Basketball

Download PDF

Sowohl die ersten Damen als auch die ersten Herren standen an diesem Wochenende einem starken Gegner gegenüber. Beide Teams zeigten eine starke Leistung. Die WU18 konnte sich in der Oberliga souverän gegen Langen revanchieren und auch die MU16 ließ am Sieg gegen Weiterstadt keine Zweifel aufkommen. Die MU14 ließ gegen die Skyliners aus Frankfurt leider zu viele einfache Punkte liegen. Während die WU14 im Spiel um die Tabellenführung gegen Groß-Gerau leider knapp den Kürzeren zog, konnte die WU12 einen wichtigen Sieg einfahren und sich auf Platz 1 der Bezirksliga festsetzen. Beide MU10-Mannschaften traten in Bensheim an. Einmal ging man als Sieger vom Feld und einmal als Verlierer…..

Damen 1: Starkes Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Dillingen

Das Team aus Dillingen, welches unbedingt aufsteigen will, war zu Gast in Dreieichenhain. Dagegen hatten die Dreieichenhainerinnen etwas einzuwenden und starteten kraftvoll in das erste Viertel. Auch wenn die Dillingerinnen immer wieder für einen kurzen Momentan davon zogen, konnten die Gastgeberinnen immer wieder mit gut herausgespielten Punkten den Anschluss wahren. Am Ende des Viertels trennten die beiden Teams nur 1 Punkt, es stand 18:19. Direkt zu Beginn des zweiten Viertels verwandelte Sandra Wurtinger einen 3er, welcher das Team erstmals in Führung brachte. Bis zur 14. Minute konnten die Haanerinnen die Führung auch halten. Ein 0:7 Lauf der Gäste machte dem aber ein Ende und zur Pause stand es 33:41.
In der Halbzeitpause neue Energie getankt starteten die SVDlerinnen mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen und konnten auf 40:43 verkürzen. Bis zur 25. Minute war alles noch offen, als die Damen aus Dillingen noch einen Gang hochschalten konnten und mit ihrer sehr starken Trefferquote wieder davon zogen. Das Viertel endete mit 47:59. Nun wollten die Gastgeberinnen vor heimischen Publikum noch einmal ihre Klasse zeigen. Es wurde um jeden Ball gekämpft und keine Chance ausgelassen, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Dies reichte zwar nicht für einen Sieg, aber für einen sichtlich sehr genervten Gegner aus Dillingen. Das Spiel endete mit 61:79.
„Es war ein weiteres starkes Spiel unserer Mannschaft. Leider konnten wir uns nicht mit einem Sieg belohnen. Nach der kurzen Spielpause geht es in 2 Wochen gegen die Damen der Eintracht Frankfurt. Hier wollen wir nach zwei Niederlagen einen Heimsieg einfahren.“, so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Duhl, Ekert (5), Jörges (5), Knittel (4), Korte (2), Kulessa (8), Lechte (8), Qarri, Stephanblome (8), Wurtinger (21). Trainer: Guido Mensinger & Benjamin Dönitz

