Blasorchester

Download PDF

Am 1. Adventsonntag ging im Bürgerhaus Sprendlingen ein ganz besonderes Konzert über die Bühne. Dietmar Schrod dirigierte sein letztes Konzert mit seinem Orchester, dem Blasorchester Dreieich. Nach 32 Jahren sagte Dietmar Schrod „Good bye“. Alte musikalische Weggefährten und auch ehemalige Musikerinnen und Musiker des Orchesters zollten ihm die Ehre und trugen zum Erfolg des Konzertes bei.

Hauptattraktionen des Konzertes waren tolle Werke aus Musical, Rock und Pop sowie der klassischen Blasmusik. Das Konzert startet mit einem flotten ungarischen Marsch Kiniszi, im Anschluss kam das Original Werk „Mit der Kraft der Musik“. Hier dachte man an das langjährige in diesem Jahr viel zu früh verstorbene Orchestermitglied Horst Klopothek. Sehr gefühlvoll vom Orchester vorgetragene ausdrucksstarke Musik mit wunderbar ineinandergreifenden Registerklängen versetzten das Publikum in weite Gedanken. Im Anschluss dann Musik zum 100 jährigen Disney Jubiläum mit der Musik aus Cinderella. Das Orchester versetzte das nicht mit Applaus geizende Publikum mitten in die Filmwelt Disneys.

Ehrung für Musiker*innen

Bevor das Orchester die Pause einläutete wurden verdiente Musikerinnen und Musiker für lange Treue und Mitwirkung im Orchester mit einer Medaille und einer Urkunde des Musikverbandes Hessen geehrt. Nadine und Armin Brandner, Tamara Bingsohn sowie Dennis Kiok für 20 Jahre aktives Mitglied. Frank Weber und Dirk Emich für 25 Jahre , Julia Koch für 30 Jahre , Jutta und Rolf Wurtinger für 40 Jahre. Danach wurde noch Markus Knöchel für über 30 jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit vom Bund deutscher Blasmusikverbände, der Dachorganisation aller Landesverbände, mit der Goldenen Plakette mit Diamant für seine Verdienste ausgezeichnet.

Sogleich ging es musikalisch weiter mit einem Klassiker der Swing und Jazzhistorie, nämlich einem Benny Goodman Medley. Hier zeigt das Orchester seine musikalische Variabilität ein weiteres Mal unter Beweis. Gekonnt vorgetragene Soli der 1. Klarinettisten Dirk Emich und Rolf Wurtinger begeisterten das Publikum. Nach der Pause standen 2 Sänger im Vordergrund welche vom Orchester sehr gefühlvoll begleitet wurden. Mit der Lady Bond Meike Garden und der Rockröhre Thomas Schmalz gaben zwei lange Weggefährten des Orchesters bekannt aus den Rockclassics Sommerkonzerten im Burggarten Dirigent Dietmar Schrod die Ehre.

Moderne Titel klassisch umgesetzt

Mit Titeln wie Skyfall, Hymne a lámour, I don´t miss a thing und dem weltbekannten It´s my life zogen alle die Zuhörer in ihren Bann. Weiterer Höhepunkt im Zweiten Teil des Konzertes war dann noch ein Titel aus dem Bereich Musical, nämlich der Tanz der Vampire. Nach einer Laudatio des Abteilungsleiters Markus Knöchel zu 32 Jahren unter ihrem Dirirgenten mit Überreichung eines „Goldenen Taktstockes“ als Dankeschön verabschiedete sich dann Musikdirektor Dietmar Schrod zu  Melodien von James Last unter tosendem Applaus von seinen Musikerinnen und Musikern mit sehr emotionalen Dankesworten von der Bühne.


Blasorchester

Download PDF

Seit 31 Jahren ist Musikdirektor Dietmar Schrod Dirigent des Blasorchesters Dreieich im SVD/TVD. Eine Erfolgsgeschichte zwischen Dietmar Schrod und dem Blasorchester, die unter anderem mit dem Kulturpreis der Stadt Dreieich, Erfolgen bei Wertungsspielen im Ausland, Teilnahmen an der Steuben-Parade in New York und unzähligen erfolgreichen Konzerten, geschrieben wurde.

Nun geht am Sonntag, den 3.12.2023 um 16.00h im Bürgerhaus Sprendlingen eine Ära zu Ende. Seit August im Ruhestand als Musikschulleiter in Obertshausen möchte Dietmar Schrod auch als Dirigent kürzer treten. Reisen, Konzert-, Opern- und Theaterbesuche, seine CD-Sammlung, Bücher u.a. sollen nun im Kalender Vorrang haben.

