Am Freitag fand im SVD-Clubhaus die jährliche Abteilungsversammlung der Basketballer statt. Abteilungsleiter Siegfried Stefanski konnte einige Interessierte begrüßen. Zunächst gab jedes Vorstandsmitglied einen kurzen Einblick in seine Tätigkeit und berichtete über die vergangene Saison.

Der „Chef“ der Basketballer „Stef“ Stefanski ist derjenige, der den Kontakt zur Stadt hält und schaut, dass die Abteilung genügend Hallenzeiten zur Verfügung hat. Er ist auch für sämtliche Bezahlungen, sei es der Schiedsrichter oder der Hausmeister, zuständig. Des Weiteren vertritt er die Abteilung im Hauptvorstand und nimmt dort an den Sitzungen teil. Ebenfalls viel Arbeit macht die „Haaner Kerb“, die nun bald wieder ansteht.
Bei den Finanzen wird „Stef“ von seinem Kassenwart Sebastian Westphal unterstützt. Er kontrolliert sämtliche Geldeingänge und Geldausgänge und hat ein wachsames Auge über die gesamte Finanzsituation der Basketballer.
Der stellvertretende Abteilungsleiter Christoph Knittel kümmert sich in der Abteilung um das Sponsoring und hält dort Kontakt zu einigen Unterstützern. Auch bei der Anschaffung von neuen Trikots steht er mit Rat und Tat zur Seite. Christoph hat sich in der vergangenen Saison um Bandenwerbung in der Sporthalle gekümmert, die aber in den nächsten Monaten nochmal verbessert werden soll. Außerdem ist er im Hauptvorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und hat dort auch einige Termine war zu nehmen. Er erwähnt auch, dass die Abteilung stolz sein kann, auf das was ihre Mitglieder leisten. Insbesondere die öffentliche Darstellung auf der SVD-Homepage und in der örtlichen Presse wird häufig gelobt. Mit über 400 Mitgliedern stellen die Basketballer die zweitgrößte Abteilung im SV Dreieichenhain und davon sind ca. 180 Mitglieder unter 16 Jahren. Dies spricht für eine gute Jugendarbeit.
Für die Jugend gibt es auch eine extra Ansprechpartnerin. Die Jugendwartin Sabine Metzelthin. Sie kümmert sich um alle Jugendteams und hat sowohl für Trainer, Trainerinnen, Spieler und Spielerinnen, als auch Elternteile immer ein offenes Ohr. Sie versucht dabei zu sein, wenn Jugendliche den Übergang in Seniorenteams schaffen sollen und stellt sich der Aufgabe, zusammen mit Jörg Stefanski, alle Trainerposten zu besetzen und anschließend einen Trainingsplan auszuarbeiten, mit dem alle TrainerInnen und SpielerInnen glücklich sind. Im vergangenen Jahr hat Sabine noch einen Trainerlehrgang in Dreieich organisiert, an dem 4 SVD´ler teilnahmen und ihre D-Trainer-Lizenz erwarben. Des Weiteren hat sie Kontakt zu den Skyliners und organisiert so kleine Events, wie den Kidstunnel, oder den Besuch eines Heimspiels der Frankfurt Skyliners mit einer größeren Gruppe. Neu dazugekommen ist die Zusammenarbeit mit Schul-AG´s an der Ludwig-Erk-Schule, der Heinrich-Heine-Schule und der Weibelfeldschule. Hier hält sie Ausschau nach potentiellen Spielern und Spielerinnen.
Einen großen organisatorischen Teil übernimmt Jörg Stefanski. Neben der Einteilung der Trainerposten und Erstellung des Übungsplans ist er auch für den Spielplan zuständig.  Auch sämtliche Spielverlegungen wandern über seinen Schreibtisch, was während der Saison unzählige Mails mit sich bringt. Jörg ist nebenbei noch Staffelleiter in der Kreisliga und vertritt die Basketballer z.B. beim HBV-Verbandstag. Hier ist er immer wieder bemüht Anträge einzubringen und wurde auch schon auf einen Zukunftsworkshop des HBV´s eingeladen, doch eine leichte Aufgabe ist das nicht! Er stellt immer wieder fest, dass vieles nur noch leistungsorientiert ist und der Breitensport leider etwas hinten runter fällt.
Er wünscht sich von allen etwas mehr Engagement und eventuell die Bereitschaft, kleinere Aufgaben zu übernehmen. So z.B. wird er von Patrick Friedrich unterstützt, der sich um die Einteilung des Kampfgerichts während der Saison kümmert. Auch Verena Stefanski steht zur Verfügung und erstellt, mit Unterstützung Einzelner, das Saisonheft. Die Organisation des Vereinsturniers wird jedes Jahr von Anna-Lena Santelmann und Melis Schäfer übernommen. Durch diesen Einsatz werden die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt.
Ebenfalls einen Posten im Vorstand hat Jonas Gassenmeyer die letzten 3 Jahre übernommen. Er war Schiedsrichterwart und konnte von einer guten Saison berichten. Das Engagement der Schiris war gut, so dass alle zu pfeifenden Spiele besetzt werden konnten. Ganz selten gab es mal etwas „Stress“. Eine Schiedsrichterin wartet noch auf ihr Prüfungsspiel, um ihre E-Lizenz in eine D-Lizenz zu verwandeln. Außerdem haben sich erfreulicherweise schon zwei neue Kandidaten gefunden, die gerne die Schiri Lizenz erwerben wollen. Leider konnte Jonas sich nicht mehr für das Amt aufstellen lassen. Er hat allerdings in Vanessa Korte eine gute Nachfolgerin gefunden. Sie ist selbst Schiedsrichterin und wird ihr neues Amt sicherlich gut ausüben. Sie wurde auch einstimmig gewählt.
Damit auch alle über die Spiele der Teams Bescheid wissen, gibt es die Pressewartin Anja Knittel. Sie arbeitet mit allen Trainer und Trainerinnen zusammen, die ihr nach den Spielen am Wochenende immer einen kurzen Bericht über die Begegnungen schicken müssen. Anja fasst diese zusammen und schickt sie an die Offenbach-Post. Hier wird alles immer zuverlässig veröffentlicht. Außerdem füllt sie die Homepage mit den Berichten und auch teilweise mit Fotos. Auch auf Facebook sind die Basketballer vertreten.
Um das „Drumherum“ bei den Heimspielen kümmert sich schon länger Anja Spiegel. Sie wird von Bettina Hosenseidl unterstützt, die ebenfalls mit Engagement bei der Sache ist. Bettina wurde einstimmig noch in den Vorstand mit dazu gewählt.
Alle anderen Vorstandmitglieder wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt und freuen sich auf die neue Saison.