Gutes Spiel der ersten Herren beim Tabellenführer

Dieses Wochenende ging es für die 1. Herren Mannschaft des SV Dreieichenhain zum Tabellenführer nach Frankfurt. Gegen Makkabi Frankfurt verlor man zwar das Hinspiel deutlich und auch der ausgedünnte Kader sprach nicht für ein erfolgreiches Spiel, doch man wollte den Spitzenreiter auf jeden Fall ärgern. So starteten die Haaner Jungs mit viel Tempo in das Spiel und man konnte direkt zu Beginn, auch dank eines Dreiers von Benjamin Dönitz, stark ins Spiel starten. Ab der ersten Minute wurde klar, dass das Spiel körperlich anstrengend und hart werden würde. Zum Ende des ersten Viertels konnten die Frankfurter nochmal ihre Dreier-Stärke zeigen und so endete das Viertel 14:11. Im zweiten Viertel merkte man die Härte der Frankfurter noch stärker und es blieben leider auch ein paar deutliche Foulpfiffe aus. Bis die Dreieichenhainer sich darauf einstellen konnten, gelang es Frankfurt 20 Punkte wegzuziehen. So ging es mit einer deutlichen Führung für Makkabi in die Halbzeit (53:33).
Ziel für die zweite Hälfte war es diese zu gewinnen, also den Rückstand zu verkürzen. Dies gelang der Mannschaft aus Dreieichenhain im 3. Viertel. Zum einen zogen sie das Tempo nochmal an, das Teamspiel funktionierte wieder besser und die Pfiffe, die in der ersten Halbzeit ausblieben, bekamen sie jetzt. So waren die Jungs aus Frankfurt leicht frustriert, trotz Führung, und ließen sich zu unnötigen technischen und unsportlichen Fouls hinreißen. Die Haaner konnten also das dritte Viertel deutlich 14:22 für sich entscheiden und gingen mit viel Energie in des letzte Viertel (67:55). Zu Beginn lies Makkabi nochmal ihre Klasse aufblitzen und konnte schnell und einfach punkten. Daraufhin nahmen die Haaner nochmal eine Auszeit und stellten auf Zonen-Verteidigung um, was gegen Ende des Spiels nochmal Früchte warf. Trotz sehr gutem Spiel der Dreieichenhainer, mussten diese sich am Ende 88:75 gegen den Tabellenführer der Landesliga Süd geschlagen geben.
Es spielten: Jens Glöser, Frederic Weber, Nick Ehrich, Benjamin Dönitz, Philipp Maaß, Paul Hosenseidl, Clemens Hielscher, Denis Krzywon

Revanche geglückt – Weibliche U18 gewinnt Rückspiel gegen Langen

Die Derbys gegen die Teams des TV Langen sind natürlich immer etwas Besonderes. Auch wenn man ein ordentliches Verhältnis pflegt, so will man es doch gegen den Nachbarn immer besonders gut machen. Da schmerzte die Hinspielniederlage dann schon ein wenig. Entsprechend motiviert ging es für den Nachwuchs des SV ENMON Dreieichenhain dann in das erste Viertel. In diesem zeigte sich eine zunächst ausgeglichene Partie. Zwar konnte man bei den Defenserebounds viele Bälle einsammeln, in der Offense allerdings landete der Ball häufig beim Gegner. Das Viertel endete mit 13:13. In Viertel Nummer 2 hatte der SVD dann zunächst die Nase vorn und bis zur 15. Minute lag man 25:15 in Führung. In der Folge jedoch ließ man die Kontrolle bei den Abschlüssen vermissen. Nur noch wenige Bälle fanden den Weg in den Korb und der TVL konnte den Rückstand etwas reduzieren. Mit 30:25 ging es in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel setzten die Langerinnen den ersten Korb zum 30:27. Doch danach gab es nur noch ein Team dass das Kommando übernahm, den SVD. Insbesondere die beiden Topscorerinnen Jolanda Qarri und Isabelle Knittel drehten mächtig auf und versenkten einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Korb. Mit einem 21:0 Lauf innerhalb von 7 Minuten war die Sache dann bereits klar. Am Ende wurde das 3.Viertel mit 30:7 gewonnen und mit 60:34 ging es in den Schlussabschnitt. Und auch hier waren die jungen Wilden von Werner Jörg weiter korbhungrig. Immer wieder erkämpften sie sich die Bälle und hatten dann mit Korblegern die Chance die Führung weiter hochzuschrauben. Am Ende stand dann ein überzeugendes 79:38 auf der Anzeigentafel. Dazu Coach Werner Jörg: „Mittendrin war es mal etwas holprig, aber dann kamen wir immer besser in die Partie. Die Verteidigung war fast immer auf der Höhe und wenn mal ein Ball verloren ging, dann erkämpfte man ihn sich häufig wieder zurück, eine wirklich klasse Einstellung.“ Und auch wenn der 80. „Kuchenpunkt“ am Ende nicht fiel, so stand Teammanager Christoph Knittel dennoch zu seinem Versprechen: „Die Mädels haben so konstant gut gespielt, da haben sie sich trotzdem einen Kuchen verdient.“ Als nächstes geht es am kommenden Sonntag zur TG Hochheim. Hier konnte man im Hinspiel nach Verlängerung mit 56:55 gewinnen. Auch jetzt will man wieder was Zählbares holen, um Tabellenplatz 3 angreifen zu können.
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Hanna Jochum, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Alessia Benz, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainer: Werner Jörg


