Am 15.02.1923 erblickte Georg Metzger das Licht der Welt. Da war noch nicht abzusehen, welche Bedeutung er einmal für den Sportverein Dreieichenhain haben sollte, dessen Vorgängerverein da gerade mal knapp 33 Jahre vorher gegründet wurde.

Als seine Tochter Erika 1963 mit dem Turnen beginnt, entsteht der erste Kontakt zum SVD, ab 1966 ist er dann selbst Mitglied des Vereins. In den Folgejahren übernimmt Georg Metzger die ersten Ämter im Verein, wird Turnwart und Oberturnwart. Im Jahr 1967 bildet die damalige Stadt Dreieichenhain ein Beratergremium aus Vereinsvertretern, welches damals den sperrigen Namen „Sportdeputation“ bekam. Hier wurde der SVD durch Georg Metzger vertreten. Im Juli 1968 wurde dann ein Meilenstein gefeiert, indem das Clubhaus bei einer „Bauparty“ eingeweiht wurde. Metzger wurde dabei vom damaligen Bürgermeister Hans Pfrommer feierlich der Wappenteller der Stadt Dreieich überreicht.

1972 folgt seine Wahl zum zweiten Vorsitzenden des Vereins. Ein Jahr später führt er eine Verwaltungsreform durch. Fortan werden Mitgliedsbeiträge nicht mehr an der Haustür kassiert, sondern eingezogen, vielleicht eine Art Geburtsstunde der Digitalisierung im SVD. Ebenfalls 1973 werden immer mehr Stimmen laut, die einen Zusammenschluss von SVD und TVD fordern. Es beginnen Gespräche hierüber, sowie über den Bau eines gemeinsamen Sportzentrums und Tennisanlagen. 1974 stellt sich heraus, dass diese Pläne nicht verwirklicht werden können.

Am 18. März 1977 ist es dann soweit. Georg Metzger löst Matthias Breidenbach als 1.Vereinsvorsitzenden ab. Was da noch keiner ahnt, es sollte die längste Amtszeit eines SVD-Vorsitzenden werden. Zu dieser Zeit hat der Verein knapp 1.000 Mitglieder.

Aber die Zeiten waren nicht immer einfach. 1980 muss er als Vorsitzender Bestrebungen der Tennisabteilung zu einer Abspaltung entgegenwirken. Mit Erfolg, die Mitgliederversammlung stimmt gegen den Antrag. Auch als Folge dieser Entwicklung, setzt sich Georg Metzger 1981 dafür ein, von der Mitgliederversammlung zu einer Delegiertenversammlung zu wechseln. Dadurch werden Einzelentscheidungen und Anträge demokratischer behandelt. Der Vorschlag wird angenommen.

Unter seiner Führung wächst der Verein immer weiter, 1984 sind es bereits 1.250 Mitglieder. Wichtig sind dabei auch die Vereinsfinanzen. Mit Weitsicht schafft es der Bauexperte Metzger die Vereinsanlagen baulich weiterzuentwickeln, dabei aber immer eine solide Finanzierung im Auge zu behalten. Mit Einführung eines PC im Jahr 1986 stellt er dann eine weitere wichtige Weiche für die Vereinsverwaltung.

Auch 1988 geht es baulich weiter. Der Bauantrag für das Tennisclubhaus wird gestellt und 1989 wird dieses feierlich eröffnet. Direkt im Anschluss starten die Erweiterungsmaßnahmen am Clubhaus, diese werden 1990 abgeschlossen. In diesem Jahr zählt der Verein bereits 1.450 Mitglieder.

Ab 1993 wird das Kleinfeld hinter dem Clubhaus angelegt. Nachdem die Stadt eine Zusage für ein Tartanfeld zurückzieht, organisiert er mit dem Vorstand die Erstellung eines Rasenplatzes. 1994 sollte dann eigentlich der Staffelstab weitergereicht werden, die Suche nach einem neuen Vorsitzenden verlief jedoch ergebnislos. Georg Metzger erklärt sich bereit weiter zu machen.

1994 stellt Georg Metzger sein Konzept zum Bau einer Mehrzweckhalle vor. Die Gespräche und Planungen ziehen sich bis ins Jahr 1996. Ein antragsfertiges Konzept wird erstellt, letztlich kann das Projekt jedoch nicht verwirklicht werden. In der letzten Phase seines Wirkens als 1.Vorsitzender unterzieht Georg Metzger dann das SVD-Clubhaus einer Komplettrenovierung. Ab März 1999 erstrahlt die Vereinsgaststätte in neuem Glanz. Mit einer der letzten wichtigen Entscheidungen seiner Amtszeit  geht der SVD online und wird künftig unter seiner Homepage sv-dreieichenhain.de im Web vertreten sein. Am 24.03.2000 endet schließlich eine Ära. Auf der Delegiertenversammlung verabschiedet sich Georg Metzger nach 23 Jahren als 1. Vorsitzender. Mit Beharrlichkeit und Geschick hat er den Verein geleitet und die Grundlagen für eine positive Entwicklung gelegt.

Inzwischen hat im Jahr 2020 mit Christoph Knittel der Ehemann von Georg Metzgers Enkelin Anja den Vereinsvorsitz übernommen. Dieser erinnert sich: „Ich weiß noch genau wie wir bei „Opa Schorsch“ vor knapp zehn Jahren in seinem Wohnzimmer saßen und er zu mir sagte –Mensch, der Verein braucht wieder einem ersten Vorsitzenden, dass kannst Du doch machen! – denn damals war die Position nicht besetzt. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich es mir schwer vorstellen können. Aber am Ende spielte auch dieser Moment einige Jahre später eine Rolle, als ich mich dann doch zur Wahl stellte.“

Der SV Dreieichenhain steht heute trotz aller Krisen die zuletzt zu durchleben waren mit über 1.550 Mitgliedern solide da. Zwar spürt man auch den Wind der Veränderung, diesem will und muss man sich aber stellen. Dazu Knittel weiter: „Im Grunde möchte ich da anknüpfen wo Georg Metzger und seine Mitstreiter vor 50 Jahren noch nicht ans Ziel kamen. Wir möchten gemeinsam mit den Vorständen von TVD und SVD einen Weg für eine Fusion beider Vereine erarbeiten und die Sportanlagen weiterentwickeln. Hierfür wollen wir die Mitglieder beider Vereine begeistern. Denn auch wenn wir bisher gut durch den einen oder anderen Sturm gekommen sind, gemeinsam sind wir für kommende Herausforderungen wesentlich besser aufgestellt.“

Der gesamt Vorstand gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden Georg Metzger zum 100. Geburtstag.