Unvergessliche Tage erlebte der Dreieichenhainer Spieler Tom Metzelthin mit dem Hessenkader des Jahrgangs 2004 beim Basketball Bundesjugendlager 2018 in Heidelberg. Nach vier spannenden Spielen und einem Herzschlagfinale krönte sich das Team der Hessenauswahl zum Deutschen Meister. Zudem erhielt Tom am Ende des Turniers eine Nominierung des Deutschen Basketball Bundes für das DBB Leistungscamp im Rahmen der U16 Nationalmannschaft…….
Insgesamt acht Auswahlmannschaften aus ganz Deutschland trafen beim Bundesjugendlager aufeinander. Das Team vom HBV (Hessen) war in einer Gruppe mit Team Nord/Hamburg, Team Berlin/Brandenburg und Team SG Südwest. In der anderen Gruppe trafen zunächst Bayern, Niedersachsen, der Westfälische Basketball Verband und die Mitteldeutsche Auswahl aufeinander.
Ihr erstes Spiel bestritten die Hessen gegen Team Nord. In einem durchweg ausgeglichenen Spiel, Halbzeit 21:20, setzten sich die Hessen am Ende mit 40:36 durch. Auch das zweite Spiel gegen Berlin/Brandenburg verlief zunächst recht ausgeglichen, ehe sich die Hessen bis zur Halbzeit auf 32:21 absetzen konnten. Doch auch dieses Spiel entwickelte sich in der zweiten Hälfte zu einem Krimi, bei dem die hessischen Jungs am Ende wiederum knapp mit 43:40 die Oberhand behielten. Vor dem letzten Gruppenspiel stand nun bereits fest, dass sie es ins Halbfinale geschafft hatten, da auch ihr nächster Gegner, das Team der SG Südwest, seine beiden ersten Spiele gewonnen hatte. Dieses Spiel ging mit 42:50 an die SG Südwest.

Im Halbfinale trafen die Jungs aus Hessen auf den Erstplatzierten der anderen Gruppe, das Team vom Westfälischen Basketball Verband. Nach einer erneut hart umkämpften Partie gingen die Hessen am Ende mit 56:46 als Sieger vom Feld.

Im Finale um die Deutsche Meisterschaft standen sich die Teams aus Hessen und ihr Vorrundengegner der SG Südwest erneut gegenüber. Den besseren Start erwischten die Hessen und gingen zunächst mit 8:2 in Führung. Danach entwickelte sich eine enge, sehr hochklassige Partie, bei der die SG Südwest zur Halbzeit leicht mit 16:22 in Führung lag. Die zweite Halbzeit war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Die Hessen kämpften sich wieder heran und beide Mannschaften spielten auf sehr hohem Niveau. Den Ausgleich zum 30:30 erzielten die hessischen Jungs nach 7 Minuten in der zweiten Halbzeit. Von nun an konnte sich keins der beiden Teams mit mehr als 3 Punkten Unterschied absetzen. In der letzten Minute des Spiels lagen die Hessen knapp mit 40:41  hinten. Nur 5 Sekunden vor dem Ende verwandelten sie einen Korbleger zum 42:41 Sieg.

Somit holte die männliche Hessenauswahl des Jahrgangs 2004 zum ersten Mal seit vielen Jahren den Titel des Deutschen Meisters wieder nach Hessen.

Tom in Aktion

Alle hessischen, vom DBB nominierten Spieler mit Trainer R. Chromik und A. Terzic

Die hessische Auswahlmannschaft