Basketball

Download PDF

Während die ersten Damen in Marburg einen schwarzen Tag erwischten, konnten sich die ersten Herren in Darmstadt einen knappen Sieg erkämpfen.  Bei der Jugend war mal wieder alles dabei: Spannende Spiele, glanzlose Siege oder auch Niederlagen trotz guter Leistung…..

1.Damen kassieren Klatsche in Marburg

Die Damen des SV ENMON Dreieichenhain gehen in Marburg mit 69:30 unter (Halbzeit 38:14). Die Haanerinnen können zu keinem Zeitpunkt des Spieles auch nur ansatzweise an die gute zweite Hälfte der Vorwoche anknüpfen. In einem Arbeitszeugnis steht dann wohl: „Dreieichenhain spielte im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit. Das Team führte die ihm übertragenen Aufgaben mit großen Fleiß und Interesse aus.“
Zu allem Überfluss wächst die Verletztenliste weiter an. Lari Ekert fällt mit einer Fußverletzung auf unbestimmte Zeit aus und auch bei Sandra Wurtinger, die einen Ellbogen auf die Nase bekommen hat, steht die genaue Diagnose noch aus. Alles andere als gute Voraussetzungen für das nächste Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Darmstadt-Roßdorf, die nach ihrem Sieg gegen Eintracht Frankfurt hoch motiviert nach Dreieichenhain kommen und alles dran setzen werden, um sich weiter Luft in der unteren Tabellenhälfte zu verschaffen.
Trainer Werner Jörg:  „Wir kommen aus den unterschiedlichsten Gründen in keinen vernünftigen Trainings-/Spielrhythmus, die extremen Leistungsschwankungen bleiben mir trotzdem rätselhaft.“  Teammanager Christoph Knittel: „Die aktuelle Situation, was die Personaldecke betrifft, ist alles andere als rosig. Aber jammern hilft jetzt nicht, wir müssen das Beste aus der Situation machen und positiv bleiben.“
Es spielten: S. Ekert, Wurtinger, Bohnstedt, Lincoln, L.Ekert, Lechte, Kulessa und Jörges. Trainer: Werner Jörg

Arbeitssieg für die 1. Herren beim SV Darmstadt

Am vergangenen Wochenende waren die 1. Herren aus Dreieichenhain zu Gast beim Tabellennachbar, dem SV Darmstadt. Nachdem man die Woche davor dank einer Glanzleistung von Robert Hunkel gegen die sehr erfahrene und starke Mannschaft von BC Darmstadt deutlich gewinnen konnte, ging man mit großem Selbstbewusstsein in das Spiel. Dies konnte man mit dem Sprungball sofort abrufen, so wurde das 1. Viertel positiv mit 25:15 beendet. Im 2.Viertel passierte den Haanern das, was ihnen diese Saison schon so oft passierte, man konnte nicht mehr an die Leistung des 1. Viertels anknüpfen und so brachte man die Darmstädter zurück ins Spiel und ging mit einem knappen 37:34 in die Halbzeit. Im 3. Viertel gelang es den Herren weiterhin nicht die Kontrolle des Spiels zurückzuerlangen, die Spieler des SVD´s haderten zu sehr mit sich selbst, aber auch mit einigen fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter, so beendete man das 3. Viertel mit 50:51 gegen sich. Im letzten Abschnitt konnte man sagen, dass das Spiel ein einziges hin und her war und keine der Mannschaften sich absetzen konnte. Nach einer Auszeit in der 33. Minute gelang es den Haanern endlich sich nur noch auf die eigene Leistung zu konzentrieren und so hatte man einen mentalen Vorteil auf seiner Seite. Am Ende gewannen die Herren ein knappes Spiel mit 72:69.
Es spielten: Dönitz Benjamin (14), Feldmann Yannick (3), Glöser Jens (12), Hielscher Clemens, Hosenseidl Paul (6), Hunkel Robert (12), Maaß Philipp (3), Meyer Fabian (12), Mosqueira Gülpen, David Enrique, Öppling Stefan (2) und Ehrenberg Peter (8).