Anlässlich seines Abschiedskonzertes haben auch viele ehemalige Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Dreieich sowie einige musikalische Weggefährten von Dietmar Schrod ihre Mitwirkung zugesagt. „Lady Bond“ Meike Garden und Thomas Schmalz waren Gesangssolisten in den legendären „Rock and Pop-Classics“-Konzerten im Burggarten und u.a. in Montier d‘en der und in Tramin in Südtirol und ließen sich zum Abschiedskonzert nicht zweimal bitten.

Highlights aus den letzten Jahren und neue Werke bilden ein Programm, das einen weiteren Höhepunkt in der Zeit von Dietmar Schrod setzen wird. Musik aus Film, Musical, Swing sowie auch Originalwerke für Blasorchester versprechen einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag. Karten gibt es zu 12,00 Euro in Dreieichenhain bei“La fleur“, in der Bäckerei Klein, im Bürgerhaus Sprendlingen sowie bei den Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters. Der Vorverkauf hat begonnen.


Blasorchester

Download PDF


Blasorchester

Download PDF

Liebe SVD-Mitglieder im Blasorchester,

am 06.03.23 findet unser diesjähriges Jahrestreffen statt, welches gleichzeitig auch als Abteilungsversammlung des SVD dient. Die Einladung hierzu findet Ihr in der folgenden Datei:

Jahrestreffen2023BOD

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Beste Grüße

Abteilung Blasorchester


Blasorchester

Download PDF

Nach drei endlos langen Jahren mit wenig Musik konnte das Blasorchester Dreieich sein traditionelles Jahreskonzert am ersten Advent-Sonntag wieder durchführen. Ein vollbesetzter Saal im Bürgerhaus Sprendlingen war der Beweis, dass man das Orchester wohl vermisst hat. Das Publikum blieb dem Blasorchester Dreieich im SV/TV Dreieichenhain treu und wurde mit einem begeisternden und gefeierten Konzert belohnt. Bei Überlegungen zur Programmgestaltung gab es eine zündende Idee. Zur Rückkehr auf die Bühne wollte man dem Publikum etwas Besonderes bieten. So wurde als Gast die Karl Mayer Bigband aus Obertshausen eingeladen.

Das Ensemble präsentierte sich auf professionellem Niveau und stand, wie auch das Blasorchester Dreieich unter der Leitung von Musikdirektor Dietmar Schrod.
Glenn Miller‘s All-Time-Hits „American Patrol“, Moonlight Serenade“ und „In the mood“ waren die Herzstücke des ersten Konzertteiles. Dieses Engagement erwies sich als goldrichtig, die Zuschauer waren begeistert von tollem Big Band Sound. Zur Gestaltung des zweiten Konzertteils betrat das Blasorchester Dreieich die Bühne und stellte unter Beweis, dass es in er Zeit der Pandemie nichts verlernt hat. Nach dem Konzertmarsch „Everest“ gab es bereits die ersten Bravo Rufe.

Danach eine überwältigende Originalkomposition für Blasorchester „The Saint and the City“, die davon erzählte, dass der heilige Michael einen Drachen besiegte. Grandios! Anschließend eine weitere Überraschung. Die schon von früheren Konzerten bekannte Sopranistin Marianne Wycisk gestaltete tief berührend und vom Orchester einfühlsam begleitet die Puccini-Arie „O mio babbino caro“. Gänsehaut ! Danach wieder eine gewaltige Originalkomposition. „The throne of the North“ erinnerte an Musik aus Fantasy-Filmen und -Serien. Anschließend noch einmal Marianne Wycisk mit dem Song „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“, berührend vorgetragen.

Zum Schluß des offiziellen Programms glänzte einmal mehr das Posaunenregister mit „Lassus Trombone“, einem Show-Marsch. Wer jedoch dachte alle Höhepunkte schon gehört zu haben, hatte sich getäuscht. Orchester und Big Band formierten sich zu einer Einheit und gaben den Jimmy Webb – Klassiker „MacArthur Park“ und ein großartiges Arrangement von James Last-Kompositionen als gemeinsame Zugaben. Selbst nach der folgenden 3.Zugabe, dem traditionellen Schlussstück „White Christmas“ nahm der Applaus kein Ende und begleitete die Protagonisten von der Bühne. Ein denkwürdiges Konzert ! Vielen Dank allen Besuchern und Unterstützern-innen.

Für noch mehr Eindrücke, Bilder, Videos, schaut hier auf der Instagramseite des SV Dreieichenhain vorbei.


Blasorchester

Download PDF

Am Sonntag, 27. November, findet um 16 Uhr das Jahreskonzert des Blasorchesters statt. Zum ersten Mal seit drei Jahren findet es wieder statt. Die Freunde ist also riesig. Unterstützt werden die Blasorchester des SVD und TVD von der Big Band der Fima Mayer aus Obertshausen. Karten können über alle Musiker bestellt werden, solltet ihr welche kennen. Außerdem sind Karten beim Bürgerhaus Sprendlingen und beim le Fleur Blumengeschäft in der Fahrgasse erhältlich. Eine Karte kostet 12 Euro.

