Basketball

Download PDF

Das nennt man mal erfolgreiches Wochenende! Während die ersten Herren den Tabellenführer besiegten, mussste die zweite Mannschaft gleich zweimal ran. Sie verloren einmal unglücklich und konnten aber am Folgetag gewinnen. Die ersten Damen zeigten zwar gegen die BG Darmstadt-Rossdorf keine Glanzleistung, aber der Sieg war trotzdem recht sicher. Bei den zweiten Damen stand mal wieder fast die gesamte WU18 auf dem Feld und konnte diemal aber einen Sieg feiern! Die WU14 zeigte im letzten Saisonspiel nochmal eine gute Leistung und gewann deutlich. Und beide MU10-Mannschaften gingen als  souveräner Sieger vom Feld…… Super Leistung von allen!!!

Damen 1: Pflichtsieg gegen die BG Darmstadt-Roßdorf

Eigentlich hätte der Sieg gar nicht so schwer werden dürfen. Die Gäste mussten auf zwei wichtige Spielerinnen verzichten und die Damen aus Dreieichenhain hatten seit langem mal wieder einen nahezu vollständigen Kader. Doch die ersten Minuten machten schnell klar, dass dies kein leichter Sieg werden sollte. Mit einem 0:7 Lauf legten die Damen der BG Darmstadt-Roßdorf vor, bis in Minute 4 auch endlich die ersten Punkte für das Heimteam fielen. Mit guten Punkten am Brett holten die SVDlerinnen auf und verkürzten zum Ende des 1. Viertels auf 13:16. Der bessere Start in das 2te Viertel lag bei den Dreieichenhainerinnen, so dass sie kurz nach Beginn in Führung gehen konnten. Bis zur 14. Minute ging es dann hin und her, die Führung wechselte ständig, bis ein 10:0 Lauf der Damen des SVD zu einer solide Führung von 30:22 führte. Der Vorsprung konnte bis zur  Halbzeit zwar nicht gehalten werden, aber die Haanerinnen blieben mit 35:32 vorne.
Das 3te Viertel war eher unspektakulär. Keines der Teams konnte sich wirklich absetzen. So endete dieses mit 48:45. Im Schlussabschnitt sollte dann die Entscheidung fallen. Rechtzeitig gaben die Gastgeberinnen mal richtig Gas, nach 2 verwandelten Freiwürfen konnten die nächsten Angriffe mit 3 erfolgreichen Dreipunktewürfen beendet werden. So stand es in der 34. Minute 60:47. Auch wenn es nicht ganz so erfolgreich weiter ging, reichte es für einen Sieg. Das Spiel endete 62:51.
„Wir hatten den Start in das Spiel verpasst und mussten erst einmal hinterher laufen. Dann hat sich das Team aber gut aufgerafft und mit einem starken letzten Viertel die Partie sicher für uns entscheiden können. In zwei Tagen geht es dann in unserem letzten Spiel der Saison gegen die Damen der Eintracht Frankfurt. Hier haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, welche wir gerne begleichen wollen.“ so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (16), Ekert, L. (8), Ekert, S., Jörges (4), Jung, Korte, Knittel, Kulessa (9), Stephanblome (7), Wurtinger (18). Trainer: Guido Mensinger & Melis Schäfer

