Mitte Mai 2022 hatte der SC Neu-Isenburg die Schwimmvereine des Landkreises Offenbach zu einem internen Vergleichswettkampf geladen, um schon mal auf die im Herbst folgende Kreismeisterschaft einzustimmen, sowie das Ende der wettkampflosen Corona-Zeit zu feiern.
Auch die SG Dreieich beteiligte sich mit den Schwimmern Jadwiga Xylander, Viola Oertel, Antonia Lembeck, Zeno Lembeck und Kim Hampel. Alle Aktiven konnten hier mit die zahlreichen hervorragenden Platzierungen in vielen Wettbewerben als Gewinn hervorgehen. Alle waren hier vom Trainer bis Aktiven derselben Meinung, dass die vielen Wochen Training unter Corona Auflagen Früchte getragen haben.

Eine Woche später am 22.05.2022 nahmen die o.g. Schwimmer*innen, ergänzt um Ferdinand Hörstel, an den Hessischen Meisterschaften der Masters im Freibad Gelnhausen teil.
Der erste Gewinn des Tages war zweifellos das sonnige und warme Wetter, aber auch sportlich ließen sich die Schwimmer aus Dreieich nicht lumpen. Bei 23 Starts holten sie 17 Mal eine Medaille, u.a. 10 Mal Gold, 3 Mal Silber und 4 Mal Bronze. U.a. wurden fast alle Teilnehmer der SG-Dreieich  Internationaler Hessische-r Mastermeister*in u.a. Viola Oertel, Antonia Lembeck, Jadwiga Xylander, Kim Hampel Ferdinand Hörstel sowie Hessischer Vize Mastermeister wurde Zeno Lembeck.  Zum Schluss holten alle dann den schönsten Sieg: Den 1. Platz und somit  Internationaler Hessischer Staffelmeister  in der 4x50m Freistilstaffelmix in ihrer Altersklasse.

Wir hoffen, dass die gute Erfolgswelle weiterhin die Schwimmer*innen in diesem Jahr anhält.

Die SG-Dreieich bietet u.a. Nichtschwimmerkurse für Kinder an, sowie Schwimmstunden für Kinder und Jugendliche. Des Weiteren gibt es eine Erwachsenen- oder Masters Gruppe, die auch zu der Schwimmgemeinschaft Dreieich (SG Dreieich) gehört, die sich aus den Vereinen STG Sprendlingen, TV Dreieichenhain und SV Dreieichenhain zusammensetzt. Es gibt mehrmals wöchentliche Trainingsmöglichkeiten. Hier stehen noch einige freie Kapazitäten zur Verfügung. Die aktuelle Gruppe setzt sich zwischen 18 und 60 Jahre alt zusammen u.a. ehemalige Leistungsschwimmer*innen, die wettkampforientiert trainieren wollen. Andere haben erst im Erwachsenenalter mit dem Schwimmsport begonnen, und möchten ihre Technik verbessern, bzw. etwas für ihre Fitness tun. Auch Triathleten, die ihre Kraultechnik für die Wettkampfsaison verbessern möchten sind herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich an Thomas Köpp / email: sg-dreieich@t-online.de  für Nichtschwimmerkurse, Kinder- und Jugendtraining, für die Erwachsenenbereich an Viola Oertel sgdreieichmasters@gmx.de.

Bilder: Thomas Köpp

Der Nachwuchs ist auch fleißig dabei  😆