Basketball

Download PDF

Am vergangenen Wochenende waren wieder fast alle Mannschaften der Basketballer im Einsatz. Egal ob zu Hause oder auswärts. Ein Ziel haben alle: den Sieg! Doch dies gelang nicht allen…..

Regionalliga-Damen starten mit Niederlage in Rückrunde

Nach dem spielfreien Wochenende startete für den SV Art of Design Dreieichenhain die Rückrunde mit der Auswärtspartie gegen die Spielgemeinschaft TV Saarlouis 2 / ATSV Saarbrücken. Ohne Anna Yoon, Daniela Eck und Maja Maaß traten die Damen von Trainer Werner Jörg die Reise ins Saarland an.
Die Anfangsphase der Partie konnten die Gäste durchaus ansehnlich gestalten. Mit teils schön heraus gespielten Kombinationen kam der SVD immer wieder zu Chancen, konnte diese jedoch nicht immer konsequent umsetzen. Auf Seite des Gegners liefen die Angriffsbemühungen zunächst nicht rund und der SVD gewann das erste Viertel knapp mit 8:7. Bis zur 16. Minute zeigt sich ein unverändertes Bild. Die Führung der Saarländerinnen kann Saskia Ekert zweimal per Dreier zurückholen. Dann jedoch sinkt die Trefferquote der Gäste deutlich ab, während Saarlouis immer mehr die Hoheit über die Rebounds gewinnt und die Bälle m Korb unterbringt. Folgerichtig geht der TV zur Halbzeit mit 26:18 in Führung.
Im 3.Viertel ist die Messe dann leider recht schnell gelesen. Zwar erzielt Lari Ekert die ersten beiden Punkte für ihr Team, danach spielt jedoch fast nur noch Saarlouis. Fast jeder Schuss des Gegners ist nun ein Treffer, begünstigt auch durch eine zu wenig energisch auftretende Verteidigung der Dreieicherinnen. Mit Stand von 49:26 zum Ende des 3. Viertels ist bereits eine Vorentscheidung gefallen. Im 4.Viertel versuchen die SVD-Damen nochmal das Bild etwas gerade zu rücken. Eine sehr engagierte Anna Lechte zeigt eine kämpferische Leistung und kann mit Korberfolgen den Rückstand verkürzen. Aber insgesamt wird der Korb des Gegners zu wenig attackiert und es kommen kaum zwingende Chancen zustande. Erst in den letzten drei Minuten gelingt dann noch etwas Ergebniskorrektur und man kann das letzte Viertel sogar für sich entscheiden.   
Trainer Werner Jörg: „Insbesondere die Verteidigung im 3.Viertel war einfach zu schwach, da haben wir es dem Gegner viel zu leicht gemacht. Saarlouis hat diese Freiräume genutzt und was Zählbares daraus gemacht. Insgesamt haben zu viele Kleinigkeiten nicht gepasst.“
Am nächsten Wochenende empfängt der SVD dann den ungeschlagenen Tabellenführer aus Grünberg. Teammanager Christoph Knittel: „Man redet in solchen Situationen gern vom einfachsten Spiel der Saison. Keiner erwartet hier etwas von uns. Aber wir selbst erwarten etwas von uns, nämlich mehr Kampfgeist und ein besseres Zusammenspiel. Das ist uns wichtig, da ist das Ergebnis zunächst mal zweitrangig.“
Es spielten: S.Ekert (10 / 2 Dreier), S. Wurtinger (3), Dönitz (2), Gohlke (8), Korbach (6 / 2),  L. Ekert (6 / 1), Lechte (8) Schäfer und Jörges (5 / 1). Trainer: Werner Jörg

