(Internationale Spielregeln für den Bahnengolfsport)

Allgemeines

Bahnengolf wird mit Ball und Schläger auf einem Bahnengolfsportplatz gespielt. Zweck dieses Spiels ist es, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen vom Abschlag ins Ziel der jeweiligen Bahn zu bringen.

Ballwahl/Schlag

• Für das Spiel an einer Bahn ist pro Spieler jeweils nur ein Ball zugelassen.
  • Ein Ball, der beim Bespielen einer Bahn so stark beschädigt wird, daß er nach Ansicht eines Schiedsgerichtsmitgliedes nicht ordnungsgemäß weitergespielt werden kann, oder der an einer Bahn verlorengeht (und nicht innerhalb von 5 Minuten gefunden wird), wird unter Anrechnung eines Zusatzpunktes durch einen anderen Ball ersetzt, Der neue Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des vermißten bzw. beschädigten Balles auszuführen. Im Klartext heißr dies; es wird in den genannten Fällen kein Zusatzpunkt mehr angerechnet.
  • Zur Vorbereitung des Schlages ist der Ball mit der Hand auf das Spielfeld zu legen. Ausnahmen sind nur Körperbehinderten oder Spielern mit Sondergenehmigung (Gesundheitsgründe) gestattet.
  • Der im Spiel befindliche Ball darf nur durch einen Schlag mit dem Schläger fortbewegt werden. Es darf nur aus der Ruhestellung gespielt und vom Schläger nur im Moment des Schlages berührt werden.
  • Vor jedem Schlag ist Schlagstellung eintunehmen. Der Schläger ist mit beiden Händen zu führen (Ausnahme: Armbehinderte).
  • Ein Schlag ist ausgeführt, wenn der Ball bei Schlagbereitschaft den Schläger berührt und dadurch in Bewegung gesetzt wird, bzw. seinen Auflagepunkt verläßt. Sonderregelung für evtl. vorhandenen Weitschlag: Ein Schlag ist ausgeführt, wenn der Ball unter der unmittelbaren Einwirkung des Schlages -auch ohne Berührung- in Bewegung versetzt wird.
  • Schläge sind zu werten, wenn der Ball im Spiel ist. Absichtsloses Berühren des Balles ohne eindeutige Schlagbereitschaft gilt nicht als Schlag.

Schlagbereitschaft

Schlagbereitschaft liegt vor, wenn der Spieler nach Ausrichten des Schlägers diesen vom Ball zur Ausführung des Schlages wegführt. Auch das evtl. Hin- und Herbewegen des Schlägers danach gilt als Schlagbereitschaft.
Ball im Spiel
Ein Ball befindet sich im Spiel

• wenn er durch einen Schlag vom Auflagepunkt der Abschlagmarkierung in Bewegung gesetzt wird und auf dem Weg vom Auflagepunkt zur Grenzlinie bzw. zum Hindernis ist oder
  • nach korrekter Überwindung der Grenzlinie, wenn er sich innerhalb des Spielfeldes, aber außerhalb des Zieles befindet.

Punkte

Jeder Schlag zählt als Punkt. Hat der Ball nach 6 Punkten das Ziel nicht erreicht, ist ein Zusatzpunkt anzurechnen. Die Höchstpunktzahl an einer Bahn ist 7 (Ausnahme: Strafpunkte).
Spielreihenfolge und Bespielen einer Bahn

• Die Bahnen sind für jeden Durchgang in der Reihenfolge von 1-18 zu bespielen.
  • Eine Bahn darf bespielt werden, wenn der Vorspieler sein Spiel an der Bahn beendet und sie verlassn hat.
  • Bei Gruppenspiel muß jede bahn während eines Durchgangs stets in der gleichen Reihenfolge bespielt werden (Ausnahme Stechen). Eine neue Bahn darf erst bespielt werden, wenn der letzte Spieler der betreffenden Spielergruppe sein Spiel an der vorhergehenden Bahn beendet hat.

Abschlag und Ablegen

• An jeder Bahn ist der Ball zu Beginn des Spiels von der Abschlagmarkierung zu spielen. Überwindet der Ball die Grenzlinie nicht, wird er vom Abschlag gespielt. In allen anderen Fällen ist er unter Berücksichtigung der folgenden Bestimmungen von dort weiterzuspielen, wo er zur Ruhe gekommen ist:
    • Überwindet der Ball die Grenzlinie und kommt nach der Grenzlinie zur Ruhe, so ist er unter Anwendung der Ablegerichtlinien von dort weiterzuspielen, wo er zur Ruhe gekommen ist.
    • Verläßt der im Spiel befindliche Ball nach korrekter Überwindung der Grenzlinie die Bahn, wird er dort wieder eingelegt, wo er sie verlassen hat.
    • Überwindet der im Spiel befindliche Ball ein etwa vorhandenes zweites oder weiteres Hindernis auf einem nicht vorgesehenen Weg, wird er dort vor dem Hindernis wieder eingesetzt, wo er seinen korrekten Lauf beendet hat.
    • Bleibt ein im Spiel befindlicher Ball an einem Hindernis oder der Bahnbegrenzung liegen, so darf er -nur mit der hand- rechtwinklig abgelegt werden, soweit dies zur Virbereitung eines neuen Schlages dient, und zwar von einem Hindernis in Spielrichtung bis zu 30 cm, in allen übrigen Fällen bis zu 20 cm Abstand.
    • Ist der im Spiel befindliche Ball in einem Hindernisaufbau liegengeblieben, so muß er in die Richtung abgelegt werden, aus der er gekommen ist.
    • Läuft ein im Spiel befindlicher Ball hinter die Grenzlinie zurück und kommt dort zu Ruhe, ist der Ball -ggf. unter Anwendung der Ablegerichtlinien- von dort weiterzuspielen, wo er die Grenzlinie passiert hat.
  • Der Liegepunkt eines abgelegten bzw. versetzten Balles darf vor dem Schlag nicht noch einmal verändert werden.
  • Ist eine Bahn nur von der Abschlagmarkierung spielbar, ist jeder Schlag von dort auszuführen.
  • Der Ball muß mit seinem Auflagepunkt die Markierung noch berühren.

Hindernisse

Hindernisse müssen auf dem vorgeschriebenen Weg überwunden werden. Ein Hindernis ist überwunden, wenn der Ball die Grenzlinie mit seinem Auflagepunkt berührt oder berührt hat.

Ziel

Das Ziel ist erreicht, wenn der Ball darin zur Ruhe gekommen ist. Zur Ruhe gekommen heißt, es muß feststehen, daß der Ball das Ziel aus eigener Kraft nicht wieder verlassen kann.

Ende des Spiels

Das Spiel an einer Bahn ist beendet, wenn entweder das Ziel erreicht ist oder bereits 6 Punkte notiert sind. Ziffer 5 dieser Regeln ist dabei zu beachten.