Schwimmen

Download PDF

Erst einmal hoffe ich, dass Alle gut ins neue Jahr 2019 gekommen sind.

Anbei nun der Jahresrückblick der SGD Schwimmerinnen und Schwimmer für das Jahr 2018.

Viel Spaß beim lesen:

Sportliche Erfolge:

Beim ersten Wettkampf im Jahr 2018, den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften  Hessen des Bezirks Mitte am 11. Februar in Gelnhausen,  waren wir mit einer Damenmannschaft  in der Besetzung Nina Boerckel, Antonia Lembeck, Laura Lovric, Viola Oertel, Charlotte Schmitt und  Jadwiga Xylander vertreten. Die Schwimmerinnen   überzeugten mit guten bis sehr guten Leistungen; der Lohn war Platz 6 in der Mannschaftswertung.

Im Monat April 2018 machten sich einige Schwimmerinnen und Schwimmer der SG-Dreieich auf den Weg, um an zwei wichtigen Wettkämpfen teilzunehmen, da es dort teilweise um die Qualifikation zur Teilnahme an den Europameisterschaften der Masters 2018 ging, die im Spätsommer in Kranj/Slowenien stattfanden.

Zunächst ging es in den Europapark  nach Wetzlar, wo vom 20. bis 22.04.2018 die 34. Internationalen Deutsche Mastersmeisterschaften „Lange Strecken“ durchgeführt wurden.

Insgesamt waren an den drei Tagen über 600 Teilnehmer mit über 1000 Einzelstarts vertreten! Von der SG Dreieich gingen 5 Teilnehmer/innen an den Start. Das Ergebnis war durchaus erfreulich:

Viola Oertel AK 1976 wurde Vize-Deutsche Meisterin über 200m Schmetterling, Auch Nina Boerckel  und Jadwiga Xylander erzielten gute Platzierungen.

Weiterhin war eine Mixed Staffel über 4×200 m Freistil in der Besetzung Florian Bender, Nina Boerckel, Derk Opitz und Viola Oertel am Start.

Der zweite wichtige Wettkampf war das Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen, das am 28.04.2018 in Hanau stattfand. Dabei wurden die folgenden Platzierungen erreicht:

Der zweite wichtige Wettkampf war das Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen, das am 28.04.2018 in Hanau stattfand. Dabei wurden die folgenden Platzierungen erreicht:

  • Ferdinand Hörstel
    1. Platz über 50m Rücken
    Florian Bender
    3. Platz über 100 m Lagen
    4. Platz über 100 m Rücken
    6. Platz über 50m Freistil
  • Antonia Lembeck
    1. Platz über 50 m Freistil
    2. Platz über 100 m Rücken
  • Charlotte Schmitt
    6. Platz über 100m Rücken
    7. Platz über 50 m Freistil

Bei den  Europameisterschaften der Masters (European Champion Chip) die vom 26. August bis 09. September 2018 in Kranj (Slowenien) stattfanden, war die SG Dreieich mit 2 Teilnehmerinnen – Viola Oertel und Jadwiga Xylander – vertreten.  Die beiden Schwimmerinnen  überzeugten durch gute Leistungen. Unter anderem schwamm Jadwiga Xylander über 200 Meter Lagen eine gute Zeit und nahm auch erfolgreich am Freiwasserschwimmen über 3000 Meter teil. Viola Oertel trat nach einer Babypause zum ersten mal wieder bei einem großen Wettkampf an und belegte Platz 4 über 200 Meter Schmetterling und  jeweils Platz 5 über 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Brust, sowie  Platz 7 über 200 Meter Lagen.

In Heusenstamm wurde am 03.11.2018 das 24. Einladungsschwimmfest und zugleich die 24. Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach veranstaltet. Hier gibt es für die SG Dreieich viele schöne Ergebnisse zu vermelden:

Florian Bender wurde Kreismeister über 100 m Rücken im Jahrgang 2000 und älter. Auch Derk Opitz konnte sich über zwei Kreismeister-Titel freuen und zwar über 100 m Schmetterling und 100 m Freistil.  Johannes Euteneiner belege Platz 2 über 100 m Rücken und Platz 4 über 50 m Freistil. Laura Lovric erreichte Platz 3 über 100 m Lagen, Charlotte Schmitt überzeugte mit 2 zweiten Plätzen über 50 m und 100 m Rücken. Katrin Knodt wurde Dritte über 50 m Rücken. Immer gut für vordere Plätze ist Jadwiga Xylander. Sie wurde jeweils Vize-Kreismeisterin über 100 m Brust und 200 m Lagen. Abgerundet wurde das gute Ergebnis durch einen 4. Platz von Swantje Schulze über 50 m Schmetterling. – Bei den Staffeln hatten wir 3 Eisen im Feuer: Die 6 x 50m Freistil mixed Staffel belegte Platz 5. Es schwammen Florian Bender, Charlotte Schmitt, Zeno Lembeck, Antonia Lembeck, Derk Opitz und Laura Lovric. – Die 4 x 50 m Lagen Staffel weiblich in der Besetzung Swantje Schulze, Kathrin Knodt, Jadwiga Xylander und Antonia Lembeck kam ebenfalls auf einen guten 5. Platz. Bei der 4 x 50 m Lagen Staffel männlich konnten sich  Johannes Euteneiner, Florian Bender, Derk Opitz und Zeno Lembeck über einen 3. Platz freuen.

