Am vergangenen Freitag fand die jährliche Abteilungsversammlung der Basketballer vom SV Dreieichenhain statt. Im Jugendraum des SVD-Clubhaus ließen sich 30 BasketballerInnen blicken…..
Nach der kurzen Begrüßung von Abteilungsleiter Siegfried „Stef“ Stefanski, berichteten alle Vorstandsmitglieder von ihren Aufgaben.
Stellvertreter Christoph Knittel, der in der Abteilung hauptsächlich für das Sponsoring zuständig ist, erzählte von der Anschaffung von neuen „Werbe-Roll-ups“ für die Halle. Durch Unterstützung verschiedener Betriebe war diese Investition möglich. Im Hauptvorstand des Vereins ist er auch noch tätig und dadurch auch auf verschiedenen Sitzungen und Veranstaltungen präsent. Er rief wieder die gefürchtete Hallennutzungsgebühr ins Gedächtnis und  forderte alle Mitglieder auf, die Abteilung tatkräftig zu unterstützen. Denn nur durch „Einsätze“ bei Veranstaltungen (z.B. Haaner Kerb oder Burgfest) kann die Abteilungskasse etwas aufgebessert werden. Auch mit den Worten von Barack Obama „Die Welt hat sich verändert, auch wir müssen uns verändern!“, machte er darauf aufmerksam, dass die Basketballer ständig am Ball bleiben müssen!
Die Pressewartin Anja Knittel hatte nichts an der fast abgelaufen Saison zu bemängeln. Sie bekam von den Trainern und Trainerinnen stets kurze Berichte über die Spiele und konnte diese zusammenfassen und an die Zeitung weiterleiten bzw. auf der Homepage veröffentlichen.
Sabine Metzelthin ist die Jugendwartin der Abteilung. Sie kümmert sich um die Trainer und hat immer ein offenes Ohr. Sie wird in den Osterferien auch erstmals ein kleines Camp in Dreieichenhain auf die Beine stellen. Allerdings mit einer sehr begrenzten Anzahl an jungen Spielern, da zunächst erstmal ausprobiert wird, „wie es so läuft“. Funktioniert alles gut, könnte zu einem anderen Zeitpunkt nochmal ein etwas größeres Camp stattfinden. Außerdem wird im April und Mai ein Trainerlehrgang in der Max-Eyth-Schule stattfinden, bei dem sich Trainer ausbilden lassen und die D-Lizenz erwerben können. Weiterhin hält sie den Kontakt zu den Frankfurt Skyliners. Die Haaner Basketballer werden Anfang April mit ca. 80 Personen ein Spiel der Skyliners besuchen und die Kinder dürfen beim „Kidstunnel“ mitmachen. Dies wird bestimmt ein tolles Erlebnis.
Um die Schiedsrichter kümmert sich Jonas Gassenmeyer. Er berichtet von einer unkomplizierten Saison, bei der alle zu pfeifenden Spiele besetzt werden konnten. Die 4 „Neulinge“ wurden in ihrer ersten Saison gut integriert und legen nun nach und nach ihre D-Prüfung ab.
Sebastian Westphal berichtet von den Finanzen. Er ist als Kassenwart für die Kontrolle und Überprüfung der Kasse zuständig. Er erläuterte kurz die Einnahmen und Ausgaben und lobte die gute Führung  der Abteilung. Nur durch Sponsoring, Spenden und Engagement bei Veranstaltungen stehen die Basketballer zurzeit „relativ gut da“.
Der „große Organisator“ in der Abteilung ist Jörg Stefanski. Er erstellt den Übungsplan mit allen Trainings und ist vor der Saison für die Erstellung des Spielplans zuständig. Des weiteren laufen über ihn auch die Spielverlegungen. Er verwies noch auf das abteilungsinterne Vereinsturnier, das als Saisonabschluss Ende April stattfinden soll.
Auch Anja Spiegel berichtete kurz von ihrer Arbeit. Sie ist für alle außersportlichen Veranstaltungen zuständig. Bei größeren Turnieren kümmert sie sich um das leibliche Wohl der Zuschauer und SportlerInnen.
Zum Abschluss ergriff noch einmal Siegfried Stefanski das Wort. Er appellierte an alle TrainerInnen, die spielfreie Zeit evtl. mit Turnieren für ihre Mannschaften zu füllen und hofft weiterhin auf eine familiäre Atmosphäre innerhalb der Abteilung. Außerdem sendete er noch einen kleinen Gruß an alle Parteien, die doch noch einmal über die Hallennutzungsgebühr nachdenken sollten. Denn solche Kosten, können eine Abteilung, wie die der SVD-Basketballer schnell in den Ruin treiben!
Nach allen Berichten konnten Fragen gestellt werden. Kritik und Lob wurde auch gerne gehört.
Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet und direkt danach neu gewählt. Hier gab es keine Überraschungen und alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.
Somit können alle mit der Planung der neuen Saison beginnen.