Basketball

Download PDF

Die ersten Herren bewahren durch einen Sieg in Geisenheim ihre Aufstiegschancen. Auch die zweiten Damen sind in der Bezirksliga siegreich und stehen weiter auf dem 2.Platz. Bei der Jugend konnten sowohl die weibliche als auch die männliche U16, die WU14 und die MU12 siegen.

Aufholjagd wird nicht belohnt – Damen verlieren gegen BC Marburg 2

Die Damen des SV ENMON Dreieichenhain empfingen am 17.Spieltag der Regionalligasaison 19/20 den Tabellenführer BC Marburg 2. Dieser trat mit einigen erstligaerfahrenen Spielerinnen an. Verzichten musste Coach Werner Jörg auf Saskia Ekert, Milica Ilic und Anna Lechte. Mit dabei war dagegen erstmals Neuzugang Monja Zwiener.
Zunächst kam der SVD eigentlich ganz gut ins cas komplette Spiel begleiten sollte, nämlich die mangelnde Chanchenverwertung. So vergab man selbst einfachste Würfe, während der Gegner aus Marburg zur Mitte des Viertels kontinuierlich zu treffen begann und dieses mit 5:14 für sich entschied. Auch im 2.Viertel leistete sich der SVD zu viele individuelle Fehler. In der Verteidigung machte man zu wenig Druck am Ball und der Gegner nutzte dies routiniert aus. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor der Halbzeit für Patricia Kulessa, die bei einem Rebound unbeabsichtigt von ihrer Gegenspielerin mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen wurde. Leider glänzte der Marburger Trainer in dieser Situation mit wenig sportlichem Verhalten, indem er der Dreieichenhainer Spielerin Schauspielerei unterstellte. Die sehr guten Schiedsrichter hatten die Situation jedoch genau im Blickfeld.
Vielleicht brachte diese Situation dem Team dann auch einen zusätzlichen Motivationsschub, denn im 3.Viertel gelang es dann endlich seine Leistung abzurufen. Die Aktionen zum Korb wurden nun wesentlich zwingender und die Abschlüsse zudem kontrollierter. Ab der 25. Minute legte der SVD einen 11:0 Lauf hin und verkürzte auf 31:37. Bis zur 39. Minute kam man durch einen Korberfolg von Monja Zwiener sogar auf 35:39 heran.  Mit 35:41 startete dann das 4.Viertel. Hier blieb man zunächst noch auf Tuchfühlung zum Gegner. Ab der 35. Minute jedoch zeigte Marburg warum man zurecht Tabellenführer ist. Mit einer starken Leistung zogen die Nordhessinnen wieder davon und der SVD agierte viel zu passiv, hatte einfach nichts mehr dagegen zu setzen. Am Ende ließ die Gegenwehr dann etwas zu sehr zu wünschen übrig, denn mit dem Endergebnis von 42:63 viel dieses doch etwas zu hoch aus. Allerdings war der Sieg des BC Marburg 2 völlig verdient. Trainer Werner Jörg: „Wir hatten mit einer sehr mäßigen Chancenverwertung zu kämpfen. Das kann man sich gegen ein Topteam wie Marburg nicht erlauben. Aber nun gilt es nach vorne zu schauen, die wirklich wichtigen Spiele kommen erst noch.“ Gemeint ist damit als nächstes die Partie bei der BG Darmstadt-Roßdorf. Teammanager Christoph Knittel: „Wir kommen langsam in den Saisonendspurt. Wir wollen den 5.Platz in der Tabelle festigen und dann sehen was noch nach oben möglich ist. Da wäre ein Sieg im Darmstädter Orpheum natürlich hilfreich.“ Verzichten müssen wird der SVD weiter auf Saskia Ekert, die eine Verletzung auskurieren muss und daher auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.
Es spielten: Wurtinger (4), Jörges (6), Korte (6), Zwiener (4 / 1 Dreier), Hörstel, Lincoln (12), L. Ekert, (1), Jung und Kulessa (2). Trainer: Werner Jörg & Anna Yoon

