Schwimmen

Download PDF

Die Wettervorhersage fuer heute 10h sagt gute Bedingungen voraus. Heute werden Florian und Dorian die Stunde halten. Gruss Thomas


Schwimmen

Download PDF

Das letzte Freibadtraining war wegen der angeblichen Schlechtwetterfront nur mit 2 Kindern besucht. Die Wettervorhersage für den kommenden Samstag 02. Juni sagt gutes Wetter voraus.


Schwimmen

Download PDF

Zum aktuelle  Freibadtraining  am Pfingstdienstag  kamen immerhin noch 5 aktive Schwimmer in Freibad Sprendlingen.

Die Wassertemperatur lag bei ca. 21 Grad, somit leider leicht kühler als in den Wochen davor.

Zu erst wurden ein bisschen sich  am Beckenrand bewegt und dann ging es ab ins kalte Nass.

Freibadtraining Dienstag

Da wir aktuell alle Hallenbadgruppen, ob klein oder große Schwimmer im Freibad nur zusammen auf einer Bahn schwimmen lassen können, konnten wir in der Stunde schon 3000 Meter zurücklegen…

Die Wettervorhersage für den kommenden Samstag, den 26.05.2018 sagt gutes Wetter voraus 18 Grad und heiter🙂

Das Schwimmtraining steht also nichts im Wege.

Treffpunkt: 09:50h an Kasseneingang und bitte denkt an Eure Saisonkarten und an die 20 Euro für die nächsten 4 Monate 🙂

Gruß Thomas und Team

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Am Pfingstsamstag war die Schwimmgruppe noch besser besucht, als die Woche davor – 16 Kinder und Jugendliche waren gekommen, um das wirklich kühle Nass zu nutzen.

Das Sprungbecken hatte mal gerade 18,5 Grad, hier wagten sich ein paar Kinder rein, danach ging es ab ins kalte Wasser… heute hatte es gerade mal 20 Grad.

 


Springen geht immer 🙂

Nach gut 20 Minuten waren alle Teilnehmer gut durchgefroren und erfreuten sich der heißen Tees, die wir den Kindern zur Verfügung gestellt hatten. Es blieb dieses mal kein Tröpfchen von dem Zitronen- und Früchtetee für die armen Trainer übrig :(.

Freibadtraining 19.05.2018

Zwei Paradiesvögelchen hatte die lustige Idee mit mehreren Nudeln noch eine kleine Ehrenrunde im kühlen Nass zu drehen.

Paradiesvögel

Dieses Jahr haben wir nun auch eine Abtrennleine für das kleine Becken seitens des Freibadbetreibers zur Verfügung bestellt bekommen.

Dafür nochmal ein „Danke“ von uns an Nina und Kollegen.

Die Leine zeigt weiteren Badegästen genau an, wo das Becken von unserer Seite gesperrt ist und wir so einfacher das Training durchführen können.

Aktuell sieht für den Pfingstdienstag die Wettervorhersage auch gar nicht so schlecht aus:

Sonnenschein 20 Grad

Wettervorghersage Dreieich 22.05.2018

Aus der Erfahrung von letzter Woche, werden wir hier auch für die Aktiven heiße Getränke zur Verfügung stellen. 🙂

Wir wünschen allen ein paar schöne Pfingsttage.

Gruß Thomas und Team

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Das erste Dienstagtraining im Parkbad Sprendlingen war  ein schöner Saisonstart mit  guten Wetterverhältnis und mit 6 aktiven Schwimmer schon einmal gute besucht.

Die Wassertemperatur lag bei ca. 23 Grad, somit ein Grad wärmer als am Samstag :).

Zu erst wurden ein paar Trockenübungen am Beckenrand durchgeführt.

Freibadtraining Dienstag

Danach  ging es ab ins Wasser, in das große 50 Meterbecken, was für die Kinder schon eine Herausforderung war, da wir sonst nur in der Schwimmhalle mit einem 25 Meterbecken trainieren.

Die Kinder schwammen durchschnittlich 450 Meter-  eine für die aktuelle Wettersituation sehr gute Leistung!

Somit war das erste  Dienstagtraining im Freibad in Sprendlingen eine gelungene Sache und zusätzlich wurden die geschwommenen Meter bei Dreieich schwimmt eingetragen.

Freibadtraining Schwimmen

Die Wettervorhersage für den Pfingstsamstag am 19.05.2018 sagt

Sonnenschein vorraus
Wettervorhersage 19.05.2018 Dreieich

Das Schwimmtraining steht also nichts im Wege.

Treffpunkt: 09:50h an Kasseneingang und bitte denkt an Eure Saisonkarten und an die 20 Euro für die nächsten 4 Monate 🙂

Gruß Thomas und Team

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Das erste Freibadtraining im Parkbad Sprendlingen war ein toller Saisonstart mit sehr schönem Wetter und mit 14 aktiven Schwimmer schon einmal gut besetzt.  Die Wassertemperatur lag bei ca. 22 Grad.

