Schwimmen

Download PDF

Sportliche Erfolge

Leider konnten auch zu Beginn des Jahres 2022 Corona-bedingt keinerlei Wettkämpfe durchgeführt werden.

Ein Lichtblick war der erste Wettkampf In Solingen. Vom 18. bis 20. März 2022 konnten endlich wieder Deutsche Meisterschaften der Masters stattfinden, nachdem sie Corona bedingt in den zwei Jahren davor ausgefallen waren. Die SG Dreieich nahm mit 4 Schwimmern teil. Am ersten Tag schwammen Jadwiga Xylander, Viola Oertel, Kim Hampel und Antonia Lembeck jeweils die 400m Lagen, mit unterschiedlichem Erfolg. Während Viola Oertel in ihrer Altersklasse siegte, kam Antonia Lembeck auf dem dritten, Kim Hampel und Jadwiga Xylander auf einen guten sechsten Platz.
Den gleichen Platz erreichte Jadwiga Xylander am nächsten Tag über 200m Brust, während Kim Hampel auf dieser Strecke fünfter und Antonia Lembeck vierte wurde. Kim Hampel schwamm dann noch am gleichen Tag die 200m Schmetterling, wo er nach großartigem Endspurt auf dem zweiten Platz landete. Antonia Lembeck beendete die 400m Freistil in einem ungemein spannenden Rennen ebenfalls auf dem zweiten Platz.

Die erfreuliche Bilanz für die SG Dreieich waren eine Gold, zwei Silber und eine Bronzemedaille.

Die Freude war groß, als – nach Lockerung der Pandemie-Auflagen – in Mörfelden-Walldorf am 12. Juni 2022  ein Einladungsschwimmfest stattfand, bei dem unsere Nachwuchsschwimmerinnen Helene Itter und Stella Herrnböck ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln und durch sehr gute Platzierungen auf sich aufmerksam machen konnten.

 

Am 24.09.2022 fanden die Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach in Rödermark statt. Kim Hampel wurde dreifacher Kreismeister (50 m Rücken, 100 m Lagen, 100 m Brust). Jadwiga Xylander sicherte sich die Vizemeisterschaft über 100 m Brust und belegte Platz 3 über 100 m Rücken. – Helene Itter wurde Kreismeisterin über 50 m Rücken und belegte den 2. Platz über 50 m Brust.-  Stella Herrnböck erschwamm  Platz 4 (50 m Brust) und Platz 6  (50 m Freistil).

Beim Einladungsschwimmfest in Heusenstamm am 02.10.2022 waren wir mit 2 Schwimmerinnen vertreten. Stella Herrnböck und Jadwiga Xylander belegten jeweils drei dritte Plätze.

Am 16.10.2022 fand in Eschborn der  DMS Landesentscheid Masters zum 25. Deutschen Mannschaftswettbewerb statt. Ferdinand Hörstel, Jadwiga Xylander, Verena Repp, Viola Oertel, Derk Opitz, Kim Hampel und Charlotte Schmitt sorgten durch gute bis sehr gute Leistungen dafür, daß die SG Dreieich in der Endabrechnung einen hervorragenden 5. Platz belegte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Internationale Hessische Kurzbahnmeisterschaft, die am 29.10.2022 in Gelnhausen ausgetragen wurde.  Diese Veranstaltung verlief für Antonia Lembeck und Jadwiga Xylander überaus erfolgreich. Antonia wurde zweifache Hessenmeisterin über 100 m Schmetterling und 400 m Freistil und belegte Platz 3 über 100 m Freistil. Jadwiga konnte sich über den Titel eine Hessenmeisterin über 100 m Brust und die Vizemeisterschaft über 50 m Brust sowie 2 zusätzliche dritte Plätze über 50 m Schmetterling und 100 m Rücken freuen.

Höhepunkt des Jahres im Wettkampfbereich war für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer zweifelsfrei die Teilnahme an den 12. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, die vom 18.-22.11.2022 in Rostock stattfanden und bei der die SG Dreieich durch Derk Opitz und Jadwiga Xylander vertreten wurde. Besonders zu erwähnen ist hier der 4. Platz von Jadwiga Xylander im „Kleinen Mehrkampf“ und der 3. Platz von Derk Opitz über 100 m Freistil. Auch in etlichen anderen Disziplinen belegten unsere beiden Aktiven gute bis sehr gute Platzierungen.

Den Abschluß des Wettkampfjahres bildete das X-MAS Turnier 03.12.2022 in Frankfurt-Höchst. Die Veranstaltung verlief für uns überaus erfolgreich. Bei insgesamt 20 Starts in verschiedenen Disziplinen erreichten unsere Starter Charlotte Schmitt, Viola Oertel, Antonia Lembeck, Ferdinand Hoerstel und Jadwiga Xylander fast ausschließlich 1. bis 3. Plätze.

Rückblickend kann man sagen, daß es Gott sei Dank im 2. Halbjahr 2022 wieder ein größeres Angebot an Wettkämpfen gegeben hat, an dem die SG Dreieich erfolgreich teilgenommen hat. Leider gab es im Wettkampfbereich krankheitsbedingt etliche Ausfälle. Vielversprechende Talente konnten gar nicht oder nur eingeschränkt trainieren und daher auch nicht an den Wettkämpfen teilnehmen. Wir hoffen auf Besserung im Jahr 2023.