Damen 2 verschlafen 1. Viertel

 Am Sonntag empfingen die 2. Damen des SV Dreieichenhain die Damen von der Eintracht Frankfurt zum ersten Rückrundenspiel der Saison. Das Team musste dieses Wochenende zwar auf einige der Spielerinnen verzichten, jedoch wurde der Kader durch Julia Bohnstedt aus der WU17 und durch Neuzugang im Team der Damen, Clara Willand, verstärkt.
Zu Beginn der Partie waren die Haaner Mädels überhaupt nicht präsent auf dem Spielfeld. Abstimmungsfehler in der Defense ermöglichten es den Frankfurterinnen einfach zu punkten. Und in der Offense, überrascht von der Mann-Mann-Verteidigung, haben sie keine Lösung gefunden, um in das Spiel zu kommen. So stand es nach den ersten 10 Minuten 4:18 für die Gäste.
Anfang des zweiten Viertels zeigte sich das gleiche Spiel. Totale Verunsicherung und es sah schon fast nach einem Aufgeben aus. Bei einer Auszeit in der 13. Minute wurde deutlich gemacht, dass dies jedoch keine Option war. Das Ergebnis war irrelevant. Was zählte ist eine geschlossene Teamleistung und das jede für jeden kämpft.
Die Ansage schien zu fruchten, denn die SVD Mädels waren nun von Minute zu Minute wacher und fanden wieder durch ihre starke Defense in das Spiel zurück. Es begann eine Aufholjagd. Zur Halbzeit stand es 19:31 und am Ende des dritten Viertels konnten die Haaner Mädels sogar bis auf 6 Punkte rankommen (41:47). Es war also alles noch drin. Anfang des letzten Viertels gab es leichte Kommunikations-Schwierigkeiten in der SVD Defense, was die Gäste für sich nutzen konnten und mit 6 Punkte in Folge die Haaner Mädels weiterhin auf Abstand hielten. Es ging danach zwar ausgeglichen weiter, jedoch konnten die Punkte nicht mehr aufgeholt werden. Somit gingen die Damen von Eintracht Frankfurt am Ende als Sieger vom Feld. Endstand: 65:54.
Georgina Jörg nach dem Spiel: “Das Spiel heute haben wir verloren, weil wir den Anfang total verpennt haben. Wenn wir unser Ziel erreichen wollen, dürfen wir uns in der Rückrunde solche Patzer nicht mehr erlauben. Wir müssen von der 1. bis zur 40. Minute wach und konzentriert sein. Dennoch möchte ich ein großes Lob an das Team aussprechen für die Leistung die sie ab dem zweiten Viertel gezeigt hat. Es ist nicht einfach so einem Rückstand hinterher zu laufen. Sie haben sich toll präsentiert, haben nicht aufgegeben.“
Jetzt hat die Mannschaft eine  längere Pause, in der sich alle regenerieren und erholen können, bevor es am 22.01.2017 weiter geht. Dann auswärts gegen die Damen des TV Langen.
Es spielten: Lisa-Marie Haas (10), Maide Duman, Angela Kämmerer (6), Patricia Kulessa (12), Vanessa Korte (18), Johanna Jackisch (6), Franziska Graf (2), Clara Willand und Julia Bohnstedt.

Herren 1: SVD verliert das erste Spiel der Rückrunde in Frankfurt

In einem ausgeglichenen ersten Viertel gingen die Herren aus Dreieichenhain in Führung. Eine recht gute Wurfquote der Eintracht verhalf den Frankfurtern letztlich zur 2 Punkte Führung zur Halbzeit. Im weiteren Spielverlauf war das Spiel offen. Bis der Topscorer der Frankfurter ein Dreierfestival eröffnete und gefühlte 5 Angriffe hintereinander einen erfolgreichen Abschluss aus der Distanz fand. Als auf eine Mann-Mann-Verteidigung umgestellt wurde, um dem Distanzschützen zu stören, war der Abstand bereits zu hoch um das Spiel noch zu drehen.
Am Ende stand es 66:52. Der SVD ist damit nach Heppenheim die schwächste Mannschaft der Liga und muss nun alles daran legen sich Spiel für Spiel zurück zu arbeiten um nicht abzusteigen.