Damen 2: Anfang holprig – Ende souverän

Nach drei spielfreien Wochenenden traten die Damen2 des SVD ihr letztes Heimspiel der regulären Saison gegen die Gäste aus Wallerstädten an. Dass man ein wenig aus dem Spiel-Rhythmus raus war, merkte man in den ersten Minuten der Partie. Im Angriff war man noch ein wenig unsortiert und hektisch und in der Verteidigung konnte man den gewünschten Druck auf den Gegner noch nicht so aufbauen. Insbesondere unter dem Korb kamen die Gäste zu ihren zweiten und dritten Chancen. Nach einer Auszeit in der 5. Minute und der Umstellung in der Verteidigung schafften die Haanerinnen es den Gegner aus der Zone raus zu halten. Mit fünf Ballgewinnen in Folge übernahmen die SVD’lerinnen die Führung und gingen mit einem 18:12 in das zweite Viertel. Die Mädels waren nun im Spiel angekommen. Sie knüpften an die vorherige Leistung an. In der Defense standen sie nun kompakter und bereiteten den Gästen aus Wallerstädten Schwierigkeiten. Auch wenn im Setplay nicht alles rund lief, bauten sie stetig ihre Führung durch gute Transition und Überzahlspiel aus. Halbzeitergebnis: 38:25.
Auch wenn die Haanerinnen das bessere Team auf dem Feld waren, startete man ein wenig holprig in das dritte Viertel. Zwar hat man es immer wieder geschafft gute Ballgewinne und einfache Punkte zu generieren, aber die Wallerstädterinnen haben sich gut auf die Defense der SVD’lerinnen eingestellt und kamen nun häufiger zum Abschluss. Nach einer Auszeit in der 28. Minute und einer erneuten Umstellung in der Defense lief es nun wieder besser. Bei einem Stand von 56:38 ging es in die letzten 10 Minuten. Die Umstellung in der Defense hat sich gelohnt. Immer wieder konnten die Haaner Damen den Ball für sich gewinnen und die Führung weiter ausbauen. In den letzten 5 Minuten der Partie wurde es dann ziemlich zäh. Die Luft war langsam raus und die Konzentration ließ nach. Es folgten viele Unterbrechungen durch Fouls und das Spiel schien nie Ende zu wollen. Dennoch mit einem 22:9 im letzten Viertel und mit einem Endergebnis von 78:47, festigen die Haanerinnen verdient ihren 2. Platz in der Tabelle.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „ Wir kamen heute schwer ins Spiel, haben uns aber im Laufe der Partie gesteigert. Im Setplay waren wir heute nicht aggressiv genug. Der Druck Richtung Korb hat gefehlt. Auch unserer Treffer- und Freiwurfquote sowie Reboundverhalten war heute nicht so berauschend. Trotzdem muss ich sagen, dass die Mädels eine tolle Teamleistung gezeigt haben, wohl wissend, dass wir uns bis zum nächsten und letzten Spiel der Saison in zwei Wochen noch steigern müssen. Da geht es nämlich für die Mädels nach Gross-Gerau, zum bis dato ungeschlagen Tabellenführer.“
Es spielten: Daniela Eck (5), Luisa Kahl (2), Jana Reinisch (8), Angela Kämmerer (16), Emily Jung (8), Pauline Hörstel (23), Greta Wohlfahrt, Franziska Graf (8), Hanna Schulte-Sasse (8)

Erste Herren sichern sich nächsten Sieg in der Bezirksliga

Für die 1. Herren des SV Dreieichenhain ging es nach der Faschingspause am Sonntagnachmittag in Geisenheim in die Schlussphase der Saison. Für den Aufstieg in die Landesliga brauchen die Haaner drei Siege aus den letzten drei Spielen. Diese Motivation spürte man, bei der in Top-Besetzung angereisten Mannschaft, direkt im ersten Viertel. Der Ball lief gut bei dem eingespielten Team und die Verteidigung war stark, so konnte man am Anfang schnell davon ziehen. Jedoch brach die Verteidigung der Haaner Ende des ersten Viertel (24:25) und Anfang des zweiten Viertels, zusammen. Geisenheim spielte dies geschickt aus und ging mit einer vier Punkte Führung in die Halbzeit. (45:41). Doch die Herren vom SVD zeigten nach der Pause ein komplett anderes Gesicht  und konnten zu den guten Elementen aus dem 1. Viertel zurückkehren. Es gab viele gute Pass-Staffeten, die zu schönen Würfen führten. Auch die Verteidigung war wieder besser und so konnte man Geisenheim auf achtzehn Punkten in der zweiten Hälfte halten. Nach der guten Vorstellungen im dritten Viertel (53:68), konnten die Haaner mühelos den Sieg im vierten Viertel nach Hause fahren (63:85).
Für die 1. Herren des SVD geht es nun in den zwei verbleibenden Spielen um alles oder nichts in Sachen Aufstieg.
Es spielten: Robert Hunkel, Bennet Gossen, Philipp Maass, Benjamin Dönitz, Paul Hosenseidl, David Mosqueira-Gülpen, Clemens Hielscher, Fabian Meyer, Yannic Feldmann, Jens Glöser und Stefan Öppling

