Basketball

Download PDF

Die ersten Herren konnten sich einen wichtigen Sieg gegen den SV Darmstadt erkämpfen, während die ersten Damen nur im ersten Viertel ihr Leistunsvermögen abrufen konnten. Bei der Jugend gab es auch wieder einige rosa Bögen…..

Damen können Leistungsvermögen nicht abrufen – Niederlage bei HTG

Nach dem ausgefallenen Heimspiel gegen den MJC Trier, ging es nach dem spielfreien Wochenende zur Homburger TG. Ohne die erkrankte Kapitänin Melis Schäfer und Neuzugang Monja Zwiener, starte der SVD furios in die Partie. Bereits nach 100 Sekunden führte man mit 0:7. Auch danach zeigten die Gäste eine couragierte Leistung, waren bissig in der Verteidigung und führten bis zum Ende des Viertels mit 7:20. Im 2.Viertel jedoch lässt die Intensität in der Verteidigung merklich nach. Die Bad Homburgerinnen hingegen spielen nun wesentlich druckvoller und können den Rückstand kontinuierlich reduzieren. Im Angriff kommt der SVD zunehmend nur noch in schlechte Wurfpositionen und trifft folgerichtig nur noch relativ schwach. Zur Halbzeit kann die HTG zum 28:28 ausgleichen.
Auch im 3.Viertel zeigt sich auf Seiten der Gäste keine Besserung. Häufig steht man einfach zu weit weg vom Gegner, die dies sofort ausnutzen. Auch mit deren Robustheit kommt man an diesem Tag nicht wirklich zurecht. Die Gastgeber spielen ihren Stiefel unbeirrt weiter und führen nach 30 Minuten mit 44:36. Im letzten Viertel flackert dann zwischenzeitlich nochmal etwas Hoffnung auf. Milica Ilic verkürzt in der 38. Minute auf 51:48. Allerdings bleibt der Gegner unaufgeregt und gewinnt die Partie schließlich mit 58:50.
Trainer Werner Jörg: „Das 1.Viertel war das beste welches wir je in Bad Homburg gespielt haben. Danach haben wir aber fast zu keiner Zeit unser normales Niveau erreicht. Selbst einfachste Dinge haben nicht funktioniert. Allerdings hat die HTG mit ihren teilweise Zweitliga erfahrenen Spielerinnen auch einen soliden Job gemacht.“
Weiter geht es dann erst wieder am 01.03. Allerdings geht es dann in eigener Halle gegen keinen geringeren als den BC Marburg II. Teammanager Christoph Knittel: „Wir müssen die Niederlage gegen Bad Homburg abschütteln und nun zwei Wochen konzentriert trainieren. Zudem müssen die Automatismen wieder greifen, anders wird es gegen starke Marburgerinnen kein Zuckerschlecken.
Es spielten: S.Ekert, Wurtinger (15 / 2 Dreier), Jörges, Ilic (10/2), Korte, Bohnstedt, Lincoln (11), L. Ekert, (2), Lechte (8) und Kulessa (2). Trainer: Werner Jörg

Erste Herren fahren wichtigen Sieg gegen SV Darmstadt ein

Das nächste Heimspiel der Haaner Basketball Mannschaft stand an. Zu Hause wurde gegen den SV Darmstadt gespielt. Genauso wie im Hinspiel, welches Dreieichenhain 69:72 gewinnen konnte, musste auch im Rückspiel ein Sieg her, damit man um den ersten Platz der Liga kämpfen kann.
Das Spiel startete im ersten Viertel ausgeglichen und mit vielen Punkten. Nach einem erfolgreichen Dreier und vielen Freiwürfen gelang es Dreieichenhain aber sich ein wenig vom SV Darmstadt abzusetzen. Nach noch weiteren fünf Punkten in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels gelang Dreieichenhain eine Viertelführung von neun Punkten. Mit dem Stand 29:20 ging es nun ins zweite Viertel. Dort verloren die Haaner die Konzentration und das Angriffsspiel wurde schlechter. Es wurde nicht mehr zum Korb gezogen, sondern nur noch von außen geworfen. Das größere Problem war aber die Verteidigung. Es wurden ganz viele einfach Punkte unter dem Korb zugelassen und somit hatte Darmstadt einen 14:0 Lauf. Jedoch gelang es Dreieichenhain sich wieder zu fangen und man konnte dran bleiben. Nach einem nicht verteidigten erfolgreichen Wurf von der Mittellinie von Darmstadt stand es zur Halbzeit 44:49.
Nach der Halbzeit fielen endlich mehr Würfe auf der Seite der Haaner und man hatte einen 10:2 Lauf. Nach zwei erfolgreichen Dreiern zum Viertel Ende, stand es wieder 70:63 für Dreieichenhain und man gewann das Viertel mit 26:14. Im letzten Viertel wurde es noch mal spannend. Darmstadt holte noch mal auf und zum Start der letzten Minute stand es 80:79 für die Haaner. Es wurde gefoult, um Dreieichenhain an die Freiwurflinie zu schicken. Nach einem starken Offensiv Rebound bekamen die Haaner dann aber noch mal zwei Freiwürfe, welche beide rein fielen und somit war man mit vier Punkten vorne und das Spiel ging mit einem Endstand von 85:81 an Dreieichenhain.
Es spielten: Philip Maas, Robert Hunkel, Yannic Feldmann, Benjamin Dönitz, Jens Glöser, Roman Gossen, Clemens Hielscher, David Mosqueira- Gülpen, Paul Hisenseidl, Stefan Öppling und Peter Ehrenberg.

