Damen 2

Jugendlicher Restart mit der WU19

Mit einem jungen Damenteam starten die Haanerinnen in die Saison 2023/24 der Bezirksliga Darmstadt. Das Team mit Spielerinnen der Jahrgänge 2004-2006 spielt schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Auf die Bezirksmeisterschaft 2022 folgte in der vergangenen Saison ein starker 3. Platz in der WU18 Oberliga Hessen. Die Bezirksmeisterschaft wurde dann nach einem etwas längeren Anlauf noch mit einem schönen Teamwochenende im Juni in Köln gebührend gefeiert. Alle hatten jede Menge Spaß und auch Werner konnte nur wenige Minuten nach der mehrstündigen Fahrt mit „DJ Jola“ wieder lachen.

Nach einem Jahr ohne zweite Damenmannschaft konnte diese Saison wieder ein Team gemeldet werden, was im Prinzip unerlässlich für den Unterbau unserer 1. Damenmannschaft in der Regionalliga ist. Hier können sich unsere Nachwuchsspielerinnen mit ausreichend Spielzeit weiterentwickeln und für einen Einsatz im 1. Damen-Team empfehlen. Genauso wird man schauen, wer sich aus der WU18 und WU16 für Training und Einsätze bei den 2. Damen anbietet.

Die sehr homogene Truppe tritt zur Vorbereitung auf die Saison beim Team Cup in Oberursel an. Gegen die Teams aus Bezirks- und Landesligen werden die jungen Haanerinnen einen ersten Vorgeschmack auf die neue Saison bekommen. Die größte Herausforderung wird wohl das wesentlich körperliche Spiel vor allem unter den Körben sein. Wir dürfen gespannt sein, wie die Mädels hier auftreten und für welche Platzierung es am Ende reichen wird.

Trainer Werner Jörg: “Wundertüte Bezirksliga. In der Liga spielen sehr erfahrene Teams, aber auch junge hungrige Mannschaften, eine bunte Mischung also. Einige Spielerinnen haben ja schon das ein oder andere Spiel im Damenbereich bestritten. Mal schauen wie die Mädels jetzt mit mehr Spielzeit und höherer Verantwortung zu Recht kommen und wo die Reise noch hingeht.“ Teammanager Christoph Knittel fügt ergänzend hinzu: „Wir freuen uns auf eine spannende Reise in einem völlig neuen Umfeld. Das Team hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es durch den starken Zusammenhalt auch schwierige Situationen meistern kann, das wird mit Sicherheit häufiger sehr wichtig sein. Auf jeden Fall haben wir richtig Bock auf die neue Saison und trauen den Mädels ein gutes Ergebnis zu.“

Spielerinnen: Alessia Benz, Angelina Jörg, Charlotte Keilwerth, Hanna Jochum, Isabelle Knittel, Janine Besaret, Jolanda Qarri, Laila Rüter, Lotte Duhl, Romy Eichhorn, Tamara Schmidt, Tsion Mekonnen. Trainer: Werner Jörg, Teammanager: Christoph Knittel