2. Herren: Offensiv zu schwach

Am vergangenen Samstag traten die 2. Herren als Tabellenvorletzer beim Spitzenreiter SKG Roßdorf 2 an. Doch als der klare Favorit auch nach vier gespielten Minuten noch keine Punkte auf der Habenseite hatte, witterten die Haaner ihre Chance. Das Problem: Auch selbst hatte man zu diesem Zeitpunkt gerade einmal drei Punkte erzielt. Die ordentliche Defensivleistung mit deutlichen Defiziten in der Offensive, sollte sich leider weiter durch das gesamte Spiel ziehen.  Mit 15:9 für Roßdorf ging es in die erste Viertelpause.  Doch danach begannen die Gastgeber, ihrer Tabellenplatzierung gerecht zu werden und trafen immer stärker aus dem Feld. Auch mit der Ganzfeldpresse kamen die Gäste vom SVD nicht gut zurecht. So wurde beim Spielstand von 33:20 die Seiten gewechselt. Da sich am Spielverlauf auch im 3. Viertel nicht viel änderte und die Roßdorfer weiter ihren Vorsprung ausbauten, zeichnete sich die Niederlage langsam ab. Trotz einiger gelungener Spielzüge in der zweiten Halbzeit, war die Offensivleistung des SVD insgesamt einfach zu schwach. Im letzten Viertel hatte man nichts mehr entgegenzusetzen und musste sich am Ende deutlich mit 76:38 geschlagen geben.
Es spielten: Christopher Neuss (3), Mounir Touderti (2), Julian Zachert (11), Fabian Eller(6), Stefan Öppling (7) und Sascha Heinrich (2), Johannes Arnold (7), Robin Hahn. Coach: Jörg Stefanski

MU18 siegt gegen Tabellennachbarn

Nach der bitteren Niederlage vom letzten Wochenende (60:62 durch Buzzer-Beater) musste man zum Tabellennachbarn nach Geisenheim reisen.
Im ersten Viertel lief alles wie zuvor besprochen und man konnte mit einer kleinen Führung ins zweite Viertel starten, in dem jedes Team einen kleinen “Run“ hatte. Man merkte, dass man die bessere Mannschaft war und konnte mit dem Vorsprung in die Halbzeit gehen (36:29). Die U18 kam gut ins dritte Viertel und vergrößerte den Vorsprung, Der Gegner wechselte nun die Verteidigung und der SVD ließ die Zügel schleifen. Zu viele Einzelaktionen gepaart mit mangelnder Intensität in der Verteidigung ließ den Gegner auf 2 Punkte herankommen (45:43). Erst nach 4 Minuten im letzten Viertel kamen durch Zusammenspiel, Kampf um jeden Ball und die nachlassende Kondition des Gegners, Fastbreaks und einfache Körbe zustande. Clever brachte man den Vorsprung, der durchaus höher ausfallen hätte können, über die Zeit und ließ nur noch 2 Punkte von Geisenheim zu. Mit dem 58:45 Sieg sicherte man sich den Platz in der oberen Tabellenhälfte vor dem SSV Geisenheim.
Es spielten: Fabian Eller (20 Punkte), David Mosqueira (10), Max Leipold (8), Jonas Meier (7), Yannic Feldmann (7), Maximilian Schulz (3), Lucas Reinisch (3) und Ömer Yagci. Trainer: Peter Naus.

