Basketball

Download PDF

Die ersten Herren bauen ihre Siegesserie aus, während sich die ersten Damen in einem „Tief“ befinden. Die zweiten Damen hätten fast den Tabellenführer geschlagen und bei der Jugend gab es wieder einige Erfolge zu vermelden…..

SVD-Damen rutschen durch erneute Niederlage ins Mittelfeld ab

Nach einem sehr guten Start in die Saison, scheinen die Damen des SV Enmon Dreieichenhain nun eine Schwächephase zu durchlaufen. Bei der SG Weiterstadt 2 setzte es die 3. Niederlage in Folge. Maßgeblich hierfür war unter anderem das teilweise katastrophale Abwehrverhalten im 1. Viertel, welches der SVD mit 25:14 verlor. Im 2.Viertel konnte man die Partie zumindest ausgeglichener gestalten. Allerdings gelang es nicht den Rückstand zu reduzieren. Mit 38:26 ging es in die Pause. Auch im 3.Viertel war kein Leistungsunterschied der beiden Teams zu erkennen. Dem SVD fehlte jedoch die Durchschlagskraft im Angriff. Diese wäre notwendig gewesen, um sich eine bessere Ausgangsposition für das Schlussviertel zu erspielen. Denn hier wurde es nochmal unerwartet spannend. Zunächst plätscherte die Partie mehr oder weniger vor sich hin, ehe Lari Ekert und Patricia Kulessa ihrem Team ab der 35. Minute nochmal neue Impulse geben konnten. Es gelang den Rückstand immer weiter zu verringern und bis zur 39. Minute betrug er mit 64:59 nur noch 5 Punkte. Die letzten Aktionen waren jedoch nicht vom nötigen Erfolg gekrönt und so blieb es zum Schluss bei jenem 64:59.
Trainer Werner Jörg: „Wir dürfen unseren Gegnern nicht so viele Freiräume lassen wie heute. Wir waren nur selten mit der Präsenz auf dem Feld wie ich mir das vorstelle und haben das Spiel ganz klar in der Defense verloren.“ Für den SV Enmon Dreieichenhain geht es somit in der Tabelle von Platz 5 auf Platz 6 und es trennen einen gerade mal noch 2 Punkte vom 10. der Tabelle. Teammanager Christoph Knittel: „Letzte Saison haben wir einige Spiele knapp gewonnen, nun fehlt uns in den Partien etwas die Durchschlagskraft, das müssen wir schnellstens ändern. In Kronberg können wir beweisen; dass wir mehr können als wir zuletzt gezeigt haben. Und wenn wir in der Tabelle nicht weiter nach unten durchgereicht werden wollen, dann müssen wir das auch.“ Der MTV Kronberg hat einen Sieg mehr auf dem Konto als der SVD, den erneut ein intensives Spiel erwarten wird.
Es spielten: S.Ekert, (1), Wurtinger (15), Schäfer, Bohnstedt, Lincoln (13), Ekert, L. (10), Kulessa (13) und Jörges (7). Trainer: Werner Jörg & Anna Yoon

