Schwimmen

Download PDF

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,
liebe Eltern, liebe Kinder,

Im Zuge der neuen Corona-Vorgaben schließt das Dreieicher Hallenbad ab Montag, den 02. November 2020 bis auf Weiteres.

Wir können daher letztmalig am kommenden Samstag, den 30.10.2020 in die Schwimmhalle.

Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr 2020  wieder in das Element Wasser schwimmen gehen können.

Wir informieren Euch, wenn es Neues gibt.

Bleibt alle Gesund und Munter.

Euer Thomas und Team.


Schwimmen

Download PDF

Liebe Eltern, liebe Kinder,

nach guten 3 Wochen Testphase mit unserer Erwachsenengruppe und Nachwuchs-gruppe (Jugend) freuen wir uns sehr nach langer Zeit endlich wieder ein regelmäßiges Schwimmunterricht anbieten zu können.

Bedingt durch den Feiertag am 03.Oktober 2020 werden wir unser Angebot ab dem 10.Oktober 2020 voraussichtlich starten.

Aktuell werden wir ab dem 10.10.2020 folgenden Schwimmstunden anbieten:

Folgende Zeiten stehen zur Verfügung:

Samstag
10:15 – 11:15 Uhr (Kinder zwischen 5-7 Jahren) (max. 8 Personen)
11:05 – 12:15 Uhr (Kinder zwischen 8-13 Jahren) (max. 16 Personen)

Montag
18:45 – 19:45 Uhr (Kinder zwischen 5-7 Jahren) (max. 8 Personen)
->  aktuell nicht anders möglich auf Grund von Bahnkapazität und Trainerverfügbarkeit
17:45 – 18:45 Uhr (Kinder zwischen 8-13 Jahren) (max. 16 Personen)

  • Nach dem „First come first serve” Prinzip haben wie die aktuell zur Verfügung stehenden Plätze bereits teils vergeben.
  • Alle Kinder müssen in unserem Doodle Kalender eingetragen werden mit Vor- und Zunamen, einen entsprechenden Link erhalten dann Interessenten von uns zugesendet.
  •  Neu wird auch sein, dass jedes Kind seine eigenes Schwimmequipment mitbringen muss.
  •  Wir bieten daher 3 verschiedene Pakete an, wovon einer genommen werden muss:
  • Coronapaket 2020 
  • Gruß Thomas

Schwimmen

Download PDF

U.a. müssen wir als Schwimmabteilung / Schwimmverein Vorgaben des Hallen- und Freibadbetreibers in Dreieich befolgen, so auch der Nachweis der Rettungsfähigkeit DLRG Silber.

Ohne diesem Nachweis ist es uns nicht gestattet Schwimmtraining in den Bädern abzuhalten!

Alle zwei Jahre müssen daher unsere Übungsleiter/Betreuer der SG-Dreieich  das DLRG Rettungsabzeichen in Silber neu erlangen.

Bedingt durch die aktuelle Coronazeit war die Kursteilnahme zu einem früheren Termin nicht möglich.

Es hat uns daher sehr gefreut, dass wir nun kurzfristig einen Termin gefunden haben, wo wir die Möglichkeit bekommen haben, einen DLRG Ausbilder und Assistentin zu erhalten, die mit unserer  Gruppe von 14 Personen, eine Auffrischung des DLRG Silbers durchgeführt konnten.

Dafür wurde am 26.09.2020 unser Trainingsprogramm ausgesetzt und die Teilnehmer waren ab 08.30h im Wasser unterwegs und konnten nach dem entsprechenden Theorieteil ihre Verlängerung dankend entgegen nehmen.

Für viele war es ein positives Erlebnis und zugleich auch eine gute Übung den Ablauf im Ernstfall zu üben und einige Fragen zu stellen.

Auch die Ausdauer und Technik wurde hier gefragt – was auch einige unsere Schwimmer*innen ganz schön aus der Puste brachte.

U.a. beinhalten neben weiteren vielen Aufgaben folgende Übungen: (hier ein Auszug…)

  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • 25 m Streckentauchen
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring

Wir danken dem DLRG Ortverband Seligenstadt für die Unterstützung und werden die Aktion bestimmt für weitere Schwimmer anbieten, die an diesem Termin nicht teilnehmen konnten.