MU18 gewinnt verdient gegen Gießen Pointers

Am vergangenen Wochenende trafen in der Landesliga der MU18 die Haaner auf den Tabellenletzten, die Gießen Pointers. Das Hinspiel hatte man durch harte Arbeit für sich entscheiden können. Daher versprach auch dieses Spiel nicht einfach zu werden. Man startete gut in die Partie und konnte durch schöne Kombinationen immer wieder punkten. In der Defense gelang es jedoch nicht, die besten Spieler in den Griff zu bekommen. Beide Mannschaften erkämpften sich immer wieder offensive Rebounds und bekamen dadurch einfach Punkte am Brett. Das erste Viertel endete 14:13. Im zweiten Viertel stieg man auf eine Ganzfeldpresse um und dominierte dadurch entscheidend! Die Haaner setzten sich deutlich durch die vielen Ballgewinne ab und gingen in die Halbzeit mit einer 22 Punkte Führung (45:23).
Die Pointers wechselten nach der Pause ebenfalls ihre Verteidigung in eine Zone, wodurch die Jungs sich etwas irritieren ließen.  Auch in der Defense wurde man immer wieder geschlagen und konnte so den Druck nicht mehr ganz so hoch halten. Dennoch entschied man das Viertel 14:8 für sich. Mit einem sicheren Abstand ging man ins letzte Viertel. Dieser Spielabschnitt war durch viele Einzelaktionen und Ballverluste auf beiden Seiten geprägt. Kurz vor Schluss war jegliche Spannung verloren, auch wenn das Ergebnis mit 86:44 etwas anderes vermuten lässt. Das Spiel konnten die Haaner deutlich und verdient für sich entscheiden. Die Trainer waren sehr zufrieden mit der Konzentration und der Intensität in der ersten Halbzeit, jedoch wünschen sie sich eine konsequentere Spielweise über die gesamte Spielzeit. Der nächste Spieltag ist erst in zwei Wochen und dann geht es für die Haaner nach Kassel. Bis dahin möchte man weiter an den Würfen und den Spielsystemen arbeiten.
Es spielten: Amir Iljazi, Bennet Wippersteg, Carl van Mens, Luis Torresan, Momo Cosar, Denis Krzywon, Luis de las Heras, Davud Cosar, Philippos Mekonnen, Robin Weidmann und Liam Ringleb. Es coachten: Jens Glöser und Vanessa Lara Korte

WU16 gewinnt gegen Kronberg

Die weibliche U16 empfing am Wochenende zu Hause das Team aus Kronberg. Die Gäste waren wohl ohne einige der stärkeren Spielerinnen angereist. Die SVD´lerinnen führten zwar schnell mit 4:0, aber insgesamt wirkten sie alle noch etwas zu locker und ohne Spannung. Daraus resultierte ein 0:12 Lauf der Gäste. Nach einer Wachrüttelauszeit von Trainer Werner Jörg standen die Mädels nun besser in der Defense. Durch schöne Passkombinationen gelang immer wieder der Durchbruch zum Korb. Das Punktekonto wuchs an und mit einer knappen Führung von 15:13 ging es in das zweite Viertel. Die Haanerinnen standen zwar jetzt besser in der Defense, doch mit dem Ausboxen an diesem Tag hatten sie so ihre Schwierigkeiten. Glücklocherweise konnten die Kronbergerinnen dies nicht für sich nutzen.  In der Offense lief der Ball nun besser. Ob Abschlüsse durch Fastbreaks oder durch Zusammenspiel im Setplay bauten die Haaner Mädels ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 32:20 aus.
Werner Jörg musste mit den Damen1 zum Auswärtsspiel nach Bad Homburg, daher übernahmen zur Halbzeit Anja Knittel und Georgina Jörg das Coachen. Aber vorher mahnte er die Mädels weiterhin konzentriert zu bleiben, ihre Chancen zu nutzen und insbesondere in der Defense wachsam zu sein.
Aber die SVD´lerinnen waren zur Beginn des dritten Viertels insbesondere im Angriff sehr unkonzentriert. Viele unnötige Ballverluste brachten die Mädels um ihre Chancen. In der Defense waren sie wacher und standen ziemlich kompakt. Auch wenn nicht jeder Abschluss sein Ziel erreichte, bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung auf 18 Punkte aus. Im letzten Viertel ließ die Konzentration leider nach, aber sie brachten das Spiel erfolgreich nach Hause. Endergebnis: 56:39.
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Hanna Jochum, Janine Besaret, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Lotte Duhl, Sara Barczaitis und Charlotte Strohfeldt. Trainer. Werner Jörg, Anja Knittel und Georgina Jörg.

