Schwimmen

Download PDF

Mit insgesamt 6 Schwimmern (4 weiblich und 2 männlich) machte man sich am Pfingstsonntag auf den Weg ins schöne Barbarossabad nach Gelnhausen. Zurück kam man mit 4 Hessenmeistertiteln, 5 mal einen zweiten und 2 mal einen dritten Platz sowie diversen weiteren Platzierungen. Dies zeigt eindrucksvoll, fleißiges trainieren zahlt sich aus.

Die Hessenmeistertitel gingen an Viola Oertel (Ak40 über 100 m Schmetterling und 200 m Lagen), Laura Lovric (AK25 über 100 m Brust) und Jadwiga Xylander (AK50 über 100 m Brust).

Hervorragende zweite Plätze gab es für Jadwiga Xylander über 50m Brust und 100 m Rücken sowie Laura Lovric über 50 m Brust. Mit viel Spannung wurden auch die Staffeln erwartet. In der Besetzung Swantje Schulze, Jadwiga Xylander, Zeno Lembeck und Johannes Euteneier über 4x50m Freistil sowie Laura Lovric, Viola Oertel, Zeno Lembeck und Johannes Euteneier über 4×50 Lagen konnte in den Mixed- Staffeln der Altersklasse 120+ gestartet werden. Die Mixed Staffeln der Masters sind für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen spannend, da es zu ungewöhnlichen Kombinationen der Gegner während der Staffel kommen kann. Bunt gemischt zwischen Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen ist eine Verschiebung der Platzierungen während einer Staffel jederzeit möglich. Haarscharf wurde in beiden Rennen der erste Platz verpasst und man musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Sehr zufrieden mit den Platzierungen kehrte man aus Gelnhausen zurück.

Desweiteren ging Jadwiga Xylander für die SG-Dreieich bei den 51- Deutschen Meisterschaften der Masters  Kurze Strecke in Karlsruhe vom 31.05. bis 02. 06.2019 an den Start. Mit rum 891 Teilnehmern aus 237 Vereinen und über 2.600 Meldungen, war diese Veranstaltung sehr gut besucht. Die geschwommenen Zeiten von drei verschiedenen Disziplinen konnten sich sehen lassen, jedoch reichte es hier nicht für eine Platzierung in unter den ersten 5 Plätzen. Es  macht uns stolz,  dass eine Schwimmerin der SG-Dreieich an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat.

 

Gruß Thomas


Schwimmen

Download PDF

Der erste Monat ist nun schon vorbei, so dass wir nun bei der Aktion „Dreieich Schwimmt“ einige Meter hinter uns gelassen haben-  jedoch haben sich nicht alle Kinder und Jugendliche bei der Aktion registriert, so dass wir zum heutigen Tag 36.050 m geschwommene Meter registriert haben. Ich hoffe, dass wir hier noch weitere Meter  eintragen können.

In der Mannschaftswertung  befinden wir uns aktuell mit der Wasserhüpfer  auf Platz 2 nach der SKG Sprendlingen.

In den Einzelwertungen bei den Kindern und Jugendlichen belegen wir teilweise fast alle erste Platzierungen.

In den Jahrgangsstufen 2013-2011 belegen wir fast alle Plätze 1-6

In den Jahrgangsstufen 2010-2008 sind wir auch in den vorderen Plätzen vertreten.

In den Jahrgangsstufen 2007-2005 sind wir aktuell auf Platz 4.

 

Die Aktion läuft noch 82 Tage. Wir würden und freuen, wenn wir noch weitere Aktive sich melden und somit der Gruppe die geschwommenen Meter erhöhen können.

Wir wünschen Euch viel Spaß und gut Schwimm.

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Aktuell haben wir noch sehr gute Badekappen der SG-Dreieich anzubieten.

Die Kappen sind gut zum Schwimmen geeignet und sehr robust.


Badekappe SG-Dreieich

Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden, es gibt nur eine Einheitsgröße.