Damen 2: Ein Sieg wäre möglich gewesen…

Am Sonntag empfingen die Haaner Bezirksliga-Damen das bis dato ungeschlagene Team aus Gross-Gerau zum letzten Spiel der Hinrunde in der Weibelfeldhalle. Trainerin Georgina Jörg stimmte das Team darauf ein, alles zu geben, um jeden Ball zu kämpfen, aggressiv zu verteidigen und fokussiert auf das Spielfeld zu gehen. Dies gelang am Anfang der Partie noch ganz gut, doch schnell schlichen sich unzählige Fehler in das Spiel der SVD’lerinnen ein, was die Gäste gnadenlos ausgenutzten. Insbesondere die hohe Fehlpass-Quote wurde mit einem Fastbreak nach dem anderen bestraft. Somit stand es 8:25 am Ende des ersten Viertels für die Damen aus Gross-Gerau. Auch wenn man im zweiten Viertel nun doch das eine oder andere Mal mit schönen Passkombinationen gut zum Korb durchkam, war nach wie vor die Fehlerquote zu hoch um den Gästen gefährlich zu werden. Mit einem Rückstand von 26 Punkten ging es in die Halbzeitpause (25:51).
Nach der Pause schien das SVD-Team wie ausgewechselt. Sie waren wacher, aggressiver, sehr kämpferisch und willensstark. Sie setzen die Gäste aus Gross-Gerau unter Druck und zwangen sie selbst zu Fehlern. Auf der Haaner Seite wurden die Fehler weniger, aber viele einfache Punkte wurden liegen gelassen. Nichtsdestotrotz verkürzten sie mit 24:9 Punkten im dritten Viertel auf 49:60. Eine Wende war möglich, und das spürten alle. Im letzten Viertel gaben die Haaner Damen weiterhin Gas und lagen in der 34. Minute nur noch mit 5 Punkten zurück. Darauf folgten zwei 3er der Gäste. Dies verschaffte  ihnen einen leichten Puffer, doch dieser hielt nicht lange, denn abermals verkürzten die SVD’lerinnen auf 62:66 in der 38 Minute. In dieser Phase hat die eine oder andere Entscheidung der Schiedsrichter, was bis dahin nicht zu beanstanden war, dem Gegner einen leichten Vorteil verschafft. Denn was auf der Haaner Seite geahndet wurde, wurde auf der gegnerischen Seite übersehen.  Letztlich musste man sich nach einer tollen Aufholjagd mit 62:66 geschlagen geben.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Ich frage mich warum wir die Leistung der zweiten Halbzeit nicht von Anfang an Abrufen konnten. Waren wir zu nervös? Habe ich sie falsch auf-/eingestellt? Die Fehlerquote war heute sehr hoch. Das müssen wir in Griff kriegen. Dennoch muss ich an dieser Stelle auch anerkennen und auch ein Lob aussprechen, wie sie sich in der zweiten Halbzeit wieder rangekämft und das Spiel noch spannend gemacht haben. In Anbetracht dessen ist es umso ärgerlicher, wie die erste Hälfte verlaufen ist, denn sie wissen dass ein Sieg drin gewesen wäre. Fazit Hinrunde: 5 Siege, 2 Niederlagen und aktuell noch Platz 2 in der Tabelle, das kann sich sehen lassen. Wir wissen jetzt wo wir stehen und wo wir stehen könnten. War am Anfang der Saison nicht abzusehen. Wir kennen jetzt die Gegner, aber sie kennen uns auch. Deshalb müssen wir weiter an uns arbeiten um unsere Schwächen zu minimieren und unsere Stärken noch zu stärken.“
Es spielten: Daniela Eck (19), Jana Reinisch (6), Angela Kämmerer (8), Emily Jung (4), Pauline Hörstel (3), Lina Hosenseidl (2), Lina Hubert (6), Greta Wohlfahrt (2), Franziska Graf (4), Hannah Schulte-Sasse (8)