MU16 gewinnt souverän beim SC Bergstraße

Die männliche U16 musste am Samstagnachmittag beim SC Bergstraße in Seeheim-Jugenheim antreten. Die Haaner Jungs kamen sehr gut in das Spiel und führten nach zwei Spielminuten mit 9:2. Das Team von der Bergstraße stemmte sich aber gegen die drohende Niederlage und konnte das Spiel bis zu Viertelpause wieder ausgeglichen gestalten (17:16). Gegen die robusten und körperlich überlegenen Gastgeber führte eine aggressive Verteidigung und einige sehenswerte Schnellangriffe zur beruhigenden Pausenführung von 38:25. Nach dem Seitenwechsel verflachte das spielt etwas (56:41), bevor der Tabellenführer aus Dreieichenhain im letzten Viertel nochmal den Turbo zündete. Der Widerstand des SCB war nun endgültig gebrochen. Über einen 25:2-Lauf konnte die MU16 mit einem Endergebnis von 86:49 das Spielfeld als Sieger verlassen.
„Besonders gefreut hat uns heute, dass das Team den Ausfall von zwei Big-Men kompensieren konnte und es nicht zu einem solchen Arbeitssieg wie im Hinspiel gekommen ist. Außerdem konnten wir endlich auch mal jenseits der 3-Punktelinie Akzente setzen“, so die Trainer nach dem Spiel. Am Faschingswochenende ist spielfrei, bevor es eine Woche drauf zum schweren Heimspiel gegen die TG Friedberg kommt.
Es spielten: Moritz Seehafer, Samuel Jung, Theo Pruss, Paul Arnold, Amar Nukic, Noah Stapp, Nils Neubecker, Bruno Fischer, Moritz Dörfler, Benas Jasaitis Trainer: Fikreta Nukic, Jürgen Metzelthin

Knappe Niederlage für WU14

Die weibliche U14 führte es für ihr Landesligaspiel nach Gießen-Wieseck. Gegen die zum größten Teil körperlich überlegenen Gäste starteten die Haaner Mädels gut ins Spiel. Gut herausgespielte Körbe hatten eine 3:10 Führung in der 5. Minute zur Folge. Nach und nach kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel und wussten ihre Größe unter den Körben zu nutzen. Die Dreieichenhainer Mädels waren mal wieder beim Rebound zu zaghaft und ermöglichten den Gastgebern einige 2. und 3. Chancen unter dem Korb. Über ein 10:16 im ersten Viertel, musste man bis zur Halbzeit aber die Führung abgeben und lag mit 30:29 hinten. In der Pause forderte die Trainerin mehr Biss, Ehrgeiz und Schnelligkeit auf dem Feld. Und das Spiel blieb bis zum Ende offen. Leider ließen die SVD´lerinnen einige gute Korbchancen liegen und waren in der Defense nicht immer bereit schnell genug zurückzulaufen. 10 Minuten vor Ende stand es 46:43 und die Haanerinnen waren noch dran. In der 38. Spielminute gelang sogar nochmal der Ausgleich zum 50:50. Ein einfacher Korb der Gastgeberinnen brachte diese dann aber wieder in Führung. Im Angriff fehlten nun die Effektivität und der Mut sich mal durchzusetzen. 1 Minute vor Ende traf dann auch noch eine Gießener Spielerin von weit hinter der Dreierlinie einen glücklichen Dreier zum 55:50. Ein Korb und ein verwandelter Freiwurf brachte dann zwar noch den Anschluss zum 55:53, doch in den letzten 20 Sekunden schafften es die SVD-Mädels nicht mehr in Ballbesitz zu kommen und mussten sich knapp geschlagen geben.
Es spielten: Isabelle Knittel, Selin Omay, Jana Wüstkamp Marlene Seitz, Yaa Berko, Tsion Mekonnen, Marlene Lange, Kiara Hinsberger, Sarah Barczaitis und Nour Al Idae. Trainerin: Anja Knittel

WU12: Super gekämpft!

