Schwimmen

Download PDF

Beim diesjährigen Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen am 2. März in Hanau starten in diesem Jahr gleich sieben junge Damen im Alter von 11-15 Jahren von der Schwimmgemeinschaft Dreieich und landeten gleich 10-mal auf dem Treppchen.

Besonders stark waren die Schwimmerinnen in der Disziplin 50m Rücken und 100m Freistil.

In der Rückenlage erreichte die Mädchen folgende Platzierungen innerhalb ihrer Altersklassen:
Helene Itter Platz 1, Stella Herrnböck Platz 2, Franziska Hiel Platz 3, Mia Robakowski Platz 1 und Zornitsa Prodanova Platz 5.

Sehr gut lief es auch bei 100m Freistil: Hier erreichte Stella Herrnböck Platz 1, Franziska Hiel Platz 5, Helene Itter Platz 3, Mia Robakowski Platz 1 und Zornitsa Prodanova Platz 4.

 

In der Disziplin 200m Brust belegte Greta Wittmann den 2. Platz.
2 zweite Plätze gab es außerdem für Helen Itter und Greta Wittmann bei 50m Brust. Linda Simon, die ihren allerersten Wettkampf bestritt, belegte Platz 7.

Sehr stolz auf die Leistung der Mädchen ist Trainer Peter Oertel, der mit dem Nachwuchs 3-mal die Woche trainiert. Da hat sich das harte Training doch gelohnt.

Bereits seit 1977 trainieren die drei Dreieicher Vereine Sprendlinger TG, SV Dreieichenhain und TV- Dreieichenhain gemeinsam unter dem Dach als Startgemeinschaft. Sehr begehrt sind auch die Aquafitnesskurse der Schwimmgemeinschaft. Ebenso werden Kinder-Schwimmlern-Kurse angeboten. „Es lohnt sich immer Mal nachzufragen, ob noch Plätze frei sind“, so Abteilungsleiter Thomas Köpp. Fragen werden über sg-dreieich@t-online.de beantwortet.


Schwimmen

Download PDF

Am Sonntag, den 10.02.2024 starteten die Schwimmerinnen der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, SV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) bei den DMS-Mann-schaftswettbewerb im Bezirk Mitte in Bruchköbel. Die monatelange Vorbereitungsphasen mit vielen Trainings-einheiten zeigte vollen Erfolg. 11 aktive Schwimmerinnen konnten ihr Können unter Beweis stellen. Mit über 30 Starts an dem Tag landete die Damenmannschaft auf einer hervorragenden 6. Platz der Mannschaftswertung. Zu dem guten Gesamterfolg konnten auch einige Nachwuchsschwimmerinnen mit ihren Platzierungen und Schwimmzeiten zusteuern. Die Erstplatzierungen können sie sehen lassen, 8-mal er schwammen sie sich Platz 1, 3-mal den 2. Platz und 7 x den 3. Platz.  Rundum war der Wettkampf ein toller Erfolg und ein guter Start in die Wettkampsaison 2024.

Namen der Personen links nach rechts:
Nicole Rösser, Verena Repp, Viola Oertel, Jadwigay Xylander, Peter Oertel (Trainer), Stella Herrnböck, Franziska Hiel, Greta Wittmann, Charlotte Schmitt, Antonia Lembeck, sitzend Sophie Nachtigal + Helene Itter.

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten, sind herzlich willkommen. Für die allgemeine Fitness bietet die SG-Dreieich Aqua Fitness Kurse im Hallenbad Sprendlingen an.

Interessierte Personen senden ihre Anfrage bitte an die E-Mail-Adresse: sg-dreieich@t-online.de.

 

 


Schwimmen

Download PDF

Jahresbericht Schwimmen für das Jahr 2023

Die Schwimmabteilung des SV-Dreieichenhain hatte nach längeren Coronapause einige Möglichkeiten ihr Können bei einigen Meisterschaften unterbeweis zu stellen:
Am Samstag, den 04.03.2023 nahmen 5 Nachwuchsschwimmer*innen teils zum ersten Mal an einem Schwimmwettkampf teil. Ihre ersten Wettkampferfahrungen und ihr nun seit längerer Zeit erlerntes Können konnten an dem Tag unsere Nachwuchsschwimmer*innen er SG-Dreieich Ivan Raizov, Sophie Nachtigal und Mia Robakowki erfolgreich vorführen.  Am Ende des Tages konnten alle 5 Aktiven teils mit sehr guten bis gute Platzierungen an dem ersten Wettkampf des Jahres 2023 vorweisen.

