Vorab einige Informationen zu der Freibadsaison 2018 im Parkbad Sprendlingen:

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

herzlich Willkommen zu den Schwimmstundenangebote 2018  im Freibad Dreieich der Schwimmgemeinschaft Dreieich – SGD – bestehend seit 1977 aus den Schwimmabteilungen der TG- Sprendlingen, TV-Dreieichenhain und des SV-Dreieichenhain.

Hier wichtige Informationen, die bestimmt einige Fragen vorab beantworten:

Wann – geht es los?
Jeden Samstag – außer Ferienzeit und bei Kälte und Regen –

um 10.00 h bis 11:00 h

Wann – treffen wir uns?
Wir treffen uns immer ca. 10 Minuten vor Trainingsbeginn wie folgt:
Parkbad Sprendlingen Kasseneingang

Wo – wird trainiert?
Parkbad Dreieich, Am Schwimmbad 11–15

Wo – soll ich mich melden?
Bitte immer Vorort bei den Betreuern / Trainern melden.
Die Kollegen tragen ein Namensschild der SG-Dreieich

Wo – werden wir uns umziehen?
Wir sammeln uns alle an den angegebenen Treffpunkt und gehen alle gemeinsam in die Sammelumkleiden neben dem Haupteingang. Eltern müssen leider draußen bleiben.
Bitte daran denken, alle Kleidungsstücke müssen in der Schwimmtasche verstaut werden, da in der Vergangenheit aus Versehen falsche Kleidungsstücke eingepackt wurden. Bitte keine Wertsachen mitnehmen, der Badbetreiber und auch wir können keine Haftung übernehmen!

Wer – darf alles kommen/ trainieren?
Herzlich willkommen sind alle Kinder / Jugendliche mit Seepferdchen Tauglichkeit (25 m freies Schwimmen).

Wer – trainiert / betreut mich?
Aktuell haben wir 15 Trainer und Betreuer, aus denen sich im Wechsel die jeweiligen Ansprechpartner in den Schwimmstunden zusammensetzen. Diese werden vorher bekannt gegeben.

Welche – Kosten fallen an?
Der aktuelle Unkostenbeitrag pro Schnupperstunde beträgt 1 € je Kind. Max. 4-mal kann geschnuppert werden, danach muss das Kind in einem der drei teilnehmenden Vereine Mitglied werden, Anträge sind bei den Trainern erhältlich.

Nach dem Vereinseintritt fallen Saisongebühren an, max. 20 € für 4 Monate, max. 60 € im Jahr (statt dem 1 € Beitrag). Der Betrag wird bar von den Trainern entgegen genommen und der Teilnehmer erhält vorab eine Quittung, später eine Ausweiskarte auf seinen Namen.

Welche – weiteren Möglichkeiten gibt es bei der SG-Dreieich?

Neben dem Samstagstraining bieten wir auch Trainingsstunden dienstags von 17.30h bis 18:30h an.

Aufbaugruppen für Wettkampftraining sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

Was – muß ich alles mitbringen?
Folgende Sachen sollten dabei sein: Badesachen, großes Handtuch, eventuell Bademantel, Schwimmbrille, Duschgel/Shampoo, Badeschuhe, wenn möglich und vorhanden Neoprenanzug

Bitte vorab bei uns für die Schnupperer den ausgefüllten Fragebogen / Schnuppern mitbringen und den Trainern Vorort abgeben, bzw. an die Adresse: SG-Dreieich@t-online.de senden.

Was – ist, wenn ich zu Mama / Papa gehen möchte?
Elternteile müssen im Freibad an der Kasse den normalen Eintritt bezahlen!
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder abgelenkt sind, wenn Elternteile am Beckenrand dabei sind. Daher haben wir entschieden, dass die Eltern den Kindern beim Umziehen helfen dürfen, aber danach die Kinder von den Betreuern am Eingang der Umkleide abgeholt werden. Gemeinsam gehen dann alle an das Schwimmbecken. Falls es Probleme geben sollte, werden die Trainer das Kind in Richtung Eltern bringen und diesen signalisieren, dass wir die Schwimmstunde für heute abbrechen müssen und das Kind in die Umkleide bringen werden.

Was – wird in der Schwimmstunde geboten?
Wir stellen Vorort genau fest, welche Stärken, bzw. Schwächen die Teilnehmer haben und versuchen dann mit Hilfsmitteln, wie Brettern, Nudeln und anderen Geräten die Schwimmstile und die Ausdauer im Wasser zu fördern. Der Spielfaktor wird hier auch nicht vergessen.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an einen der unten angegebenen Kollegen, oder senden Sie eine E-Mail an die Adresse: SG-Dreieich@t-online.de.

Weitere aktuelle Angebote der SG-Dreieich:

–    Nichtschwimmerkurse für Kinder

–    Kraulkurse für Erwachsene

–    Technikkurse für Erwachsene

–    Schwimmabzeichen Abnahme für Kinder

–    Aqua-Fitness Angebote für Erwachsene (Wintersaison)

Ansprechpartner: SG-Dreieich in SVD/ TVD und STG :

STG: Adrian Schrock:  06103 – 8331690 (Geschäftsstelle), schwimmen@stg1848.de

TVD: Dieter Kristen:    06103-81323,  schwimmen@turnverein-dreieichenhain.de

SVD: Thomas Köpp:   0157-54270407, schwimmen@sv-dreieichenhain.de

Peter Oertel:    06103-63867

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)