die Abteilung

TURNEN – GYMNASTIK – GESUNDHEITSSPORT

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Turnabteilung des SV Dreieichenhain!

Das Angebot:

Die Turnabteilung beginnt schon für Jungen und Mädchen im Alter von 1 – 1 ½ Jahren mit ihrem Übungsangebot und darauf aufbauend finden sich Turnerinnen und Turner aller Altersklassen in den jeweiligen Übungsstunden:

Die „Krabbelturnstunde“ und das Kleinkinderturnen in den verschiedensten Altersstufen sind sehr beliebt beim SVD. Hier werden die Grundlagen wie

• Laufen, Springen, Stützen, Klettern und Krabbeln

geschult. Auch Beweglichkeit und Gleichgewicht werden trainiert, und die Kinder lernen früh, sich in eine Gruppe zu integrieren. Trainiert wird der gesamte Körper, später können erworbene Fähigkeiten, wie körperliche Geschicklichkeit und Schnelligkeit in den anderen Sportarten von hohem Nutzen sein. Weiterhin wird die Gemeinschaft in der Gruppe gefördert, und es werden für alle Leistungsstufen bis ins hohe Alter Kurse angeboten.

Dabei fördert Turnen die

• Teamfähigkeit, Reaktionsvermögen, Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer, Sprungkraft und Kondition

Auch alle Angebote im Bereich Fitness und Gesundheitssport, wie Walking, Nordic Walking, Rückenfitness, Bauch Beine Po sowie Tri Yoga werden hervorragend angenommen.

Rope Skipping, „das andere Seilspringen“, wird von den Kindern ab 8 Jahren gut angenommen, und die Teilnehmer sind mit Begeisterung bei der Sache

Über uns – Zahlen, Daten, Fakten

Die Turnabteilung ist mit über 600 Mitgliedern die größte im Sportverein Dreieichenhain. Mehr als 250 Kinder sind unter 12 Jahren. Die Turnabteilung bietet für talentierte Kinder und Jugendliche sehr früh die Möglichkeit, intensiv zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Hier erfolgte Jahr für Jahr eine kontinuierliche Steigerung. Seit Jahren ist der SVD bei fast allen Wettkämpfen der teilnehmerstärkste und zählt dadurch zu einem der erfolgreichsten Vereine des Turngaues Offenbach-Hanau.

Auch die Teilnahme an Landeskinderturnfesten, Landes- sowie Deutschen Turnfesten ist Tradition und ist für die Kinder und Jugendlichen immer ein Highlight.

Wer sind wir?

Junge Turnerinnen und Turner, sowie erfahrene Übungsleiter betreuen montags, donnerstags und freitags die Jungen und Mädchen in der Turnhalle der Ludwig Erk Schule mit großem Einsatz. Engagierte und qualifizierte Trainer, sowie ausgebildete Physiotherapeuten leiten die Kurse im Erwachsenenbereich und bieten abwechslungsreiche Übungsstunden an. Diese finden ebenfalls in der Turnhalle der Ludwig Erk Schule, sowie im großen Saal des SVD Clubhauses im Haag statt.

Was gibt es sonst noch?

Bei außersportlichen Aktivitäten ist die Turnabteilung sehr engagiert. Spiel- und Grillfeste, Haaner Kerb, das Burgfest und der Haaner Weihnachtsmarkt, sowie die Ausrichtung von Wettkämpfen und gemeinsame Ausflugsfahrten steigern das Gemeinschaftsgefühl in der Abteilung.

Jedes Jahr klingt mit der traditionellen Kindernikolausfeier und einer Weihnachtsfeier der Aktiven im SVD Clubhaus aus.

DSCN0542 Zuschnitt P1+P2

Stand: Januar 2017