Bereits am 11.11.2023 starteten die Schwimmer*innen bei den letztjährigen Hessischen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters 2023 im Sportbad Dieburg. Die monatelange Vorbereitungsphasen mit vielen Trainingseinheiten zeigten auch hier ihren vollen Erfolg. Die SG-Dreieich ging mit einer kleinen Mannschaft an den Start, konnte jedoch 6-mal den Titel der/ die Hessischen Meister(in) der Master mit nach Hause nehmen. Des Weiteren konnten 6-mal der 2. Platz und 8 x der 3. Platz erreichen.  Highlights für die SG -Dreieich Teilnehmer(innen) waren:  Hessischen Meisterin der Masters wurden u.a. Viola Oertel und Jadwiga Xylander über einige Disziplinen. Im Mehrkampf-wertung belegte Jadwiga Xylander einen großartigen 3. Platz. Vizemeister und weitere gute 3. Platzierungen belegte bei den Schwimmern der SG-Dreieich Kim Hampel.

Später am 09. Dezember 2023 konnten die Schwimmer*innen Ihr Können nochmals unter Beweis stellen bei den 27. Einladungsschwimmfest und Kreismeisterschaften des Kreis Offenbach im Hallenbad in Heusenstamm.  Kreismeister*innen wurden u.a. Ferdinand Hörstel, Jadwiga Xylander, Viola Oertel & Nachwuchsschwimmerin Greta Wittmann. Weitere gute 2.  bis 4. Plätze konnten einige Nachwuchsschwimmerinnen Stella Herrnböck und Sophie Nachtigal vorzeigen. Auch bei den Schwim-mern konnte Thomas Kaiser sich einen guten 2. & 4. Platz erzielen. Zur guten Letzt konnte die neue Konstellation bei der 4 x 50m Lagenstaffel weiblich (Viola Oertel. Sophie Nachtigal, Stella Herrnböck und Greta Wittmann) den 4. Platz nach Hause bringen.

Kinderschwimmen / Nichtschwimmerkurse
Aktuell haben wir bei allen Angeboten der Schwimmabteilung eine Warteliste. Die Nachfrage ist immer noch sehr hoch. Auch in den Freibadsaison haben wir durchgehend, auch in den Sommerferien Kinder.- und Jugendschwimmstunden angeboten, u.a. auch ein Trainingscamp in den Sommerferien.
Aktuell sind alle Nichtschwimmerkurse voll ausgebucht und werden in Frankfurt durchgeführt.

Schwimmabzeichenabnahmetermine im Jahr 2023
Am ersten Samstag in den Osterferien, (01.04.2023) nahmen erfolgreich 12 Nachwuchsschwimmer-*innen bei dem ersten Schwimmabzeichenabnahmetermin im Jahr 2023 im Hallenbad Dreieich Sprendlingen der SG-Dreieich teil. Hier konnten alle Kinder Ihr Können unter Beweis stellen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. U.a. wurden 6 Jugendschwimmabzeichen Bronze und 6 Sonderabzeichen Seeräuber und Seehund Bobby (Vorstufenabzeichen für Bronze) erfolgreich u.a. abgenommen.