Unkostenbeitrag: 10 €

Gruß

Thomas

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)

 


Schwimmen

Download PDF

Auch dieses Jahr ruft die Stadtholding alle Schwimmerinnen und Schwimmer auf, sich an der Aktion “ Dreieich Schwimmt“ zu beteiligen.

Seit der Freibaderöffnung (wir haben bereits berichtet)ging es nun schon los.

Wer kann mitmachen?

Jeder ist eingeladen mitzumachen! Als Einzelschwimmer und zusätzlich als Mitglied einer Mannschaft.

Die Einzelschwimmer sind unterteilt in Kinder und Erwachsene. Die Kinder sind wiederum in drei Altersklassen gegliedert:

  • Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren (Jahrgang 2010 – 2012)
  • Kinder im Alter von 9 – 11 Jahren (Jahrgang 2007 – 2009)
  • Kinder im Alter von 12 – 14 Jahren (Jahrgang 2004 – 2006)

Über die Eingabe des Geburtsjahres (Pflichtangabe) wird der Teilnehmer automatisch in die richtige Kategorie eingruppiert.

Mannschaften bestehen aus max. 30 Personen.  Darunter zählen auch unsere Schwimmkinderund der Eltern  der drei Vereine!

Wie wird gemessen und eingetragen?

Gemessen werden die Bahnen im 50-Meter-Sportbecken (bzw. wir rechnen die Meter der Samstagsgruppe im Nichtschwimmerbecken um in 50 Meter). Die Trainer zählen mit den Kindern  die geschwommenen Bahnen zusammen  und rechnen diese in Meter um. Die Kinder müssen sich bitte auf der Internet selbst anmelden und können dann entsprechend bis 7 Tage später die geschwommenen Meter eintragen.

Spätestens am 31 August 2019 um 24 Uhr müssen alle erschwommenen Meter eingetragen worden sein, um in die Wertung zu kommen.

Unabhängig von der erbrachten Leistung gibt es eine finale Verlosung unter allen anwesenden Teilnehmern
am  1. September 2019 im Parkschwimmbad:

Siegerehrung und finale Verlosung

Die Siegerehrung und finale Verlosung finden am 01. September 2019im Parkschwimmbad statt.

Aktuell stehen wir noch relativ weit hinten, gerade mal 5.850 Meter ist die kleine Abordnung der SG-Dreieich bei der Eröffnung bis dato geschwommen. Ich hoffe, dass wir hier die geschwommenen Meter entsprechend erhöhen können und wünsche allen  Teilnehmern gutes Gelingen.

Gruß Thomas

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Das Samstagtraining war sehr gut mit 20 Kindern besucht. Wir haben uns nun entschieden, mit den Kindern und Jugendlichen vor dem Schwimmen Trockenübungen zu machen, was auch sehr gut ankam. Wir werden daher den Anteil an Trockentraining bei kalten Wetter ausweiten, so dass die Aktiven ca. 40 Minuten sich bewegen.


Trockenübungen mit den Trainern macht Spaß

Die Wassertemperatur war leider kälter als bei der Eröffnung, gerade mal 19,5 Grad, so dass einige Kinder nicht lange im Wasser sich aufgehalten haben.

Die Neopremschwimmer hielten es länger im kalten Wasser aus.


Zum Schluss gab es wieder warmen Tee.

Am Dienstag war die Wettervorhersage sehr schlecht und es regnete nochmal kräftig vor dem Training.
Es sind trotzdem noch 4 Kinder gekommen, die aktiv im Wasser geschwommen sind. Die Sonne kam noch raus und es machten den Kindern viel Spaß im Wasser.

Somit haben wir auch wieder ein paar Meter in Freibad zurück gelegt.

Die Wettervorhersage für Samstag und Dienstag sagen hohe Temperaturen voraus.
Gruß
Thomas un Team

 


Schwimmen

Download PDF

Wegen aktuellen schlechtem Wetter (Regenwahrscheinlichkeit über 90 %) haben wir entschieden, dass Schwimmtraining ausfallen zu lassen. Wir sehen uns alle wieder am Samstag, den 25.05.2019 um 10.00h am Freibad.

