Basketball

Download PDF

Während die zweiten Herren die Tabellenführung weiterhin behaupten können, mussten die zweiten Damen eine bittere Niederlage einstecken.  Die WU18 musste sich gegen den abellenführer geschlagen geben und die MU16 konnte in einem Oberliga-Testspiel als Sieger vom Feld gehen. Bei den jüngeren Mädels konnte sowohl die WU14, als auch die WU12 überzeugen…….

Damen 2 gehen in Wiesbaden unter

Mit das wichtigste Spiel um den Aufstieg stand für die Haanerinnen am Samstag auf dem Spielplan. Sowohl die Wiesbadenerinnen als auch die Haaner Mädels konnten jeweils 4 Siege vorweisen und standen sich nun punktgleich gegenüber, wenngleich Wiesbaden auf Grund der größeren Punktedifferenz den ersten Platz in der Tabelle belegten. Die Nervosität und Anspannung war den Mädels anzusehen, doch sie fanden zunächst gut ins Spiel und gingen in Führung. Mitte des ersten Viertels kamen jedoch die Gastgeberinnen mit einem 12:0 Lauf in Fahrt. Mit einem 14:9 Viertelstand war alles noch drin, doch der Lauf der Wiesbadenerinnen muss die Haaner Damen irgendwie verunsichert haben, denn ab dem zweiten Viertel lief beim SVD so gut wie nichts mehr. Nicht nur das im Angriff der Ball nicht mehr im Korb versenkt werden konnte, das komplette Spiel der Gäste aus Dreieich brach ein. Vorne wie hinten wurden keine Rebounds geholt, man hat sich die Bälle aus den Händen nehmen lassen, man war immer ein Schritt zu langsam und zu weit weg vom Gegner. Dass das Spiel verloren ging stand zur Halbzeit bei einem Punktestand von 40:11 schon fest.
Dennoch wollte man in der zweiten Hälfte nicht aufgeben und sich nicht kampflos ergeben. Jedoch in der Umsetzung hat es gehapert. Was beim SVD nicht funktionierte, klappte bei den Gastgeberinnen umso besser. Sie spielten eigentlich das Spiel vom SVD: sie machten Druck in der Defense, sie waren schnell auf den Beinen, schalteten schnell um, spielten die Haaner Defense mit schönen Kombinationen erfolgreich aus. In den letzten zehn Minuten war es zwar nochmal ausgeglichen, aber der Sieg war den Gastgeberinnen nicht mehr zu nehmen. Mit einer historischen 64:27 Klatsche mussten sich die Haanerinnen zugestehen, dass Wiesbaden an diesem Tag besser war, und verdient gewonnen hat.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zum letzten Mal so eine Niederlage einstecken mussten. Wir blieben weit unter unseren Möglichkeiten. Wiesbaden war bissiger, aggressiver und wollte es mehr als wir. Um noch um den Aufstieg mitspielen zu können, müssen im Rückspiel 37 Punkte aufgeholt werden, was sehr schwierig sein wird. Zumal die anderen Partien auch noch gewonnen werden müssen. Und das nächste schwierige Spiel steht uns bereits in 2 Wochen gegen Gross-Gerau bevor.“
Es spielten: Daniela Eck (6), Isabelle Knittel (5), Luisa Kahl, Angi Kämmerer (2), Emily Jung (3), Paula Hörstel (9), Lina Hosenseidl, Greta Wohlfahrt, Angelina Jörg, Franziska Graf (2)

Zweite Herren wahren die weiße Weste

Am Sonntag  trafen die 2. Herren des SV Dreieichenhain auf die 2. Herren aus Eberstadt.
Ohne Niederlage starteten die Haaner in das Heimspiel und wollten auch nach dem Spiel weiterhin ungeschlagen bleiben. Mit einem jungen 10-Mann Kader wollten die Haaner den Eberstädtern, welche mit 7 Spielern angereist sind, früh den Wind aus den Segeln nehmen. Dies gelang durch eine Ganzfeld-Presse und viel Rotation der Spieler. Der Druck führte jedoch zu vielen Fehlern in der Verteidigung, welche die Eberstädter sich immer wieder zunutze machten. In der Offensive der Haaner klappte aber einiges und somit stand es nach dem 1. Viertel 27:17 für den SVD. Im 2. Viertel wurden die Gäste  weiterhin mit einer Presse unter Druck gesetzt und einige Versuche von der Dreierlinie im Angriff waren erfolgreich. Somit konnten die Hausherren ihre Führung ausbauen. Doch es gab in der Defense immer wieder Lücken, so dass Eberstadt 16 Punkte erzielen konnte und es beim Stand von 54:33 in die Pause ging.
Im 3. Viertel wollten es die Haaner nochmal mit voller Energie versuchen. Sie machten nur wenige Fehler in der Verteidigung und obwohl die Würfe des SVD nicht immer fielen, gab es immer jemanden für den Offensiv Rebound, der die 2. Chance reinmachen konnte.
Mit einer 88:42 Führung starteten die Haaner in das 4. Viertel. Die Konzentration des Teams ließ in der Defensive wieder nach. Die Mannschaft aus Eberstadt konnte sowohl aus dem Fast-Break als auch aus dem Set-Play punkten. Doch das Angriffspiel der Haaner war an diesem Tag zu stark – sie machten 39 Punkte, darunter wieder 4 Dreier – so dass die Gäste nicht mehr aufholen konnten und am Ende ein 127:62 auf der Anzeigetafel stand.
Es spielten: Liam Ringleb (29), Tom Seidel (21), Denis Krzywon (19), Ben Urnauer (11), Luis Torresan (9), Yannic Feldmann (9), Muhammed Cosar (8), Carl van Mens (8), Fabian Klose (7), Lars Jörges (6),

