Jugend trainiert für Olympia ist ein Turnier bei der Mannschaften von Schulen in ihrer Sportart gegeneinander antreten. Zunächst auf Landesebene und die jeweiligen Sieger dürfen nach Berlin reisen, um dort in ihrer Altersklasse auf andere Bundesländer zu treffen.
Jedes Bundeslan darf hierfür Schiedsrichter nominieren, die dort die Partien leiten.
Hessen hat hierfür 5 Kandidaten entsenden dürfen: Andreas Waider, Arne Riester, Joel Bück, Daniel Herisch und Vanessa Lara Korte (SV Dreieichenhain)….
Vor Ort hat jeder Schiedsrichter insgesant 12 Spiele an 2 Tagen zugeteilt bekommen. Bei diesen sind Schiedsrichter-Coaches vor Ort, die unmittelbar Rückmeldung geben, um so in der kurzen Zeit eine maximale Förderung ermöglichen zu können.
Am Abend des zweiten Tages wurden die Schiedsrichter verkündet, welche eines der 8 Platzierungsspiele (Halb- und Finalspiele) leiten dürfen. Diese sind automatisch für das Bundesjugendlager im Oktober nominiert, welches eine weitere intensive Förderungsmaßnahme ist.
Vanessa durfte zusammen mit dem hessischen Kollegen Arne das Finale der Mädchen WK III pfeifen.

Erfahrungsbericht von Vanessa:

„Ich bin sehr dankbar, dass mir das der HBV ermöglicht hat. Es war sowohl körperlich, als auch mental unheimlich intensiv. Es sind viele Partien, die man pfeift. Das dauerhafte Feedback versucht man schnellstmöglich zu verinnerlichen und umzusetzten. Es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht und manche Spiele waren sehr hochklassig. Man konnte sehr viel für sich mitnehmen und neue Kontakte knüpfen. Dass ich ein Finalspiel pfeifen darf, war für mich überraschend aber macht mich unheimlich glücklich und stolz! Was das Ganze noch übertrifft, ist die automatische Fördermaßnahme in Heidelberg.
Ich danke den Kollegen, den Coaches und dem DBB für die tolle Maßnahme:)“