Zur Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 haben die 1. Damen des SV Dreieichenhain zum 9. Mal an dem tollen Weiterstädter Turnier teilgenommen – und das recht erfolgreich!

In der Vorrunde waren die ersten Gegnerinnen die Damen von der BG Darmstadt. Auch wenn die alljährliche Geburtstagsfeier am Freitag von Vanessa immer ihre Spuren hinterlässt, fand sich das Team gut ins Spiel. In der Offensive wurden viele Punkte liegen gelassen, dafür stand die Verteidigung sehr gut da. Am Ende gewannen die SVD´lerinnen mit 25:18.
Im nächsten Spiel ging es gegen ASC Theresianum Mainz. Die Müdigkeit abgeschüttelt und mit einem viel besseren Fokus auf das Teamspiel war der Sieg nie gefährdet. Das Team rotierte schnell auf allen Positionen und setzte dabei den Gegner ständig unter Druck. Mit 40:25 gingen die Damen des SVD wieder siegreich vom Feld.
Im letzten Spiel des Tages und dem Ende der Vorrunde mussten die Haanerinnen noch gegen die Towers aus Speyer antreten. Nach 4 Stunden Wartezeit war es nicht leicht die notwendige Motivation und Energie aufzubauen, aber kaum war der Sprungball absolviert waren alle wieder hoch konzentriert. Viele gute Aktionen führten dazu, dass auch das letzte Vorrundenspiel mit 35:25 gewonnen wurde. Somit endete der lange Tag wohlverdient als Gruppenerster.
Am Sonntagvormittag wartete dann im Halbfinale die WNBL-Mannschaft der Rhein-Main-Baskets auf die Damen des SVD. Diese hatten noch eine Rechnung mit uns zu begleichen, da wir sie im letzten Jahr besiegt hatten – Hochspannung pur war daher angesagt. In einem sehr kämpferischen Spiel schenkten sich die Spielerinnen nichts. Mit etwas Glück und einem Buzzer-Beater von Carolin Christen durften die SVD´lerinnen auch hier mit 41:40 als Sieger vom Feld gehen.
Im Finale traf das Team des SV Dreieichenhain auf den Ligakonkurrenten aus Trier. Beiden Teams war die körperliche Abgeschlagenheit anzusehen. Viele Pässe fanden ihr Ziel nicht und die sonst so sicheren Abschlüsse ging auch nicht mehr rein. Lange Zeit waren die Haaner Damen in Führung, ließen es aber am Ende mal wieder spannend werden. In der letzten Spielminute stand es unentschieden. Ein Distanzwurf in den letzten Sekunden von Saskia Ekert brachte den lang ersehnten Turniersieg.

Seit Anfang an nehmen die Damen aus Dreieichenhain an dem Turnier Teil und diesmal konnte sie als TURNIERSIEGER das Wochenende beenden.
Trainer Guido Mensinger: „Es war ein super Wochenende. Das Team hat alle Erwartungen erfüllt und eine grandiose Teamleistung und einen super Kampfgeist an den Tag gelegt.“

Für den Erfolg verantwortlich waren:
Carolin Christen, Larissa Ekert, Saskia Ekert, Vanessa Korte, Patricia Kulessa, Anna Lechte, Isabelle Stephanblome, Sandra Wurtinger, Arianna Zangrossi und Emily Jung. Trainer: Guido Mensinger und Melis Schäfer