Schwimmen

Jahresrückblick 2020

Winter

Gleich im Februar 2020 fanden zwei entscheidende Meisterschaften statt, an denen die  Schwimmerinnen und Schwimmer der SG-Dreieich erfolgreich teilnahmen, bevor die Corona-Pandemie für den Rest des Jahres alle Hoffnungen auf die Austragung von Wettkämpfen zu Nichte machte.

Am 09.02.2020 fand in Bergen-Enkheim die „DMS Bezirksliga 2020 Runde Frankfurt“ statt. Unsere Damenmannschaft belegte einen beachtenswerten 6. Platz in der Gesamtwertung. An diesem Erfolg waren mit guten Einzelplatzierungen und Zeiten folgende Schwimmerinnen beteiligt:  Antonia Lembeck, Yvonne Krobisch, Dagmar Meyer, Laura Lovric, Swantje Schulze, Kathrin Knodt, Nicole Rösser, Charlotte Schmitt, Jadwiga Xylander.

Das zweiten Highlight im Februar 2020 haben wir Jadwiga Xylander zu verdanken, die bei den „Hessischen Meisterschaften Lange Strecken 2020“, die am 15. und 16.02.2020 in Frankfurt am Main stattfanden,  den 2. Platz über 400m Lagen und einen hervorragenden 3. Platz über 800m Freistil erschwamm.

An weiteren Wettkämpfen konnte die SG-Dreieich dann wegen der bestehenden Pandemie nicht mehr teilnehmen.

Daher haben wir uns dann viele Gedanken rund um das Schwimmen gemacht. Unter anderem über eine Verbesserung der Nutzung unserer Materialien im Geräteraum unseres Hallenbades in Sprendlingen. Um den Raum effektiver nutzen zu können, haben wir alle Materialien gesichtet, sortiert, teils entsorgt, neu nachbestellt und in  Absprache mit der SKG und der Hallenbadleitung die Aufbewahrungsbehälter/ Schränke beschriftet und mit entsprechenden Bildern versehen, da auch Grundschüler und Kindergartenkinder den Materialpool nutzen, die noch nicht lesen können. Somit hat das „Projekt Geräteraum“ zu einem  positiven Ergebnis geführt.

Frühjahr

Anfangs fanden weiterhin unsere Nichtschwimmerkurse im Hallenbad im LBSH Frankfurt statt und auch in Offenbach und Sprendlingen konnten insgesamt alle unsere Schwimmangebote durchgeführt werden: Leistungstraining der Nachwuchsgruppe und der Erwachsenen, Kinder- und Jugendschwimmen, Aqua Fitness und spezielle  Technikkurse.

Dann erhielten wir jedoch seitens des Kreises Offenbach am Freitag, den 13.03.2020, die klare Anweisung, ab sofort alle sportlichen Aktivitäten bis auf weiteres einzustellen, da die Corona Infektionszahlen zu hoch waren; somit wurde die erste Corona Lockdown Welle ausgerufen. Wir hatten zur Osterferienzeit wieder einen Schwimmabzeichen-Abnahmetermin organisiert, der wegen der Pandemie leider dann kurzfristig abgesagt werden musste. Unser komplettes Schwimmtraining an allen 3 Standorten wurde eingestellt und wir mussten abwarten, wie es mit den Schwimmen weitergehen würde. Unsere Hoffnung war, dass wir im Sommer eventuell im Freibad Sprendlingen unter hohen Auflagen trainieren könnten.

Sommer

Einige Monate mussten die Schwimmer warten, bis seitens der Politik eine Lockerung bezüglich der Freibadnutzung für die Vereine erfolgte. Wir standen im regen Kontakt mit der Badleitung des Freibades in Sprendlingen, die als eines der ersten Bäder im Rhein- Main-Gebiet seine Pforten für die Vereine öffnen wollte, jedoch unter sehr hohen Sicherheits- und Hygieneauflagen. Diese wurden dann mit den Vereinen besprochen und die SG-Dreieich hat ein Hygienekonzept für das Training im  Freibad erarbeitet.

Somit konnten Anfang Juni 2020 wieder einige Schwimmer*ìnnen ihre Bahnen ziehen.  So nach und nach spielten sich die Abläufe im Freibad ein – allerdings ohne die Nutzung der Umkleidekabinen und ohne warme Duschen.

Zur Jugend- und Erwachsenenmannschaft (rund 50 Personen), die rollierend an den Trainingseinheiten teilnahmen (begrenzte Personenanzahl im Wasser in den Doppelbahnen, maximale Personenanzahl im Bad selbst), boten wir in den Sommerferien einer kleinen Gruppe von Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit, in den Ferienwochen schwimmen zu gehen und ihren Schwimmstil und die Ausdauer zu verbessern. Die Mädchen und Jungen hatten alle riesigen Spaß und erhielten zum Schluss eine Urkunde für ihre zusätzlich erbrachten Leistungen, (z.B. ein Sprung vom Sprungturm, tauchen usw.), die sie stolz mit nachhause nahmen.