Zu erst wurden ein paar Runden rund um das Schwimmbecken zu Fuß  gerannt und Trockengymnastik wurden von den Trainern(innen) durchgeführt.

Freibadtraining 12.05.2018

Danach  ging es zum Anfang zum Sprungturm, der von den Aktiven erfolgreich erklommen wurde und danach ab in das Nichtschwimmerbecken.

Springen

Jedes Kind schwamm hier durchschnittlich über 200 m was fuer die Kaelte gar nicht so schlecht ist. 

Schwimmen im Wasser

Nach getahener Arbeit gab es als Belohnung für alle Aktiven heissen Zitronentee fuer alle Kinder…

Erfrischung 🙂

…und zum Schluss noch ein paar Süßigkeiten für den Heimweg. 

Süßigkeiten

Somit war das erste Freibadtraining eine gelungene Sache und zusätzlich wurden die geschwommenen Meter bei Dreieich schwimmt eingetragen:

Die Wettervorhersage für das erst Dienstagtraining  am 15.05.2018 sagt Sonnenschein voraus 🙂.

Wettervorhersage 15.05.2018 Dreieich

Das Schwimmtraining steht also nichts im Wege.

Treffpunkt: 17.20h an Kasseneingang und bitte denkt an Eure Saisonkarten und an die 20 Euro für die nächsten 4 Monate 🙂

Gruß Thomas und Team

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Auch dieses Jahr ruft die Stadtholding alle Schwimmerinnen und Schwimmer auf, sich an der Aktion “ Dreieich Schwimmt“ zu beteiligen.

Seit dem 09.05.2018 Freibaderöffnung (wir haben bereits berichtet)geht es los.

Wer kann mitmachen?

Jeder ist eingeladen mitzumachen! Als Einzelschwimmer und zusätzlich als Mitglied einer Mannschaft.

Die Einzelschwimmer sind unterteilt in Kinder und Erwachsene. Die Kinder sind wiederum in drei Altersklassen gegliedert:

  • Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren (Jahrgang 2010 – 2012)
  • Kinder im Alter von 9 – 11 Jahren (Jahrgang 2007 – 2009)
  • Kinder im Alter von 12 – 14 Jahren (Jahrgang 2004 – 2006)

Über die Eingabe des Geburtsjahres (Pflichtangabe) wird der Teilnehmer automatisch in die richtige Kategorie eingruppiert.

Mannschaften bestehen aus max. 30 Personen.  Darunter zählen auch unsere Schwimmkinder der drei Vereine!

Wie wird gemessen und eingetragen?

Gemessen werden die Bahnen im 50-Meter-Sportbecken (bzw. wir rechnen die Meter der Samstagsgruppe im Nichtschwimmerbecken um in 50 Meter). Die Trainer zählen mit den Kindern  die geschwommenen Bahnen zusammen  und rechnen diese in Meter um. Danach werden die geschwommenen Meter seitens der Trainern in dem Portal zeitnah eingetragen.

Spätestens am 31. August 2018 um 24 Uhr müssen alle erschwommenen Meter eingetragen worden sein, um in die Wertung zu kommen.

Wie lange läuft „Dreieich schwimmt”?

Von 9. Mai bis 31. August 2018

Was kann ich gewinnen?

Preise für Einzelschwimmer:

  • Sieger bei den Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren: Saisonkarte für das Freibad 2019
  • Sieger bei den Kinder im Alter von 9 – 11 Jahren: Saisonkarte für das Freibad 2019
  • Sieger bei den Kinder im Alter von 12 – 14 Jahren: Saisonkarte für das Freibad 2019
  • 1. Platz Erwachsene: Jahreskarte für die Schwimmbäder Dreieich
  • 2. Platz Erwachsene: Saisonkarte für das Freibad 2019
  • 3. Platz Erwachsene: Saisonkarte für das Freibad 2019

Preise für Mannschaften

Siegermannschaft der Kategorie „Vereine“: Trainingsequipment im Wert von 500 €

Unabhängig von der erbrachten Leistung gibt es eine finale Verlosung unter allen anwesenden Teilnehmern
am 9. September 2018 im Parkschwimmbad:

  • 1 Abend im Hallenbad für bis zu 100 Personen – für volljährige Teilnehmer
  • 1 Nachmittag im Hallenbad inklusive Pommes und Getränke für bis zu 10 Personen – für Teilnehmer unter 18 Jahren

Siegerehrung und finale Verlosung

Die Siegerehrung und finale Verlosung finden am 9. September 2018 im Parkschwimmbad statt.

Aktuell stehen wir noch relativ weit hinten, gerade mal 600 Meter ist die kleine Abordnung der SG-Dreieich bei der Eröffnung bis dato geschwommen. Ich hoffe, dass wir hier die geschwommenen Meter entsprechend erhöhen können und wünsche allen  Teilnehmern gutes Gelingen.

