Schwimmen

Download PDF

07.03.2024 -

Mädchen der SG Dreieich schwammen sich aufs Treppchen

Beim diesjährigen Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen am 2. März in Hanau starten in diesem Jahr gleich sieben junge Damen im Alter von 11-15 Jahren von der Schwimmgemeinschaft Dreieich und landeten gleich 10-mal auf dem Treppchen.

Besonders stark waren die Schwimmerinnen in der Disziplin 50m Rücken und 100m Freistil.

In der Rückenlage erreichte die Mädchen folgende Platzierungen innerhalb ihrer Altersklassen:
Helene Itter Platz 1, Stella Herrnböck Platz 2, Franziska Hiel Platz 3, Mia Robakowski Platz 1 und Zornitsa Prodanova Platz 5.

Sehr gut lief es auch bei 100m Freistil: Hier erreichte Stella Herrnböck Platz 1, Franziska Hiel Platz 5, Helene Itter Platz 3, Mia Robakowski Platz 1 und Zornitsa Prodanova Platz 4.

 

In der Disziplin 200m Brust belegte Greta Wittmann den 2. Platz.
2 zweite Plätze gab es außerdem für Helen Itter und Greta Wittmann bei 50m Brust. Linda Simon, die ihren allerersten Wettkampf bestritt, belegte Platz 7.

Sehr stolz auf die Leistung der Mädchen ist Trainer Peter Oertel, der mit dem Nachwuchs 3-mal die Woche trainiert. Da hat sich das harte Training doch gelohnt.

Bereits seit 1977 trainieren die drei Dreieicher Vereine Sprendlinger TG, SV Dreieichenhain und TV- Dreieichenhain gemeinsam unter dem Dach als Startgemeinschaft. Sehr begehrt sind auch die Aquafitnesskurse der Schwimmgemeinschaft. Ebenso werden Kinder-Schwimmlern-Kurse angeboten. „Es lohnt sich immer Mal nachzufragen, ob noch Plätze frei sind“, so Abteilungsleiter Thomas Köpp. Fragen werden über sg-dreieich@t-online.de beantwortet.


Schwimmen

Download PDF

01.03.2024 -

Tolle Platzierungen der SG-Dreieich Schwimmerinnen bei DMS-Wettkampf

Am Sonntag, den 10.02.2024 starteten die Schwimmerinnen der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, SV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) bei den DMS-Mann-schaftswettbewerb im Bezirk Mitte in Bruchköbel. Die monatelange Vorbereitungsphasen mit vielen Trainings-einheiten zeigte vollen Erfolg. 11 aktive Schwimmerinnen konnten ihr Können unter Beweis stellen. Mit über 30 Starts an dem Tag landete die Damenmannschaft auf einer hervorragenden 6. Platz der Mannschaftswertung. Zu dem guten Gesamterfolg konnten auch einige Nachwuchsschwimmerinnen mit ihren Platzierungen und Schwimmzeiten zusteuern. Die Erstplatzierungen können sie sehen lassen, 8-mal er schwammen sie sich Platz 1, 3-mal den 2. Platz und 7 x den 3. Platz.  Rundum war der Wettkampf ein toller Erfolg und ein guter Start in die Wettkampsaison 2024.

Namen der Personen links nach rechts:
Nicole Rösser, Verena Repp, Viola Oertel, Jadwigay Xylander, Peter Oertel (Trainer), Stella Herrnböck, Franziska Hiel, Greta Wittmann, Charlotte Schmitt, Antonia Lembeck, sitzend Sophie Nachtigal + Helene Itter.

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten, sind herzlich willkommen. Für die allgemeine Fitness bietet die SG-Dreieich Aqua Fitness Kurse im Hallenbad Sprendlingen an.

Interessierte Personen senden ihre Anfrage bitte an die E-Mail-Adresse: sg-dreieich@t-online.de.

 

 


Schwimmen

Download PDF

06.01.2024 -

Zahlreiche sehenswerte Platzierungen der SG-Dreieich Schwimmer*innen bei den Hessischen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters 2023 in Dieburg & Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach in Heusenstamm

Bereits am 11.11.2023 starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, TV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) bei den letztjährigen Hessischen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters 2023 im Sportbad Dieburg. Insgesamt wurden über 1000 Starts an dem Tag abgewickelt. 37 Vereine aus Hessen und auch aus anderen Bundesländern nahmen an der umfangreichen Veranstaltung teil. Die monatelange Vorbereitungsphasen mit vielen Trainingseinheiten zeigten auch hier ihren vollen Erfolg. Die SG-Dreieich ging mit einer kleinen Mannschaft an den Start, konnte jedoch 6-mal den Titel der/ die Hessischen Meister(in) der Master mit nach Hause nehmen. Des Weiteren konnten 6-mal der 2. Platz und 8 x der 3. Platz erreichen.  Highlights für die SG -Dreieich Teilnehmer(innen) waren:  Hessischen Meisterin der Masters wurden u.a. Viola Oertel und Jadwiga Xylander über einige Disziplinen. Im Mehrkampfwertung belegte Jadwiga Xylander einen großartigen 3. Platz. Vizemeister und weitere gute 3. Platzierungen belegte bei den Schwimmern der SG-Dreieich Kim Hampel.