Am letzten Samstag vor den Sommerferien (15.07.2023) trafen sich bereits um 06.30h in der Frühe bei tollem sonnigen, aber auch schattigen Außentemperaturen die Nachwuchsschwimmer*innen der SG Dreieich zum 2.Termin zur Schwimmabnahmetermin im Parkbad Sprendlingen. Alle Kinder (29 an der Zahl!) konnten ihr Können die sie in den letzten Monaten in den Schwimmstunden der SG-Drei-eich erlernt haben unter Beweis stellen. Es wurden 11 Schwimmabzeichen Bronze, 6 Silber- und 5 Goldabzeichen von dem Betreuerteam abgenommen. Des weiterem wurden 4 Seeräuber und 2 Seehund Bobby (Vorstufenabzeichen für Bronze) und 1-mal Seepferdchen Urkunden ausgestellt. Die Anzahl der an einem Abnahmetermin abgenommenen Abzeichen hat den aktuellen Rekord der SG-Dreieich aus dem letzten Jahr Juli 2022 (22 Kinder) weit überboten, was auch eine große Herausforderung / Logistik für die Übungsleiter*innen darstellt.

Aktionstag SV/TV Dreieichenhain
Am 09. Juli 2023 veranstaltete der SV Dreieichenhain zusammen mit dem TV-Dreieichenhain auf dem Gelände des TV-Dreieichenhain am Sportaktionstag der Kreises Offenbach ein Mitmachangebot, welches von fast allen Abteilungen beider Vereine mit kleinen Stationen auf dem Gelände und auch in der Halle des TV-Dreieichenhain angeboten wurde. Am 09. Juli 2023 veranstaltete der SV-zusammen mit dem TV-Dreieichenhain auf dem Gelände des TV-Dreieichenhain am Sportaktionstag der Kreises Offenbach ein Mitmachangebot, welches von fast allen Abteilungen beider Vereine mit kleinen Stationen auf dem Gelände und auch in der Halle des TV-Dreieichenhain angeboten wurde. Das Wetter hatte es zu gut mit uns gemeint und die Sonne brannte extrem (über 30 Grad) auf den Sportplatz. Auch die Schwimmer*innen waren mit einem kleinen Team Vorort und hatten eine kleine Mitmachstation aufgebaut. Nebenbei gab es ein kleines Quiz für alle Interessenten. Leider hatte an dem Tag das Freibad eine Poolparty, so dass natürlich bei der Hitze die Kinder im Freibad waren und nicht auf dem Sportfeld. Hier nochmal ein großes „DANKE“ an alle Helferinnen und Helfer die sich bereit erklärt haben Dienst in der Mittagshitze zumachen und auch bis zum Schluss der Veranstaltung zu bleiben und wieder alles abzubauen.

Aqua Fitness Angebot:
Ende September 2023 – nach über 3 Jahren Auszeit haben mehrere Probestunden von unserem seit nun Jahrzehnten bekannten Aqua Fitness Stunden im Hallenbad Sprendlingen mit Erfolg stattgefunden. Es gibt aktuell ein paar Neuerungen, aber grundlegend bleibt soweit alles so wie es auch schon vor 3 Jahren stattgefunden hat! Das Kursangebot für die Saison 2023/ 2024 wurden gut angenommen, die Kurse sind gut besucht. Eine Ausweitung des Angebotes wird überlegt.

Gez. Thomas Köpp
Abteilungsbeauftragter Schwimmen.


Schwimmen

Download PDF

Kurze Info:

Am Rosenmontag, den 12.02.2024 findet allgemein kein Training, das Hallenbad Sprendlingen ist geschlossen.


Schwimmen

Download PDF

Einladung zur „Jahreshauptversammlung 2024“ der
Schwimmgemeinschaft Dreieich
Freitag 01.März 2024, 19.30 Uhr
Ort: TV Dreieichenhain, Mehrzweckraum (Keller)

Tagesordnung:

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Jahresberichte 2023 mit Aussprache
  1. Schwimmen
  2. Mitgliederentwicklung
  3. Finanzen
  • Bestätigung der Vereinsverantwortlichen für 2024
  • Überschussregelung 2023
  • Vorschlag Haushaltsplan /Vereinsetats für 2024
  • Kooperationsvereinbarung STG/SVD/TVD
  • Abhandlung vorliegender Anträge
  • Verschiedenes

Anträge sind bis zum 09.02.2024 schriftlich/per mail einzureichen bei den Vereinsverantwortlichen.

SGD: Dieter Kristen (TVD), Thomas Köpp (SVD), Eduard Wilhelm (STG)

Dreieich den 12.01.2024

 

Die Veranstaltung ist eine Präsenzveranstaltung.


