der Verein

Wie alles begann…

Am 24. August 1890 gründeten im Gasthof „Zur alten Burg“ 21 Männer den Turn- und Fechtclub Dreieichenhain. Bereits 1891 hat der Verein eine starke Mitgliederzunahme zu verzeichnen. Das Fechten setzt sich jedoch als Sportart nicht durch und in einer Hauptversammlung wird der Verein in Turngesellschaft Dreieichenhain umbenannt.

1894 wird eine Gerätehalle auf dem vom damaligen Bürgermeister Eidam zur Verfügung gestellten Turnplatz erbaut. Weiterhin wird ein Spielmannszug gegründet. Große sportliche Ereignisse sollten alsbald in Dreieichenhain stattfinden, so auch das Gauturnfest 1897.

1902 wurde der „Fußballclub 02 Dreieich“ die heutige Fußballabteilung, gegründet.

1927 folgte Gründung der Handballabteilung die nur zwei Jahre später den Südwest-Titel holte.

In den Jahren danach, bis zu Beginn des zweiten Weltkrieges 1939, wurden bereits einige sportliche Spitzenleistungen erzielt. So zum Beispiel Georg Kiefer, einer der Väter der Dreieichenhainer Leichtathletik, wird im 1500 m-Lauf mit Bestzeit Deutscher Meister. Unsere 4 x 100 m Vereins-Mädchenstaffel verfehlte im Endlauf nur durch einen Sturz die Bundesmeisterschaft.

Im November 1945 kam es nach Auflösung des „Reichsbundes für Leibesübungen“ durch die Siegermächte, zu ersten Gesprächen über einen neuen Dreieichenhainer Sportverein. Schließlich entsteht eine Sportgemeinschaft, die sich als Nachfolgerin des zuvor bestehenden Turn-, Fußball und Gesangsvereins betrachtete. Der damalige Bürgermeister Wilhelm Stroh wurde Vorsitzender. Aber bereits 1948 nannte sich der Verein erneut um, diesmal in Sport- und Kulturgemeinschaft. Durch verschiedene Ereignisse und Veränderungen im Jahre 1951, schlug der damalige Vorsitzende Wilhelm Zindel vor, die SKG in Sportverein Dreieichenhain umzubenennen. Der Antrag wurde angenommen.

1958 wurden die ersten Umkleideräume auf dem Sportgelände „Im Haag“ fertiggestellt. Ein wichtiger Termin war schließlich der 29. Januar 1961. In der damaligen Generalversammlung wird festgestellt, dass die beiden früheren Vereine „Turngesellschaft 1890“ und der „Fußballclub 02“ als Vorläufer des Sportvereins gelten. Der SVD hatte damals 210 Mitglieder. Dann ging es rasant aufwärts. Der Verein brauchte mehr Gelände und die Stadt erwirbt die benötigte Erweiterung vom Land Hessen.

1965 feiert der SVD unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans Pfrommer sein 75-jähriges Jubiläum. Turbulente Jahre folgten. Vom damaligen Wirtschaftsaufschwung profitierten auch die Vereine durch stetig ansteigende Mitgliederzahlen. Immer wieder werden neue Abteilungen gegründet.

Der Platz wird knapp. Daher ergeht 1966 im ersten „SVD-Jahresbrief“ ein Appell an die Mitglieder, für eine tatkräftige Unterstützung des Bauvorhabens eines Clubhausneubaus. Der Magistrat bildet eine Sportdeputation. Den SVD vertrat der spätere Vorsitzende Georg Metzger. Die feierliche Einweihung findet schließlich am 13.06.1968 statt. Doch das Clubhaus wird noch mehrmals saniert und erweitert, letztmals im Februar 1999, zum heutigen Stand.

Aber noch ein weiteres Vereinsheim, nämlich die Tennisklause Im Haag 5, wurde in etwa seiner heutigen Form im Juli 1989 fertiggestellt. Dies geschah alles unter der Regie von Georg Metzger, der im März 1977 Matthias Breidenbach als Vorsitzenden ablöst und zuvor bereits 5 Jahre als Stellvertreter fungierte. Metzger prägte während seiner Amtszeit bis 2000 den Verein wie zuvor kein anderer.

1990 feierte der SVD ein ganzes Jahr lang mit mehreren sportlichen und kulturellen Veranstaltungen sein 100 jähriges Jubiläum.

Im März 2000 übernahm schließlich Dieter Pecher den verantwortungsvollen Posten des SVD-Chefs.

Der SV-DREIEICHENHAIN entwickelte sich über die Jahre hinweg durchaus zu einem modernen Großverein entwickelt, mit einem breiten Angebot der zehn Abteilungen Bahnengolf, Basketball, Fußball, Handball, Schwimmen, Tennis, Turnen/Gymnastik, Ultimate, sowie den Gemeinschaftsabteilungen des SVD und TVD das Blasorchester Dreieich und der Leichtathletik. Besonders die Musiker bilden mit ihren weltweit, erfolgreichen Auftritten, ein wichtiges kulturelles Standbein für beide Vereine aber auch ein Aushängeschild für unseren Stadtteil Dreieichenhain und damit auch der Stadt Dreieich.

Die Rock´n Roll Gruppe war zu klein. Sie hatte ohne einen finanzierbaren Trainer und der ungünstigen Übungsmöglichkeiten keine Überlebenschance. Leider musste sie im aufgelöst werden.

Die sportlichen Leistungen der Aktiven sind hingegen beeindruckend. Kreis- Bezirks- Hessen- Südwest- und sogar Deutsche Meistertitel wurden in der Vergangenheit in den verschiedensten Abteilungen von Mannschaften oder Einzelsportler/innen eingefahren. Der positive Trend hält weiterhin an, wie bei den alljährlichen Ehrungen beim Herbstfest vermerkt werden kann.

Dennoch liegt das Hauptaugenmerk beim SVD, mit inzwischen über 1.500 Mitgliedern er gehört zu den größten Vereine Dreieichs, beim Breitensport, den man allen Bevölkerungsschichten zugänglich machen will!