Herren 1 schlagen Tabellenführer

Am Samstag trafen die 1. Herren auf die Truppe aus Walldorf.  Die motivierten Haaner gingen mit hohen Erwartungen gegen den Tabellenführer ins Spiel.
Das Spiel fing für die Gastgeber aus Dreieichenhain gut an, sodass man bis zu Minute 6 mit 6:3 vorne lag. Jedoch hielten die Gäste durch leichte Aktionen innerhalb von 2 Minuten mit einem 0:7 Lauf dagegen. Das erste Viertel ging 17:11 aus, jedoch wollte man sich darauf nicht ausruhen und packte ihm zweiten Viertel nochmal eine Schippe drauf. Durch gute Einzelaktionen durch Tom Metzelthin, Jens Glöser und auch Roman Gossen ging man mit einem 34:31 in die Halbzeit.
In der Kabine machte man sich nochmal gegenseitig heiß auf den Sieg. Und diesem kam man mit einem 13:0 Lauf nach der Pause auch einen großen Schritt näher. Danach ging es eher ausgeglichen aus und somit ging es bei einem Stand von 54:40  ins letzte Viertel.
Die SVD´ler wollten sich in den letzten Minuten aber noch etwas mehr absetzen. Durch einen guten Mix aus souveräner Team- und Einzelleistung  gelang dies auch gut und man beendete das Spiel mit einem 76:55.
Somit wurde der Tabellenerste geschlagen und im direkten Vergleich in der Tabelle würde man auch gewinnen!
Es spielten: Philipp Maas, Tom Metzelthin, Moritz Leipold, Benjamin Dönitz, Jens Glöser, Fabian Klose, Frederik Weber, Paul Hosenseidel, Roman Gossen

Damen 2 gewinnen zu Hause gegen das Team BG Darmstadt-Roßdorf

Auch an diesem Wochenende ist nahezu das komplette WU18 Team in der Damen Bezirksliga angetreten. Lediglich Emily Jung stand der Trainerin aus dem eigentlichen Damen 2 Kader zur Verfügung. Dem glücklichen Zufall geschuldet, da das WU18 Spiel kurzfristig abgesagt wurde, waren die Mädels kräftemäßig unbelastet und konnten somit richtig Gas geben.
Und das konnte sich auch sehen lassen. Insbesondere in der ersten Hälfte der Partie zeigten sie eine tolle Teamleistung. Sie standen in der Defense sehr gut, wodurch sie zu einigen Ballgewinnen aber auch guten Rebounds gekommen sind. Das Umschalten aus der Defense in die Offense war nicht immer optimal, aber führte dennoch zu einfachen Punkten. Im Setplay spielten sie ihre Gegnerinnen durch schöne Pass- und Laufkombinationen aus und kamen immer wieder zum Korb. Auch die Trefferquote aus der Mitteldistanz konnte sich sehen lassen. Mit 21:8 im ersten und 25:12 im zweiten Viertel haben sie sich ein gutes Polster bis zur Halbzeitpause ausgebaut – 46:20.
In der zweiten Hälfte lief es leider nicht mehr so rund. Viel zu hektisch und unüberlegt brachten sich die Haanerinnen selbst ein wenig aus dem Spiel. Die Pass- und Laufwege wurden nicht mehr eingehalten und so ein richtiges Zusammenspiel war auch nicht mehr zu erkennen. Die Fehler wurden bestraft und zwar durch erfolgreiche Abschlüsse der Gäste aus Darmstadt/Roßdorf. Der kleine „Einbruch“ war aber vielleicht auch mit ein wenig Ausprobieren von taktischen Dingen zu erklären, die einfach noch nicht rund liefen. Der Sieg war den Mädels jedoch nicht mehr zu nehmen. Mit einem 79:55 und einem strahlenden Lächeln verließen Sie das Spielfeld.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Vielen Dank an dieser Stelle an die U18 Mädels. Auch wenn es in der zweiten Hälfte ein wenig holpriger wurde, haben sich die Mädels toll präsentiert und verdient gewonnen.“
Es spielten: Janine Besaret (2), Isabelle Knittel (15), Angelina Jörg (5), Tamara Schmidt (20), Hannah Jochum (4), Emily Jung (20), Alessia Benz(10) und Lotte Duhl (3).

