Basketball

Download PDF

Die ersten Damen konnten die Hinrunde mit einem Sieg in Mainz beenden. Die ersten Herren gaben ein wirklich gutes Spiel leider wieder aus der Hand. Trotz dezimiertem Kader konnte sich die MU16 gegen Hanau durchsetzen. Die MU14 und WU12 hatten dieses mal das Nachsehen, während die Mu10-2 einen lockeren Sieg einfuhr…..

Gelungener Abschluss der Hinrunde in Mainz

Endlich wieder mit normaler Kaderstärke, reisten die Damen des SV Dreieichenhain nach Mainz. Ziel war es im letzten Spiel der Hinrunde noch einen Sieg einzufahren, um sich im Tabellenmittelfeld festzusetzen.
Hoch motiviert starteten die SVDlerinnen in das erste Viertel. Die ersten Minuten waren noch sehr ausgeglichen bis die Damen aus Dreieichenhain in der 5. Minute die Führung (7:14) übernahmen. Eine Auszeit der Mainzerinnen stoppte den Lauf und die folgende harte Verteidigung der Gastgeberinnen ließ keine leichten Punkte mehr zu, so dass der Vorsprung bis zum Ende des Viertels auf 14:17 schmolz. Das 2te Viertel war ein auf und ab. Immer wenn die Dreieichenhainerinnen wieder ein paar Punkte weggezogen waren, folgten gute Angriffe der Gastgeberinnen, welche sogar zum Ende des Viertels zum Ausgleich (28:28) führten. Nach einer kurzen Führung der Mainzerinnen konnte man sich zur Halbzeit die Führung wieder zurückholen und mit 33:35 in die Halbzeitpause gehen.
Nach der Pause starteten die SVDlerinnen mit einer aggressiveren Verteidigung und machten es den Gegnerinnen aus Mainz schwer zu Punkten zu kommen. Selber verwandelte man viele gute Würfe in Punkte und baute so den Vorsprung auf 12 Punkte solide aus. Das Viertel endete mit 44:56. Als das letzte Viertel begann, waren sich die Damen aus Dreieichenhain vielleicht etwas zu sicher den Sieg zu holen. Eine unkonzentrierte Verteidigung in den ersten 5 Minuten erlaubte den Damen aus Mainz schnell den Vorsprung auf 5 Punkte zu verkürzen (51:56), dies auch, da die Dreieichenhainerinnen in dieser Zeit keinen einzigen Punkt machten. Ein verwandelter 3er von Sandra Wurtinger sollte das Team des SVD wieder zurück ins Spiel bringen, doch dem war nicht so. Die Mainzerinnen spielten druckvoll gegen die schwache Verteidigung und schafften in der 39. Minute den Ausgleich (61:61). Nun galt es für die Dreieichenhainerinnen Ruhe zu bewahren und konzentriert die Gastgerberinnen vom Korb fern zu halten und selber wieder mit Punkten den Sieg zu sichern. Den Anfang machte Isabelle Stephanblome mit einem verwandelten Wurf gefolgt von Carolin Christen mit einem erleichternden 3er. So stand es eine knappe Minute vor Ende 61:66. Die restlichen Sekunden konnten dann souverän zu Ende gespielt werden. Wenn auch mit einem schwachen letzten Viertel, ein verdienter Sieg für die SVDlerinnen.
„Hauptsache gewonnen. Wir konnten nicht das ganze Spiel unsere Stärken ausspielen. Zu oft haben wir uns dem Spiel der Mainzerinnen angepasst und dann unsere Verteidigung vergessen. Es war heute ein Spiel von Caro und Sandra. Sie wurden von ihren Mitspielerinnen perfekt ins Spiel gebracht. Zum Jahresabschluss starten wir die Rückrunde bei den aktuellen Tabellenführerinnen aus Bad Homburg. Wir werden wieder alles geben und versuchen als Sieger vom Feld zu gehen“, so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (27), Duhl, Ekert (3), Jörges (2), Korte, Knittel, Kulessa (2), Lechte (2), Stephanblome (7), Wurtinger (25). Trainer: Guido Mensinger