Da in den letzten Jahren Auftritte eher Mangelware waren, sollen einige Jubiläen bei dieser Veranstaltung nachgeholt werden: das 50. Jubiläum des Orchesters, 30. Jubiläum von Dirigent Dietmar Schrod und das 10. Jubiläum von Markus Knöchel als Abteilungsleiter. Wir freuen uns, wenn ihr beim Konzert dabei seid.

 

 


Blasorchester

Download PDF

Liebe SVD´ler,

die Musikorchester in Dreieich haben gemeinsam ein Konzert für den Frieden in der Ukraine organisiert. Alle Infos hierzu findet Ihr im folgenden Flyer:

Musik für den Frieden_Flyer_

Wir würden uns freuen, wenn Ihr dieses tolle und spontane Projekt durch Euren Besuch unterstützen würdet. Vielen Dank im voraus!

Euer SVD-Vorstand


Blasorchester

Download PDF

Liebe SVD´ler*innen,

ab heute ist die neue Corona-Schutzverordnung in Kraft getreten. Während es für den Sport im Außenbereich keine Änderungen gibt, werden die Maßnahmen für den Innenbereich verschärft. Ab sofort ist die Teilnahme an Veranstaltungen, Trainings, Spielen, Wettkämpfen etc. nur noch für Geimpfte, Genesene oder Personen mit PCR-Test (nicht älter als 48 Std.) möglich. Ein Bürgertest (Antigen-Schnelltest) ist nicht mehr ausreichend.

Nur Personen die aus medizinsichen Gründen nicht geimpft werden können, dürfen nach Vorlage einer amtlichen Bestätigung mit einem Bürgertest (nicht älter als 24 Stunden) teilnehmen.

Kinder unter 6 Jahren oder solche die noch nicht in die Schule gehen, sowie Kinder und Jugendliche mit Schultestheft, können nach wie vor an allen Veranstaltungen teilnehmen.

ACHTUNG! Erwachsene Spieler*innen die nicht nach vorgenannten Bedingungen die Vorgaben der 3G+-Regel erfüllen, erhalten keinen Zutritt zu den Wettkampfstätten des SVD!

Für den Vorstand

Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender


Blasorchester

Download PDF

Liebe SVD-Mitglieder,

wie auf der letzten Delegiertenversammlung beschlossen, werden die Delegierten ab desem Jahr nicht mehr auf den Abteilungsversammlungen gewählt. Statt dessen besteht die Möglichkeit, sich bei der/dem jeweiligen Abteilungsleiter*in für die Versammlung anzumelden. Bitte tut dies bis spätestens 27.08.21 persönlich oder per Mail. Die korrekten Mailadressen findet Ihr unter:

https://www.sv-dreieichenhain.de/verein/der-verein/ansprechpartner/abteilungen/

Alternativ kann die Anmeldung per Post erfolgen an:

SV 1890 e.V. Dreieichenhain – Postfach 40 13 73 – 63278 Dreieich

Alle Mitglieder die nicht einer Abteilung zugehörig sind, können sich ebenso persönlich bei einem Mitglied des Hauptvorstandes anmelden, per Mail unter mail@sv-dreieichenhain.de oder per Post unter oben genannter Postfachadresse (ausschlaggebend ist das Datum des Poststempels).

Für weitere Fragen stehen die Abtgeilungsleiter*innen und alle Hauptvorstandsmitglieder zur Verfügung.

Beste Grüße

Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender


Blasorchester

Download PDF

DER ZUGANG FÜR PRIVATPERSONEN ZU GERHARDT BAUSTOFFE IST AKTUELL NICHT MEHR MÖGLICH. BEI INTERESSE BITTE CHRISTOPH KNITTEL PER MAIL KONTAKTIEREN UNTER:                                                 vorsitzender@sv-dreieichnehain.de  

WIR FINDEN DANN EINE LÖSUNG

Ein Mund-Nasen-Schutz ist in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor. Warum also nicht das nötige mit dem angenehmen verbinden und Flagge für Euren SVD zeigen?

Ab sofort ist der stylische SVD Mund-Nasen-Schutz für € 9,- käuflich zu erwerben. Auf der linken Seite ist das SVD-Wappen mit einem hochwertigen Stick veredelt und zwar mit einem Stick „Made in Dreieich“. Kaufen könnt Ihr ihn bei:

Gerhardt Baustoffe – Daimlerstraße 9 – 63303 Dreieich-Dreieichenhain

bei Christoph Knittel oder Georgina Jörg / Mo. – Fr. von 8 bis 18 Uhr (nur Barzahlung)

Wir wünschen noch eine schöne Adventszeit

Euer SVD-Vorstand