Bahnengolf

Download PDF

Nachdem die Stadt Dreieich durch eine Aufforderung aus dem Hessischen Wirtschaftsministerium gezwungen war, die Minigolfanlage des SV Dreieichenhain schließen zu lassen, hatte sich der Verein mit Unterstützung durch den Rechtsanwalt Ralf Schäfer um eine Klärung der Situation bemüht. Gemeinsam mit der Stadt Dreieich sollte so ein Weg gefunden werden, die aus Sicht des SVD und dessen Rechtsbeistand unrechtmäßige Schließung wieder aufheben zu lassen.

Mit großer Freude wurden dann zwischenzeitlich die Auslegungshinweise der Sportministerkonferenz zur Kenntnis genommen, die die Ausübung von Minigolf eindeutig als Sport definieren. In der Folge erhielt der SV Dreieichenhain umgehend von Andreas Feldmann aus dem Fachbereich Verwaltungssteuerung & Service, die Freigabe zur Wiedereröffnung der Minigolfanlage. Hierzu Feldmann: „Der Pandemie-Stab der Stadt Dreieich hält eine Öffnung der Anlage unter diesen Bedingungen und der Einhaltung des Hygienekonzeptes für zulässig.“

SVD-Vereinsvorsitzender Christoph Knittel ist froh über diese Entwicklung: „Auch wenn das Hessische Wirtschaftsministerium es sicherlich mit der Analyse von komplexen verfassungsrechtlichen Grundlagen nicht immer leicht hat , so hätte diese dennoch in diesem Falle tiefgründiger erfolgen müssen. Auch die Kommunikation hat hier leider zu wünschen übriggelassen. Aber der Fehler wurde schließlich durch die Sportministerkonferenz aus der Welt geschafft. Wir werden die Anlage nun am kommenden Samstag wieder in Betrieb nehmen. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Mitarbeitern der Stadt Dreieich, für die konstruktive Suche nach einer gemeinsamen Lösung und bei unserem Rechtsanwalt Ralf Schäfer, der uns in dieser Angelegenheit sehr gut beraten hat. Unter dem Strich sind wir jedoch auch froh, dass eine gerichtliche Auseinandersetzung durch die Auslegungshinweise nicht mehr notwendig ist.“


Bahnengolf

Download PDF

Heute, am 23.04.2021 um ca. 15:00 Uhr, besuchten zwei Vertreter des Ordnungsamtes der Stadt Dreieich unsere Minigolfanlage, um die sofortige Schließung anzuordnen. Man bezieht sich auf eine entsprechende Anordnung aus Wiesbaden.

 


Bahnengolf

Download PDF

Nun ist es soweit, auch wenn die Nächte noch kalt sind, der Frühling kommt bestimmt. Daher eröffnen wir ab Donnerstag dem 15.04. die Georg-Metzger-Minigolfanlage in Dreieichenhain für den Freizeit- und Amateursport.

WICHTIG! – Es gelten die Regeln gemäß der aktuellen Hessischen Corona-Schutzverordnung vom 26.03.21.

  • Sport ist für Gruppen bis 5 Personen aus maximal 2 Haushalten gestattet, Kinder bis einschließlich 14 Jahren zählen nicht mit
  • Vor betreten des Bereichs der Bahnen sind die vollständigen Kontaktdaten der Spieler zu hinterlegen
  • Die Hände sind vor betreten der Sportanlage zu desinfizieren
  • Es gilt eine Einbahnstraßenregelung. Zugang über den Haupteingang, verlassen der Anlage über den Parkplatz
  • Schläger, Bälle und Klemmbrett werden am Ausgang kontaktlos abgegeben
  • Auf der Anlage ist zwischen den Gruppen ein Abstand von 3,0m einzuhalten
  • Der Betreiber behält sich bei erhöhtem Andrang vor, die Zahl der Gruppen zu begrenzen

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag von 14 – 21 Uhr

Sonn- u. Feiertags von 10 – 21 Uhr

Letzter Einlaß um 20 Uhr

Montags ist die Anlage geschloßen


Bahnengolf

Download PDF

Das Land Hessen hat Lockerungen der Beschränkungen in der aktuellen Corona-Schutzverordnung vorgenommen. Dies wirkt sich in Teilbereichen auch auf die sportlichen Aktivitäten im SVD aus, allerdings zunächst nur in sehr begrenztem Umfang.