Herren 1 punkten in Weiterstadt

Am Sonntag bestritten die 1.Herren des SVD ihr achtes Saisonspiel zu Gast beim Team der SG Weiterstadt. Die Haaner versuchten an die Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen.
Im ersten Viertel hatten die Herren aus Dreieichenhain leichte Startschwierigkeiten. In der Offensive waren sie in der Lage den Ball hochprozentig im Korb unterzubringen, doch in der Verteidigung war der SVD oft einen Schritt zu spät (23:22). Über bessere Verteidigung und gut ausgespielte Angriffe konnten die Gäste das Ruder auf ihre Seite reißen und gingen durch einen 2:16-Lauf mit 25:38 in Führung. Die Basketballer des SVD wirkten deutlich wacher und gewannen das zweite Viertel deutlich (15:30). Mit einer deutlichen Führung von 38:52 ging man in die Halbzeitpause.
Mit schönen Schüssen, durch gut ausgespielte Systeme und Punkten von fast jedem Spieler, baute der SVD weiter seine Führung aus und beendete das dritte Viertel mit 56:78. Im vierten Viertel ging den 1. Herren der Spielfluss etwas verloren, jedoch konnten die Weiterstädter auch nichts mehr an einem Sieg der Haaner ändern. Schlussendlich gewinnen die Herren aus Dreieichenhain durch eine insgesamt gute Leistung mit 71:93 zu Gast in Weiterstadt.
Nächste Woche spielen die Haaner in eigener Halle um 17 Uhr und empfangen den TV Langen. Langen steht mit 6:2 Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz und ist direkter Tabellennachbar des SVD (Dritter). Somit ist ein umkämpftes Spiel zu erwarten.
Es spielten: Robert Hunkel (21 Punkte), Moritz Leipold (5 Punkte), Bennet Gossen, Philipp Maaß (3 Punkte), Benjamin Dönitz (12 Punkte), Paul Hosenseidl (6 Punkte), David Mosqueira-Gülpen (10 Punkte), Peter Ehrenberg (12 Punkte), Clemens Hielscher (8 Punkte), Fabian Klose (10 Punkte) und Stefan Öppling (7 Punkte)

MU 18 zeigt beim Tabellenersten eine gute Leistung

Vergangenen Samstag reiste die MU18 des SV Dreieichenhain zum Tabellenersten nach Wiesbaden. Dementsprechend versprach es kein leichtes Spiel zu werden. Zudem kam erschwerend hinzu, dass man nur mit 8 Spielern anreisen konnte.
Zu Beginn erwischte Wiesbaden den deutlich besseren Start. Bereits nach 5 Minuten stand es 17:4. Nach einer Auszeit schienen sich die Haaner jedoch zu fangen und verkürzten mit einem 10-0 Lauf auf 17:14. Spielstand nach dem 1. Viertel 25:19. Es war also alles drin. Im zweiten Viertel zeigte Wiesbaden dann jedoch seine körperliche und technische Überlegenheit und erhöhte die Führung zur Halbzeitpause auf 42:25. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Spiel. Die Gastgeber bekamen den Ball zu oft in die Zone und kamen so zu einfachen Punkten. Nichtsdestotrotz zeigten die Haaner ein gutes Spiel. Teilweise wurde schnell umgeschaltet und schöne Fastbreaks gelaufen sowie gute Pässe gespielt. Wiesbaden blieb an diesem Tag ihrer Favoritenrolle gerecht und ist weiter ungeschlagen. Mit 4 Siegen und 4 Niederlagen ist man selbst auf einem soliden 5. Platz im Tabellenmittelfeld.
Es spielten: Muhammed Cosar, Luis de las Heras, Jan Freund, Amir Iljas, Philipos Mekonnen, Luis Torresan, Anant Tyagi und Robin Weidmann. Trainer: Jens Glöser


WU16: Die 7 Haaner Zwerge haben wieder zugeschlagen

Die weibliche U16 fuhr am Sonntagmittag nach Marburg. In der Halle sah man wie immer das gleiche Bild: Körperlich waren die Gastgeber deutlich überlegen und hatten mit 12 Spielerinnen eine tief besetzte Bank. Doch wie in den Spielen zuvor, ließen sich die Mädels nicht beirren. Im ersten Spielabschnitt ging es munter hin und her. Beide Seiten punkteten und nach 10 Minuten stand es 16:16. Schnell war aber klar, dass man dieses Spiel über das Tempo gewinnen kann. Einige erfolgreiche Fast-Breaks erbrachten die knappe 27:30 Führung zur Pause. Die Vorgaben von „Ersatz-Coach“ Anja Knittel waren klar: Weiter aggressiv sein, mit Tempo Spielen und im Setplay den Ball gut laufen lassen. Die Mädchen setzten dies auch zum Größten Teil gut um. Im Angriff bewahrten sie Ruhe und erspielten sich durch schöne Passkombinationen gute Abschlussmöglichkeiten, die dann auch genutzt wurden. Beim Rebound war man immer anwesend und konnte sich gegen die großen Spielerinnen gut durchsetzen. Nach einem 7:19 im dritten Viertel war eine kleine Vorentscheidung gefallen (37:49). Doch Nachlassen war jetzt nicht drin. Auch wenn es durch die begrenzten Wechselmöglichkeiten anstrengend wurde, bissen die Mädels die Zähne aufeinander und legten nochmal ein 8:18 im letzten Spielabschnitt hin. Somit gewann man verdient mit 45:67.
Die verletzte Angelina Jörg: „Ich bin stolz auf die Mädels. Sie haben gut verteidigt und bis zum Ende gekämpft. Auch durch die teilweise etwas ruppigere Gangart der Gegnerinnen haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen!“
Es spielten: Isabelle Knittel, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Hanna Jochum, Jolanda Qarri, Lotte Duhl und Charlotte Strohfeld.

