Mit den Weihnachtsferien ist bei den Basketballern vom SV Dreieichenhain auch immer so ungefähr Halbzeit der Saison. 17 Mannschaften gehen in der Saison 2023/24 an den Start. Außerdem gibt es noch 2 Superminis-Mannschaften, ein Mixed/Freizeit-Team und die dritten Damen. Alle 4 Mannschaften trainieren 1x pro Woche und nehmen nicht an Spielen teil……
Die ersten Damen starten in der dritthöchsten Spielklasse der Regionalliga. Durch einen starken Auftritt gegen Mainz, konnten sie im ersten Rückrundenspiel einen Sieg einfahren und den 4. Tabellenplatz sichern. Die zweiten Damen starten als sehr junges Team in der Bezirksliga. Ziel ist der Aufstieg in die Landesliga. Ob es diese Saison schon klappt, hängt vom Verlauf der Rückrunde ab. Aktuell lauern sie auf Platz 2 hinter der BG Darmstadt-Roßdorf, gegen die sie sich im Januar für die Hinspielniederlage revanchieren wollen. Alles also noch offen….
Die ersten Herren haben in der Landesliga aktuell etwas zu kämpfen. Auch einige Verletzungen machten den Kader etwas kleiner. Mit 4 Siegen und 7 Niederlagen rangieren sie aktuell auf Platz 7. Ziel ist es natürlich noch etwas nach oben zu klettern. Ebenfalls auf dem 7. Platz stehen die 2. Herren in der Kreisliga A und die dritten Herren konnten bisher 8 Mal gewinnen bei 3 Niederlagen und befinden sich auf dem 3. Platz der Kreisliga B. Die MU18, MU16 und Mu14 mischen alle oben in der Tabelle mit. Alle drei Mannschaften konnten oft durch gutes Teamplay in der Landesliga überzeugen. Bei der MU18 stehen 8 Siege und Platz 2 auf dem Blatt, bei der MU16 7 Siege und aktuell Platz 3 und die MU14 steht mit nur einer Niederlage und 8 Siegen auf Platz 2. Die junge WU18 Mannschaft startet in der Bezirksliga. Aktuell noch auf Platz 9, wollen die Mädels im neuen Jahr noch ein paar Siege einfahren. Die MU16-2 startet in der Bezirksliga. Zu dem einen Sieg sollen in der zweiten Hälfte der Saison noch ein oder zwei hinzukommen. Erstmals in der Oberliga geht die WU14 an den Start. Allen war bewusst, dass es für die Mädchen ein „harter Weg“ werden wird. Doch nur so werden sie gefordert und können sich verbessern. Und dies haben sie das ein oder andere Mal auch gezeigt. Zu dem einen hart umkämpften Sieg gegen Weiterstadt wollen sie in der Rückrunde vielleicht noch ein paar Mal jubeln. Auch die MU12 startet in der Oberliga Hessen. Die Jungs schlagen sich hervorragend. Nach der Hinrunde steht das Team auf dem 7. Platz. Hier wird die Gruppe allerdings nun halbiert. Platz 1-6 spielen eine Runde, in der es am Ende um die Hessenmeisterschaft geht und Platz 7-11 spielen auch nochmal eine eigene Runde. Hier hat die Mannschaft vom SVD allerdings eine gute Ausgangslage. Die zweite MU12-Mannschaft geht in der Bezirksliga an den Start. Auch hier sind Fortschritte zu erkennen und die Trainer hoffen im neuen Jahr auf den ersten Sieg. Die WU12 steht in der Bezirksliga genau in der Mitte der Tabelle auf dem 5. Platz. Eine Altersstufe tiefer in der WU10 steht der SVD auf dem 2. Platz. Die SVD-Mädels konnten bisher 4 Mal gewinnen und haben nur einmal verloren. Die beiden MU10 Teams gehen in der Bezirks- und in der Kreisliga an den Start. Das Bezirksliga Team hat bisher eine Niederlage mehr auf dem Konto als Siege (3:4), aber das soll sich im neuen Jahr noch ändern. Die Kreisliga-Mannschafft steht mit 5 Siegen und 1 Niederlage auf einem tollen 2. Platz.
Die ersten Damen starten bereits schon wieder am 14.01.24 mit den Spielen (auswärts in Hofheim). Die anderen Teams kommen dann am 20. und 21.01.2024 hinzu.
Die Basketballabteilung kann stolz auf die vielen Mannschaften sein. Solch eine Abteilung kann aber nur mit engagierten Trainern und Trainerinnen funktionieren. Diesen wurde auf der Weihnachtsfeier auch nochmal explizit gedankt!“.