Sportplätze im Haag

Diese bleiben wegen der aktuellen Witterung und den noch zum Teil frostigen Böden zunächst weiterhin geschlossen. Vor einer Nutzung müssen zudem noch Vorbereitungsarbeiten durch die Platzwarte durchgeführt werden. Sobald eine Freigabe erfolgen kann, werden wir den nutzenden JFV informieren. Für Jugendliche über 14 Jahre und Erwachsene ist eine Nutzung weiterhin untersagt. Auch den anderen Abteilungen stehen nach der Öffnung die Rasenplätze wieder zur Nutzung für Jugendliche einschließlich 14 Jahren zur Verfügung.

Tennisanlage

Für die Traglufthalle ändert sich zunächst nicht viel. Erwachsene und Jugendliche können weiterhin Einzelpartien spielen, für Doppelpartien ist die Halle weiterhin nicht nutzbar. Training mit bis zu 4 Kindern bis 14 Jahren mit einem Trainer ist möglich, sofern alle Teilnehmer aus maximal zwei Haushalten stammen. Die Außenplätze sind aktuell bereits nutzbar. Kinder und Jugendliche stimmen die Nutzung mit der Tennisschule, Erwachsene mit der Verwaltung der Tennisabteilung ab.

Basketball

Die Jugendleitung und Trainer*innen der Abteilung informieren die Spieler*innen über Trainingszeiten auf dem Freiplatz der Weibelfeldschule

Minigolfanlage

Die Georg-Metzger-Minigolfanlage bleibt wie in den Vorjahren bis mindestens Ende März geschlossen. Sofern es die behördlichen Vorgaben zulassen, werden wir uns um eine Öffnung im Laufe des Aprils bemühen. Die genauen Abläufe werden dann zu gegebener Zeit noch abgestimmt und kommuniziert.

Wirtshaus im Haag

Auch hier bleibt es aktuell bei „Zoran´s Drive In“, telefonisch bestellen und abholen. Wir hoffen inständig auf eine Öffnung der Außengastronomie Ende März. Durch die Einrichtung von wetterfesten Planen und Heizgeräten, sind wir auch auf eine kühlere Witterung gut vorbereitet.

Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender


Bahnengolf

Download PDF

Geschockt, sprachlos, fassungslos…..mit tiefer Trauer haben wir vom Tod unseres langjährigen SVD-Mitgliedes in der vergangenen Nacht erfahren. Walter Parr musste bereits seit einiger Zeit wegen einer Infektion mit dem Corona-Virus in einer Klinik behandelt werden. Auch wenn die Situation bereits zuvor Anlaß zu Besorgnis gab, so haben wir doch gehofft dass Walter den Kampf gegen dieses heimtückische Virus gewinnt, leider vergebens.

Walter Parr trat 1982 in den SV Dreieichenhain ein und war zunächst Mitglied in der Handballabteilung und dort auch als Spieler aktiv. In der jüngeren Vergangenheit war er in der Bahnengolfabteilung erfolgreich auf den Minigolfplätzen der Region unterwegs und übernahm zudem seit einigen Jahren das Amt des Sportwarts der Abteilung. Er war ein wichtiger Bestandteil der Bahnengolfabteilung und ein stets engagiertes und vorbildliches SVD-Mitglied. Fast 40 Jahre hielt er seinem Verein die Treue.

Kurz vor seinem 67. Geburtstag müssen wir nun viel zu früh Abschied von Walter Parr nehmen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit wünschen.

Möge es für alle Mitglieder unseres Vereins und ebenso allen anderen, egal ob jung oder alt, ein mahnendes Beispiel sein, diese heimtückische Krankheit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bleibt besonnen und gesund.

Für den Vorstand des SV 1890 e.V. Dreieichenhain

Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender


Bahnengolf

Download PDF

DER ZUGANG FÜR PRIVATPERSONEN ZU GERHARDT BAUSTOFFE IST AKTUELL NICHT MEHR MÖGLICH. BEI INTERESSE BITTE CHRISTOPH KNITTEL PER MAIL KONTAKTIEREN UNTER:                                                 vorsitzender@sv-dreieichnehain.de  

WIR FINDEN DANN EINE LÖSUNG

Ein Mund-Nasen-Schutz ist in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor. Warum also nicht das nötige mit dem angenehmen verbinden und Flagge für Euren SVD zeigen?

