Schwimmen

Download PDF

 

Zeitungsartikel Offenbach Post 10.06.2022

Hier der Link:

Zeitungsartikel OffenbachPost 10.06.2022


Schwimmen

Download PDF

Zeitungsartikel Offenbach Post 30.0ß5.2022


Schwimmen

Download PDF

Mitte Mai 2022 hatte der SC Neu-Isenburg die Schwimmvereine des Landkreises Offenbach zu einem internen Vergleichswettkampf geladen, um schon mal auf die im Herbst folgende Kreismeisterschaft einzustimmen, sowie das Ende der wettkampflosen Corona-Zeit zu feiern.
Auch die SG Dreieich beteiligte sich mit den Schwimmern Jadwiga Xylander, Viola Oertel, Antonia Lembeck, Zeno Lembeck und Kim Hampel. Alle Aktiven konnten hier mit die zahlreichen hervorragenden Platzierungen in vielen Wettbewerben als Gewinn hervorgehen. Alle waren hier vom Trainer bis Aktiven derselben Meinung, dass die vielen Wochen Training unter Corona Auflagen Früchte getragen haben.

Eine Woche später am 22.05.2022 nahmen die o.g. Schwimmer*innen, ergänzt um Ferdinand Hörstel, an den Hessischen Meisterschaften der Masters im Freibad Gelnhausen teil.
Der erste Gewinn des Tages war zweifellos das sonnige und warme Wetter, aber auch sportlich ließen sich die Schwimmer aus Dreieich nicht lumpen. Bei 23 Starts holten sie 17 Mal eine Medaille, u.a. 10 Mal Gold, 3 Mal Silber und 4 Mal Bronze. U.a. wurden fast alle Teilnehmer der SG-Dreieich  Internationaler Hessische-r Mastermeister*in u.a. Viola Oertel, Antonia Lembeck, Jadwiga Xylander, Kim Hampel Ferdinand Hörstel sowie Hessischer Vize Mastermeister wurde Zeno Lembeck.  Zum Schluss holten alle dann den schönsten Sieg: Den 1. Platz und somit  Internationaler Hessischer Staffelmeister  in der 4x50m Freistilstaffelmix in ihrer Altersklasse.

 

Wir hoffen, dass die gute Erfolgswelle weiterhin die Schwimmer*innen in diesem Jahr anhält.

 

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche. Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe, die auch zu der Schwimmgemeinschaft Dreieich (SG Dreieich) gehört, die sich aus den Vereinen STG Sprendlingen, TV Dreieichenhain und SV Dreieichenhain zusammensetzt. Es gibt mehrmals wöchentliche Trainingsmöglichkeiten. Hier stehen noch einige freie Kapazitäten zur Verfügung. Die aktuelle Gruppe setzt sich zwischen 18 und 60 Jahre alt zusammen u.a. ehemalige Leistungsschwimmer*innen, die wettkampforientiert trainieren wollen. Andere haben erst im Erwachsenenalter mit dem Schwimmsport begonnen, und möchten ihre Technik verbessern, bzw. etwas für ihre Fitness tun. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten sind herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich an Thomas Köpp / email: sg-dreieich@t-online.de  für Nichtschwimmerkurse, Kinder- und Jugendtraining, für die Erwachsenenbereich an Viola Oertel sgdreieichmasters@gmx.de.

 


Bilder: Thomas Köpp

Der Nachwuchs ist auch fleißig dabei  😆

 


Schwimmen

Download PDF

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

das Freibad /Parkbad öffnet dieses Jahr schon am Freitag, den 06.05.2022 seine Pforten (17:30h) und das Hallenbad schließt seine Türen für die Vereine.

Es sind alle herzlichen zur Freibaderöffnung eingeladen.

Bei Kälte und extremen Regenschauern findet kein Training statt, weitere Info’s unter:
Tel.: 0157-54270407, SG-Dreieich@t-online.de

oder https://www.svdreieichenhain.de/abteilungen/schwimmen/aktuelles

Hallenbad:

Das letzte Samstag Training im Hallenbad
fand bereits am  30.04.2022 statt.

Das letzte Montag Training im Hallenbad
fand bereits am  02.05.2022 statt.

Freibad / Parkbad Sprendlingen:

Wir trainieren aktuell wie folgt:

Das erste Dienstag Training im Freibad
findet statt am: 10.05.2022 17:30 bis 18:15 (Kindergruppe)

Das erste Donnerstag Training im Freibad
findet statt am: 12.05.2012 17:30 bis 18:15 Uhr (Kindergruppe)

Des weiteren stehen noch Trainingsmöglichkeiten Samstag Früh 06.40h zur Verfügung.

