Basketball

Download PDF

Beide Oberliga Mannschaften, die WU18 und die MU12, bestritten ihre ersten Heimspiele der Saison. Auswärts traten zwei Landesliga-Mannschaften an. Die weibliche und die männliche U14. Insgesamt also 4 Spiele………und die Bilanz kann sich sehen lassen…….

U18-Mädels gaben sicher geglaubten Sieg fast aus der Hand

Zum ersten Heimspiel der Oberliga-Saison wurden die Mädels aus Kassel in der Weibelfeldhalle empfangen.
Was die Offense betraf, war es zu Beginn der Partie ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Doch leider schafften es die Gastgeber nicht den Gegner unter Druck zu setzen und die Räume zu zumachen. Sie, insbesonders die Spielerin Besic, fanden immer wieder den Weg durch die Mitte zum Korb. Trotzdem hielt man gut dagegen und ging mit einem 18:18 in die Viertelpause.
Im zweiten Abschnitt klappte es besser mit der Verteidigung. Und auch vor dem gegnerischen Korb zeigten die Mädels nun einige schöne Spielzüge, die zum Teil durch unschöne Fouls gestoppt wurden. Die Freiwurf-Trefferquote ließ allerdings zum Wünschen übrig. Insgesamt nur 8 von 26 fanden ihren Weg in den Korb. Allerdings hatten sich die SVD´lerinnen bis zur Halbzeit eine 13-Punkte Führung erarbeiten können (43:30).
Die Gäste kamen stärker aus der Kabine zurück und erhöhten nun nochmal den Druck. Die Gastgeberinnen hielten zwar dagegen, aber es schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel der Haanerinnen ein. Nichtsdestotrotz konnte der Vorsprung gehalten bzw. noch ausgebaut werden (60:46 Ende 4. Viertel).
Ob es der sicher geglaubte Sieg war oder die schwindenden Kräfte, brach das Spiel der SVD Mädels 5 Minuten vor Ende total zusammen. Es lief auf einmal gar nichts mehr zusammen. Vorne zu hektisch und hinten immer ein Schritt zu spät, holten die Gäste aus Kassel Punkt für Punkt auf. Mit mehr Glück als Verstand brachten die Mädels dann letztendlich das Spiel mit 2 Punkten Abstand nach Hause und feierten somit ihren ersten Sieg. Endstand 67:65.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Die Mädels wollten den Zuschauern zum Ende wohl nochmal bisschen Spannung bieten :-). Sie haben phasenweise gezeigt, was möglich ist, und wie einfach es ist. Aber leider fehlt uns noch die Routine und die Konstanz über 40 Minuten diese Leistung aufrecht zu halten. Die Gegner kamen zu oft und zu einfach zum Korb. Das darf so nicht passieren. Und die Trefferquote gilt es auch noch zu verbessern. Aber daran werden wir weiterhin arbeiten. An dieser Stelle noch gute Besserung an Hannah, die sich während des Spiels leider verletzt hat und längere Zeit ausfallen wird.“
Es spielten: Luisa Kahl (4), Jana Reinisch (12,) Lotte Duhl (4), Emily Jung (14), Pauline Hörstel (17), Greta Wohlfahrt (8), Lina Hosenseidl (4), Hannah Schulte-Sasse (4).

