Schwimmen

Sportliche Erfolge:

Gleich am Jahresanfang nahm die Damenmannschaft an der DMS am 12.02.2017 in Großauheim teil. Leider gab es kurzfristig sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle. Unter diesem Aspekt kann sich der erreichte Platz 16 von insgesamt 21 Mannschaften  im Bezirk Mitte und der 32. Platz von  insgesamt 45 hessischen Mannschaften durchaus sehen lassen.

Zum Ende des Jahres gab es erfreulicherweise einen Medaillenregen für die die SG-Dreieich:

Jadwiga Xylander konnte in der Altersklasse 50 bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Battenberg am 18.11.2017 zwei Vize Meistertitel erkämpfen und zwar über 100 m Freistil und 100 m Rücken. Zudem erreichte sie über 50 m Brust einen hervorragenden 4. Platz, über 100 m Lagen wurde sie Fünfte.

Ein weiteres Highlight für die  SG-Dreieich waren die 23. Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach in Neu-Isenburg am 12.11.2017. Unsere Nachwuchsschwimmerin Antonia Lembeck ging zum ersten Mal an den Start und holte sich auf Anhieb mit hervorragenden Zeiten  den Titel einer Kreismeisterin Jahrgang 2000-2001 über 50 m und 200 m Rücken. Zudem wurde sie Vize-Meisterin über 100 m Rücken.

Eine weitere Schwimmerin der SG-Dreieich, Nicole Rösser, konnte im Jahrgang  1999 und älter auch mit einer sehr guten  Leistung überzeugen. Sie wurde Kreismeisterin über 200 m Freistil und Vize-Meisterin über 50 m Rücken. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis durch  Platz 3 über 100 m Freistil und Platz 4 über 50 m Freistil.

Vielleicht hätten wir noch mehr herausragende Ergebnisse bei diesen Meisterschaften erzielen können, aber bedauerlicherweise mußten Ferdinand Hörstel und Florian Bender krankheitsbedingt leider kurzfristig  ihre Teilnahme absagen.

Abnahme Schwimmabzeichen

Am 25. März und am 7. Oktober 2017  haben jeweils 9 Kinder im Alter zwischen 6 und  11 Jahren die erfolgreiche Prüfung zu verschiedenen Schwimmabzeichen abgelegt:

• Schwimmabzeichen Seehund Trixi
  • Schwimmabzeichen Seeräuber
  • Seepferdchen (Freischwimmer)
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold

Speziellen Dank möchte ich in diesem Zusammenhang an die Mitglieder meines Betreuerteams richten, die sich bereit erklärt hatten, in den Ferien Extra-Dienst zu machen – ohne unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre es uns nicht möglich,  das Training und die entsprechenden Angebote zu stemmen.

Weiterhin sehr erfreulich ist, daß wir im Jahr 2017 drei weiteren Personen aus unseren Reihen  zum Erwerb des DLRG Scheins in Silber gratulieren konnten.

Absage Veranstaltungen

Die für den 10. September 2017 von der Stadtholding im Sprendlinger Freibad  geplante Veranstaltung  „Dreieich ohne Grenzen“  mußte in diesem Jahr leider ausfallen, da sich zu wenig Mannschaften zur Teilnahme gemeldet hatten. – Zu wenig Anmeldungen waren auch der Grund, daß der von der SG-Dreieich in Zusammenarbeit mit der Uni Frankfurt für den 10. November 2017 angebotene Workshop „Sport gegen Depressionen“ leider nicht zustande gekommen ist.

„Nichtschwimmerkurse und Aqua Fit“

Gut bis sehr gut frequentiert sind dagegen unsere Kurse, in denen Nichtschwimmern das Schwimmen beigebracht wird sowie das Aqua Fitness Angebot während der Hallenbadsaison.

40 Jahre Schwimmgemeinschaft Dreieich – „40 Jahre Party“

Die SG-Dreieich,  ein Zusammenschluß der Schwimmabteilungen des SV-Dreieichenhain, des TV-Dreieichenhain und der TG-Sprendlingen, wurde vor 40 Jahren gegründet. Damit ist die Schwimmgemeinschaft genauso alt wie die Stadt Dreieich. Rückblickend kann gesagt werden, dass die SG-Dreieich in den 4 Jahrzehnten ihres Bestehens  an unzähligen internationalen und nationalen Schwimmwettkämpfen erfolgreich teilgenommen hat und auch aktuell noch schöne Erfolge verzeichnen kann. Unter anderem konnten einige Deutsche-, Süddeutsche-, Europa- und Weltmeister(innen) Platzierungen erreicht werden.

Highlight im Jubiläumsjahr 2017 war die „40 Jahre Party“, die im Hallenbad Sprendlingen stattfand, das extra für diesen Abend angemietet worden war. Das gesamte Hallenbad stand ab 19:30 h den ca. 50 Gäste zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer durch Thomas Köpp, der auch für Planung und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich war, nahmen die Teilnehmer das Hallenbad in Beschlag. Der Bistrobereich und das Kleinkinderbecken waren liebevoll dekoriert worden und es lag ein Gästebuch aus, in dem sich jeder Teilnehmer eintragen konnte. Besonderes Interesse fanden auch die an der Wand aufgehängten Abteilungs T-Shirts aus 4 Jahrzehnten. Ein großer Anziehungspunkt war die „Familienrutsche“, die während des gesamten Abends stark frequentiert war. Unter anderem wurde sogar ein „Wettrutschen der Erwachsenen“ durchgeführt, was für eine ausgelassene Stimmung bei allen Teilnehmern sorgte. Bei den Gästen an diesem Abend besonders gut angekommen ist auch, dass die tolle neue Blocksauna in Betrieb war und benutzt werden konnte.

Ein anderes Highlight war „Spiel und Spaß im großen Becken“. Sämtliche Wasserspielsachen wurden hier vom Hallenbad-Team  zur Verfügung gestellt und von den Kindern und Jugendlichen, aber auch von vielen Erwachsenen, mit Begeisterung ausprobiert. Ein besonderes Flair verbreitete die tolle wechselnde Unterwasserbeleuchtung, die das Schwimmerbecken stimmungsvoll in den unterschiedlichsten Farben präsentierte. Umrahmt wurde das ganze durch Disco Musik der letzten 40 Jahre, die für diesen Anlaß speziell von der SG-Dreieich zusammengestellt worden war.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer und Trainer einig:

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Wir sind uns sicher, dass wir nicht erst weitere 40 Jahre warten wollen, um so eine Sause zu wiederholen.

Thomas Köpp

Abteilungsbeauftragter

(Alle Bilder und Texte  sind Copyright by Thomas Köpp)