Herren 2 mit Doppelspielwochenende

Am Samstag empfing die zweite Herrenmannschaft des SVD, die Odenwald Dragons. Nachdem das Hinspiel aufgrund von Corona verlegt wurde, war dies die erste Begegnung der beiden Teams.
Man merkte schnell, dass der SVD keinen guten Tag erwischte. Direkt war ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams zu beobachten. Das erste Viertel endete 17:17. Zum zweiten Viertel fingen sich die Jungs vom SVD und sie konnten sich eine zwischenzeitliche Führung von 32:24 erarbeiten. Im ganzen Spiel sollte das der größte Punktunterschied sein. Leider konnte diese Führung nicht gehalten werden und die Gäste aus dem Odenwald verkürzten zur Halbzeit auf 37:35.
Spannend ging das Spiel in der zweiten Halbzeit weiter und wieder konnte kein Team wirklich davonziehen. Dreieichenhain setzte sich kurz ab, aber schon nach wenigen Minuten waren die Gäste wieder dran. Zu Beginn des vierten Viertels stand es 50:51 für die Odenwald Dragons. Diese Führung wollte das Team aus Odenwald auch nicht wieder abgeben, bis Tim Duhl in der 40ten Minute mit zwei Freiwürfen den Ausgleich von 63:63 erzielen konnte. Mit nur noch 20 Sekunden auf der Uhr erzielten die Gäste einen Korberfolg und gingen mit 2 Punkten in Führung. Nach einer Timeout und noch 5 Sekunden auf der Uhr, gelang es dem SVD leider nicht mehr zu scoren und kassierte damit die erste Saisonniederlage.
Die zwischenzeitliche Führung mit 8 Punkten im zweiten Viertel war der größte Punktunterschied des gesamten Spiels und spiegelt wieder, wie eng und ärgerlich diese 63:65 Niederlage ist.
Es spielten: Ferenc Kiss (4), Steffen von der Lühe (5), Tim Duhl (12), Lars Jörges (6), Jan Freund (7), Muhammed Cosar (8), Dennis Krzywon (9), Fabian Klose (10), Ben Urnauer (13), Liam Ringleb (14), Max Leipold (15)

Am Sonntag ging es dann gegen die 3. platzierte Mannschaft des SV Darmstadt.
Nach der ersten Saisonniederlage vom Vortag war die junge Truppe aus Dreieichenhain fest davon überzeugt zu gewinnen. In das erste Viertel starteten sie direkt mit einem 6:0 Lauf und dominierten die Gegner klar und deutlich. Bis zur 7. Spielminute gelang der Mannschaft aus Darmstadt nur ein glücklicher 3-Punkte Wurf. Das Viertel endete mit einem 15:7.
Die Haaner machten zu Beginn des 2. Viertels stark weiter und bauten eine 16 Punkte Führung auf. Danach ging es aber steil bergab. Die Verteidigung wurde schläfrig und auch im Angriff standen die Jungs aus Dreieichenhain nur noch auf dem Feld. So verkürzte Darmstadt das Spiel zur Halbzeit auf 31:21.
Obwohl man gestärkt und mit neuer Motivation aus der Halbzeitpause kommen wollte, gelang es dem SVD nicht sich deutlich abzusetzen. Sie waren dem Gegner deutlich überlegen, konnten aber Chancen nicht nutzen und spielten nur selten als Team. Es gab einen offenen Punkteaustausch und somit endete das 3. Viertel 48:36. Die 12 Punkteführung galt es jetzt sicher nach Hause zu bringen. Aber der Plan ging nicht wirklich auf. Durch viele Fehlpässe und einfache Turnover kam der SV Darmstadt immer wieder zu einfachen Korbabschlüssen. Lediglich Einzelaktionen der Haaner Truppe hielt die Mannschaft vorne.
Am Ende reichte es für einen 68:56 Sieg.
Die Mannschaft ist deutlich noch nicht auf dem Niveau, was sie in der Hinrunde gezeigt haben. Der Kopf ist dennoch nach oben gerichtet und das Ziel immer noch der Aufstieg. Dafür müssen aber alle restlichen Spiele gewonnen werden.
Nächste Woche spielen die 2. Herren auswärts gegen den Tabellenletzten Rimbach. Nach vielen knappen Spielen wollen die Jungs dieses Mal das Spiel klar und deutlich für sich entscheiden.
Es spielten: Fabian Eller (14), Tim Duhl (10), Denis Krzywon (8), Ferenc Kiss (8), Ben Urnauer (7), Fabian Klose (6), Luis Torresan (5), Lars Jörges (5), Liam Ringleb (4), Steffen von der Lühe (1), Carl van Mens, Max Leipold