Glanzloser Sieg der WU16 in Heskem

Die etwas längere Autofahrt schien der weiblichen U16 irgendwie in den Knochen stecken. Beim Spiel in Heskem wirkten die Mädels die komplette erste Halbzeit irgendwie ziemlich müde und langsam. Zunächst legten die Gastgeber mit einem 4:0 vor, bevor auch die Haanerinnen in der 4.Minute endlich punkteten. Im Angriff ergaben sich zwar Wurfchancen, doch diese wurden nicht konsequent genutzt. Auch die Bewegung im Setplay war zu wenig und der Ball wurde nicht schnell genug bewegt. Trotzdem führten die Mädels nach 10 Minuten mit 8:12. Im zweiten Viertel wurde zwar auf 8:16 erhöht, doch die gewohnte Schnelligkeit war nach wie vor nicht vorhanden. Obwohl die Gastgeberinnen nicht die schnellsten im Umschaltspiel waren, gelang es den SVD´lerinnen nicht, einen Fast-Break zu laufen. In dem Spielabschnitt ging es munter hin und her und der Vorsprung wurde auf 19:27 erhöht. In der Halbzeitpause forderte die „Ersatz“-Trainerin mehr Schnelligkeit und Bewegung auf dem Feld. Und tatsächlich konnten die Mädels dies auch nach der Pause umsetzen. Endlich wurden Schnellangriffe gelaufen und die Korbchancen wurden konsequent genutzt. Auch in der Defense war man nun aggressiver und ließ in diesen 10 Minuten gerade mal 2 Körbe zu. Durch dieses wirklich gute Viertel, war die Vorentscheidung bei einem Stand von 23:51 gefallen. In den letzten 10 Minuten war die Luft irgendwie raus. Heskem kam noch zu einigen einfachen Körben, doch der 49:66 Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.
Anja Knittel nach dem Spiel:“ Obwohl die Mädels heute wirklich keinen guten Tag hatten (das 3. Viertel ausgenommen), bin ich sehr ruhig geblieben. Ich hatte zu keiner Sekunde des Spiels das Gefühl, dass wir es verlieren könnten. Für die verbleibenden 2 Spiele müssen sich die Mädels aber nochmal deutlich steigern!“
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Hanna Jochum, Janine Besaret, Jolanda Qarri, Madeleine Besaret, Lotte Duhl und Charlotte Strohfeldt.

MU16 auch im Rückspiel erfolgreich gegen TG Friedberg

 Am vergangenen Samstag konnte sich die männliche U16 des SV Dreieichenhain auch im Rückspiel gegen die TG Friedberg behaupten. Anders als in der Zitterpartie im Hinspiel erwischten die Jungs des SVD den besseren Start. Ab der 2. Spielminute legten sie einen 10:0 Lauf hin und gingen kurzzeitig mit 14:4 in Führung. Unnötigerweise ließ man die Gäste aus Friedberg bis zum Ende des ersten Viertels auf 18:14 herankommen. Der zweite Spielabschnitt verlief ausgeglichener, dennoch hatte der SVD zur Halbzeit, bei einem Zwischenergebnis von 40:30, leicht die Nase vorn. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Jungs des SVD noch einmal einen Gang höher und entschieden das dritte Viertel mit 21:9 eindeutig für sich. Bis dahin präsentierten sich die Haaner Jungs kämpferisch als Team und boten ihren Zuschauern ein schönes Basketballspiel, geprägt von Teamplay und schön ausgespielten Aktionen. Bei einem Ergebnis von 61:39 ging das Team zu siegessicher in das letzte Viertel, was sich dann leider auch negativ auf den weiteren Spielverlauf auswirkte. Jegliche Spannung war verloren und das Spiel plätscherte so vor sich hin. Zu lässig in ihrer Spielweise und leider kaum noch vorhandenem Teamplay, musste man sich im letzten Viertel dann leider mit 15:24 geschlagen geben. Dennoch konnten sich die Jungs des SVD am Ende über ihren Sieg und das deutliche Ergebnis von 76:63 freuen.
„Schade, dass Leistung der Jungs im vierten Viertel so nachgelassen hat, nachdem sie ja im dritten Spielabschnitt gezeigt haben, dass sie auch anders können. Dennoch möchten wir den Jungs zu der heutigen Leistung gratulieren, zumal das Hinspiel ja ganz anders verlaufen ist. Wir hätten vorher nicht gedacht, dass das Spiel heute für uns so eindeutig ausgeht. Nächstes Wochenende haben wir nochmal spielfrei, also werden wir die nächsten 14 Tage zur Vorbereitung für das Spiel gegen den BC Marburg bestens nutzen müssen, wenn wir auch dort erfolgreich sein wollen!“, so die Coaches nach dem Spiel.
Für den SVD spielten: Nils Neubecker, Samuel Jung, Marc Sebastian Bierent, Paul Arnold, Moritz Seehafer, Amar Nukic, Florian Reinhardt, Benas Jasaitis, Bruno Fischer und Ben Hoppelshäuser.  Trainer: Jürgen Metzelthin und Fikreta Nukic