Schwimmen

Download PDF

Bereits am 11.11.2023 starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, TV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) bei den letztjährigen Hessischen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters 2023 im Sportbad Dieburg. Insgesamt wurden über 1000 Starts an dem Tag abgewickelt. 37 Vereine aus Hessen und auch aus anderen Bundesländern nahmen an der umfangreichen Veranstaltung teil. Die monatelange Vorbereitungsphasen mit vielen Trainingseinheiten zeigten auch hier ihren vollen Erfolg. Die SG-Dreieich ging mit einer kleinen Mannschaft an den Start, konnte jedoch 6-mal den Titel der/ die Hessischen Meister(in) der Master mit nach Hause nehmen. Des Weiteren konnten 6-mal der 2. Platz und 8 x der 3. Platz erreichen.  Highlights für die SG -Dreieich Teilnehmer(innen) waren:  Hessischen Meisterin der Masters wurden u.a. Viola Oertel und Jadwiga Xylander über einige Disziplinen. Im Mehrkampfwertung belegte Jadwiga Xylander einen großartigen 3. Platz. Vizemeister und weitere gute 3. Platzierungen belegte bei den Schwimmern der SG-Dreieich Kim Hampel.

Später am 09. Dezember 2023 konnten die Schwimmer*innen Ihr Können nochmals unter Beweis stellen bei den 27. Einladungsschwimmfest und Kreismeisterschaften des Kreis Offenbach im Hallenbad in Heusenstamm.  Kreismeister*innen wurden u.a. Ferdinand Hörstel, Jadwiga Xylander, Viola Oertel  &  Nachwuchsschwimmerin Greta Wittmann. Weitere gute 2.  bis 4. Plätze konnten einige Nachwuchsschwimmerinnen Stella Herrnböck und Sophie Nachtigal vorzeigen. Auch bei den Schwimmern konnte Thomas Kaiser sich einen guten 2. und 4. Platz erzielen. Zur guten Letzt konnte die neue Konstellation bei der 4 x 50m Lagenstaffel weiblich (Viola Oertel. Sophie Nachtigal, Stella Herrnböck und Greta Wittmann) den 4. Platz nach Hause bringen.

Teilnehmer Kreismeisterschaften 2023

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten, sind herzlich willkommen.

Für die allgemeine Fitness bietet die SG-Dreieich Aqua Fitness Kurse im Hallenbad Sprendlingen an.

Interessierte Personen senden ihre Anfrage bitte an die E-Mail-Adresse: sg-dreieich@t-online.de.


Schwimmen

Download PDF


Schwimmen

Download PDF

Wir wünschen Allen Aktiven Schwimmerinnen und Schwimmern schöne Herbstferien 2023.

Herbstferien Info 06.10.2023 (Link)

Die Kinderschwimmgruppen und die Aqua-Fitness Gruppen finden in den Ferienzeiten nicht statt.

Die Jugend- und Erwachsenengruppe von Herrn Peter Oertel trainieren in den Ferien.

Gruß Thomas und Team

 


Schwimmen

Download PDF


Schwimmen

Download PDF

Ende September 2023 – nach über 3 Jahren Auszeit haben mehrere Probestunden von unserem seit nun Jahrzehnten bekannten Aqua Fitness Stunden im Hallenbad Sprendlingen mit Erfolg stattgefunden. 

Es gibt aktuell ein paar Neuerungen, aber Grundlegend bleibt soweit alles so wie es auch schon vor 3 Jahren stattgefunden hat!

Wann – geht es los?

Aktuell starten unsere Kursangebote für die Saison 2023/ 2024 (wenn keine Veränderungen wie z.B. Energiekrisen, Einschränkungen, etc. stattfinden) wie folgt:

Donnerstagabend 18:00h oder 18:30h

Die Blöcke beinhalten jeweils 8 Termine

Kurs 1 -> 05.10.2023 – 30.11.2023 jeweils 8 Termine
Kurs 2 -> 07.12.2023 – 15.02.2024 jeweils 8 Termine
Kurs 3 -> 22.02.2024– 02.05.2024 jeweils 8 Termine

Ein Kurs besteht aus 8 Einheiten je ½ Stunde im Wasser

In den hessischen Ferienzeiten und Feiertagen finden keine Kurse statt!