MU18 gewinnt bei Tabellenletzten

Am Wochenende spielte die MU18 in Gießen gegen den Letztplatzierten. Was zunächst einen sicheren Sieg vermuten ließ, wurde zum hart umkämpften Spiel! Die SVD´ler kamen gut in die Partie und erzwang viele Ballverluste der Gastgeber. Diese blieben aber dran und schafften sich durch viele erfolgreiche Angriffe im Spiel zu halten. Im zweiten Viertel erzeugte man zu viele Turnovers und ging daher mit einem Gleichstand von 37:37 in die Pause.
Nach der Halbzeit schafften es die Haaner Jungs  nicht, oft genug zum Korb zu ziehen. In der Defense war man teilweise unkonzentriert, wodurch einfach Punkte der Heimmannschaft entstanden. Ins letzte Viertel startete man mit 6 Punkten Rückstand (52:46). Plötzlich spielten die SVD´ler aber eine sehr gut Zonenverteidigung. Die Gastgeber schafften es zu keinen einfachen Punkten mehr und man selbst konnte viele erfolgreiche Fastbreaks laufen. Der Druck konnte konstant aufrechterhalten werden, weshalb man das Spiel mit 59:74 relativ deutlich für sich entschied.
Nun gilt es hauptsächlich an der Defense zu arbeiten. Diese muss über 40 Minuten da sein und reicht nicht nur im letzten Viertel aus. Die Einstellung, Disziplin und der Teamgeist war über das komplette Spiel zu spüren!
Es spielten: Liam Ringleb, Mohammed Cosar, Phillipos Mekonnen, Tom Seidel, Luis Torresan, Luis de las Heras, Amir Iljazi und Robin Weidmann. Trainer: Vanessa Lara Korte

Weibliche U16 macht es wieder spannend…

Aus gesundheitlichen und privaten Gründen konnten beim Spiel in Kronberg leider nur 7 Haanerinnen teilnehmen. Ansonsten hieß es mal wieder „same procedure as every week“. Kronberg körperlich überlegen und ohne wirkliche Schwachstelle ausgeglichen besetzt. Dreieichenhain suchte sein Heil wie gewohnt im variablen Angriffsspiel, was soweit auch ganz gut umgesetzt wurde, lediglich die Trefferquote ließ noch zu wünschen übrig. In der Verteidigung hatte Dreieichenhain erhebliche Probleme mit den großen Kronbergerinnen, die immer wieder zu guten und erfolgreichen Abschlüssen kamen – 1.Viertel 14:11 für Kronberg. Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich daran nichts und Kronberg baute seine Führung zum 28:23 Halbzeitstand aus. In der Halbzeit überlegten sich die Haanerinnen wie man die großen Spielerinnen von Kronberg noch besser verteidigen kann.
Die Vorgaben wurden gut umgesetzt und die Kronberger konnten nicht mehr so frei in der Zone agieren, wie noch in der Ersten Halbzeit. Im Angriff spielte Dreieichenhain weiter solide und konnte oft nur durch Fouls am erfolgreichen Abschluss gehindert werden. In der 29. Minute übernahmen die Haanerinnen mit 38:39 die Führung – 3. Viertel 40:43. Im letzten Viertel wurde dann auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft. Kronberg eroberte sich in der 34. Minute die Führung zurück 46:44. Dreieichenhain konterte bis zur 36. Minute zum 48:50, aber Kronberg ließ sich nicht abschütteln und glich zum 50:50 aus, bevor die Haanerinnen die letzte Führung mit 50:52 übernahmen. In den letzten zwei Minuten konnte sich kein Team mehr klare Chancen erarbeiten. Die letzte Möglichkeit hatte Kornberg wenige Sekunden vor dem Ende. Der Ball verfehlte das Ziel und Dreieichenhain sichert sich den Rebound und den knappen Sieg.
Es spielten: Isabelle Knittel, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Hannah Jochum, Jolanda Qarri, Madeleine Besaret und Lotte Duhl. Trainer: Werner Jörg

