Liebe SVD´ler,

ein erneut ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Weiterhin müssen wir uns alle persönlich mit der noch immer alles bestimmenden Pandemie auseinandersetzen. Auch auf das Vereinsleben, sowie den Sport und die Kultur hat dies Auswirkungen. Der Aufwand den wir alle für die Durchführung sämtlicher Aktivitäten betreiben müssen, ist teilweise enorm. Und dennoch wird in den Abteilungen eisern alles dafür getan, dass unsere Mitglieder so gut es geht ihrer so geliebten Freizeitbeschäftigung nachgehen können. Dafür möchte ich mich bei allen Abteilungsvorständen und ihren Mitstreitern bedanken.

Auch im Hauptvorstand beschäftigt uns die Gesamtsituation beinahe täglich. Und manchmal ist es frustrierend, wie viel Zeit wir mit Dingen rund um das Thema Corona verbringen müssen und manches was eigentlich auf der Agenda steht, nur teilweise oder überhaupt nicht voran treiben können. Dennoch konnten wir einiges umsetzen oder weiterentwickeln. So konnten wir im November unseren ersten eigenen SVD-Vereinsbus in Empfang nehmen. Dieser wurde inzwischen behindertengerecht umgebaut und wird ab dem kommenden Jahr sowohl dem Verein, als auch der Janusz-Korczak-Förderschule für behinderte Kinder und Jugendliche im Kreis Offenbach und der Behindertenhilfe der Stadt Dreieich zur Verfügung stehen. Für den Umbau sind über € 15.000,- beim Crowdfunding mit der Volksbank Dreieich zusammen gekommen. Allen Spendern und der Volksbank Dreieich möchte ich dafür nochmal herzlich vielen Dank sagen! Auch finanziell ist das Projekt für uns interessant, da durch die Unterstützung unserer Sponsoren Baustoff Gerhardt, Penny Lane und Enmon Heidelberg, nicht nur die Kosten gedeckt werden, sondern auch noch ein Gewinn erwirtschaftet werden kann.

Auch Medial haben wir uns weiterentwickelt. Dank unserem Vorstand Medien Andreas Eufinger, wurde unser Instagram-Kanal gemeinsam mit seinen Mitstreitern aus den Abteilungen an den Start gebracht. Diese füttern zusammen den Account mit Fotos, Videos und News rund um den SVD. Ganz bewußt haben wir uns hierbei für EINEN Account für ALLE Abteilungen entschieden, da wir die tolle Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen gerne einer großen Zahl an Interessierten zukommen lassen wollen. Über 370 Follower haben wir bereits in kurzer Zeit überzeugt und wir freuen uns über jeden weiteren der dazu kommt.

Auch im Themenbereich der Liegenschaften gibt es Neuigkeiten. Die Prüfung der Machbarkeit eines Neubaus am jetzigen Standort „Im Haag“ wurde vorangetrieben. Unser Ziel ist es, im kommenden Jahr einen ganzen Schritt voran zu kommen, um alle möglichen Optionen zu prüfen. So ist es beispielsweise eine Überlegung, neben einem Clubhaus mit vielen Räumen für Sport- und Kulturveranstaltungen, auch einen Sportkindergarten zu errichten. Ein sehr umfangreiches und nicht gerade einfaches Thema, aber sicherlich nicht uninteressant die Machbarkeit zu hinterfragen. Für was immer wir uns am Ende auch entscheiden werden, eines scheint klar. Wir werden für die Zukunft auf jeden Fall Rücklagen für welche auch immer gearteten Bau-, Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen bilden müssen. Über den Weg hierhin sind wir aktuell mit den Abteilungen im Gespräch. Eine mögliche Maßnahme wird mitunter eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge sein. Die Notwendigkeit werden wir bis zur Delegiertenversammlung im Vorstand prüfen müssen.

Zum Ende möchte ich noch einige Danksagungen los werden. Ich sage IHNEN/EUCH liebe Mitglieder vielen Dank für Eure Treue. Viele Vereine haben in den vergangenen 12 Monaten mit kleineren, zum Teil aber auch recht erheblichen Mitgliederverlusten zu kämpfen. Im SVD ist dies zum Glück nicht der Fall, wir konnten die Zahl der Mitgleider sogar leicht steigern. Das ist eine super Entwicklung und nicht selbstverständlich. Danke an meine Vorstandskolleg*innen für die Unterstützung und Hilfe bei der Weiterentwiclung unseres Vereins.

Danke möchte ich speziell noch Manuela Skulteti sagen. Unser neuer Vorstand Finanzen hat einiges mit der Einarbeitung in die Materie zu tun gehabt und es wird weiterhin mit der teilweisen Neuausrichtung des Finanzwesens sicher nicht langweilig. Danke auch an jemanden der in diesem Jahr sein „Comeback“ gefeiert hat. Hartmut Leyer unterstützt uns im Bereich der Liegenschaften seit einigen Monaten wieder und erfüllt hier unheimlich wichtige Aufgaben rund um unser Clubhaus und die Sportanlagen. Ich bin persönlich sehr froh, dass Hartmut hier ohne lange zu zögern einen Teil seiner alten Aufgaben wieder übernommen hat.

Liebe SVD´ler, ich wünsche Euch einen guten Start in das neue Jahr 2022. Ich hoffe auf viele Begegnungen mit Euch und dass es uns allen allmählich gelingt, die uns wichtigen Dinge wieder mehr in den Fokus zu rücken. Bleibt besonnen und vor allem GESUND!

Mit den besten Wünschen

Euer Christoph Knittel