Herren 1: Erneut kostet ein schlechtes drittes Viertel den Sieg

Am vergangenen Sonntag hatten die 1. Herren mit dem SV Darmstadt 98 zu Hause den Tabellenzweiten vor der Brust. Ein Heimsieg musste mal wieder her, war die Devise. Die Jungs aus Dreieichenhain waren direkt von Beginn an, an beiden Enden des Feldes sehr konzentriert und diszipliniert am Werk. So konnte man das erste Viertel mit 19:6 für sich entscheiden. Im 2. Viertel schafften es die Haaner trotz weiterhin guter und stabiler Leistung nicht wirklich sich weiter abzusetzen. Mehrere Spielunterbrechungen ließen es nicht zu, in einen richtigen Spielfluss zu kommen. So konnten die Gäste Ihren Rückstand zum Ende des 2. Viertels etwas verkürzen und es ging mit einem 37:27 in die Halbzeit. Wie schon in den vergangenen Spielen kam auch an diesem Tag leider wieder ein Bruch in das Spiel der Heimmannschaft und die Darmstädter, starteten das dritte Viertel mit einem 19:3 Lauf, welchen die Haaner nicht stoppen konnten. Der eine oder andere Punkt konnte verbucht werden, jedoch merkte man, dass die Gäste aus Darmstadt nun das Spiel in Ihrer Hand hatten. Das 3. Viertel ging sehr deutlich mit 13:30 verloren. Im letzten Viertel waren auch alle weiteren Bemühungen vergebens, freie Würfe verfehlten Ihr Ziel, auch die Freiwürfe traf man nicht und Darmstadt hatte fast immer eine Antwort parat. Am Ende gelang es dem SVD einfach nicht, sich wieder in das Spiel zu kämpfen und verliert mit 66:78. Bedauerlicherweise muss man sagen, dass Dreieichenhain wieder mal ein gutes Spiel aus der Hand gegeben hat. Für die kommende Woche gilt es beide Trainings gut zu trainieren, Kräfte zu sammeln, um am kommenden Wochenende für das letzte Spiel im Jahr 2022 gut vorbereitet zu sein.
Es spielten: Ehrich (3), Eller (12), Hielscher (2), Kaut (7), Leipold (5), Weber (9), Maaß (2), Dönitz (17), Torresan (2), Hosenseidl (4), Glöser (3) Trainer: Jörg Stefanski

MU16 gewinnt trotz dezimiertem Kader gegen Hanau

Einen besonderen Auftrag erfüllte unsere männliche U16 im Heimspiel gegen die TG Hanau am letzten Samstag.  Aufgrund von Krankheit und Verletzung fehlten 5 der „ersten 7“ Spieler. De facto mussten also einige „Neulinge“ sowie ein MU14 Spieler ran. Die Devise war mit jeder Menge Kampfgeist das Spiel irgendwie heimzuholen. So ging es auch heiß umkämpft los. In den ersten Minuten hatten die Dreieichenhainer leichte Vorteile, mussten dann aber in der 6. Minute ihre geringfügige Führung erstmal abgeben und beendeten das 1. Viertel mit 13:20. Aus der kurzen Pause kamen die Haaner Jungs deutlich gestärkt raus und erspielten sich nach einem 10:0 Lauf in der 13. Minute die 23:20 Führung. Die restlichen Minuten bis zur Halbzeit verliefen ausgeglichen und mit einem Stand von 37:27 ging es in die Halbzeitpause. Hier wurden die Jungs darauf eingeschworen, auf keinen Fall nochmal einen Einbruch wie in der Vorwoche in Offenbach hinzulegen, sondern die Führung weiter auszubauen. Dies gelang ihnen auch sehr gut und so gewannen die Dreieichenhainer auch ohne fast alle ihrer Leistungsträger das Spiel verdient mit 73:44 und können stolz auf ihre Mannschaftsleistung sein.
Für den SVD spielten: Finn Siebenschuh, Weijie Fu, Talha Minhas, Emil Otterbein, Endrio Zhou, Kilian Kanofsky, Jan Opitz, Daniel Esch und Deniz Demir. Trainer: Sabine und Jürgen Metzelthin.