MU16 mit einem Arbeitssieg gegen den SC Bergstraße

Es war kein gutes Spiel unserer MU16 am letzten Sonntagnachmittag gegen die Gäste aus Seeheim-Jugenheim. Eigentlich hatten sich die Haaner Jungs in diesem Heimspiel gegen den Tabellen 8. einiges vorgenommen. Es sollte nicht wieder einer dieser Zittersiege werden, wie an den letzten beiden Spieltagen. Die MU16 wollte das Spiel von Beginn an dominieren.
Aber an diesem Tag lief vor allem im Angriff nur wenig zusammen. Viel zu ideenlos und nur selten sehenswert lief der Ball durch die eigenen Reihen. Aus diesem Grund konnten die Gäste das Spiel bis zur Halbzeit offen gestalten. Mit nur drei Punkten konnten sich die Haaner Korbjäger bis zu diesem Zeitpunkt absetzen (31:28).
Deutliche Worte in der Kabinenansprache zeigt aber im 3. Viertel glücklicherweise ihre Wirkung. Endlich konnte man auch Offensive gefallen und in der Verteidigung arbeiteten die Jungs druckvoll. Bis zur 30. Minute konnte man sich so mit 20 Punkte absetzen (57:37). Im letzte Viertel spielte das Team nach dem Motto „Wir fahren den Sieg irgendwie nach Hause, ohne den Zuschauern noch etwas schmackhaften zu bieten“. Mit diesem Arbeitssieg (68:45) bleiben die MU16-Jungs in der Landesliga noch ungeschlagen. „In den nächsten Spielen geht es gegen drei ganze schwere Brocken. Wenn die Jungs dort bestehen wollen, ist eine deutliche Leistungssteigerung dringend notwendig. Gerade in der Offensive ist Kreativität gefordert.“, so das Fazit der Trainer nach dem Spiel.
Es spielten: Marc-Sebastian Bierent, Samuel Jung, Ben Hoppelshäuser, Paul Arnold, Amar Nukic, Noah Stapp, Nils Neubecker, Florian Reinhardt, Bruno Fischer, Moritz Dörfler. Trainer: Fikreta Nukic, Jürgen Metzelthin

Sieg für die WU14 in heimischer Halle

Die weibliche U14 empfing in ihrem vierten Landesliga Spiel die Mannschaft der TSG Gießen-Wieseck. Die SVD´lerinnen legten super los und hatten eine tolle Trefferquote. Die Lücken in der Defense wurden genutzt und die Chancen gut verwertet. Nach 10 Minuten führte man mit 24:9. Doch dann folgte das schwächste Viertel. Zunächst sah alles noch gut aus und die Führung wurde auf 32:11 ausgebaut. Doch dann kam es zu Nachlässigkeiten in der Defense und zu einem sehr statischen Angriffsspiel. Wieseck legte einen 0:14 Lauf hin und zur Pause stand es „nur noch“ 38:29. Die Mädels mussten wieder etwas wacher und aggressiver auf dem Feld sein. Und dies gelang auch zunehmend besser. In der Offense zeigten die Mädels einerseits phasenweise sehr schöne Angriffe und nutzten auch das Fast-Break-Spiel, andererseits schlichen sich auch immer wieder etwas einfallslose Angriffe ein. Dennoch erhöhte sich der Abstand wieder auf 14 Zähler (54:41). Im letzten Spielabschnitt mussten die Haanerinnen nur noch den „Sack zu machen“ und durch ein paar schöne Distanzwürfe und einige Fast-Breaks gewannen sie am Ende verdient mit 71:49.
Es spielten: Isabelle Knittel, Isabell Korte, Selin Omay, Jana Wüstkamp, Marlene Seitz, Kiara Hinsberger, Tsion Mekonnen, Marlene Lange, Shakila Aseer, Sarah Barzcaitis, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainerin: Anja Knittel

MU14 mit glanzlosem Sieg

Die männliche U14 des SV Dreieichenhain setzte sich beim TS Klein-Krotzenburg in einer eher glanzlosen Partie 71:42 durch. Mit einem guten Start gingen die Haaner Jungs schnell 9:2 in Führung, verpassten es dann aber sich weiterabzusetzen. Nicht verwandelte Würfe oder einfache Ballverluste ließen den Gastgeber im Spiel und so führten die Haaner Jungs nach dem ersten Viertel nur mit 13:8. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Dreieichenhainer, dass sie mehr drauf haben, erspielten sich durch eine aggressive Verteidigung viele Ballgewinne und verwandelten diese zu einfachen Punkten im Angriff. Eine 29:10 Führung in der 14. Spielminute war die logische Folge. Nun aber plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin. Bei einem Halbzeitstand von 36:14 ging es in die große Pause und auch in der zweiten Hälfte wurden wenige Akzente gesetzt.
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Sean Tayarat, Kilian Kanofsky, Markus Müller, Emil Otterbein, Louis Wingenfeld und Vincent Hommerich. Trainerin: Sabine Metzelthin.

