Vom 29. September bis 02.Oktober hat in Heidelberg das diesjährige Bundesjugendlager stattgefunden. Die Mädels treten in der Altersklasse U16 und die Jungs U15 gegeneinander an. Mittendrin war Vanessa Korte vom SV Dreieichenhain – als Schiedsrichterin….

Am ersten Tag trainieren alle Teams in den Hallen des Olympia Stützpunkts Rhein Neckar. Danach folgt über drei Tage die Gruppenphase. Am Dienstag wurden dann die Platzierungsspiele ausgetragen.

Die Spiele wurden von Schiedsrichtern geleitet, welche sich beim Bundesjugendlager in Berlin dafür qualifiziert haben. Aus Hessen wurden drei der 11 teilnehmenden Schiedsrichter nominiert: Arne Riester, Daniel Herisch und Vanessa Lara Korte.

An allen Tagen wurden mit Schiedsrichtercoaches Meetings abgehalten, um Theorieinhalte, Fragen zum Turnier und konkreten Spielszenen zu besprechen. Diese waren unter anderem: Benedikt Loder, Andreas Bohn, Nico Rotter und Ulrich Sledz. Letztere ist ebenfalls in Hessen aktiv und coacht da bei Landesliga und Oberliga Ansetzungen.

Durch die Kombination aus Theorie, Praxis und direktem Feedback durch die Sichtungen konnte man in kurzer Zeit sehr viel lernen und Neues direkt anwenden. Jeder Schiedsrichter konnte sich so über das Turnier entwickeln. Der Spaß kam auch nicht zu kurz und man konnte neben dem Court als Gruppe zusammenwachsen.

Zum Ende des Turniers hatten Vanessa und Daniel die Ehre das Finalspiel der Mädchen leiten zu dürfen!

Die Teilnehmer sind sehr dankbar für diese besondere Erfahrung und den hohen qualitativen Input. Sie freuen sich auf die Saison und wünschen allen als Spieler, Trainer, Schiedsrichter etc. viel Erfolg und Spaß:)