Liebe SVD-Mitglieder,

in turbulenten Zeiten müssen sich auch Vereine wie unser SVD immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Die allgemeine Stimmung in Deutschland war gefühlt schon lange nicht mehr so negativ wie aktuell. Umso wichtiger ist es, dass wir nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, sondern uns darüber Gedanken machen, wie wir unsere kleine „SVD-Welt“ gestalten und verbessern.

Ein wichtiger Meilenstein den wir auf diesem Weg in den kommenden 12 Monaten angehen, ist die Vorbereitung auf die Fusion zwischen SV Dreieichenhain und TV Dreieichenhain zum 01.01.2025. Seit vielen Monaten wird hier bereits auf Vorstandsebene hinter den Kulissen darauf hingearbeitet. Spätestens seit dem offiziellen Auftrag der Delegierten bei der diesjährigen Versammlung, ist der Weg klar vorgezeichnet. Im November haben wir die Kick-Off-Veranstaltung mit allen Interessierten durchgeführt, die sich in einer Arbeitsgruppe zur Ausgestaltung der Rahmenbedingungen einer Fusion engagieren möchten. Im Dezember fanden die ersten Sitzungen dieser Teams statt. Bei den Themen der Teams handelt es sich um die Finanzen, die Verwaltung, die Liegenschaften und die Außendarstellung. Die Bereiche der rechtlichen Umsetzung und der Satzung wird vom sogenannten Kernteam bearbeitet. Bei dem aus beiden Vereinen zusammengesetzten Gremium laufen am Ende auch die Ergebnisse aus den verschiedenen Teams zusammen. Diese werden bearbeitet und den Vorständen und Abteilungsleiter*innen präsentiert. Schließlich werden die Resultate allen Vereinsmitgliedern auf mehreren Veranstaltungen zur Diskussion vorgestellt. Wer sich bereits jetzt bei den oben genannten Themenbereichen mit einbringen möchte, kann hierzu gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Die ersten Ergebnisse werden vom Team Außendarstellung kommen. Denn hier soll unter anderem ein Weg gefunden werden, wie der künftige Vereinsname, das Vereinswappen und die Vereinsfarben ermittelt wird. Hierzu werden wir unsere Mitglieder auf jeden Fall mit ins Boot nehmen.

Erste Resultate der Gespräche sind jedoch bereits jetzt sichtbar. So wurde in der Abteilung Fußball bereits ein gemeinsames 2.Herrenteam gemeldet und die Turnabteilungen beider Vereine haben Ihre Kursangebote zusammengelegt. Mitglieder beider Vereine können so bereits jetzt mit ihrer jeweiligen Mitgliedschaft alle Angebote nutzen. Auch in der Tennisabteilung sind Gespräche bereits intensiv geführt worden und in naher Zukunft werden gemeinsame Spielrunden durchgeführt.

Ich bin mir sicher, dass eine Fusion beider Vereine sich positiv auf deren gemeinsame Zukunft auswirken wird. Die aktuellen Probleme werden sich dadurch nicht über Nacht auflösen, dessen sind wir uns bewusst. Wir werden nach wie vor mit dem steigenden Kostendruck, den fehlenden Hallenzeiten, einem zu geringen Angebot an Zeiten in den Schwimmbädern und anderen Themen zu kämpfen haben. Wir werden jedoch mittel- und langfristig als dann mitgliederstärkster Verein in Dreieich andere Möglichkeiten haben diese Probleme anzugehen.

Und nun wünsche ich Euch / Ihnen allen einen guten Start ins Jahr 2024, dabei vor allem Gesundheit.

Euer / Ihr Christoph Knittel

1.Vereinsvorsitzender