Gruß Thomas

 


Schwimmen

Download PDF

Unser erstes Hallenbadtraining fand am Mittwoch, den 09.09.2020 nur mit unseren Erwachsenengruppen wie zu gewohnten Hallenbadzeiten statt.

Es kamen hier Vorort einige Neuerungen und Auflagen auf uns zu, die wir vorher mit der Badleitung und unserem Nachbarschwimmverein der SKG besprochen und abgeglichen haben.

Die Hallenbadzeiten haben sich grundlegend Montag- und Mittwochabend nicht verändert, jedoch trainier wir  Samstag früher im Hallenbad  in der Zeit von 08.30h bis 12.30h.

Wie genau die Zeitpläne für Montag und Samstag aussehen und wann welche Gruppen trainieren, werden noch in Kürze bekannt gegeben.

Der Hygieneplan steht nun Finale fest und wurde per heute nochmal ergänzt.

Hygiene- und Zugangskonzept mit Ablaufplanung zur Schwimmbadnutzung Hallenbad Dreieich – Version 27.09.2020

Weitere Informationen erfolgen hier in Kürze:

Bleibt  alle Gesund

Bis bald

Gruß Thomas


Schwimmen

Download PDF

Liebe Schwimmer*innen,
liebe Kinder,
liebe Eltern

nun ist es amtlich, – die Freibadsaison im Sprendlinger Freibad endet am kommenden Sonntag, den 06.09.2020.

Als Begründung wurde der nächtliche Temperatursturz  bis  auf nur  07 Grad angegeben, so dass die Wassertemperatur unter 20 Grad gefallen ist.

Am Montag, den 07.09.2020 werden noch beide Bäder (Hallenbad/ Freibad) geschlossen sein, so dass wir unser erstes Hallenbadtraining am Mittwoch, den 09.09.2020 mit unseren Erwachsenengruppen wie zu gewohnten Hallenbadzeiten starten können.

Es werden aber auch hier noch einige Neuerungen und Auflagen auf uns zukommen, nähere Informationen werden noch später bekannt gegeben.

Die Hallenbadzeiten haben sich grundlegend Montag- und Mittwochabend nicht verändert, jedoch werden wir zukünftig  Samstag früher im Hallenbad trainieren und zwar in der Zeit von 08.30h bis 12.30h.

Wie genau die Zeitpläne für Montag und Samstag aussehen werden und wann welche Gruppen trainieren werden, steht noch nicht final fest.

Aktuell sind wir gerade an dem Hygieneplan noch am basteln (Umziehen, Bahnen Belegung, Dusche, etc.), den wir dann in Kürze auch hier veröffentlichen werden.

Ebenfalls haben wir uns schon Gedanken über den Gesamtablauf in der Halle und Nutzung von Trainingsmaterialien gemacht, sowie über die aktuellen anfallenden Kosten.

Zurückblickend können wir sagen, dass wir es sehr gut im Freibad unter den erschwerten Bedingungen /Abläufe das Training 3 mal pro Woche hinbekommen haben.

Wir werden auch schon wie in der Anfangszeit der Freibadsaison mit den Erwachsenengruppen und Jugendgruppe starten. Später werden wir das Angebot auch für die kleineren Kindern anbieten, wir bitten aber hier um ein wenig Geduld.

Ich denke die Herausforderung im Hallenbad, mit noch kompakteren Abläufen/ Vorgaben werden wir auch gut meistern, jedoch sollte jedem bewusst sein, dass wir weiterhin sehr wachsam sein müssen gegenüber dem Corona-Virus.

Bleibt  alle Gesund

Bis bald

Gruß Thomas


Schwimmen

Download PDF

Diese Frage können 7 Kinder der SG Dreieich beantworten. Sie haben nämlich am sechswöchigen Vereinsschwimmkurs im Parkschwimmbad Dreieich teilgenommen. Die Idee dazu kam den Trainern Johanna Leyer und Thomas Köpp im Juni als das Parkschwimmbad wieder seine Türen öffnen konnte.

