Basketball

Download PDF

Während sich die Damenmannschaften am Wochende verdient ihre Siege abholen konnten, hatten die ersten Herren gegen Wiesbaden das Nachsehen. Die zweiten Herren konnten allerdings in Darmstadt überzeugen und spielten eine starke Defense. Die WU18 startete nun auch in die Saison und war zu Gast in Rüsselsheim, wo sie sich zwar zunächst schwer taten, am Ende aber verdient gewannen…….

Damen 1: Kantersieg gegen den BC Marburg

Endlich der erste Sieg! Nach 2 unglücklichen Niederlagen gewannen die 1. Damen des SV Dreieichenhain überlegen gegen den BC Marburg. Von Anfang an dominierten die SVD´lerinnen das Spiel und setzten sich direkt im ersten Viertel mit 24:9 ab. Im zweiten Viertel konnte die Führung weiter ausgebaut werden, so dass die Gastgeberinnen mit einer soliden Führung von 42:19 in die Halbzeitpause gehen konnten.
Jegliche Versuche des Trainers aus Marburg, das Spiel im 3. Viertel noch zu drehen, scheiterten gegen die hoch konzentrierten Damen aus Dreieichenhain. Das Team um Trainer Guido Mensinger spielte unaufhaltsam ihr Spiel und baut den Abstand weiter aus. Das 3. Viertel endete mit 63:32. Im letzten Viertel fielen die Körbe zwar auch nicht mehr so souverän wie zuvor, jedoch wurde dies mit einer sehr starken Verteidigung kompensiert. Am heutigen Tag hatten die Gäste einfach keine Chance. Mit einem Endstand von 76:35 endete der erste Sieg der Dreieichenhainerinnen.
„Auf den ersten Sieg warten wir seit den ersten beiden Spielen. Die beiden knappen Niederlagen haben schon sehr an uns genagt. Jetzt haben wir erst einmal eine kurze Pause bis es dann in 3 Wochen gegen die BG Darmstadt geht. Wir wollen natürlich an die heutigen Leistungen anschließen, daher werden wir weiter hart an uns arbeiten“, so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (12), Ekert, L. (7), Ekert, S. (8), Hörstel (0), Jung (2), Korte (10), Kulessa (8), Lechte (12), Jörges (0), Stephanblome (5), Wurtinger (12). Trainer: Guido Mensinger

Damen 2: Ein verdienter Sieg nach starker Leistung!!!

Nachdem am vergangenen Wochenende TV Babenhausen die Partie kurzfristig abgesagt hat, ging es für unsere 2. Damen an diesem Wochenende zum Auswärtsspiel nach Heppenheim. Krankheits- und urlaubsbedingt, sowie aus jobtechnischen Gründen, standen der Trainerin für den Tipp-off nur 5 Spielerinnen zur Verfügung. Auch die WU18 Spielerinnen konnten am Samstag nicht von Anfang an dabei sein, da sie ihr eigenes erstes Saisonspiel zu absolvieren hatten. Zur zweiten Halbzeit sollten sie jedoch zur Unterstützung nachkommen.
Aber zunächst machten sich 5 Haaner Damen in der Nibelungenhalle warm. Dass es konditionell nicht einfach sein wird, hat man schnell gemerkt, doch die SVD´lerinnen kamen gut ins Spiel. Hier und da ein paar Stellungsfehler in der Defense, doch sie hatten das Spiel dann doch ziemlich schnell unter Kontrolle gebracht und mit 12:20 das 1. Viertel beendet. Auch wenn es anstrengend war, brach die Leistung der Haanerinnen nicht ab. Im Gegenteil. Sie setzten die Gastgeberinnen unter Druck, sicherten sich schöne Ballgewinne und belohnten sich mit einfachen Punkten. Auch wenn noch nicht alles rund lief, zeigten die SVD’lerinnen auch im Setplay schöne Aktionen zum Korb, was ihren Vorsprung noch weiter anwachsen ließ (Halbzeit 21:41).
In der zweiten Hälfte konnten die Haanerinnen an ihre Leistung anknüpfen, nun auch mit der Unterstützung der WU18 Spielerinnen, die kurz vor der Halbzeit eingetroffenen waren. Aber so langsam ließen die Kräfte und die Konzentration nach, was die Heppenheimerinnen für sich zu nutzen wussten. Immer wieder gelang es den Gegnerinnen den Rebound zu holen und den zweiten oder dritten Nachwurf zu  versenken. Mit einem 15:19 im dritten und 13:18 im vierten Viertel, verließen die Haanerinnen am Ende zwar als kaputte, aber glückliche Siegerinnen das Parkett. Endergebnis: 49:78.
Georgina Jörg nach dem Spiel: “Ich sollte nach so einer Leistung und Ergebnis nichts zu „meckern“ haben. Aber unsere Fehlerquote ist leider nach wie vor noch zu hoch und die Reboundquote zu gering. Das sind Themen, an denen wir nun in der spielfreien Zeit  arbeiten werden, denn gegen vermeintlich stärkere Gegner werden wir uns diese Fehler nicht erlauben können. Aber ich möchte auch an dieser Stelle die tolle Teamleistung erwähnen, die die Mädels an den Tag gelegt haben. Es war alles andere als einfach, aber dass es am Ende so deutlich ausfällt, habe ich nicht erwartet. Chapeau!!! Ihr könnt stolz darauf sein!“ Da BC Wiesbaden am Wochenende kein Spiel bestritten hatte, sichert sich der SV Dreieichenhain 2 die vorläufige Tabellenführung. Das nächste Spiel für die Damen 2 findet am 07.11. statt.
Es spielten: Daniela Eck (22), Jolanda Qarri (6), Isabelle Knittel (2), Lea Glib (4), Emily Jung (27), Paula Hörstel (5), Angelina Jörg (2), Franziska Graf (10)