Wir treffen uns immer ca. 10 Minuten vor Trainingsbeginn wie folgt:

  • Parkbad Sprendlingen Kasseneingang
  • Die Intensivgruppe von Herrn Oertel wird nochmals gesondert über die Trainingszeiten und Trainingsort informiert.

Eure Trainer / Übungsleiter der SG-Dreieich

Ansprechpartner:

STG: Adrian Schrock:   06103-8331690 (Geschäftsstelle)                      schwimmen@stg1848.de

TVD: Dieter Kristen:      06103-81323                                                  schwimmen@turnverein-dreieichenhain.de

SVD: Thomas Köpp:    0157-54270407
schwimmen@sv-dreieichenhain.de

Peter Oertel:            06103-63867

 


Schwimmen

Download PDF

Zum 2. Mal in diesem Jahr konnten 12 Kinder erneut ihr erlangtes Können unter Beweis stellen. Am ersten Samstag, den 09.04.2022 in den Osterferien wurde Alles gezeigt, was wir vorab in den letzten Monaten -trotz Corona Krise versucht hatten, den Kindern unter den erschwerten Bedingungen beizubringen und zu verbessern. Alle Teilnehmer*innen, als auch Betreuer*innen waren an dem tollen Erfolg der Abzeichen Abnahme beteiligt. Alle 12 angemeldeten Kinder konnten Ihre Abzeichen mit Bravour erreichen.

U.a. konnten hier

  • 7 Kinder Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze und
  • 5 Kinder Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Silber

erreichen bzw. voll erschwimmen: (Einige Teile, wie der Sprung vom 3 Meter Brett muß extra nachgewiesen werden, da das Hallenbad in Sprendlingen).

Schwimmkinder Abnahme 09.04.2022

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Mastersgruppe, die auch  zu der Schwimmgemeinschaft Dreieich (SG Dreieich), die sich aus den Vereinen STG Sprendlingen, TV Dreieichenhain und SV Dreieichenhain zusammensetzt. Es gibt mehrmals wöchentliche Trainingsmöglichkeiten. Hier stehen noch einige freie Kapazitäten  zur Verfügung. Die aktuelle Gruppe setzt  sind zwischen 18 und 60 Jahre alt zusammen, u.a.  ehemalige Leistungsschwimmer, die wettkampforientiert trainieren wollen. Andere haben erst im Erwachsenenalter mit dem Schwimmsport begonnen, und möchten ihre Technik verbessern, bzw. etwas für ihre Fitness tun. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten sind herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich an Thomas Köpp / email: sg-dreieich@t-online.de für Nichtschwimmerkurse, Kinder- und Jugendtraining, für die Erwachsenenbereich an Viola Oertel sgdreieichmasters@gmx.de.

Bilder und Text: Thomas Köpp


Schwimmen

Download PDF


Schwimmen

Download PDF

Die Erwachsenen/Mastersschwimmgruppe der SG Dreieich stellt sich vor

Vielleicht bist Du früher mal in einem Verein geschwommen; vielleicht machst Du Triathlon, und der Schwimmteil fällt Dir immer schwer; vielleicht suchst Du auch einen Sport, der Dich wieder fit macht und erinnerst Dich, das Du mal gut schwimmen konntest.

Dann bist Du bei uns richtig. Unsere Erwachsenen- oder Mastersgruppe gehört zu der Schwimmgemeinschaft Dreieich (SG Dreieich), die sich aus den Vereinen STG Sprendlingen, TV Dreieichenhain und SV Dreieichenhain zusammensetzt. Wir trainieren mehrmals wöchentlich und freuen uns über Zuwachs. Die Schwimmer:innen sind zwischen 18 und 60 Jahre alt; manche Mitglieder sind ehemalige Leistungsschwimmer, die wettkampforientiert trainieren. Andere Mitglieder haben erst im Erwachsenenalter mit dem Schwimmsport begonnen, und möchten ihre Technik verbessern und etwas für ihre Fitness tun. Wir haben auch den einen oder anderen Triathleten, der seine Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern will.

Was müsst ihr tun, um bei uns dabei zu sein? Nicht viel, du kannst gerne zum Probetraining kommen. Wenn Dir unsere Gruppe gefällt, dann musst Du Mitglied in einem unserer Vereine der Schwimmgemeinschaft werden und kannst unsere vielfältigen Trainingsmöglichkeiten nutzen. Die Trainingstage sind Montags Abend, Mittwochs Abend und Samstags Vormittag.

Interessierst Du Dich für unsere Gruppe und für ein Probetraining? Melde Dich einfach unter sgdreieichmasters@gmx.de.

Wir freuen uns auf Dich!