MU16 souverän gegen Weiterstadt

Gut aufgelegt und treffsicher zeigte sich die männliche U16 im Rückspiel in eigener Halle gegen Weiterstadt. Von Beginn an ließen die Dreieichenhainer Jungs keinen Zweifel daran, dass sie dieses Spiel zu einer klaren Angelegenheit machen würden. So führten sie nach wenigen Minuten mit 11:2 und gingen mit einer deutlichen 34:8 Führung in die erste Viertelpause. Auch der zweite Spielabschnitt verlief ähnlich. Durch eine aggressive Verteidigung erarbeiteten sich die Haaner viele Ballgewinne, die sie mit schönen Schnellangriffen zu leichten Punkten verwandeln konnten. Halbzeitstand: 64:20. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die SVDler das Spiel und gewannen am Ende souverän mit 122:53.
Für den SVD spielten: Finn Siebenschuh, Ben Hahn, Leo Schindler, Finley Arens, Kilian Kanofsky, Jan Opitz, Fynn Schramm, Emil Otterbein, Louis Wingenfeld, Daniel Esch. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU14: Knappes Spiel um Platz eins

Die weibliche U14 spielte gegen Groß-Gerau um die Tabellenführung. Die Mädels begannen das Spiel mit einem sehr hohen Tempo, sodass die Gegner ihre Schwierigkeiten hatten die Dreieichenhainerinnen zu halten. Nach dem ersten Viertel übernahmen sie auch die Führung mit 20:14. Das zweite Viertel begann ähnlich, wie das Erste. Die SVDlerinnen ergatterten sich mit einer guten Defense die Bälle mit und spielten anschließend geschickt mit einigen Pässen nach vorne. Doch dies kostete die 8 Mädels viel Kraft und diese ließ gemeinsam mit der Konzentration nach Somit lag man zur Halbzeit mit drei Punkten zurück – 30:33.
Nach der Pause waren aber alle wieder mit voller Energie dabei, sodass schnell weitere 18 Punkte hinzukamen. Die Defense stand zwar weiterhin gut, doch die Offensiv-Rebounds landeten zu oft bei den Gästen, die dadurch punkten konnten. Nach dem dritten Viertel lagen die SVD-Mädels mit 48:49 zurück. Im letzten Abschnitt merkte man leider erneut den Verlust der Konzentration bei den Spielerinnen, wodurch sie einige Fehler machten und auch nicht mehr in den Korb trafen. Das war sehr schade, da die Mädels einen wirklich guten Job das ganze Spiel über gemacht hatten. Die Gegner hatten mit ihren 11 Spielerinnen, aber dann doch mehr Energie und somit verlor man das Spiel mit 60:70.
Spielerinnen: Milla Hoppelshäuser, Karlotta Hommerich, Annelie Müller, Carlotta Müller, Cecilia Vosschulte, Mia Kuhlmann, Helene Unger, Tamara Büchs. Trainerinnen: Lotte Duhl, Romy Eichhorn.

MU14 verliert in Frankfurt gegen Skyliners

Am vergangenen Samstag spielte die männliche U14 des SV Dreieichenhain in Frankfurt gegen die Skyliners und musste sich am Ende mit 66:58 knapp geschlagen geben. Zwar konnten die gesundheitlich angeschlagenen Haaner Buben das Spiel lange auf Augenhöhe gestalten, ließen aber insgesamt zu viele einfache Punkte liegen und waren in der Defense zu oft einen Schritt zu langsam. Zum Ende der Partie ließen dann auch die Kräfte nach und den Jungs gelang es nicht mehr die Niederlage noch abzuwenden.
Für den SVD spielten: Bruno Petzold, Joshua Noll, Lukas Stefanski, Luca Fischer, Philip Steiner, Aboubacar Yarbo, Weijie Fu, Fynn Knittel, Kian Aytemiz, Joris Petkevicius, Oskar Atzler und Nikola Terze. Trainerin: Fikreta Nukic