WU15: Mit Minimalbesetzung nach Kassel

Am vergangen Samstag trat die weibliche U15 des SV Dreieichenhain ihre Reise nach Kassel an. Leider konnte man diese Aufwärtsfahrt auf Grund von Verletzungen und Terminüberschneidungen nur zu 6. antreten.
Es zeigte sich von Anfang an, dass es neu und schwer war für die Mädels, sich mit diesen Umständen auseinander zu setzten. So begann das Spiel der Haanerinnen sehr nervös. Dies spiegelte sich vor allem in der Defense wieder, wo die Foulbelastung einer Spielerin im ersten Viertel in null Komma nix auf 4 Fouls hoch schraubte. Zum Glück hatten die Kasslerinnen die gleichen Probleme und man konnte sich zum Ende des ersten Viertels ein wenig mit 14:8 absetzten. Im 2. Viertel konnten sich die SVD´lerinnen besser auf die Pfiffe der Schiris einstellen und spielten sich einen Vorsprung von 20 Punkten heraus. Zur Halbzeit stand es 42:20. In den letzten beiden Vierteln das gleiche Bild, die Mädels aus Dreieichenhain überliefen die Kasslerinnen jetzt in fast jedem Angriff. Leider unterliefen den Haanerinnen im Verlauf des Spielt viel zu viele Fehler sonst wäre das Ergebnis weitaus höher ausgefallen. Am Ende gewinnen die Gäste überlegen mit 108:59 und beenden eine Niederlagenserie von 3 Spielen. Am kommenden Wochenende kommt die Mannschaft aus Wieseck als ungeschlagener Tabellenführer nach Dreieichenhain.
Es spielten: Lea Glib, Jana Trettin, Pauline Hörstel, Emily Jung, Greta Wohlfahrt und Jana Reinisch. Trainer: Benjamin Dönitz

MU16 verliert in Wiesbaden

Am Samstag kam es zu der Landesliga-Begegnung zwischen dem SV Dreieichenhain und dem BC Wiesbaden. Aufgrund mehrerer verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle, musste die U16 mit mehreren Spielern der 2. Mannschaft anreisen, um überhaupt antreten zu können. Die Jungs aus Dreieichenhain erwischten einen schwachen Start und mussten die ganze 1. Halbzeit dem Rückstand hinterherlaufen (Halbzeitstand 22:30). Anfang des 3. Viertel wurde das Spiel ausgeglichener, jedoch legten die Spieler des SVD’s viele einfache Korbleger daneben und konnten die weiter gut aufspielenden Wiesbadener nicht einholen (41:48). Im letzten Viertel wurde das Spiel immer zerfahrener, weil es viele Ballverluste und Fehler im Spielaufbau des SVD gab. So verlor die U16 verdient und am Ende deutlich mit 50:75.
Es spielten: Paul Hosenseidl (14 Punkte), Justus Wippersteg (11), Davud Cosar (10), Tim Duhl (7), Johannes Jeuck (6), Jean Kunovic (2) und Luis Torresan. Trainer: Eric Jung

U16-2 verliert knapp gegen Langen

Am Samstag trafen die MU16-2-Jungs des SV Dreieichenhains auf den TV Langen. Das Spiel war geprägt von einigen Diskussionen der Spieler auf Langener Seite, die jedoch von den Schiedsrichtern gut unterbunden wurden, sodass es ein faires und ausgeglichenes Spiel war.
Langen startete gut ins Spiel, doch der SVD schaffte es dagegen zu halten und so ging das erste Viertel 20:19 aus. Auch im zweiten Viertel war das Spiel ausgeglichen. Beide Teams zeigten gute Aktionen, sowie auch Fehler und es ging mit einem Stand von 37:37 in die Pause.
Nach der Pause gelang es den Haaner Jungs sich leicht abzusetzen, jedoch verspielten sie den Vorsprung durch unkonzentrierte Pässe und schlechte Aktionen in der Offense (drittes Viertel 61:61). Somit sollte die Entscheidung im letzten Spielabschnitt fallen. Doch die Gastgeber zeigten nicht die Leistung, die sie eigentlich erbringen konnten. Der Gegner punktete, während die Treffer Quote der SVD-Jungs nicht so gut war. So endete das Spiel 78:82.
Es spielten: René Bilal, Luis de las Heras, Tom Metzeltin, Philipos Mekonnen, Denis Kryzwon, Bennet Wippersteg, Liam O’Neill, Abdi Mohamed-Ali, David Dejanovic und Jan Freund