Alle U12-Mädels starteten mit einem guten Gefühl und voller Tatendrang ins Spiel gegen Wallerstätten. Die Defense war zu Beginn auch relativ gut. Leider hatte man das Pech, dass die Gegner sehr gut von außen trafen. Außerdem ließen sich die Haaner Mädchen häufig mal den Ball klauen, so dass die Gäste einige Fast-Breaks laufen konnten. Trotzdem gab der SVD niemals auf und es gelangen dann doch noch ein paar Körbe. Zur Halbzeit stand es 6:33. In der Halbzeit motivierten die Mädels sich wieder gegenseitig und starteten tatkräftig in die zweite Halbzeit. Hier trafen die Mädels auch immer öfter und waren dann auch mit dem Endstand von 28:82 zufrieden. Am Ende des Spiels hatten auch viele etwas dazu gelernt und mit vollem Tatandrang geht es nun in die nächsten Trainings.
Es spielten Victoria Arici, Julia Gronau, Tamara Büchs, Karlotta Hommerich, Milla Hppelshäuser, Liv Schormann, Dina Mahourvand und Liliane Unger. Trainer: Lotte Duhl und Tamara Schmidt

MU12 mit schwachem Start – dann aber hellwach

Am Sonntag ging es für die MU12 zum letzten Mal in dieser Saison nach Wiesbaden. Nach 2 Spielen, die man gegen sie gewinnen konnte und einem verlorenen Spiel, galt es heute sich gegenüber dem BC Wiesbaden nochmal als Team zu beweisen und zu zeigen, was man kann. Mit minimierter Anzahl von nur 7 Spielern und einem U10 Spieler, der sich netterweise bereit erklärte auszuhelfen, waren sich alle sicher, dass es ein schweres Spiel werden würde.
Und so startete es auch… schwer und zu Gunsten der Wiesbadener. Denn diese waren von Anfang an wach und so gingen sie bereits nach 2 Minuten mit 2:7 in Führung. Doch das wollten sich die Dreieichenhainer nicht gefallen lassen. Sie spielten schnelle Pässe nach vorne und machten in der Defense von Beginn an Druck, wodurch man mit einem Punktestand von 7:10 ins 2. Zehntel starten konnte. Diese zweiten 4 Minuten sollten sich als Schlüsselzehntel herausstellen, denn durch die weiterhin gute Defense verhinderten die Haaner Jungs weitere Körbe der Gegner, konnten durch gutes Zusammenspiel in der Offense allerdings gleichzeitig am eigenen Korb punkten und ihre Führung so weiter ausbauen, weshalb man nach diesem Zehntel mit 22:9 führte. Nach diesem schwachen Zehntel seitens Wiesbaden fingen sich diese jedoch schnell wieder. Die Dreieichenhainer ließen jedoch nicht nach, weshalb man nach einem nun recht ausgeglichenen Spiel mit einer Führung von 32:25 in die Halbzeitpause ging. In dieser Pause gab es dann eine Motivationsrede für die MU12 des SVD. Diese nahmen sich die Jungs auch zu Herzen und gaben in der zweiten Hälfte des Spiels nochmal Vollgas. K.O.-Punkte des letzten Spiels, wie die Defense und das Aushelfen, die Pässe in der Offense und das Rebound holen liefen heute super. Und so war es für die Jungs des SVD umso verdienter, dass sie nach einigen Zehnteln, die sie sogar zu 0 beendeten, schließlich durch ein gutes Teamplay und Siegeswillen letztlich mit 80:31 gegen Wiesbaden zu gewinnen und ihnen nochmal zeigen zu können, was sie trainiert hatten.
Es spielten: Endrio Zhou, Normen Rachidi, Benni Hoenen, Luis Wingenfeld, Emil Otterbein, Taranis Fabry, Finn Siebenschuh und Johannes Hartmann
Trainer: Emily Jung und Pauline Hörstel

MU10-1 chancenlos

Am Samstag spielte die MU10-1 gegen den TV Langen 1. Die Jungs waren motiviert für das nächste Heimspiel. Aber schon nach dem ersten Zehntel kristallisierte sich ein klarer Leistungsunterschied heraus. Langen war technisch, sowie körperlich klar überlegen und so verlief das Spiel auch. In den ersten drei Zehnteln lies die Verteidigung von Dreieichenhain zu wünschen übrig und auch das Passspiel konnte verbessert werden. Langen presste in der Verteidigung sehr und klaute den Ball oft schon vor der Mittellinie, was zu einfachen Korblegern und vielen Punkten führte. Nach der Halbzeit rappelten die Haaner Jungs sich wieder auf und spielten nun im gesamten besser. Es wurde sich viel besser frei gelaufen und auch besser gepasst. Trotz allem ging das Spiel mit 96:5 verloren.
Es spielten: Oskar Atzler, Ben Feldmer, Johannes Hartmann, Fynn Knittel, Anton Lazarus, Joshua Noll, Lukas Stefanski, Leonard Moser, Philip Steeg und Daniel Windirsch.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!