Gruß Thomas und Team

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF

Das erste Freibadtraining im Parkbad Sprendlingen war ein toller Saisonstart mit guten um trockenen Wetter und mit 9 aktiven Schwimmer bzw. Schwimmerinnen im Alter von 5 bis 12 Jahre.
Dies war schon einmal ein guter Start, auch wenn das Wasser dieses mal kälter war, als letztes Jahr! Die Wassertemperatur lag bei gerade mal 18 Grad.

Zu erst wurden ein paar Runden rund um das Schwimmbecken zu Fuß gerannt und Trockengymnastik wurden von den Trainern(innen) durchgeführt.

Freibadtraining 17.05.2019

Jedes Kind schwamm hier durchschnittlich über 200m – was für die Kälte gar nicht so schlecht ist.

Die letzten Meter im kalten Wasser

Nach der Schwimmstunde gab es als Belohnung für alle Aktiven heißen Zitronen- oder Himbeertee.


Eine Erfrischung gefällig?

Somit war das erste Freibadtraining eine gelungene Sache und zusätzlich werden wir auch dieses Jahr die geschwommenen Meter bei Dreieich schwimmt eingetragen. Daher unsere Bitte, jedes Kind muß ich selbst eintragen unter „Dreieich Schwimmt“ und sich bei der Schwimmgruppe : Wasserhüpfer die geschwonnen Meter eintragen. Die Meteranzahl kann bei den Trainern angefragt werden.

Die Wettervorhersage für das erst Dienstagtraining  am 21.05.2019 sagt Regen voraus :(!!

Das Schwimmtraining steht also daher noch in den Sternen!

-WICHTIGER HINWEIS:

Wir möchten bei Kälte die Schwimmstunden nicht ausfallen lassen und haben uns daher entschieden, mit den Kindern ein Trockentraining in Freibadgelände anzubieten. Bitte ziehen Sie Ihrem Kind Turnsachen an und wenn es geht Turnschuhe und keine Sandalen!

Treffpunkt ist: 17.20h an Kasseneingang und bitte denkt daran, Ihr müßt ab dieses Jahr normalen Eintritt an der Kasse bezahlen. 

Gruß Thomas und Team


Schwimmen

Download PDF

Gestern Abend (17.05.2019) Punkt 17h wurde der Rollladen des Parkbades Dreieich für die Schwimmerinnen und Schwimmer geöffnet.


Freibaderöffnung 2019 Punkt 17h am Eingang/ Rolltor

Der Andrang war dieses Jahr so wie letztes Jahr sehr gut, die Außentemperatur  brachte 16 Grad auf das Thermometer.


Die Stimmung ist gut 🙂

Nach einer kurze musikalischen Vortrag von der Schulband der Ricarda Huch Schule gab es noch ein paar warme Worte aus der Politik (u.a. von unserem neuen Bürgermeister Herr Burlon) und seitens der Stadtholding Herrn Steffen Arta.


Wann geht es denn endlich los?


Noch ist keiner drin

Die Schwimmerinnen und Schwimmer warten sehnsüchtig


Jetzt geht´s los….

Danach durften alle wasserhungrigen Personen offiziell ins Wasser bei aktuellen 20 Grad Wassertemperatur des großen Schwimmbeckens.

Sprung in die kalten Fluten

Info.:

Ab sofort trainieren wir nur noch im Freibad/Parkbad Sprendlingen zu den geänderten Zeiten wie folgt:

In den hessischen Sommerferien 2019 findet kein Training statt.

Bei Regen findet kein Training statt, bei Kälte werden wir ein Landtraining durchführen.