WU 14 holt im ersten Spiel einen Sieg

Die weibliche U14 fuhr für ihr erstes Spiel in der Landesliga nach Gießen-Wieseck. Und hier sollte sich ein spannendes und gut anzuschauendes Spiel entwickeln. Die Haaner Mädels legten sehr konzentriert los und verbuchten die 2 ersten Körbe für sich. In der Defense machten sie Druck und erkämpften sich die Bälle. Über einen Stand von 2:10, sollte es dann bei einer 8:13 Führung für die SVD´lerinnen in die erste kurze Pause gehen. Die Gastgeber kamen konzentrierter auf das Feld zurück. Sie erhöhten den Druck auf den Korb und waren damit auch erfolgreich. Die Haanerinnen hatten teilweise Probleme das „Cutten“ in die Zone zu verteidigen. Plötzlich stand es 14:13 für die Gießener Mädels. Das sollte der Zeitpunkt zum Aufwachen gewesen sein. Und tatsächlich. Endlich war man wieder präsenter und aggressiver zu Gange. Einige Ballgewinne führten zu leichten2 Punkten und zur Halbzeitpause lag man mit 27:30 vorne. Die Trainerin forderte weiterhin Konzentration und Einsatz. Und das beherzigten alle. In der Verteidigung stand man größtenteils gut und im Angriff wurde phasenweise sehr schön zusammengespielt. Ein kurzer 7:0-Lauf erhöhte den Vorsprung und bei einem Stand von 41:46 ging es in die letzten 10 Minuten. Hier wollten die Haanerinnen nichts mehr anbrennen lassen. Durch schnelles Spiel nach vorne erkämpften sie sich eine 42:54 Führung. Die Gastgeber hielten bis zum Schluss dagegen, doch den 57:64 Sieg der Dreieichenhainerinnen konnten sie nicht mehr verhindern.
Anja Knittel nach dem Spiel:“ Für das erste Saisonspiel bin ich sehr zufrieden. Die Mädels haben Einsatz gezeigt und versucht den Inhalt des Trainings teilweise auch umzusetzen. Das Spiel hat auch noch einige Schwächen gezeigt, die wir dann im Training angehen werden. Am nächsten Wochenende erwarten wir dann Groß-Gerau in heimischer Halle.“
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Lavinia de las Heras, Hanna Jochum, Jolanda Qarri, Sarah Barczaitis, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainerin: Anja Knittel.

MU 14 siegt relativ sicher

Im zweiten Saisonspiel in der Landesliga setzte sich die männliche U14 des SV Dreieichenhain mit einem 63:48 Auswärtssieg in Offenbach durch. Im ersten Viertel taten sich die Dreieichenhainer etwas schwer, erspielten sich aber dennoch eine leichte 14:12 Führung. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts starteten die Haaner Jungs mit einen 10:0 Lauf zum 24:12 und hielten diesen Vorsprung bis zum Ende des zweiten Viertels. Beim Stand von 34:22 für Dreieichenhain ging es in die Halbzeit. Nach der Pause zogen die Jungs vom SVD zeitweise auf knapp 20 Punkte Vorsprung davon, ließen dann aber zu Beginn des letzten Spielabschnitts einen 8:0 Lauf der Offenbacher zu. Zwar führten die Haaner immer mit mindestens 10 Punkten, dennoch agierten sie zur Mitte des vierten Viertels etwas unsicher. Nach einer Auszeit fanden sie zu alter Stärke zurück und brachten das Spiel sicher nach Hause.
Für den SVD spielten: Lennart Hütter, Bruno Fischer, Sean Tayarat, Benas Jasaitis, Paul Arnold, Moritz Seehafer, Vincent Hommerich, Moritz Dörfler, Ben Hoppelshäuser und Amar Nukic. Trainerin: Sabine Metzelthin

MU12 startet mit Sieg in die Oberliga-Saison

Die männliche U12 des SV Dreieichenhain startete mit einem 70:57 Heimsieg gegen den BC Wiesbaden erfolgreich in die neue Oberligasaison. Die Dreieichenhainer Jungs gingen motiviert ans Werk und führten nach dem 1. Abschnitt mit 11:4. (In der Oberliga MU12 wird 10×4 Minuten gespielt). Im folgenden Zehntel erhöhten sie ihre Führung auf 22:11. Dann folgte jedoch eine Schwächeperiode, in der die Gegner zunächst zum 24:22 herankamen und über 28:31 im 4. Zehntel bis zur Halbzeit mit 34:38 in Führung lagen. Bereits zu Beginn der zweiten Spielhälfte holten sich die Haaner Jungs die Führung mit 44:40 nach dem 6. Zehntel zurück und bauten diese nun schrittweise durch schönes Teamplay und guten Kampfgeist aus. Nach dem 8. Spielabschnitt lagen die Dreieichenhainer Jungs wieder deutlicher mit 58:49 vorne und diesmal gaben sie diese Führung auch bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand. Durch eine tolle Mannschaftsleistung gingen sie verdient als Sieger vom Feld.
Für den SVD spielten: Henri Palm, Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Finley Arens, Kilian Kanofsky, Fynn Schramm, Emil Otterbein und Louis Wingenfeld. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!