Herbst

Anfang September 2020 musste, u.a. wegen des bevorstehenden Starts des Schulschwimmens, das Freibad seine Pforten schließen. Somit ging leider unsere bis dahin sehr gut eingespielte Freibadsaison in Sprendlingen zu Ende. In unserem zweiten Trainingsort in Offenbach konnten wir –  mit einer kleinen Unterbrechung – weiterhin trainieren. Unser dritter Standort Frankfurt steht uns bis dato nicht mehr als Trainingsort zur Verfügung, was uns sehr leid tut, da wir somit leider keine Nichtschwimmerkurse mehr anbieten können. Das ist ausgesprochen bedauerlich, da nach wie vor eine sehr hohe Nachfrage nach Kursen zum Erlernen des Schwimmens besteht und auch immer wieder in den Medien beklagt wird, dass viel zu wenig Kinder schwimmen können. Wir würden als SG-Dreieich da gerne etwas Abhilfe schaffen, aber aufgrund der fehlenden Wasserfläche/Zeiten in den Schwimmbädern können wir leider nicht aktiv werden.

Nach Ende der Freibadsaison wurde das Hallenbad Sprendlingen  wegen der immer noch herrschenden Corona-Pandemie unter noch höheren Sicherheits- und Hygieneauflagen geöffnet.  Auch hier wurde im Vorfeld wieder tatkräftig in Zusammenarbeit mit dem Hallenbadbetreiber und der SKG Sprendlingen ein Ablaufplan und Hygienekonzept erarbeitet. U.a. wurden hier die Sammelumkleiden im Keller als Umzugsschleusen genutzt,  um dadurch mehr Personen zu ermöglichen, am Training teilzunehmen.

Wir haben überlegt, was wir als Abteilung für die  Sicherheit bzw. die weitere Verminderung der Infektionsgefahr beim Schwimmtraining beitragen könnten und haben alle aktiven Schwimmer*innen mit einem „Corona-Starter-Paket“ ausgestattet. Darin enthalten ist neben einer Einwegmaske, einem Maskenhalter und einem Desinfektionsgel, ein eigener/persönlicher Aufbewahrungssack für die Bretter, Pull Boys , etc.

Unsere Anfrage/Bitte an die Leitung des Hallenbades, wieder die beliebten und sehr gut besuchten Aqua Fitness Kurse anbieten zu können, wurde leider von der Badleitung mit der Begründung abgelehnt, dass eine Einhaltung des Mindestabstandes im Wasser nicht garantiert werden könnte.

Winter

Bis  Ende Oktober 2020 bis zum nächsten Lockdown konnten wir 3mal pro Woche das Hallenbad in Sprendlingen für unser Schwimmtraining  nutzen.

Erfreulicherweise haben sich auch in diesen schwierigen Zeiten einige Erwachsene gefunden, die die Prüfung für das DLRG Silber-Abzeichen erfolgreich abgelegt haben.

Neben dem schwimmerischen Können muss hier  u.a. eine theoretische Prüfung und praktische Kombinationsübungen (Bergungen und Wiederbelebung von Personen im Wasser) absolviert werden. In einem Erste-Hilfe-Kurs wird auch die Handhabung mit dem Defibrillator geübt und abgefragt. Das DLRG Silber muss alle zwei Jahre erneuert werden. Wir sind dankbar dafür und freuen uns, dass die SG-Dreieich aktuell 6 weitere Personen mit entsprechender Ausbildung nachweisen kann.

Es wurde auch ein zweiter Termin Ende Oktober 2020 organisiert, der jedoch wegen der aktuellen Corona Entwicklung seitens der DLRG kurzfristig abgesagt wurde. Allen Absolventen des DLRG Rettungsschwimmer-Abzeichens in Silber gilt unser besonderer Dank.

Wir hoffen sehr, dass wir in 2021 einen Ersatztermin organisieren können, so dass hier möglichst nochmal ~12 Personen ihr Abzeichen erwerben können. Dann wäre über die Hälfte der Leistungsgruppe im Besitz eines aktuell gültigen DLRG Silberscheines.

Generell ist zu bemerken, dass ohne die ehrenamtliche Unterstützung in den Vereinen und am Beckenrand, eine Durchführung der Schwimmstunden nicht mehr möglich wäre. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass hier viel Freizeit für das Training und die Ausbildungsstunden investiert werden muss. Ohne den entsprechenden DLRG Silber Nachweis, ist es gemäß den geltenden Richtlinien aktuell nicht mehr möglich, als Trainer am Beckenrand zu stehen und die Verantwortung zu übernehmen.

Vor dem Corona-bedingten Ende der  Hallenbadsaison konnten wir – neben unserer Nachwuchsschwimmern und der Erwachsenengruppe – erfreulicherweise einer kleinen Gruppe von Kindern ab 6 Jahren wieder die Teilnahme am Training ermöglichen.

Die verschärften Hygieneregeln und internen Prozessabwicklungen  klappten sehr gut und es war für uns alle ein Schock, als wir die Nachricht erhielten, dass eine zweite Corona Welle ansteht und daher u.a. auch die Hallenbäder komplett geschlossen werden müssen. Daher war fand unser letztes Training für das Jahr 2020 schon am 31.10.2020 statt.

Wir sind alle sehr traurig darüber und warten sehnsüchtig auf die Wiederaufnahme des Schwimmbetriebes.

Allerdings gehen wir realistischerweise davon aus, dass dies frühestens gegen Ende des ersten Quartals 2021 erfolgen wird.

Bis dahin bleiben Sie bitte Alle gesund und fit, so dass wir uns  2021 irgendwann gesund und munter wieder im Schwimmbad sehen.

Thomas Köpp

Abteilungsbeauftragter

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!

Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!