MU16 kassiert erste Niederlage der Saison

Am Samstag empfing die männliche U16 des SV Dreieichenhain den Zweitplatzierten in der Landesliga, den BC Marburg. Es sollte eigentlich das Spitzenspiel des Erst- und Zweitplatzierten der Landesliga werden, nur leider konnte die männliche U16 keine Spitzenleistung an diesem Wochenende abrufen.
In gewohnter Manier starteten die Haaner Jungs ins Spiel, zu nachlässig in der Defense, zu unkreativ in der Offense, viele Turnovers und zu viele zweite Chancen für die Gäste des BC Marburg. Also lag man nach dem ersten Viertel, wie sollte es auch anders sein, mit 14:21 im Rückstand. Ab dem zweiten Viertel war das Spiel ausgeglichener, was die Punkteverteilung betrifft, dennoch leisteten sich die SVD’ler nach wie vor zu viele Fehler. Den Gastgebern gelang es, wie auch in den Spielen zuvor, den Rückstand einzuholen, und zwischenzeitlich im letzten Viertel auch die Führung zu übernehmen, nur gab man diese zum Ende der Partie leichtfertig wieder her.  Punktetechnisch gingen das zweite, dritte und vierte Viertel jeweils ganz knapp an den SVD (13:11/13:12/13:11), dennoch musste man sich am Ende ganz knapp mit 53:55 geschlagen geben.
Im letzten Spiel der Hinrunde trifft man auf den TV Trebur. Auch diese Begegnung verspricht ein Spiel auf Augenhöhe zu werden. Nur dafür müssen sich die Jungs mächtig ins Zeug legen, und an ihrer Einstellung arbeiten.
Für den SVD spielten: Nils Neubecker, Samuel Jung, Marc Sebastian Bierent, Paul Arnold, Moritz Seehafer, Amar Nukic, Moritz Dörfler, Noah Stapp, Bruno Fischer und Benas Jasaitis. Trainer: Jürgen Metzelthin und Fikreta Nukic

WU14 mit Hunderter

Die weibliche U14 empfing zu Hause das Team des TV Groß-Gerau. Schnell sah man, dass das Spiel der Gäste auf eine Spielerin ausgelegt war. Diese Spielerin hatte man mit einer guten Defense allerdings im Griff und man legte im ersten Viertel munter los und baute sich eine Führung in Höhe von 20:9 auf. Die Haaner Mädels erspielten sich im Angriff schöne Wurfmöglichkeiten und waren auch beim Rebound zur Stelle. Mitte des 2. Viertels verletzte sich die spielbestimmende Spielerin der Gäste und konnte nicht mehr eingesetzt werden. (Auf diesem Weg gute Besserung!).
Die Gastgeberinnen spielten ihr Spiel aber munter weiter. Viele Fast-Breaks konnten gut gelaufen werden und es ergaben sich einfache 2 Punkte. Alle Mädchen bekamen viel Spielzeit und konnten mit einer tollen Leistung glänzen. Über einen Halbzeitstand von 44:22 konnte das Ergebnis am Ende noch bis zu einem Hunderter hochgeschraubt werden. Beim 102:40 ertönte das Schlusssignal.
Toll ist, dass sich alle Mädchen in die Korbschützenliste eintragen konnten und 6 der 10 Mädels zweistellig punkteten.
Es spielten: Isabelle Knittel, Johanna Dörfler, Selin Omay, Marlene Seitz, Nour Al Idae, Marlene Lange, Kiara Hinsberger, Sarah Barczaitis, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainerin: Anja Knittel