Erste Herren können Wiesbaden nicht aus dem Konzept bringen

Vergangen Sonntag empfingen die 1. Herren des SV Dreieichenhain den BC Wiesbaden in der Sporthalle der Weibelfeldschule. Die Gäste erwischten einen besseren Start und konnten sich früh etwas absetzen. Hinzu kam, dass sich Benjamin Dönitz bereits in der ersten Minute verletze und leider für den Rest des Spiels aussetzen musste. Die Haaner bekamen die Center der Wiesbadener nicht in den Griff, die immer wieder leichte Punkte am Brett erzielten. Somit stand es nach 10 Minuten 18:34 aus Sicht der Gastgeber. Es war klar, dass nicht die Offense, sondern die Defense das heutige Problem werden würde. Im zweiten Viertel stellten die Haaner auf eine Zonenverteidigung um. Nach einem relativ ausgeglichenen Viertel ging es beim Stand von 36:56 in die Halbzeitpause.
Da die Zonenverteidung nicht den erhofften Erfolg brachte, versuchten es die SVD´ler nun mit einer Ganzfeldverteidigung, um die Wiesbadener früh unter Druck zu setzen. Wiesbaden hatte jedoch auch darauf eine Antwort und konnte mit einigen langen Pässen nach vorne einfache Punkte erzielen. Stand nach dem 3. Viertel: 54:77. Die Herren vom SVD versuchten noch einmal den Rückstand zu verkürzen, doch letztendlich musste man sich mit 81:101 geschlagen geben. Nun folgt eine 4-wöchige Pause, ehe es am 31.10.2021 zum Auswärtsspiel nach Walldorf geht. Diese Pause wird genutzt werden müssen um weiter an sich zu arbeiten, damit der zweite Saisonsieg eingefahren werden kann.
Für den SVD spielten: Benjamin Dönitz , Nick Ehrich (6), Jens Glöser (22), Roman Gossen (4), Bennet Gossen, Clemens Hielscher, Paul Hosenseidl (2), Moritz Leipold, Philipp Maaß (4), Tom Metzelthin (26), Fabian Meyer (4) und David Mosqueira Gülpen (6). Coach: Jörg Stefanski