Weil doch viele Urlaube sprichwörtlich ins Wasser gefallen sind und Familien nicht verreisen konnten bzw. wollten wurde dieser neue Kurs ins Leben gerufen.

Bedingt durch die Regeln, die wegen Corona eingehalten werden müssen, wurde das Angebot nur für Vereinsmitglieder angeboten.

Los ging der Kurs unter strengen Hygienemaßnahmen am 07. Juli vor dem Schwimmbad in Dreieich. Dort wurde jedem Kind sein persönliches mit Namen versehenes Schwimmbrett und seine persönliche Schwimmnudeln ausgeteilt.

Bevor es aber ins kühle Nass ging wurde auf der Liegewiese unter Einhaltung des Mindestabstands erst mal Aufwärm- bzw. Dehnübungen gemacht. Danach ging es aber nun endlich los. Ein Vorteil im Freibad Dreieich ist natürlich der Sprungturm. Dieser wurde von allen Kindern ausgiebig genutzt und ganz mutige trauten sich sogar vom 5 Meter Brett zu springen!

Ziel des Kurses war es aber natürlich die einzelne Schwimmstiele zu verbessern. Das wurde dann auch toll umgesetzt und viele Fortschritte erzielt. Da es sich aber um einen Kurs in den Ferien handelt, darf der Spaß nicht zu kurz kommen und so wurde am Ende auch fleißig getaucht und nach Ringen gesucht.

Ebenfalls konnten die Kinder Sprünge durch einen Ring machen. Alle hatten sehr viel Freunde.

Als es nun am Dienstag den 11.08. hieß der Kurs ist vorbei, waren sowohl Kinder als auch Trainer sehr traurig  :(.

Aber bevor es für jedes Kind eine Urkunde und eine Kleinigkeit zu naschen gab, konnten alle bei sommerlichen Temperaturen bei über 35 Grad noch einmal das kühle Nass genießen!

Kinderschwimmen Freibad 2020

Kinderschwimmen Freibad 2020

Wie es mit den Schwimmkursen ab September im Hallenbad Dreieich weiter geht, wird kurzfristig bekannt gegeben. Wir hoffen aber für so viele Kinder wie möglich bald wieder ein Training anbieten zu können.

Um unser breites Angebot auch zukünftig durchführen zu können, suchen wir gerne Eltern und Interessierte Personen, die bereit sind unsere Schwimmkinder und – Jugendlichen Vorort beim Training unterstützen zu können. Wer hierzu Interesse hat, kann sich gerne bei einem der Trainer / Übungsleiter melden, wir geben gerne Auskunft.

Bis Bald

Johanna und Thomas


Schwimmen

Download PDF

Es ist schon wieder Halbzeit für die Freibadsaison im Freibad Sprendlingen und die Trainingsstunden der SG-Dreieich sind in den letzten Wochen sehr gut besucht, so dass die Schwimmer*innen sich in verschiedene Wassergruppen in unserer Time-Slot Vorgabe aufteilen mussten.


Halbzeit in der Freibadsaison 2020

Aktuell trainieren wir in diesem Jahr auch in den Sommerferien komplett durch und voraussichtlich noch bis Anfang September 2020, dann jedoch wurde uns von der Badleitung schon mitgeteilt, wird das Hallenbad in Sprendlingen voraussichtlich geöffnet.

Wann wir mit welchen Personengruppen an welchen Tagen und Uhrzeiten trainieren können, steht noch nicht fest.

Klar ist aber schon, dass das altbekannte Trainingsangebot der SG-Dreieich wie in der Vergangenheit nicht mehr oder nur teils anbieten können:

  • Erwachsenenschwimmen
  • Leistungsschwimmen
  • Breitensportschwimmen Kinder und Jugendgruppen
  • Aqua Fitness Gruppen
  • Technikgruppen

Des weiteren wurde mir schon mitgeteilt, dass die Aqua Fitness Gruppen in der Hallenbadsaison 2020/2021 nicht stattfinden können, da hier aktuell keine Einhaltung des Mindestabstandes gewährleistet werden kann.
Auch im Hallenbad werden voraussichtlich  jeweils Doppelbahnen zum Schwimmen angeboten und daher können nur eine bestimmte Anzahl von Personen das Hallenbad nutzten.