Steigerung der WU14

Die weibliche U14 hatte die BG Darmstadt/Roßdorf zu Gast. Die Mädels wirkten wacher und aufmerksamer als im letzten Spiel. In der Verteidigung stand man ganz gut und die Chancen im Angriff wurden genutzt. Nach 10 Minute stand es 18:10. Es war teilweise wie „Licht und Schatten“. Mal lief im Angriff der Ball sehr schön und die Lücken in der Defense von den Gegnern wurden genutzt und manchmal machte man sich das Leben unnötig schwer, da man viel zu eng stand. Erfreulicherweise trauten sich alle Spielerinnen etwas zu und strahlten mehr Korbgefährlichkeit aus, als am vorletzten WE. Bis zur Pause hatten sich die Mädels einen 32:24 Vorsprung erarbeitet. In der zweiten Hälfte funktionierte dann das Aushelfen deutlich besser und im Angriff wurden weiterhin die Lücken gut genutzt und die Korbchancen verwandelt. Beim Rebounding ist nach wie vor noch viel Luft nach oben, aber alles in allem können die SVD´lerinnen mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Letztendlich gewann man mit 71:54. Zur Freude der Trainerin, konnten alle 10 Spielerinnen (davon 4 zweistellig) punkten, was für eine gute Mannschaftsleistung steht.
Es spielten: Isabelle Knittel, Johanna Dörfler, Selin Omay, Jana Wüstkamp, Marlene Seitz, Yaa Berko, Isabell Korte, Kiara Hinsberger, Shakila Aseer und Laila Rüter. Trainerin: Anja Knittel

WU12 in der ersten Hälfte zu zaghaft

Am Sonntag spielte die WU 12 gegen Rüsselsheim. Leider fiel noch eine Spielerin vor dem Spiel aus, da sie krank geworden war. So spielten die Mädels nur zu acht und begannen dementsprechend nervös.  Die Mädels wurden von den Gästen stark unter Druck gesetzt und verloren so häufig den Ball. Das Problem war, dass sie sehr zaghaft spielten und nicht das zeigten was sie eigentlich konnten. So stand es zur Halbzeit 8:23 für Rüsselsheim.
Nach der Halbzeitpause spielten sie besser und konnten mit gutem Zusammenspiel ein paar schöne Abschlüsse machen. Sie kämpften auch immer mehr um die Bälle, und versuchten zunehmend den Weg zum Korb zu finden. Am Ende stand es dennoch 23:68 für Rüsselsheim. Es spielten Tamara Büchs, Victoria Arici, Julia Gronau, Marla Czapla, Liv Schormann, Liliane Unger, Marie Wolff und Emilia Kuntz.

MU12 gegen Langen erfolgreich

Am Sonntag hatte die MU12 ein Heimspiel gegen den TV Langen. Voller Motivation und Zuversichtlich ging es in das Spiel. Dieses ging auch gut los und Dreieichenhain konnte sich gleich zu Beginn die Führung erkämpfen. Diese wurde im Verlauf der ersten 5 Zehntel durch ein schönes Zusammenspiel und einer guten Defense weiter ausgebaut und so konnte man mit einer Zwischenstand von 37:23 in die Halbzeitpause gehen. Nach der Halbzeit ließ die Konzentration der Haaner jedoch deutlich nach. Die Jungs boxten nicht mehr aus, gingen nicht mehr zum Rebound und ermöglichten den Langenern so einfache Punkte zu machen. Doch als wäre das nicht genug, wollten die Bälle am eigenen Korb einfach nicht reingehen, weshalb die Langener zum 8. Zehntel bis auf 6 Punkte rankamen. Nun war klar, das Spiel war noch nicht gewonnen. Doch so einfach wollten sich die Haaner Jungs den Sieg nicht nehmen lassen. So kämpften sie bis zum Schluss und konnten durch gute Aktionen im Angriff den Sieg retten. Das Spiel endete schließlich mit einem Punktestand von 62:48 zu Gunsten der Dreieichenhainer und alle Jungs konnten den Tag mit einem Positiven Ereignis beenden.
Es spielten: Endrio Zhou, Eric Zhang, Benni Hoenen, Finn Siebenschuh, Taranis Fabry, Emil Otterbein und Louis Wingenfeld. Trainer: Emily Jung und Pauline Hörstel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!