Mission Klassenerhalt geglückt

Rückblick Saison 2022/2023

Nach dem Landesligaaufstieg haben die ersten Herren ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, geschafft. Da zum Saisonende hin eine große Wahrscheinlichkeit bestand, dass es mehr als die zwei „normalen“ Pflichtabsteiger geben würde, sollte unbedingt der 7. Platz erreicht werden. Dies wurde am letzten Spieltag mit einem Auswärtssieg in Walldorf sichergestellt.

Von den 7 Saisonsiegen wurden zwar 3 gegen höher platzierte Teams geholt, aber auch nur 4 Siege gegen die schlechter platzierten Teams. An einem guten Tag konnten die Haaner mit fast allen Teams der Liga mithalten, aber es fehlte vor allem an Konstanz in der Offensive. Und wenn es mal nicht so gut lief, fand das Team schwer einen Weg zurück zur Normalform. Dennoch hat sich das Team über die Saison weiterentwickelt und kann letztendlich als Aufsteiger mit dem Erreichten zufrieden sein.

Ausblick Saison 2023/2024

Die ersten Herren starten mit Trainer Jörg Stefanski, der in seine siebte Saison an der Seitenlinie geht, mit kaum verändertem Kader in die zweite Landesliga-Saison.

Zum Kader der ersten Herren gehören: Benjamin Dönitz, Nick Ehrich, Fabian Eller, Jens Glöser, Clemens Hielscher, Felix Kaut, Denis Krzywon, Philipp Maaß, Tom Metzelthin, Fabian Meyer, Stefan Öppling, Luis Torresan und Frederic Weber.

Die jungen „Wilden“ Paul Arnold, Moritz Dörfler, Benas Jasaitis, Samuel Jung und Amar Nukic werden sowohl bei den Herren 1 und 2 trainieren und spielen.

Die ersten Herren werden weiterhin in der Landesliga über die Verteidigung ihre Spiele gewinnen müssen. Im Training wird der Fokus weiterhin auf einer hohen Intensität in der Verteidigung und das Festigen einer gut funktionierenden Team-Verteidigung sein. Im Angriff haben die ersten Herren in der Vorbereitung an den Schwächen im Angriff gegen eine Zonenverteidigung gearbeitet. Durch das Etablieren einiger neuer Angriffssystem möchte man variabler sein.

Ziel ist für diese Jahr ein Platz im gesicherten Mittelfeld zu erreichen, was aber gegen starke Absteiger und Aufsteiger nicht einfach werden wird. Unabhängig davon werden die ersten Herren immer alles geben, hoffentlich konstanter sein und so versuchen wie immer jedes Spiel zu gewinnen!

Auf geht’s Haaner!