Ab sofort ist der stylische SVD Mund-Nasen-Schutz für € 9,- käuflich zu erwerben. Auf der linken Seite ist das SVD-Wappen mit einem hochwertigen Stick veredelt und zwar mit einem Stick „Made in Dreieich“. Kaufen könnt Ihr ihn bei:

Gerhardt Baustoffe – Daimlerstraße 9 – 63303 Dreieich-Dreieichenhain

bei Christoph Knittel oder Georgina Jörg / Mo. – Fr. von 8 bis 18 Uhr (nur Barzahlung)

Wir wünschen noch eine schöne Adventszeit

Euer SVD-Vorstand


Bahnengolf

Download PDF

Bei dem aktuell schönen Wetter wäre es doch eine tolle Idee eine Runde Minigolf auf der Georg-Metzger-Anlage des SVD zu spielen, oder?

In der Hoffnung dass das gute Wetter noch ein paar Tage hält, wird die Anlage noch bis zum Sonntag dem 01.11.2020 geöffnet bleiben. Nutzt eine der letzten Gelegenheiten für dieses Jahr. Viel Spaß!


Bahnengolf

Download PDF

Am Samstag, den 12.09.2020 veranstaltete die Bahnengolfabteilung ihre jährliche Vereinsmeisterschaft. Hierzu traten insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler an, davon 5 Neulinge. Der Wettbewerb zog sich, sicherlich auch durch die vielen Neulinge, unerwartet stark in die Länge, weswegen von fünf auf vier Runden verkürzt wurde. Diese 4 Runden konnten alle Teilnehmer erfolgreich zu Ende spielen.

Letztlich wurde etwas überraschend in diesem Jahr mit 98 Schlägen Jürgen Tröller Vereinsmeister. Er löste damit den Sieger der letzten sieben Jahre Jochen Mally ab, der mit 101 Schlägen zweiter vor Roland Pfeffer (103 Schläge) wurde.

Hier geht es zu den Ergebnissen!

von links nach rechts: Jochen Mally (2.Platz), Jürgen Tröller (1.Platz), Roland Pfeffer (3.Platz)

 


Bahnengolf

Download PDF

Die Stadt Dreieich hat alle städtischen Sportstätten für Trainings und Testspiele mit Teams aus der Stadt Offenbach gesperrt. Der SV Dreieichenhain wird als Pächter seiner Sportanlagen von der Stadt Dreieich einer Bitte nachkommen und spricht ein Nutzungsverbot für Spieler*innen und Teams aus der Stadt Offenbach aus. Dies ist aktuell bis einschließlich 16.08.2020 gültig und gilt für:

  • Großfeld und Kleinfeld der Sportanlage „Im Haag“
  • Tennisanlage (Im Haag 5)
  • Georg-Metzger-Minigolfanlage

Die Tennisanlage ist zur Sicherheit bis zum 16.08. grundsätzlich für Gastspieler gesperrt. Mit Aufhebung der Sperre durch die Stadt Dreieich, wird auch der SVD diese wieder zurücknehmen.

Der Vorstand


Bahnengolf

Download PDF

Lieber Minigolfer,

wir möchten zu unserem diesjährigen Dreieich-Pokalturnier einladen, dass wieder, wie in den vergangenen Jahren, am dritten Juli-Wochenende (18. und 19. Juli 2020) stattfindet.

Ausschreibung und Meldeliste

In diesem Jahr haben wir eine neue Situation, an die wir uns erst alle gewöhnen müssen, zumindest was den sportlichen Ablauf anbetrifft. So gelten in Ergänzung zur Ausschreibung folgende Dinge:

– es wird in Zweierpaarungen gespielt.

– die Ergebnisse werden nur von einer Personen notiert (daher gilt es, für den Nichtschreiber besonders aufmerksam die notierten Ergebnisse zu kontrollieren).

– es sind maximal 36 Teilnehmer pro Spieltag zugelassen; hier gilt der Eingang der Meldung. Um den Meldevorgang nicht aufwendiger zu machen, als nötig, bitten wir darum, bereits gemeldete Teilnehmer nicht wieder zu wechseln. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Startgebühr für gemeldete Teilnehmer fällig wird, auch wenn diese dann doch nicht teilnehmen. Dies ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber wir hatten das in der Vergangenheit immer großzügig gehandhabt. Durch die reduzierte Teilnehmerzahl könnte jedoch die Situation eintreten, dass Meldungen abgelehnt werden müssen.

– sollte es bis zum 18. Juli zu Änderungen/Lockerungen kommen, werden wir diese entsprechend umsetzen.

– weitere Details werden durch Aushang auf der Anlage bekannt gegeben.