MU14 mit Niederlage in Offenbach

Stark ersatzgeschwächt musste die männliche U14 am Sonntag gegen den EOSC Offenbach antreten. Die Jungs starteten zwar gut ins Spiel und legten zu Beginn einen 0:8 Lauf hin, so dass es anfangs schien man könnte das Spiel trotz dezimiertem Kader doch auf Augenhöhe gestalten. Doch bereits im zweiten Viertel ließ sich vermerken, dass diesmal kein Sieg für die Jungs des SVD zu holen war. Zur Halbzeitpause führten die Gastgeber aus Offenbach mit 12 Punkten und bauten ihren Vorsprung in der zweiten Spielhälfte stetig aus, so daß die Gäste aus Dreieichenhain eine Niederlage nicht mehr abwenden konnten. Unterm Strich verkauften sich die Haaner Buben unter Wert und mussten bei einem Endstand von 82:53 dann eine doch zu hohe Niederlage einstecken. Somit überwintert die MU14 auf dem 4. Tabellenplatz der Landesliga.Für den SVD spielten: Alaa Abu Bakr, Eric Zhang, Luca Fischer, Joris Petkevicius, Weijie Fu, Maxime Wahl, Kian Aytemiz und Nikola Terze.Trainer: Fikreta Nukic

Erste Niederlage für WU12

Die weibliche U12 traf im Rückspiel auf ein vollbesetztes Team des TV Langen. Man wusste, dass hier Mädels auch bereits in der WU14 aktiv sind und stellte sich auf ein schweres Spiel ein. Und so kam es dann auch. Die Gastgeberinnen legten mit einer Ganzfeldverteidigung los, mit der die SVD´lerinnen sehr zu kämpfen hatten. Es dauerte bis ins zweite Zehntel bis der erste Korb gelang. Bereits zur Halbzeit stand es 38:9. Die Trainerinnen forderten von ihren Mädels weiter Einsatz und einfach „das bestmögliche“ draus zu machen. Und die Mädels nahmen sich dies zu Herzen und es gelang nun auch mal häufiger den Korb zu attackieren. Leider hatte man auch nicht unbedingt das Wurfglück auf seiner Seite und einige 100%ige Chancen verfehlten das Ziel. An der 90:29 Niederlage war zu keinem Zeitpunkt etwas zu rütteln. Nun können die Mädels in den Ferien Kraft schöpfen, um im neuen Jahr wieder voll motiviert durchzustarten.
Es spielten: Amira Debich, Marie Wolff, Johanna Hartmann, Mina Göktepe, Nora Jawhari, Karla Propadalo, Emilia Kuntz und Eda Yilmaz. Trainerinnen: Anna Yoon und Anja Knittel

MU10-2 mit sicherem Sieg in Rossdorf

Die männliche U10-2 zeigte am Sonntag in Roßdorf eine tolle Mannschaftsleistung und ging von Beginn an in Führung. Zehntel um Zehntel erhöhten die Haaner Jungs ihre Führung und führten so zur Halbzeit bereits mit 9:41. Auch in der zweiten Spielhälfte bauten sie ihren Vorsprung noch weiter bis zum 18:60 Endstand aus.
Für den SVD spielten: Marvin Kern, Emil Hilpert, Lukas Graferend, Hakan Kosar, Jonas Dudzik, Felix Molitor, Allen Schulten, Lasse Knicker und Malte Huizinga. Trainerin: Sabine Metzelthin.

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!