Die Damen 1 der HSG Dreieich machten sich am Samstagmittag auf den Weg zum zweiten Auswärtsspiel der Saison. Gastgeber war die SG Hainburg, die man aus der letzten Saison noch gut kannte. Anders, als in den beiden Spielen der vergangenen Saison wollte man den positiven Trend der letzten Woche mitnehmen und dieses Mal als Sieger den Platz verlassen.
Die Partie startete gut für die Damen aus Dreieich, nach etwa fünf gespielten Minuten konnte man sich auf 2:4 absetzen. Das Tempospiel nach vorne klappte gut und auch aus dem gebundenen Spiel konnten durch Spielabläufe leichte Tore erzielt werden. In der Abwehr hatten die Dreieicherinnen in den ersten 20 Minuten Probleme, die Außenspielerinnen der Hausherrinnen unter Kontrolle zu bekommen. Immer wieder kamen sie zu frei zum Wurf und konnten den Ball im Netz unterbringen. Durch weitere Unkonzentriertheiten luden die Enten aus Dreieich die Heimmannschaft zu einer 2-Tore Führung in der 18. Spielminute ein, was Trainer Lenhardt dazu veranlasste, die Grüne Karte zu legen. Er forderte mehr Konzentration in der Defensive. Von nun an sollten die Außenspielerinnen auf beiden Seiten offensiv aus dem Spiel genommen werden. Diese Umstellung tat dem Spiel der Dreieicherinnen sehr gut. Man schaffte es, sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore zum 15:17 abzusetzen.
In der Halbzeitansprache lobte das Trainerteam die nun stabile Abwehr. Im Angriff sollte noch mehr Bewegung ins Spiel gebracht werden und die Spielzüge sollten konsequent gespielt werden. Außerdem verlangte man im Angriff, weiter durchzuziehen um so Lücken zu schaffen.
Das erste Tor nach Wiederanpfiff gehörte zwar der SG Hainburg, aber auch die Enten kamen gut ins Spiel. So schaffte man es in der 40. Spielminute erstmals, eine 4-Tore Führung (18:22) zu erarbeiten. Leider gelang es in dieser Spielphase nicht, die Führung weiter auszubauen und so eine Vorentscheidung zu treffen. Stattdessen wurde im Angriff phasenweise zu ungeduldig gespielt, sodass die Heimmannschaft immer wieder zu leichten Balleroberungen kam. So konnte Hainburg das Spiel offen halten und die Dreieicher Führung auf zwei Tore reduzieren. Die letzten zehn Spielminuten waren ein offener Schlagabtausch. Glücklicherweise schafften es die Damen aus Dreieich – anders als noch in der letzten Saison – einen kühlen Kopf zu bewahren. Man spielte im Angriff clever und schaffte es so, selbst in Unterzahl Treffer zu erzielen. Die 2-Tore Führung ließ man sich nicht mehr nehmen, sodass es am Ende 26:28 für die Enten stand.
Positiv hervorzuheben ist, dass die Mannschaft es geschafft hat, auch in den hitzigen Phasen des Spiels die klare Oberhand zu behalten. Man hat es geschafft, die Führung seit der 25. Spielminute konstant zu verteidigen. Mit der heute gezeigten Leidenschaft und dem unbedingten Willen, dieses Spiel für sich zu entscheiden, haben es die Damen aus Dreieich geschafft, den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer zu besiegen und an der Tabellenspitze dran zu bleiben.
Das nächste Spiel der Enten findet am 03.11.2019 in heimischer Halle gegen die HSG Oberhessen statt. Hier heißt es, den positiven Trend der letzten beiden Spiele mitzunehmen und mit Vollgas die nächsten Punkte vor heimischem Publikum einzufahren!
Es spielten: Franziska Jacob, Felicitas Fink (5), Melanie Kühn (1), Rebekka Gaisberg (5), Lauren Bauch (2), Tamara Ruhl, Laura Mitteregger (1), Laura Schrenk (Tor), Eileen Bittner (3), Michaela Mittelstädt (1), Sabrina Holzmann (6), Nora Helmstädter (4), Jaqueline Werner (Tor)