Am 17.11.2018 fanden die Internationalen Hessischen Meisterschaften der Masters in Kirchheim statt. Herausragendstes Ergebnis war Platz 3 für Jadwiga Xylander in der internationalen Mehrkampfwertung in der AK 50.

Zum Jahresabschluß beteiligten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer  noch am Internationalen Weihnachtskriterium in Marburg am 15.12.2018. Am Start waren Florian Bender, Laura Lovric, Derk Opitz und Swantje Schulze. Es gab 2 zweite und 2 dritte Plätze zu verzeichnen und auch die restlichen Platzierungen konnten sich durchaus sehen lassen.

 Abnahme Schwimmabzeichen

Traditionsgemäß wurden wieder zwei Abnahmetermine für Schwimmabzeichen angeboten: am 24.03.2018 (Beginn der Osterferien) und am 29.09.2018 (Beginn der Herbstferien).

Beim ersten Termin haben 17 Kinder verschiedene Abzeichen erschwommen; beim 2. Termin im September waren es  8 Kinder, die freudestrahlend ihr Schwimmabzeichen mit nachhause nehmen konnten.  Auch im Jahr 2019 werden wir wieder versuchen, 2 Termine (jeweils wieder vor den Oster- bzw. Herbstferien) zur Abnahme von Schwimmabzeichen anzubieten.

Ausbildung / Weiterbildung Trainer und Übungsleiter

Auch die Trainer müssen alle 2 Jahre ihr Können unter Beweis stellen und die Prüfung zum „Rettungsschwimmabzeichen in Silber“ erfolgreich ablegen. Im Rahmen dieser Ausbildung wird zum einen theoretisches Wissen geprüft und zum anderen muss anhand von praktischen Übungen (z. B. Transportschwimmen, Tieftauchen, Wiederbelebungsübungen usw.) nachgewiesen werden, dass man alle diese wichtigen Ausbildungselemente perfekt beherrscht.- Allen unseren Absolventen des Rettungsschwimmabzeichens in Silber gilt unser besonderer Dank. Sie machen das ehrenamtlich und opfern viel ihrer Freizeit für diese Ausbildung, ohne die sie nach den geltenden Richtlinien nicht als Trainer am Beckenrand stehen und die Verantwortung übernehmen dürfen.

Teilnahme bei „Dreieich schwimmt“

Bei der Aktion „Dreieich schwimmt“ des Parkbades Sprendlingen, die während der Freibadsaison stattfand, belegte die Schwimmgruppe „Schwimmratten“ der SG Dreieich hinter 2 Mannschaften der SKG einen hervorragenden  dritten Platz.

„Nichtschwimmerkurse“

Nach wie vor herrscht generell eine große Nachfrage nach Kursen zum Erlernen des Schwimmens. Wir hatten auch 2018 wieder entsprechende Angebote in unserem Programm, die immer vollständig ausgebucht waren. Die Nachfrage ist weitaus höher als das Angebot. Die Schwierigkeit liegt vor allem daran, Wasserflächen in den Bädern für die Kurse zu bekommen/anzumieten.

„Aqua Fit“

Die Kurse sind weiterhin sehr beliebt und werden gut angenommen. Ein Wermutstropfen bei diesem Thema ist allerdings, dass die Leitung des Hallenbades neuerdings kategorisch verbietet, dass während der Schulferien Aqua Fitnesskurse durchgeführt werden. Daraus resultiert, dass sich die Anzahl der angebotenen Tage, an denen Kurse stattfinden können, erheblich verringert, da Aqua Fitness wegen der Wassertemperaturen nur während der Hallenbadsaison angeboten werden können. Für unsere Abteilung bedeutet diese Entscheidung der Hallenbadleitung in Zukunft leider weniger Einnahmen, d.h. für uns einen erheblichen finanziellen Verlust.

Neues Outfit für Trainer und Übungsleiter

Wir waren uns einig: ein neues, einheitliches Erscheinungsbild muß her!!! Nach den Winterferien erschienen die Trainer und Übungsleiter in einem neuen Outfit, das gut angekommen ist. Wir haben uns für die Farbe blau (mit weißer Schrift) entschieden,  die symbolisch für das  Element Wasser steht.  Die Logos aller 3 Vereine der SG Dreieich sind auf dem T-Shirt vertreten.

„Änderungen ab 2019“

„Stillstand heißt Rückschritt“ … daher gehen auch wir, die SG Dreieich, ab 2019 neue Wege! Unsere „Schwimmkinder“ weisen sehr unterschiedliche  Leistungsfähigkeiten in Sachen Schwimmen auf. Zum einen gibt es Kinder, die sich gerade so über Wasser halten können, zum anderen sehr talentierte und stark motivierte Kinder, die gerne auch in Wettkämpfen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen möchten. Weiterhin gibt es viele, die sich einfach gerne im Wasser bewegen und Spaß am Schwimmen haben. Um auf die einzelnen Fähigkeiten und Interessenlagen besser eingehen zu können, haben wir uns sehr viele Gedanken  gemacht, wie wir die verschiedenen unterschiedlichen Gruppen  möglichst alle optimal betreuen und fördern können. Nach den Weihnachtsferien werden wir daher neue Gruppeneinteilungen für das Samstagstraining vornehmen. (Das Montagstraining ist davon nicht betroffen.) Wir werden zu Beginn des Jahres die Eltern entsprechend informieren/anschreiben und sind gespannt, wie sich unser neues Konzept bewähren wird.

Thomas Köpp

Abteilungsbeauftragter

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!