die Abteilung

Die Leichtathletik-Gemeinschaft Dreieichenhain, bekannt unter LGD, ist eine relativ kleine Gruppe bezüglich der Mitgliederzahl. Dennoch stellen die Verantwortlichen Jahr für Jahr ein durchaus bemerkenswertes Sport- und Freizeitprogramm auf die Beine. Seit 1980 bilden Gleichgesinnte des Sportvereins und des Turnvereins eine Gemeinschafts-Abteilung. Damals war man sich darüber bewusst, dass jeder für sich nur wenige Kapazitäten zur Verfügung hatte. Es sollte keine Fehlentscheidung sein. Es entwickelte sich eine vorbildliche Zusammenarbeit, die sich auszahlen sollte. So wird seit dem, mit nur einer Unterbrechung, der Dreieich-Waldlauf ausgerichtet und seit 2001 auch mit einer gesonderten Dreieicher Stadtmeisterschaftswertung. Die seit 2012 angebotenen Schülerläufe, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ein Event mit Teilnehmern über die nähere Umgebung hinaus und ein Fest für die ganze Familie, war einmal in der Lokalpresse zu lesen. Allgemeines Hallenfitness- Freiluft- und Sportabzeichen-Training für alle Altersklassen, bilden weitere Schwerpunkte der LGD. Ideal für Leute, die sich keiner speziellen Sportart widmen möchten, sondern einfach nur etwas für ihre allgemeine Fitness tun wollen. Besonders beim ganzjährigen Montags-Training für Frauen, Männer und Jugendliche in der Turnhalle der Ludwig-Erk-Schule, würde man sich über mehr Teilnehmer freuen und nicht nur über Mitglieder von SVD und TVD. Sportabzeichen-Training einschließlich der Abnahmeprüfungen sind für alle Interessenten kostenlos ! Einige Athleten üben sogar den Extremsport Triathlon aus. So gibt es unter anderem beim SVD einen ehemaliger Triathlon-Europameister und Duathlon-Weltmeister der Ärzte und Apotheker. Natürlich wird auch ein gesondertes Leichtathletik- Jugend- und Schülertraining angeboten. Die Teilnahme an offiziellen Wettkämpfen brachte bisher mehr als nur befriedigende Ergebnisse. Da gab es auch schon einige Spitzenplätze wie Laufcup-Siege und Kreismeistertitel. Nicht zu vergessen, die LGD-Walkingriege mit Nordic-Walking. Ein treuer fester Stamm dreht dreimal die Woche bei fast jedem Wetter ihre Runden, zwischen 5 und 7 Km. Selbstverständlich sind jederzeit interessierte Neueinsteiger gerne gesehen. Diese erhalten auf Wunsch eine gesonderte Einleitung.