WU14 gewinnt auch das Rückspiel gegen Wallerstätten

Vergangenen Sonntag stand für die WU14 des SV Dreieichenhain das letzte Spiel der Saison an. Zu Gast war die SKG Wallerstädten. Das Hinspiel gewannen die Haaner mit 22:59, somit war ein erneuter Sieg das Ziel.  Die Gastgeber starteten konzentriert ins Spiel und konnten über eine gute Verteidigung schnelle und einfache Körbe erzielen. Wallerstädten hingegen gelang im ersten Viertel nicht viel. Stand nach 10 Minuten 24:1. Im zweiten Viertel ließ die Verteidigungsleistung etwas nach und beim Stand von 45:9 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel ähnlich. Positiv anzumerken ist, dass sich jede Spielerin in die Korbschützenliste eintragen konnte. Am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter Sieg von 89:17 auf der Anzeigetafel.
Nach nun 12 Spielen stehen die Haaner auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz. Lediglich die Basketball-Spielgemeinschaft Darmstadt-Roßdorf kann diesen Platz noch streitig machen. Das Trainerduo Vanessa Korte und Jens Glöser ist mit dieser Leistung mehr als zufrieden, zumal es für viele der Mädels, auch aufgrund von Corona, ihre erste reguläre Saison war.
Es spielten: Suri Noelle Borchardt, Liliane Unger, Merle Eichler, Pia Hartfiel, Lara Kuhlmann, Allegra Lauser Gonzalez, Dina Mahourvand und Sophie Vortmüller. Trainer: Vanessa Lara Korte und Jens Glöser

MU10-1 von Anfang an wach und souverän

Die männliche U10-1 des SV Dreieichenhain erspielte sich einen deutlichen Sieg im ersten Rückrundenspiel gegen die SG Weiterstadt. Von Beginn an zeigten sich die Haaner Jungs gut aufgelegt und bauten ihre Führung über 6:2 nach dem 1. Zehntel und 25:13 nach dem 3. Zehntel bis zum 46:24 Halbzeitstand kontinuierlich aus. Sie zeigten tolle Passkombinationen und kamen so ein ums andere Mal zu leichten Korbwürfen, die sie mit guter Treffsicherheit verwandelten. Auch die zweite Spielhälfte gestaltete sich ähnlich, so dass die SVDler am Ende souverän mit 89:37 als Sieger vom Platz gingen.
Für den SVD spielten: Jonas Stefanski, Max Sommer, Noel Wingenfeld, Hakan Cakiroglu, Felix Esch, Linus Steiner, Vincent Kless und Lucas Klein. Trainerin: Sabine Metzelthin

MU10-2 gegen Hochheim spielbestimmend

Die männliche U10-2 trat ihr Rückspiel am Sonntag bei der TG Hochheim an. Den besseren Start erwischten die Hochheimer und gingen zunächst mit 5:10 in Führung. Im zweiten Zehntel konnten die Dreieichenhainer einen 6:0 Lauf für sich verbuchen und erspielten sich so ihrerseits einen hauchdünnen 11:10 Vorsprung. Bis zur Halbzeitpause vergrößerten sie diesen Vorsprung auf 29:17. Und auch nach der Pause waren die Haaner Jungs die spielbestimmende Mannschaft. So kam es am Ende zu einem klaren 60:30 Auswärtssieg.
Für den SVD spielten: Jonathan Noll, Lasse Knicker, Linus Steiner, Ilias Khattabi, Max Sommer, Ben Heisler, Jonas Stefanski, Leon Schmidt und Vincent Kless. Trainerin: Sabine Metzelthin

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!