Herren 40

HERREN 40 (4er) Verbandsliga: Klassenerhalt in der Verbandsliga am letzten Spieltag perfekt gemacht!

Richard Wittner berichtet: „In einem hochspannenden „Endspiel um den Klassenverbleib“ haben die H40 des SVD am letzten Sonntag den 28.08.2017 beim TC Nieder Roden ein 3:3 Unentschieden erreicht und somit den Klassenerhalt geschafft! Von der Papierform her im Vorfeld als machbar eingestuft, bekam das Team um Mannschaftskapitän Uwe Kaufmann vor Ort beim TC Nieder Roden den ersten Dämpfer. Der Gastgeber, dem nur ein Sieg zum Klassenverbleib geholfen hätte, hatte die bis dato stärkste Mannschaft der Saison aufgeboten. Nachdem die ersten beiden Einzel begonnen hatten, folgte alsbald der nächste Dämpfer. Martin Bierbaum hatte keine Chance gegen den besten Spieler der Nieder Rodener und verlor klar in 2 Sätzen. Anders sah es bei Albi Wittner aus. Er beherrschte seinen Gegner klar, führte 4:2 und 40:15 und war auf der Siegerstraße, als er bei einem Ballwechsel umknickte und minutenlang behandelt werden musste. Mit Verdacht auf Bänderdehnung versuchte er das Unmögliche, konnte die Niederlage aber, sichtlich gehandicapt, nicht mehr verhindern. Nun wurde der Druck auf die beiden Routiniers Uwe Kaufmann und Richard Wittner immer größer. Aber mit einer hochkonzentrierten, souveränen Leistung gewannen beide ihre Einzel klar in 2 Sätzen und der Zwischenstand nach den Einzeln war 2:2. Nun musste unbedingt ein Doppel gewonnen werden und dabei baute das SVD-Team vor allem auf die „Doppelgeheimwaffe“ Thomas Schnierle, der schon früh morgens angereist war, um das Team tatkräftig zu unterstützen. Leider ging das Doppel T. Schnierle / R. Wittner gegen eine starke Nieder-Rodener Doppelformation verloren. Nun hing alles am Doppel U. Kaufmann / M. Bierbaum, die in einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspurt im dritten Satz 10:8 im Champions-Tiebreak gewannen.

Somit hat das H40-Team die Option, auch im nächsten Jahr in der zweithöchsten hessischen Spielklasse aufzuschlagen.“

Während der Saison kamen folgende  Spieler zum Einsatz: Uwe Kaufmann (MF), Jörg Ackermann, Martin Bierbaum, Richard Wittner, Albi Wittner, Thomas Schnierle, Christopher Mansour, Alexander Müller.

Unser Bild zeigt die Mannschaft am vorletzten Spieltag.