Weitere Info’s Tel.: 0157-54270407 oder  SG-Dreieich@t-online.de, oder auf der Internetseite des SV-Dreieichenhain: http://www.sv-dreieichenhain.de/abteilungen/schwimmen/termine/

Das erste Samstag Training im Freibad findet statt am:

18.05.2019 10:00 bis 11:00 Uhr

Das erste Dienstag Training im Freibad findet statt am:

21.05.2019 17:30 bis 18:30 Uhr

Ich wünsche allen Schwimmerinnen und Schwimmer viel Spaß im Wasser und im Freibad 🙂

Gruß Thomas

 

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)


Schwimmen

Download PDF


Schwimmen

Download PDF

Freibadsaison/ Ferien 2019        

******Eröffnungstermin Freibadsaison wurde verschoben auf den 17.05.2019****                                                                      

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

das Freibad /Parkbad sollte eigentlich am kommenden Freitag, den 10.05.2019 seine Pforten (17:00h) öffnen, jedoch wurde nun der Eröffnungstermin um eine Woche seitens der Badleitung verschoben (Wegen der aktuellen Witterung).

Das Freibad öffnet daher erst am Freitag, den 17.05.2019 seine Pforten.

Es sind alle herzlichen zur Freibaderöffnung eingeladen (freier Eintritt).

In den hessischen Sommerferien 2019 findet kein Training statt
Bei Kälte/ Regen findet kein Training statt, weitere Info’s unter:
Tel.: 0157-54270407, SG-Dreieich@t-online.de oder https://www.svdreieichenhain.de/abteilungen/schwimmen/aktuelles

Hallenbad:

Das letzte Samstag Training im Hallenbad
findet statt am: 11.05.2019 12:45 bis 13:45, bzw. 13:45 bis 14:45 Uhr

Das letzte Montag Training im Hallenbad
findet statt am: 13.05.2019 17:45 bis 18:40, bzw. 18:40-19:30 Uhr

Freibad / Parkbad Sprendlingen:

Das erste Samstag Training im Freibad
findet statt am: 18.05.2019 10:00 bis 11:00 Uhr

Das erste Dienstag Training im Freibad
findet statt am: 21.05.2019 17:30 bis 18:30 Uhr

Ferienzeit:

Das letzte Samstag Training vor den Ferien
findet statt am: 22.06.2019 10:00 bis 11:00 Uhr

Das letzte Dienstag Training vor den Ferien
findet statt am: 25.06.2019 17:30 bis 18:30 Uhr

Trainingszeit nach den Ferien:

Das erste Samstag Training nach den Ferien
findet statt am: 17.08.2019 10:00 bis 11:00 Uhr

Das erste Dienstag Training nach den Ferien
findet statt am: 13.08.2019 17:30 bis 18:30 Uhr

 Wichtige aktuelle Hinweise:

  • Wir treffen uns immer ca. 10 Minuten vor Trainingsbeginn wie folgt:
    Parkbad Sprendlingen Kasseneingang im Innenbereich Freibad / Kasse! Nicht mehr vor dem Eingang!
  • Leider können wir für das Training im Freibad ab der Freibadsaison 2019 nicht mehr mit unserer eigenen Saisonkarte arbeiten. Für die Freibadsaison bitten wir Sie für ihr Kind eine Saisonkarte (35 € für Kinder ab 6 Jahren zzgl. Pfand lt. Internet Freibadseite) zu besorgen. Diese ist auch jetzt schon aktuell an der Hallenbadkasse erhältlich, oder Einzeleintritt (2,30 € pro Kind ab 6 Jahren) direkt an der Freibadkasse zu bezahlen. Ab September 2019 zur Hallenbadsaison tritt dann wieder unsere eigene Saisonkarte in Kraft.
  • Die Intensivgruppe von Herrn Oertel wird nochmals gesondert über die Trainingszeiten und Trainingsort informiert.

 

Eure Trainer / Übungsleiter der SG-Dreieich

 

Ansprechpartner:

STG: Adrian Schrock:   06103-8331690 (Geschäftsstelle)                      schwimmen@stg1848.de

TVD: Dieter Kristen:      06103-81323                                                  schwimmen@turnverein-dreieichenhain.de

SVD: Thomas Köpp:    0157-54270407
schwimmen@sv-dreieichenhain.de

Peter Oertel:            06103-63867

Sommerferien 2019 Änderung 06.05.2019. SG Dreieich