MU14 mit sicherem Sieg gegen Gießen

Eine gute Partie zeigte die männliche U14 des SV Dreieichenhain beim Heimspiel gegen BBLZ Gießen. Die Dreieichenhainer waren von Beginn an gut im Spiel und führten so bereits nach 8 Minuten mit 17:10. Bis zur Halbzeit erhöhten sie ihren Vorsprung auf 40:27. Durch eine aggressive Mannpresse erkämpften sich die Haaner phasenweise einen Ballgewinn nach dem anderen und konnten diese in viele einfache Punkte verwandeln. Somit erspielten sie sich bis zum Ende einen ungefährdeten 86:60 Sieg.
Für den SVD spielten: Lennart Hütter, Ben Hahn, Nick Metzelthin, Sean Tayarat, Kilian Kanofsky, Frederik Sinn, Markus Müller, Emil Otterbein, Louis Wingenfeld und Vincent Hommerich. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU12 zeigt einige schöne Abschlüsse

Die weibliche U12 hat  zu Hause gegen Hochheim gespielt. Tamara Büchs, Karlotta Hommerich, Julia Gronau, Milla Hoppelshäuser, Dina Mahourvand, Emilia Wiederwach, Marie Wolff, Victoria Arici und Marla Czapla haben sich super gehalten. Die Mädels machten dem Gegner von Anfang an Druck und konnten auch einige Punkte der Gäste verhindern. Zur Halbzeit stand es 18:34 aus Sicht der SVD-Mädchen.
In der Halbzeit wurden ein paar kleine Wehwehchen behandelt, so dass alle Mädels wieder fit aufs Spielfeld zurückkehrten. In der zweiten Hälfte gelangen dann noch einige schöne Angriffe, die mit einem ordentlichen Korbleger abgeschlossen wurden. Dennoch musste man die körperliche Überlegenheit und auch die größere Erfahrung der Gegnerinnen anerkennen und verlor letztendlich mit 38:60.
Trainerinnen: Lotte Duhl und Tamara Schmidt

MU12 muss sich in zweiter Hälfte geschlagen geben

Am Sonntag hatte die MU12 ihr zweites Spiel gegen Naurod. Da man im ersten Spiel trotz guter Leistung mit 2 Punkten verloren hatte, war das Ziel heute, Naurod zu zeigen was man kann. Motiviert und konzentriert startete man in das Spiel. Die ersten beiden Zehntel waren auch sehr ausgeglichenen und die beiden Teams waren gleichauf. Im dritten und vierten Zehntel erlebte Dreieichenhain dann aber ein Tief, weshalb man mit einem Rückstand von 16:28 in das 5. Zehntel startete. Dieses war dann allerdings sehr gut. Die Haaner Jungs kämpfen sich zurück und man ging mit einem Gleichstand von 33:33 in die Halbzeitpause. Nach der Pause nahm die Konzentration dann aber ab. Dreieichenhain ließ sich von Naurod überrennen, stand in der Defense nicht mehr zwischen Korb und Gegner und schaffte es nun auch nicht mehr an den eigenen Korb. Schlussendlich konnte man den Rückstand auch nicht mehr aufholen und musste sich mit 59:82 geschlagen geben.
Es spielten: Endrio Zhou, Joshua Trettin, Benni Hoenen, Taranis Fabry, Normen Rachidi, Louis Wingenfeld, Emil Otterbein und Finn Siebenschuh. Trainerinnen: Emily Jung und Pauline Hörstel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!