 Hallenbad-/Freibadsaison

In der Hallenbadsaison bestanden gravierende Pandemie-bedingte Auflagen, die das Training sehr erschwerten. Die Situation besserte sich mit dem Beginn der Freibadsaison. Vor allem konnten/durften wir wieder mehr Kindern die Teilnahme an den Schwimmstunden ermöglichen. Hier war Kreativität bei der Planung gefragt. Durch ein ausgeklügeltes System mit sogenannten „Springern“ konnten wir kurzfristig freiwerdende Plätze (z. B. bedingt durch Krankheit etc.) in den Schwimmstunden mit „Nachrückern“ auffüllen. Das ist sehr, sehr aufwendig und arbeitsintensiv – aber die Freude der Kinder am Schwimmsport rechtfertigt in jedem Fall diesen Aufwand.

Um die durch die Pandemie-Auflagen verlorengegangenen Trainingszeiten wieder etwas zu kompensieren, haben wir uns nach längerem Zögern entschlossen, den Trainingsbetrieb auch in den Ferien weiterzuführen. Dies erforderte ein extrem hohes Maß an Zeitaufwand, Organisation und Flexibilität. 2022 haben wir erstmalig in den Sommerferien ein Trainingscamp angeboten sowie ein spezielles Techniktraining für Erwachsene. Beides wurde sehr gut angenommen und soll auch im Sommer 2023 möglichst wieder durchgeführt werden. Aktuell haben wir immer noch sehr viele Kinder auf den Wartelisten, da unsere Kapazitäten – sowohl von der Wasserfläche her, als auch personalmäßig – vollständig ausgelastet sind.

Abnahme Schwimmabzeichen

Im Jahr 2022 wurden von uns 3 Termine zur Abnahme von Schwimmabzeichen angeboten. Das Ergebnis war beeindruckend: 4 x Gold, 16 x Silber und 26 x Bronze. Besonders hervorzuheben ist der Termin am Samstag, 19.07.2022, als die Abnahme morgens um 6:45 h stattfand und sich hierzu 24 Kinder!!! im Sprendlinger Freibad einfanden. Hut ab vor dieser Leistung und ganz besonders herzlichen Dank auch an die Trainer/Betreuer, die auch sehr früh aufstehen mußten. Unser Ziel ist, auch 2023 jeweils einen Abnahmetermin kurz vor oder in den Schulferien anzubieten, da  immer noch viele Kinder auf der Warteliste zur Abnahme von Schwimmabzeichen stehen.

 

 

Ausbildung / Weiterbildung Trainer und Übungsleiter

DLRG  Silber

Auch hier zeigte die Pandemie leider ihre negative Wirkung. Wir mußten mehrfach die Termine für die Ausbildung/Auffrischung von DLRG Aus- und Weiterbildung verschieben. Letztendlich konnten die Trainer/Übungsleiter dann im September „auf den allerletzten Drücker“ im Sprendlinger Freibad (= für die Abnahme wird ein Sprungturm benötigt, der im Sprendlinger Hallenbad nicht mehr existiert) die Prüfungen erfolgreich ablegen. Auch der Wettergott meinte es nicht gut mit uns — wir mußten mehrfach die Abnahme wegen Unwetter oder Gewitter abbrechen. Einige Teilnehmer sind kurzfristig zwischendrin auch noch krankheitsbedingt ausgefallen und mußten den Rest der Ausbildung/ Abnahme dann im Hallenbad absolvieren. Die Organisation der ganzen Angelegenheit stellte uns vor große Herausforderungen – aber wir haben es trotz der vielen Hindernisse geschafft!

„Nichtschwimmerkurse“

Ab April/Mai 2022 konnten wir Gott sei Dank endlich wieder Nichtschwimmerkurse für Kinder anbieten. Leider ist es nach wie vor ein großes Problem, Wasserflächen für die Kurse zu bekommen. Auch hier war Kreativität gefragt – wir mußten unsere Kurse in einem Schwimmbad in Frankfurt durchführen. Angebote zum Erlernen des Schwimmens sind nach wie vor sehr gefragt; die Warteliste ist immer noch prall gefüllt; generell ist pandemie-bedingt die Nachfrage immer noch weitaus höher als das Angebot.

Aqua Fitness

Die Aqua Fitness Kurse sind im Moment unser großes Sorgenkind. Es besteht viel Interesse und Nachfrage. –  Zunächst war der Hallenbadbetrieb wegen Corona nur eingeschränkt möglich, d.h. Aqua Fit war nicht erlaubt. Dann kam die Freibadsaison, in der es nicht sinnvoll ist, Aqua Fitness durchzuführen, da die Wassertemperatur zu niedrig ist. Als die Hallensaison wieder losging und wir voll Elan starten wollten — machte uns dann der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Energiekrise einen Strich durch die Rechnung. Unser Konzept beruht unter anderem auf angenehme Wassertemperaturen (Warmbadetag) –  die ein entspanntes und gesundheitsförderndes Trainieren ermöglichen. Uns bleibt im Moment nur, ganz fest die Daumen zu drücken, daß wir recht bald wieder gemeinsam – wie vor der Pandemie – viel Spaß bei den Aqua Fitness Kursen haben werden.

Thomas Köpp

Abteilungsbeauftragter

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!