Später am 09. Dezember 2023 konnten die Schwimmer*innen Ihr Können nochmals unter Beweis stellen bei den 27. Einladungsschwimmfest und Kreismeisterschaften des Kreis Offenbach im Hallenbad in Heusenstamm.  Kreismeister*innen wurden u.a. Ferdinand Hörstel, Jadwiga Xylander, Viola Oertel  &  Nachwuchsschwimmerin Greta Wittmann. Weitere gute 2.  bis 4. Plätze konnten einige Nachwuchsschwimmerinnen Stella Herrnböck und Sophie Nachtigal vorzeigen. Auch bei den Schwimmern konnte Thomas Kaiser sich einen guten 2. und 4. Platz erzielen. Zur guten Letzt konnte die neue Konstellation bei der 4 x 50m Lagenstaffel weiblich (Viola Oertel. Sophie Nachtigal, Stella Herrnböck und Greta Wittmann) den 4. Platz nach Hause bringen.

Teilnehmer Kreismeisterschaften 2023

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten, sind herzlich willkommen.

Für die allgemeine Fitness bietet die SG-Dreieich Aqua Fitness Kurse im Hallenbad Sprendlingen an.

Interessierte Personen senden ihre Anfrage bitte an die E-Mail-Adresse: sg-dreieich@t-online.de.


Schwimmen

Download PDF

08.10.2023 -

Zeitungsartikel Offenbach Post 04.10.2023


Schwimmen

Download PDF

03.10.2023 -

Erfolgreiche Platzierungen der SG-Dreieich Schwimmer bei den hessischen Meisterschaften der Masters 2023 in Gelnhausen

Bei blauem Himmel & strahlenden Sonnenschein, sowie sommerlichen Temperaturen um die 30°C, starteten die beiden Schwimmer der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, SV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) Thomas Kaiser und Zeno Lembeck am 02.09.2023 bei den Hessischen Meisterschaften der Masters 2023 im Freibad Gelnhausen. Insgesamt gingen 151 hessischen Masters aus 37 hessischen Vereinen 441-mal im Einzelstarts ins Becken und zeigten hier ihr Können.

Die tollen Leistungen der beiden Schwimmer der SG- Dreieich konnten sich sehen lassen. Vize- und Internationaler Hessischer Mastermeister 2023 in der AK40 wurde über 50m Brust und 100m Freistil Thomas Kaiser. Einen guten dritten Platz über 50m Rücken, sowie eine 6. Platz über 100m Freistil in der AK 25 konnte sich Zeno Lembeck freuen. Beide Schwimmer sind sich sicher, weitere Titel werden sie noch in diesem Jahr er schwimmen.

 

Schwimmer Thomas Kaiser

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe. Es gibt mehrmals wöchentliche Trainingsmöglichkeiten. Die aktuelle Gruppe setzt sich zwischen 18 und 60 Jahre alt zusammen. U.a.  ehemalige Leistungsschwimmer, die wett-kampforientiert trainieren wollen. Andere haben erst im Erwachsenenalter mit dem Schwimmsport begonnen, und möchten ihre Technik verbessern, bzw. etwas für ihre Fitness tun. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten, sind herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich an die E-Mail-Adresse: sg-dreieich@t-online.de.

 

 


Schwimmen

Download PDF

12.09.2023 -

Zeitungsartikel Stadtpost KW 34

Zeitungsartikel Stadtpost von KW 34

Stadtpostartikel KW 34

img20230912_16460474

 


Schwimmen

Download PDF

29.07.2023 -

2. Schwimmabzeichenabnahmetermin vor den Sommerferien

Am letzten Samstag vor den Sommerferien (15.07.2023) trafen sich bereits um 06.30h in der Frühe bei tollem sonnigen aber auch schattigen Außentemperaturen die Nachwuchsschwimmer*innen der SG Dreieich zum 2.Termin zur Schwimmabnahmetermin im Parkbad Sprendlingen. Alle Kinder (29 an der Zahl!) konnten ihr Können die sie in den letzten Monaten in den Schwimmstunden der SG-Dreieich erlernt haben unter Beweis stellen.

06:45h in der Frühe Schwimmabzeichenabnahmetermin 🙂

In den 1 ½ Stunden die im Freibad früh morgens (normale Trainingszeiten für die Dreieicher Vereine) zur Verfügung standen, konnten die Aktiven der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, TV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) folgende Schwimmabzeichen erfolgreich von den Übungsleitern*innen abnehmen lassen.