WU12 weiterhin an der Tabellenspitze

An diesem Sonntag stand für die WU12 ein wichtiges Heimspiel gegen die TG Hochheim an. Das Hinspiel konnte zwar gewonnen werden, aber da man sich in Hochheim sehr schwergetan hat, war man auf ein enges Spiel eingestellt. Die Gastgeberinnen startete jedoch sehr konzentriert in die Partie, konnten schnell die ersten Punkte für sich verbuchen und gingen somit früh in Führung. In der Verteidigung konnten die stärksten Spielerinnen aus Hochheim ebenfalls gut unter Kontrolle gehalten werden. Auch wenn die Gäste aus Hochheim im zweiten Zehntel etwas besser ins Spiel kamen, konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Besonders freute die Trainerinnen, dass einige Techniken, die im Training geübt wurden, mittlerweile im Spiel ein- und umgesetzt werden. Auf Grund einiger schöner Spielzüge und konzentrierter Defense ging der SVD mit einem 31-Punkte Vorsprung in die Halbzeit (52:21).
Mit diesem sicheren Punkte- Polster konnte in der zweiten Halbzeit dann schön durch gewechselt werden, so dass jede Spielerin viel Einsatzzeit bekommen konnte. Jede Spielerin zeigte heute deutliche Fortschritte im Vergleich zum Hinspiel im Dezember. Und auch wenn am Ende nicht mehr alles so gut zusammenlief wie noch in der ersten Halbzeit, gingen die SVDlerinnen am Ende verdient mit 93:53 als Siegerinnen vom Platz. Heute wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherung des ersten Tabellenplatzes unternommen. Jetzt heißt es nochmal konzentriert trainieren, bevor am 5.3.23 das letzte Heimspiel gegen Wiesbaden ansteht.
Es spielten: Amira Debich, Mina Göktepe, Johanna Hartmann, Nora Jawhari, Julia Krzywon, Emila Knutz, Karla Propadalo, Emilia Wiederwach, Marie Wolff und Eda Yilmaz. Trainerin: Anna Yoon, Anja Knittel

Beide MU10 Teams erleben unterschiedliche Halbzeiten

Beide MU10 Mannschaften waren am Samstag zu Gast in Bensheim. Ersatz- und krankheitsgeschwächt startete die zweite Mannschaft des SVDs ins Spiel. Dennoch verlief die erste Halbzeit noch zu ihren Gunsten 17:27. In der zweiten Halbzeit war das Spiel wie ausgetauscht, die Bensheimer spielten nun sehr stark und plötzlich fanden alle Würfe des Gastgebers ihr Ziel. Im Gegenzug fiel es den Dreieichenhainern zunehmend schwerer, im Spiel zu bleiben. Am Ende mussten sie sich mit 58:38 in Bensheim geschlagen geben.
Für die MU10-2 spielten: Marvin Kern, Emil Hilpert, Lukas Grafarend, Hakan Kosar, Jonas Dudzik, Roman Taczek, Max Wohlfahrt und Louis Jacobi. Trainerin: Sabine Metzelthin.
Ebenfalls zwei unterschiedliche Halbzeiten zeigte die männliche U10-1 im Anschluss. Nur zu siebt angetreten, taten sich die Haaner Jungs in der ersten Spielhälfte (nach einem 9:2 Fehlstart im 1. Zehntel) sehr schwer. Bis zur Halbzeit waren sie bis auf einen Punkt wieder rangekommen, lagen aber noch mit 28:27 hinten. Auch dieses Spiel war nach der Pause wie ausgetauscht, nur dieses Mal zu unseren Gunsten und am Ende des Spiels ging der SVD mit einem deutlichen 75:38 Sieg vom Feld.
Für die MU10-1 spielten: Jonas Stefanski, Jonathan Noll, Linus Steiner, Max Braun, Leon Schmidt, Ben Heisler und Mika Braun. Trainerin: Sabine Metzelthin.

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!