Gruß Thomas

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Morgen,  am Samstag, den 12.05.2018 um 10 Uhr werden wir das erste mal in die kalten Fluten des Freibades / Parkbad Sprendlingen mit den Kindern besuchen.

Wettervorhersage für 12.05.2018:

Die Wettervorhersage sagt Sonnenschein voraus 🙂

Das Schwimmtraining steht also nichts im Wege.

Treffpunkt: 09.50h an Kasseneingang und bitte denkt an Eure Saisonkarten und an die 20 Euro für die nächsten 4 Monate 🙂

Gruß Thomas und Team

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Im letzten Monat April 2018 machten sich einige aktive Schwimmerinnen und Schwimmer der SG-Dreieich auf den Weg, bei zwei wichtigen Wettkämpfen teilzunehmen, da diese teils für die Qualifikation für die Europameisterschaften der Masters 2018 in Kranj / Slowenien vom 26 August bis zum 9 September 2018 sind.

U.a. fand in der Zeit vom 20. bis 22.04.2018 die 34. Int. Deutsche Mastersmeisterschaften „Lange Strecken“ im Europapark in Wetzlar statt.

Insgesamt waren an den drei Tagen über 600 Teilnehmer mit über 1000 Einzelstarts vertreten!

Hier waren die  SG-Dreieich mit 5 Schwimmern vertreten. Insgesamt konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Die Schwimmerin Viola Oertel AK 1976 wurde Vize-Deutsche Meisterin über 200m Schmetterling, Ihre Kollegin Nina Boerckel AK 1989 errang einen hervorragenden 4. Platz.  Als Dritte Schwimmerin ging Jadwiga Xylander für die SG-Dreieich über 200 Rücken in der AK 1967 an den Start und wurde 10.

Als weitere Teilnehmergruppe waren die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG-Dreieich bei der 4x200m Freistil Mixed Staffel erfolgreich dabei. An den Start gingen hier die Schwimmer: Derk Opitz, Nina Boerckel, Florian Bender und Viola Oertel.

Als zweiten wichtigen Wettkampf waren die Schwimmer(inne) bei der 44. Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen in Hanau am 28.04.2018 dabei.

Folgende Platzierungen konnten verschwommen werden:

  • Antonia Lembeck
    1. Platz über 50 m Freistil
    2. Platz über 100 m Rücken
  • Charlotte Schmitt
    7. Platz über 50 m Freistil
    6. Platz über 100m Rücken
  • Florian Bender
    6. Platz über 50m Freistil
    4. Platz über 100 m Rücken
    3. Platz über 100 m Lagen
  • Ferdinand Hörstel
    1. Platz über 50m Rücken

Durch die sehr guten Zeit Ergebnisse haben sich bereits zwei Schwimmerinnen (Viola Oertel und Jadwiga Xylander) für die Teilnahme bei den  Europameisterschaften der Masters 2018 in Kranj qualifiziert und haben sich bereits für die Meisterschaften angemeldet. Wir hoffen, dass sich noch weitere Schwimmerinnen und Schwimmer qualifizieren und eine größere Gruppe von Teilnehmern nach Slowenien fahren werden.

Gez. Thomas Köpp

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Gestern Abend (09.05.2018) Punkt 17h wurde der Rollladen des Parkbades Dreieich für die Schwimmerinnen und Schwimmer geöffnet.


Freibaderöffnung 2018 Punkt 17h am Eingang/ Rolltor

Der Andrang war dieses Jahr extrem hoch, da die Außentemperatur über 25 Grad war.

Nach einer kurze Eröffnungssingen von einigen Kindergartenkindern gab es noch ein paar warme Worte aus der Politik (u.a. Bürgermeister Dieter Zimmer) und seitens der Stadtholding Herrn Steffen Arta.

Danach durften alle wasserhungrigen Personen offiziell ins Wasser bei aktuellen 23,5 Grad Wassertemperatur des großen Schwimmbeckens


Im Wasser ist was los !

Info.:

Ab sofort trainieren wir nur noch im Freibad/Parkbad Sprendlingen zu den geänderten Zeiten wie folgt:

In den hessischen Sommerferien 2018 findet kein Training statt.

Bei Regen findet kein Training statt, weitere Info’s Tel.: 0157-54270407 oder  SG-Dreieich@t-online.de, oder auf der Internetseite des SV-Dreieichenhain: http://www.sv-dreieichenhain.de/abteilungen/schwimmen/termine/

Das erste Samstag Training im Freibad findet statt am:

12.05.2018 10:00 bis 11:00 Uhr

Das erste Dienstag Training im Freibad findet statt am:

15.05.2018 17:30 bis 18:30 Uhr

Ich wünsche allen Schwimmerinnen und Schwimmer viel Spaß im Wasser und im Freibad 🙂

Familie Köpp Senior und Junior II freuen sich auf die Freibadsaison

Gruß Thomas

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)