Liebe Mitglieder,

das Schreiben meines ersten Weihnachtsbriefes als Vereinsvorsitzender des SVD hätte ich mir vor einem Jahr etwas anders vorgestellt. Das war die Zeit, in der ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden habe, mich auf der Delegiertenversammlung zur Wahl zu stellen. Während wir diese wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie von März auf August verschieben mussten, hatten wir schon alle Hände voll zu tun, um die Auswirkungen auf unseren Verein so gering wie möglich zu halten.

Insbesondere in den Abteilungen musste ständig auf sich ändernde Grundlagen und Verordnungen geachtet werden. Es wurde viel Zeit und Arbeit investiert, um einerseits den Sportbetrieb zu ermöglichen, andererseits jedoch alle Beteiligten so gut es geht vor gesundheitlichen Risiken zu schützen. Auch wenn wir im Herbst die Einstellung fast aller Sportaktivitäten hinnehmen mussten, so gilt mein Dank allen Beteiligten, die versucht haben unser Vereinsleben auch in dieser schwierigen Zeit am Laufen zu halten.

Mit mir gemeinsam wurden mit Andreas Eufinger (Medien), Niklas Knittel (Allgemeine Verwaltung), Jörg Höck (Liegenschaften) und Andreas Oliver Knittel (PR & Marketing) vier neue Vorstandsmitglieder gewählt, die den Hauptvorstand erstmals nach Jahrzehnten wieder komplettieren. Zusammen mit den bereits bestehenden Vorstands-mitgliedern, haben wir trotz aller Widrigkeiten die Ziele unseres Konzeptes „Neue Wege“ in Angriff genommen.

Die ersten Schritte sind getan. So werden wir die Digitalisierung der Vorstandsarbeit ab Januar 2021 umsetzen. Durch die Anschaffung von entsprechender Hardware, werden wir die Kommunikation und die Verwaltung unseres Vereins grundlegend vereinfachen.

Auch beim Vorhaben der Anschaffung eines vereinseigenen Kleinbusses sind wir voran-gekommen. Hier sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren, die uns bei diesem Projekt unterstützen. Haben Sie Interesse? Dann freue ich mich über Ihre Rückmeldung.

Viele Dinge stehen jedoch noch auf unserer „to do“ – Liste. So wollen wir im kommenden Jahr eine Umfrage starten. Wir wollen erfahren, was unsere Mitglieder über Ihren SVD denken, wo es noch Verbesserungspotential gibt. Wir wollen die Machbarkeit eines Clubhaus-Neubaus prüfen, wollen uns verstärkt um den Behindertensport kümmern, werden uns stark mit den sozialen Medien beschäftigen, um unsere Präsenz zu erhöhen und werden die Kommunikation mit unseren Nachbarvereinen intensivieren.

Wie Sie sehen, gibt es viel zu tun. Und wir freuen uns über jede Hilfe die wir von Ihnen bekommen können. Sei es durch Mitarbeit oder auch eine Spende (für alle die noch zum Jahresende etwas Geld „loswerden“ wollen, haben wir unser Spendenkonto auf der Homepage veröffentlicht).

Ich möchte mich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen ebenso bedanken, wie für die Treue die Sie unserem SVD in dieser schwierigen Zeit zuteilwerden lassen. Denn im Jahr 2020 haben unsere Mitgliederzahlen sogar leicht zugenommen. Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Vorstandes schöne Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich für alle positiveres Jahr 2021. Bleiben Sie gesund und besonnen.

Ihr / Euer

Christoph Knittel