Kinder im Wasser

Es wurden 11 Schwimmabzeichen Bronze, 6 Silber- und 5 Goldabzeichen von dem Betreuerteam abgenommen. Des weiterem wurden 4 Seeräuber und 2 Seehund Bobby (Vorstufenabzeichen für Bronze) und 1-mal Seepferdchen Urkunden ausgestellt. Die Anzahl der an einem Abnahmetermin abgenommenen Abzeichen hat den aktuellen Rekord der SG-Dreieich aus dem letzten Jahr Juli 2022 (22 Kinder) weit überboten, was auch eine große Herausforderung / Logistik für die Übungsleiter*innen darstellt.

Los geht´s ab ins Wasser… Abschleppen für Gold ist hier angesagt.

Doch bevor die feierliche Übergabe der Urkunden und Abzeichen starten konnte, wurde auf dem Spielplatzgelände gegenüber dem Freibad in Kleingruppen die theoretische Prüfungen, wie z.B. Baderegeln, Fremd- und Selbstrettung abgefragt.

Gruppenfoto aller Aktiven

 

Gruppenfoto Robby, Seepferdchen und Seeräuber

Gruppenfoto Bronze

 

Gruppenfoto Silber

 

Gruppenfoto Gold

 

Ein lockeres Zusammensein mit einem Pick-Nick für die wartenden Eltern, Geschwister – ein kleines Fragequiz rund um das Thema Schwimmen für Alle anwesenden Personen rundete das kleine Rahmenprogramm ab.

Pick Nick

Zum Schluss erhielten alle Kinder ihren warmen Zitronentee und eine kleine Überraschung als Entschädigung für das frühe Aufstehen. Jedes Kind konnte sich ein Tauchtier aus Neopren aussuchen und in die Ferien mitnehmen um u.a. ihre Tauchübungen zu verfeinern.

Überraschung Schatz wird gehoben

Gerne sind auch ein paar Bilder aus dem Urlaubsregionen mit ihren neuen Maskottchen gesehen.

„Es freut uns sehr, dass wir eine sehr große Gruppe von Nachwuchsschwimmer*innen der SG-Dreieich ihr Können unter Beweis stellen konnten und wir so zur allgemeinen Sicherheit im Wasser für Kinder und Jugendliche beitragen können“ so Trainer Thomas Köpp.

Viel Spaß bei der SG-Dreieich

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche an. Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe. Es gibt mehrmals wöchentliche Trainingsmöglichkeiten. Die aktuelle Leistungsgruppe setzt sich aus Schwimmer*innen im Alter zwischen 18 und 60 Jahre zusammen-  u.a. ehemalige Leistungsschwimmer, die wettkampforientiert trainieren wollen. Andere haben erst im Erwachsenenalter mit dem Schwimmsport begonnen, und möchten ihre Technik verbessern, bzw. etwas für ihre Fitness tun. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten sind herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich an die E-Mail Adresse: sg-dreieich@t-online.de.


Schwimmen

Download PDF

02.05.2023 -

1. Schwimmabzeichenabnahmetermin am 01.04.2023 war erfolgreich

Am ersten Samstag in den Osterferien, (01.04.2023) nahmen erfolgreich 12 Nachwuchsschwimmer*innen der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, TV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) bei dem ersten Schwimmabzeichen-abnahmetermin im Jahr 2023 im Hallenbad Dreieich Sprendlingen der SG-Dreieich teil. Hier konnten alle Kinder Ihr Können unter Beweis stellen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. U.a. wurden 6 Jugendschwimmabzeichen Bronze und 6 Sonderabzeichen Seeräuber und Seehund Bobby (Vorstufenabzeichen für Bronze) erfolgreich u.a. seitens der Trainer*in Daniela Itter-Klein und Thomas Köpp abgenommen.

Fragerunde der Baderegeln mit Trainerin Daniela Itter-Klein und Trainer Thomas Köpp

Es freut uns sehr, dass wieder ein paar weitere Nachwuchsschwimmer*innen der SG-Dreieich ihr Können unter Beweis stellen konnten und hoffen sehr, dass wir in diesem Jahr weitere Termine für Schwimmabzeichenabnahme durchführen können. Unser Ziel ist es,mehr Schwimmabzeichen für das Jahr 2023 abzunehmen, als im letzten Jahr- das waren immerhin 44 Abzeichen an 3 Terminen im Jahr 2022!

 

Gruppenfoto der Teilnehmer

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe. Es gibt mehrmals wöchentliche Trainingsmöglichkeiten. Hier stehen noch einige freie Kapazitäten zur Verfügung. Die aktuelle Gruppe setzt sind zwischen 18 und 60 Jahre alt zusammen, u.a.  ehemalige Leistungsschwimmer, die wettkampforientiert trainieren wollen. Andere haben erst im Erwachsenenalter mit dem Schwimmsport begonnen, und möchten ihre Technik verbessern, bzw. etwas für ihre Fitness tun. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten sind herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich an die email Adresse: sg-dreieich@t-online.de.