Freibadtraing

Doch nun nochmal kurz zurück zu unserem Freibadtraining im Freibad Sprendlingen.

Gestern konnten 8 Kinder im Alter ab 9 Jahren ihre erste Sommerferienschwimmstunde voll ausnutzen.

Zu erst wurden allen Schwimmer*innen Ihre eigene Poolnudel und Schwimmbrett überreicht und es gab eine kurze Einweisung über den aktuellen Regeln im Freibad.

Danach sind alle Kinder mit in das Freibad gegangen und nach einer ausführlichen Gymnastikübungen sind alle Kinder vorab zum Sprungturm gegangen und haben hier schon einmal Ihr Können unter Beweis gestellt.


Springen

Danach wurden viele Bahnenrunden im kleinen Nichtschwimmerbecken mit den Nudeln und Brettern geschwommen und alle (auch wir Betreuer) waren danach „HAPPY“ wieder im (bzw. am) Wasser sein zu können und alle freuen sich auf die kommenden Wochen.

Als kleine Herausforderung in diesem Jahr gibt es zum Schluss der Ferienstunden eine Urkunde über verschiedene geleisteten Aufgaben.

Urkunde Sommerschwimmkurs

Wir (Kinder wie auch Betreuer*innen) freuen uns, dass nun auch ein paar kleinere Schwimmer*innen unser Angebot nutzen können und sind stolz, was sie alle schon gut im Wasser voran kommen und uns dies auch im Wasser klar zeigen können.

Wir sind auf euch stolz, weiter so:).

Gruß Thomas und Team.

 

 


Schwimmen

Download PDF

Zeitungsartikel Stadtpost 11.06.2020

Link:

Zeitungsartikel Stadtpost 12.06.2020 Schwimmbad


Schwimmen

Download PDF

Mit genau 30 Personen sind die SG-Dreieich Schwimmer*innen bei den letzten Training bei Kaiserwetter erschienen und es wurde hier in verschiedenen Zeitgruppen trainiert.

Duschen muss sein! Auch unsere Hinweisschilder von der SG-Dreieich müssen sichtbar sein!

Leider haben wir vermehrt fremde Personen auf unserer Bahn gehabt, daher musste Thomas mal wieder was basteln und somit haben wir die neuen Hinweisschilder erstellt und aufgestellt…. und sieh da, es klappt – 🙂 kein Fremdschwimmer mehr in Sicht..

Hinweise müssen sein!

Im Großen und Ganzen klappt es sehr gut und wir hoffen dass wir in den Ferien noch ein paar mehr Kinder dazubekommen, so dass wir nach und nach das Angebot erweitern können.

Schwimmen im Freibad bei Kaiserwetter

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns entsprechend melden. Das Ferienangebot ist für Kinder ab 09 Jahren gedacht und geht vorerst 6 Wochen und beinhaltet ein eigenes Brett und Nudel. Der Umkostenbeitrag für Eintritt/ Schwimmstunde und eigenes Equipment beträgt 50€. Es sind noch ein paar Plätz frei.

Gruß

Thomas und Team


Schwimmen

Download PDF

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

hier die Daten und Info´s bzgl. unseres geplanten Schwimmangebotes in den Sommerferien.

Aktuell ist ein Schnuppern nicht möglich, nur Kinder, die vorher über unseren Link sich angemeldet haben und vorab mit uns Kontakt aufgenommen haben, dürfen an dem Angebot teilnehmen!

Die Teilnehmeranzahl ist aktuell begrenzt. Wir bitten daher um eine zeitnahe Registrierung:

https://doodle.com/poll/tnbzegt73cgbguk6

Hier die Unterlagen Vorab zur Einsicht:

Allgemeine Informationen Freibadsaison Corona 2020 SG Dreieich Kinderschwimmen Juli 2020 Stand 21.06.2020

Wiedereinstieg Schwimmen Freibad Corona Kommunikation Version 2 05.06.2020

Checkliste Freibadsaison Corona 2020 SG Dreieich Version 04 16.06.2020

Wiedereinstieg Schwimmen Freibad Sprendlingen Stand 10.06.2020

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gruß Thomas und Team