 


Schwimmen

Download PDF

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

die Osterferien 2022 sind schon fast zum Greifen nahe und bereits Anfang des Jahres 2022 hatten sich 18 Kinder verbindlich angemeldet zu unserem speziellen kleinen Abnahmetermin. 16 Kinder waren da und konnten alle Ihre Abzeichen erfolgreich meistern, was uns alle sehr stolz gemacht hat (Aktive, Mama, Papa, Familie und auch uns, die Betreuer*innensmile), die alle hart daran gearbeitet haben und an dem Tag ihr Können endlich mal zeigen konnten.

Da einige Kinder nicht da waren, wir schon von einigen Eltern, aber auch Kindern gelöchert wurden, wann wieder ein Abnahmetermin stattfinden kann, haben wir Betreuer*innen uns zusammengesetzt und können nun unser Ergebnis bekannt geben.

Da viele von Euch schon sehnsüchtig auf einen Wiederholungstermin gewartet haben, können wir  Euch ein vorzeitiges Ostergeschenk machen.

Es gibt einen zweiten Termin unserer „Schwimmzeichenabnahme Version 2.0“

Wann? Samstag, den 09.04.2022

Wo ? Hallenbad Sprendlingen

Uhrzeit? zu den bekannten Trainingszeiten

Weitere Infos, findet ihr hier am Anhang, u.a. welche Abzeichen nehmen wir hier ab, wann ist Meldeschluss und was kosten die Abzeichen?

Link, bitte hier klicken:

Schwimmabzeichenabnahme 09.04.2022

Danke hier schon einmal an unser Betreuer*innen-Team, die sich bereiterklärt haben, hier sich die Zeit von Familien und Freunden freizuschaufeln.

Euer

Thomas Koepp und Team


Schwimmen

Download PDF

Einladung zur „Jahreshauptversammlung 2022“ der
Schwimmgemeinschaft Dreieich
Freitag 18. Februar 2022, 19.30 Uhr

Das Treffen wird online mit Microsoft Teams durchgeführt.

Weitere Infos siehe unten.

Tagesordnung:

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Jahresberichte 2021 mit Aussprache
  1. Schwimmen und Corona
  2. Mitgliederentwicklung, Aktualisierung Mitgliederliste
  3. Finanzen
  • Bestätigung der Vereinsverantwortlichen für 2022
  • Überschussregelung 2021
  • Vorschlag Haushaltsplan /Vereinsetats für 2022
  • Kooperationsvereinbarung STG/SVD/TVD
  • Abhandlung vorliegender Anträge
  • Verschiedenes

Anträge sind bis zum 04.02.2022 schriftlich/per mail einzureichen bei den Vereinsverantwortlichen.

SGD: Dieter Kristen, Thomas Köpp, Adrian Schrock

Dreieich den 13.01.2022

 

Microsoft Teams: Einladung erfolgt durch D.Kristen.

Hierzu ist eine Anmeldung mit Angabe der mail Anschrift an:                                           Dieter-Kristen@web.de, bzw.: dieter.kristen@continental-corporation.com notwendig.

Das Teams Meeting wird um 19 Uhr gestartet, um mögliche technische Probleme im Vorfeld zu beheben.

PDF Datei:

Einladung Jahreshauptversammlung SG Dreieich 2022

 

 


Schwimmen

Download PDF

Wegen der hohen Infektions-Inzidenzen greifen für Dreieich die „Hotspot – Regelungen“ des Landes Hessen. Für Hallenbad und Sauna gilt daher ab sofort die 2-G-plus Regel.

Erwachsene und volljährige Schüler benötigen zusätzlich zu einem Impf- oder Genesenennachweis einen tagesaktuellen Test oder eine Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) sowie einen aktuellen Lichtbildausweis.

Eine Auffrischungsimpfung ist eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff nach einer bereits erhaltenen vollständigen Schutzimpfung.

Sie besteht aus:

  • einer dritten Impfung nach zweimaliger Impfung mit den Impfstoffen von Astrazeneca/BioNTech/Moderna
  • einer zweiten Impfung nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson oder
  • einer zweiten Impfung einer genesenen Person.

Für Schüler zwischen 6 Jahren und 17 Jahren ist das regelmäßig geführte Testheft der Schule ausreichend.

Kinder, die bereits 6 Jahre alt sind und noch nicht zur Schule gehen, sowie Kinder unter 6 Jahren, benötigen keinen Nachweis.

Darüber hinaus sind die gängigen Coronaregeln des Landes Hessen zu beachten, wie Abstands-, Hygiene- und Kontaktregeln.

Quelle: 2-G-Plus-Regelung in Schwimmbad und Sauna – Schwimmbäder Dreieich (schwimmbaeder-dreieich.de)

 

Gruß Thomas