 Wann – treffen wir uns?

  • Wir treffen uns direkt im Hallenbad Sprendlingen am großen 25 Meter Becken, es wird 1 Bahnen extra für uns entsprechend mit einer breiten Zugangstreppe abgetrennt zu den oben angegebenen Zeiten.
  • Eine Übungsstunde dauert ½ Stunde.
  • Sie müssen normalen Eintritt an der Kasse zahlen, sie können jedoch nach dem Kurs, sowie auch vorher normal im Hallenbad schwimmen gehen.

 Wo – wird trainiert?

  • Hallenbad Dreieich, August-Bebel-Straße 75, 63303 Dreieich

 Wo – werden Sie sich umziehen?

  • Da Sie normalen Eintritt an der Kasse zahlen, stehen Ihnen Einzelkabinen zum Umziehen und Spinte zur Verfügung. (bitte ein 2 Euro Münze für den Spind mitbringen / Pfand).

Wer – darf alles kommen/ trainieren?

  • Alle interessierten Personen, die Spaß im Wasser und Bewegung haben und sich verbindlich vorab angemeldet und die Gebühr bezahlt haben.

Wer – trainiert / betreut Sie?

  • Mein Name ist Thomas Koepp und stehe Ihnen als Aqua Fitness Trainer zur Verfügung. Neben meiner Tätigkeit als Aqua-Fitness Trainer (seit über 20 Jahren) bin ich seit über 35 Jahren als Schwimmtrainer für Kinder und Jugendliche in der SG-Dreieich tätig.

Welche – Kosten fallen an?

  • Die aktuellen Kursgebühren pro Kurs (8 Stundeneinheiten) betragen:
  • Für Vereinsmitglieder der SG Dreieich
  • (SVD/TVD/STG) -> 40 €
  • Für Nichtvereinsmitglieder der SG Dreieich -> 80 €

Was – muss ich alles mitbringen?

  • Folgende Sachen sollten Sie am besten mitbringen:
    Badesachen, großes Handtuch, eventuell Bademantel, Schwimmbrille,
    Duschgel/Shampoo, Badeschuhe und natürlich viel Spaß im Wasser 

Was – ist überhaupt Aqua-Fitness?

  • Unter Aqua-Fitness versteht man allgemein:

„Bewegung im Wasser mit Musik“

Die Vorteile sind:

  • Der Körper wird im Wasser komplett beansprucht
  • Schonung der Wirbelsäule und Gelenke, bei gleichzeitigen Training der Muskeln
  • Sämtliche Muskelgruppen werden gleichzeitig massiert, beugt u.a. Cellulite vor
  • Der Unterschied zwischen Wasser- und Körpertemperatur verbessert die Hautreaktion und Wärmeregulationsfähigkeit
  • Stärkung der Abwehrkräfte und Festigung des Imunsystems
  • Bewegung wirkt senkend auf den Cholesterinhaushalt, baut Stresshormone ab
  • 5 min. Joggen im Wasser entspricht einem 1 km Dauerlauf an Land
  • Spaß und Geselligkeit

Wie – groß sind die einzelnen Gruppen?

  • Die Gruppenplätze sind auf max. 10 Plätze begrenzt

Wie – sieht der altersdurchschnitt der Gruppen aus?

  • Die Gruppen sind bunt gemischt, es sind jüngere, aber auch ältere Kursteilnehmer dabei.

Wie – tief ist das Trainingsbecken?

  • Wir befinden uns in dem größten Becken mit flacheren und tieferen Stellen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden wir Ihnen gerne einen Fragebogen.

 

Probeteilnehmer in Action 🙂

Sollten noch weitere Fragen bestehen, senden Sie eine E-Mail an die Adresse: SG-Dreieich@t-online.de.

SG-Dreieich Aqua Fitness Fragebogen 2023- 2024
Link zum Fragebogen