Schwimmen

Download PDF

12.03.2023 -

Nachwuchsschwimmer*innen der SG-Dreieich auf vollen Erfolg

Am Samstag, den 04.03.2023 nahmen 5 Nachwuchsschwimmer*innen der SG-Dreieich (Startgemeinschaft des SV-Dreieichenhain, TV-Dreieichenhain und TG-Sprendlingen) teils zum ersten Mal an einem Schwimmwettkampf teil. Die TG-Hanau hatte zum 46. Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen im Hanauer Heinrich-Fischer-Bad eingeladen. Insgesamt waren an dem Tag rund 630 Einzelstarts gemeldet und rund 100 Teilnehmer aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz waren vertreten.

Teilnehmer links nach rechts: Ivan Raizov, Mia Robakowski, Helene Itter, Franziska Hiel, nicht auf dem Bild Sophia Nachtigal.

 

Ihre ersten Wettkampferfahrungen und ihr nun seit längerer Zeit erlerntes Können konnten an dem Tag unsere Nachwuchschwimmer*innen er SG-Dreieich Ivan Raizov, Sophie Nachtigal und Mia Robakowki erfolgreich vorführen.  Am Ende des Tages konnten alle 5 Aktiven teils mit sehr guten bis gute Platzierungen an dem ersten Wettkampf des Jahres 2023 vorweisen.  U.a. konnte Helene Itter (AK 2012) 2 erste Plätze über 50m Brust und Rücken, sowie einen 2. Platz über 100m Freistil vorweisen. Franziska Hiel (AK2010) erreichte einen guten 3. Platz über 50m Rücken und einen 4. Platz über 50m Brust. Mia Robakowski (AK 2009) erschwamm sich einen 4. Platz über 50m Rücken und einen 5. Platz über 100m Freistil.  Sophia Nachtigal (AK 200) erreichte Platz 4 über 50 m Brust. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei den Jungs konnten Ivan Raizov (AK2008) einen 3. Platz über 50 m Rücken und Platz 5 über 100m Freistil nachweisen. Es freut uns sehr, dass wieder ein paar weitere Nachwuchschwimmer*innen der SG-Dreieich nach dem wegen Coronapandemiebedingter Ausfall von Wettkämpfen nun in die Aktiven Wettkampfgruppe erweitern, weitere Kinder/ Jugendliche sollen in den kommenden Monaten noch folgen. Weitere Teilnahmen an Schwimmwettkämpfen in diesem Jahr sind noch geplant.

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche.  Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe, die auch zu der Schwimmgemeinschaft Dreieich (SG Dreieich), die sich aus den Vereinen TG Sprendlingen, TV Dreieichenhain und SV Dreieichenhain zusammensetzt. Es gibt mehrmals wöchentliche Trainingsmöglichkeiten. Hier stehen noch einige freie Kapazitäten zur Verfügung. Die aktuelle Gruppe setzt sind zwischen 18 und 60 Jahre alt zusammen, u.a.  ehemalige Leistungsschwimmer, die wettkampforientiert trainieren wollen. Andere haben erst im Erwachsenenalter mit dem Schwimmsport begonnen, und möchten ihre Technik verbessern, bzw. etwas für ihre Fitness tun. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten sind herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich an die email Adresse: sg-dreieich@t-online.de.

 


Schwimmen

Download PDF

30.01.2023 -

Jahreshauptversammlung SG-Dreieich Schwimmen 03.03.2023

Einladung zur „Jahreshauptversammlung 2023“ der
Schwimmgemeinschaft Dreieich
Freitag 03. März 2023, 19.30 Uhr
Ort: TV Dreieichenhain, Mehrzweckraum (Keller)

Tagesordnung:

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Jahresberichte 2022 mit Aussprache
  1. Schwimmen und Corona
  2. Mitgliederentwicklung, Aktualisierung Mitgliederliste
  3. Finanzen
  4. Bestätigung der Vereinsverantwortlichen für 2023
  5. Überschussregelung 2022
  6. Vorschlag Haushaltsplan /Vereinsetats für 2023
  7. Kooperationsvereinbarung STG/SVD/TVD
  8. Abhandlung vorliegender Anträge
  9. Verschiedenes

Anträge sind bis zum 16.02.2023 schriftlich/per mail einzureichen bei den Vereinsverantwortlichen.

SGD: Dieter Kristen, Thomas Köpp, Adrian Schrock/ Eduard Wilhelm

Dreieich den 30.01.2023

 

Die Veranstaltung ist eine Präsenzveranstaltung.