Fehlende Konstanz kostet WU18 Siegchance im Spitzenspiel

Zum Spitzenspiel der WU18-Bezirksliga ging es für die Mädels des SV ENMON Dreieichenhain zum Tabellenzweiten TG Hochheim. Die mit 12 Spielerinnen auf der Bank voll besetzten Gäste, hatten zunächst etwas Schwierigkeiten in die Partie zu finden und mussten dem Gegner erstmal die Führung überlassen. Mit zunehmender Spieldauer agierte der SVD jedoch konzentrierter und konnte das 1.Viertel schließlich mit 10:11 für sich entscheiden. Im 2.Viertel hatten zunächst wieder die Gastgeberinnen die Nase vorn und gingen bis zur 16. Minute mit 24:14 in Führung. Allerdings bewiesen die Schützlinge von Trainer Werner Jörg in der Folge Kampfgeist und setzten nun klarere Aktionen zum Korb. In der Verteidigung machte man es dem Gegner zunehmend schwerer und kam folgerichtig bis zur Halbzeit auf 28:26 heran.
Nachdem nach dem Seitenwechsel der Ausgleich gelang, gab es jedoch einen Bruch im Spiel des SVD. Es gelang kaum noch an die teils guten Leistungen der ersten Halbzeit anzuknöpfen. Der Gegner war häufig den entscheidenden Schritt schneller und immer wieder stimmten die Zuordnungen in der Verteidigung nicht. Ein Umstand den die TG Hochheim zu nutzen wusste. Korb für Korb erhöhte der Gegner die Führung und lag nach dem 3.Viertel schließlich mit 49:31 in Führung. Doch dann durfte man den Dreieicherinnen für ihren Einsatz im Schlussviertel ein Kompliment machen, denn anstatt aufzustecken versuchten sie das Ergebnis zumindest noch zu verbessern. Und das gelang auch. Außer einem Korb in der 31. Minute, ließ man sechs Minuten keinen Punkt des Gegners zu. Die Zuschauer sahen nun eine Drangphase des SVD, in der sie nach einer Vielzahl von Fouls des Gegners zum Dauergast an der Freiwurflinie wurden. Diese Freiwürfe waren am heutigen Tag allerdings nicht der Freund der Gäste, die lediglich 2 von 14 Freiwürfen in ihr Ziel brachten. Am Ende konnte man zwar das Schlussviertel für sich entscheiden, ging jedoch trotzdem mit 56:44 als Verlierer vom Feld. Trainer Werner Jörg: „Da war heute einfach zu viel Licht und Schatten. Tolle kämpferische Phasen in denen man seine Stärken zeigen konnte, haben sich mit solchen abgewechselt, in denen wir in der Verteidigung nicht clever genug agiert haben und manchmal zu wenig Tempo gemacht haben. Letztlich hat man sich aber gegen das Topteam der Liga dennoch achtbar aus der Affäre gezogen“.
Es spielten: Laila Rüter, Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Hanna Jochum, Janine Besaret, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Alessia Benz, Romy Eichhorn und Charlotte Strohfeldt. Trainer: Werner Jörg

MU16 gewinnt Freundschaftsspiel in Kronberg

Die Dreieichenhainer nutzten ihr spielfreies Wochenende der Oberliga Gruppe B, um gegen den ebenfalls spielfreien Gegner aus Kronberg (Oberliga Gruppe A) zu testen und konnten am Ende einen 69:47 Sieg für sich verbuchen. Das Spiel startete ausgeglichen mit 8:8 nach dem ersten Viertel. Über weite Strecken wirkte das Spiel der SVD´ler zu statisch und ließ den nötigen Biss sowohl in der Defensive als auch im Transition Spiel nach vorne vermissen. Durch individuelle Klasse gingen die Gastgeber dennoch bis zur Halbzeit mit 25:17 in Führung. Diese bauten die Haaner Jungs langsam aber kontinuierlich weiter aus, bis zum 47:31 in der 32. Minute. Zwar kämpften sich die Kronberger bis zur 36. Minute noch einmal auf einen 10-Punkte-Rückstand heran, dann aber machten die Dreieichenhainer den Sack zu und dominierten zumindest die Schlussphase. Das Fazit der Trainerin nach dem Spiel: „Positiv zu vermerken bleibt, dass sich alle Spieler in die Korbschützenliste eintragen konnten, ansonsten ist trotz des am Ende deutlichen Sieges noch viel Luft nach oben😉“
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Kilian Kanofsky, Fynn Schramm, Markus Müller, Emil Otterbein, Louis Wingenfeld und Benni Schoss. Coach: Sabine Metzelthin.