MU14-1 revanchiert sich für Hinspielniederlage

Im ersten Rückrundenspiel in der Landesliga dominierte die männliche U14 des SV Dreieichenhain die Gäste des BC Darmstadt und sicherte sich einen souveränen 120:58 Heimsieg. Nachdem die letzten Spiele nicht so gut für die Haaner Jungs gelaufen waren und man sich im Hinspiel in Darmstadt noch mit 15 Punkten hatte geschlagen geben müssen, war für dieses Spiel die Devise, einfach mal wieder die ganze Leidenschaft und Freude am Basketball zu zeigen und über Kampfgeist und Verteidigung ins Spiel zu kommen. So starteten die Dreieichenhainer trotz der körperlichen Überlegenheit der Gäste voll motiviert und legten mit einer 37:10 Führung bereits im 1. Viertel den Grundstein zum Sieg. Auch im zweiten Viertel verwandelten die Haaner Jungs ihre Würfe sicher und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit bereits auf 70:26 aus. Nach einer kurzen Dursttrecke im dritten Viertel, das sie mit 16:22 an die Darmstädter abgaben, drehten die SVDler im letzten Abschnitt nochmal so richtig auf und verbuchten das vierte Viertel mit 34:10 für sich.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Muhamed Cosar, Bennet Wippersteg, Rene Bilal und Samuel Jung. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Erneut kein rosa Bogen für MU12

Die MU12 traf am Sonntag zum letzten Spiel des Jahres in eigener Halle auf den TV Langen.  Den SVD-Jungs gelang ein guter Start in das Spiel, sodass man zunächst in Führung gehen konnte. Ab der 5. Minuten holten die Gäste jedoch auf und das Viertel ging mit einem Stand von 11:18 verloren. Auch das 2. Viertel konnten die Gäste knapp für sich entscheiden, sodass es mit einem Stand von 24:33 in die Halbzeitpause ging. Erst im letzten Viertel konnten dann noch einmal die SVD-Jungs zeigen, dass sie durchaus in der Lage sind, gegen Langen mitzuhalten. So ging dieses Viertel  20:12 für Dreieichenhain aus. Dies reichte jedoch nicht aus, um den Vorsprung der Langener auszugleichen, sodass man sich mit 50:63 geschlagen geben musste.
Es spielten: Danial Mahourvand, Florian Reinhardt, Vincent Hommerich, Benas Jesaitis, Paul Arnold,  Markus Müller, Moritz Dörfler, Amar Nukic und Maximilian Seidl. Trainerin: Dana Gohlke

MU10 erkämpft sich Sieg gegen Bergstraße

In einem tollen Spiel setzte sich die Dreieichenhainer MU10 gegen die Gäste vom SC Bergstraße verdient mit 68:53 durch. Die Haaner Jungs erwischten einen etwas nervösen Start und lagen am Ende des ersten Viertels knapp mit 13:17 hinten. Im zweiten Viertel kamen sie besser ins Spiel. Die Verteidigung arbeitete nun effektiver und auch im Angriff zeigten die Jungs schönes Teamplay. So drehten sie ein 14:19 innerhalb von 6 Minuten in eine 26:19 Führung. Beim Stand von 28:24 ging der SVD in die Halbzeitpause. Auch der dritte Spielabschnitt blieb umkämpft, jedoch konnten die Gastgeber ihre Führung noch ein bisschen ausbauen (49:42). Im letzten Viertel machten die Haaner Jungs den Sack dann endgültig zu und waren kurz vor Schluss schon auf 68:49 davongezogen, ehe die Gäste kurz vor Schluss mit zwei Körben noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Finley Arens, Emil Otterbein, Luis Wingenfeld, Fynn Schramm, Leo Schindler, Ivan Priego Lopez und Normen Rachidi. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.