MU12 kommt nach der Pause nicht mehr ins Spiel

Am Samstag ging es für die MU12 nach Wiesbaden. Aufgrund einiger Ausfälle im Team, reiste man nur zu 8. an. Man wusste, dass es ein schwieriges Spiel werden würde, da die Haaner Jungs bereits im Hinspiel, welches man zwar gewonnen hatte, körperlich unterlegen waren. Trotzdem gingen die ersten Zehntel ausgeglichen los und nach dem 2. Zehntel konnten die Dreieichenhainer durch gutes Zusammenspiel und gezielte Pässe auch in Führung gehen. Jedoch ließen die Kräfte der SVD´ler bald nach, weshalb man mit einem Rückstand von 32:23 in die Halbzeitpause gehen musste. Doch nach der Halbzeit kamen die Haaner Jungs nicht mehr wirklich ins Spiel. Sie spielten zwar weiterhin gut als Team zusammen, jedoch wollten die Bälle einfach nicht in den Korb und die Wiesbadener nutzen ihre Größe gut aus und holten einen Rebound nach dem anderen, den sie dann in Punkte  verwandelten. Nach einem Eigenkorb der Dreieichenhainer war dann auch das letzte bisschen Konzentration weg. So musste man sich nach einem harten Spiel, bei dem man letztlich klar unterlegen war, mit einem Punktestand von 65:42 geschlagen geben. Im nächsten Spiel heißt es dann wieder angreifen und die 2 Punkte nach Hause holen.
Es spielten: Endrio Zhou, Eric Zhang, Normen Rachidi, Joshua Trettin, Benni Hoenen, Finn Siebenschuh, Louis Wingenfeld und Taranis Fabry. Trainer: Emily Jung und Pauline Hörstel

WU12 mit gutem Zusammenspiel

Mit dem Tabellenführer SKG Wallerstätten hatten die jungen WU12-Mädels einen harten Brocken vor sich.  Doch die SVD´lerinnen zeigten ein tolles Spiel. Alle kämpften bis zum Schluss und glänzten mit einem tollen Zusammenspiel. An der 82:34 Niederlage konnten sie zwar zu keinem Zeitpunkt etwas ändern, aber mit dem Gezeigten waren die Trainer zufrieden.
Es spielten: Julia Gronau, Dina Mahourvand, Tamara Büchs, Victoria Arici, Marla Czapla, Stella Propadalo, Karlotta Hommrich, Milla Hoppelshäuser und Emilia Wiederwach.

WU10 mit Pech beim Abschluss

Gegen die BG Darmstadt/Roßdorf agierten die WU10-Mädels viel zu schüchtern und zaghaft. Und wenn sich eine Wurfgelegenheit ergab, hatten die SVD´lerinnen auch noch Pech im Abschluss. Die Mädchen gaben ihr Bestes, doch die 52:19 Niederlage war leider nicht zu umgehen. Das Fazit der Trainerin: „Es gibt noch viel zu üben!“
Es spielten: Karlotta Hommerich, Milla Hoppelshäuser, Mia Kuhlmann, Emilia Kuntz, Carla Schmidt, Myra Blanding, Lea Borchard, Maya Müller und Emilia Wiederwach. Trainerin: Anna Lechte.

MU10-1 kann nur in der ersten Hälfte mithalten

Die MU 10-1 spielte am Wochenende gegen Babenhausen. Dieses Spiel sollte kein einfaches werden, obwohl die Mannschaft des SVD mit vielen Spielern das Heimspiel bestritt. Die erste Halbzeit verlief gut für Dreieichenhain. Obwohl es auf Dreieichenhainer Seite zuerst viele Schrittfehler gab, konnten sie durch deutlich bessere Manndeckung und Defense den Ball wieder zurückgewinnen und dank guten Pässen punkten. Auch war das Glück in der ersten Halbzeit auf der Seite der Haaner Jungs und so trafen sie auch einige Dreier. Zur Halbzeit stand es dann 29:11. Nach der Halbzeit aber kamen 2 neue Spieler aus Babenhausen dazu. Diese waren technisch überlegen und schenkten den Dreieichenhainern ordentlich Punkte ein und das Spiel wendete sich. So ging das Spiel am Ende 68:43 für Babenhausen zu Ende.
Es spielten: Lukas Stefanski, Joshua Noll, Moritz Kreibich, Oskar Atzler, Julian Konrad, Ben Feldmer, Youssef Al Jdaie, Daniel Windirsch, Fynn Knittel und Philip Steeg

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!