WU14 gewinnt deutlich in heimischer Halle

Am Samstag empfing die WU14 in der Weibelfeldhalle den Gegner aus Rüsselsheim. Die Mädels starten traumhaft ins Spiel, in dem sie eine aggressive Ganzfeldpresse spielten und schafften es so im ersten Viertel nur einen Korb der Gegner zuzulassen (1. Viertel 23:2). Im zweiten Viertel gelang dies nicht immer, da die Hilfe in der Verteidigung geschlafen hatte. Die Gäste konnten das zu unserem Glück nicht immer in Punkte umwandeln. In der Offensive konnte man sowohl aus dem Setplay, als auch aus Fastbreaks punkten. In die Halbzeit konnte man mit einem angenehmen Puffer von 36 Punkten gehen (2. Viertel 44:8). Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Die Haanerinnen waren nur nicht mehr so konzentriert und konsequent. Obwohl nur noch ab der MIttellinie verteidigt wurde, funktionierte die Rotation in der Verteidigung nur selten. Dennoch konnte man das Spiel sehr deutlich für sich entscheiden und der Endstand war 76:29. Alle Spielerinnen konnten sich ausprobieren, die Nervosität ablegen und hatten Spaß.
Die Trainer zu dem Spiel: “ Wir sind wie immer unheimlich stolz auf die Mädels. Wir werden im Training an unserer Verteidigung weiter arbeiten, um konstant Druck auf den Gegner ausüben zu können. Dafür steht genügend Zeit zur Verfügung, da nun ein spielfreies Wochenende ist.“ Mit diesem Sieg liegt man nun auf Rang 3 und ist nun punktgleich mit den Kontrahenten aus Langen.
Es spielten: Emma Hellwig, Mara Hoffmann, Dina Abaci, Suri-Noelle Borchardt, Sophie Vortmüller, Dina Mahourvand, Lara Kuhlmann, Liliane Unger, Tamara Büchs, Michelle Gericke und Allegra Lauser Gonzalez. Coaches: Jens Glöser und Vanessa Lara Korte

WU12 kann das Spiel durch tollen Einsatz in der zweiten Hälfte drehen

Die weibliche U12 hatte am Samstag ihr erstes Heimspiel gegen die BG Darmstadt-Roßdorf. Zu Beginn zeichnete sich erstmal das gleiche Bild, wie letzte Woche. Oft waren die Mädchen einen Schritt zu langsam in der Verteidigung und im Angriff verfehlte der Ball oft das Ziel. Erst nach 8 Minuten legten sie den Schalter um und es gestaltete sich ein offenes Spiel. Vor allem aber zeigten die Haanerinnen endlich Kampfgeist. Wie ausgewechselt, wurde es den Gegner nicht mehr so leicht gemacht. Eine gute Defense und schöne Zusammenspiele im Angriff. So konnte Punkt für Punkt aufgeholt werden und es ging mit einem zwei Punkte Rückstand in die Halbzeit (32:34). Die Trainerinnen appellierten an ihre Mädchen, dass das Spiel nur über die Verteidigung und den Kampfgeist gewonnen wird.
Nach der Pause ging es relativ ausgeglichen weiter. Leider haben die SVD Mädchen oft Pech im Abschluss und die gute Verteidigungsarbeit wurde nicht belohnt. Dann aber konnten sie sich 8 Minuten vor Schluss ein wenig absetzten und endlich auch mit Punkten belohnen. Die letzten 4 Minuten merkte man zwar langsam die Kondition, aber die Haanerinnen gaben nicht auf und haben bis zur letzten Minute alles gegeben und den Sieg nach Hause geholt (62:52). Alles in allem muss man wirklich sagen, können die Mädchen mächtig stolz auf sich und ihre Leistung sein. Sie haben als Team alles gegeben und über den Kampfgeist und die Verteidigung das Spiel gewonnen. Darauf lässt sich aufbauen.
Es spielten: Amira Debich, Emilia Kuntz, Mia Kuhlmann, Villa Hoppelshäuser, Helen Unger, Carlota Müller, Julia Krzywon, Karlotta Hommerich, Johanna Hartmann, Annelie Müller und Marie-Christin Wolff. Trainerinnen: Anna Yoon und Anna-Lena Santelmann

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!