Herren 2 dominieren letztes Viertel und gewinnen

Die 2. Herren Mannschaft des SV Dreieichenhain war zu Gast bei der 3. Mannschaft des BC Darmstadt. Die junge Truppe aus Dreieichenhain kam gut ins Spiel und baute zur Hälfte des ersten Viertels eine 4:8 Führung auf. Durch eine schlechte Freiwurfquote der Darmstädter konnten sich die Haaner weiter absetzen und beendeten das Viertel mit 9:16.
Das 2. Viertel sah dann wieder ganz anders aus. Die Mannschaft aus Dreieichenhain konnte ihren Spielstil nicht aufrechterhalten und ließ einen Fast-Break nacheinander zu. So kamen die Darmstädter nach 4 Minuten des 2. Viertels auf 21:21 heran. Nach einer Auszeit von Dreieichenhain begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe, Darmstadt ging mit einer 36:33 Führung in die Pause.
Nach der Halbzeit legten die Haaner richtig zu. Sie ließen kaum noch Körbe zu und spielten die Angriffe sauber aus. So stand es nach kurzer Zeit 39:46 für Dreieichenhain. Die Mannschaft des BC Darmstadt kam in den letzten Minuten des 3. Viertels noch einmal ran und verkürzte auf 45:49. Beide Mannschaften wollten den Sieg, aber die Haaner überzeugten mit ihrer starken Verteidigung. Im Angriff funktionierte jetzt auch alles. Unterm Korb wurden immer wieder Spieler frei und auch von außen trafen die Spieler des SV Dreieichenhain hervorragend. So dominierten sie das letzte Viertel und holten sich einen starken 53:71 Sieg. Die 2. Herren Mannschaft aus Dreieichenhain holte so ihren zweiten Sieg in Folge und geht ungeschlagen und mit viel Motivation in die nächsten Spiele.
Es spielten Amir Iljazi (5), Lars Jörges (12), Yannic Feldmann (2) , Muhammed Cosar (0), Denis Krzywon (19), Davud Cosar (17), Liam Ringleb (0), Tom Seidel (4), Ben Urnauer (8), Johannes Jeuck (4)

Besser spät als nie – WU18 startet in neue Saison

Endlich ging es auch für die weibliche U18 des SV ENMON Dreieichenhain in die noch aus 7 Teams bestehende Bezirksliga-Saison. Für die erste Partie ging es für das Team von Coach Werner Jörg und Teammanager Christoph Knittel zur BG Rüsselsheim-Taunusstein.
Mit etwas Verspätung startete die Partie mit größerer Nervosität auf beiden Seiten. Keines der Teams war in der Lage ein strukturiertes Spiel aufzuziehen und nach knapp 5 Minuten stand noch immer kein Punkt auf der Anzeigentafel. Der Gegner „verschanzte“ sich in einer nicht schön anzusehenden Zone und den SVD-Mädels fehlte in dieser Phase die Treff-sicherheit von außen. Auch in der Folge lief auf beiden Seiten nicht viel zusammen und zum Ende des Viertels lag man mit 3:4 in Führung. Die Viertelpause nutzte Werner Jörg um sein Team neu einzustellen. Die nun viel aggressiver und schneller spielenden Gäste aus Dreieich setzten den Gegner nun mehr und mehr unter Druck und erkämpften sich so viele Ballgewinne. Bis zur 16.Minute baute man die Führung auf 3:16 aus, ehe dem Gegner der nächste Korberfolg gelang. Bis zur Halbzeit konnte man den Vorsprung sogar auf 8:32 ausbauen.
Nach dem Seitenwechsel stockten die Angriffsbemühungen dann wieder ein wenig und der Ball wurde manchmal zu leichtfertig abgegeben. Zwar verkürzten die Gastgeberinnen den Rückstand bis zur 30. Minute auf 19:37, dennoch blieb der Vorsprung komfortabel. Leider wurde die Partie zum Ende hin wieder etwas verkrampfter, schöne Spielzüge blieben eher Mangelware und der Gegner tat wenig, um ein schön anzusehendes Spiel aufkommen zu lassen. Am Ende reichte es zu einem ungefährdeten 24:43 Sieg. Trainer Werner Jörg: „Das Spiel war nicht wirklich Werbung für den Basketball, aber bei der Spielweise des Gegners war das leider nicht anders zu erwarten. Und wenn ich auch Dinge gesehen habe, an denen wir in der nahen Zukunft arbeiten müssen, so haben sich meine Mädels doch unter dem Strich ordentlich durchgekämpft und verdient gewonnen.“ Die nächste Partie steigt nun erst am 30.10. in eigener Halle gegen die SG Weiterstadt.
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Hanna Jochum, Janine Besaret, Jolanda Qarri, Laila Rüter und Romy Eichhorn. Trainer: Werner Jörg

 

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!