Basketball

Download PDF

11 Mannschaften waren am vergangenen Wochenende sowohl zu Hause, als auch in ganz Hessen verteilt, aktiv. Es gab ein paar ärgerliche Niederlagen, aber auch einige tolle Siege….

SVD-Damen verspielen Sieg gegen HTG Bad Homburg 2

Im Heimspiel gegen die HTG Bad Homburg 2, zeigten sich die Damen des SV Art of Design Dreieichenhain direkt nach Spielbeginn hellwach. Mit einer starken Verteidigung und schönen Ballgewinnen setzen sie den Gegner unter Druck. Einziges Problem war die Chancenverwertung. Der Gegner machte zwar erst in der 7. Minute seine ersten Punkte, selbst hat der SVD aber zu diesem Zeitpunkt auch nur 5 Punkte auf dem Konto. In den letzten drei Minuten läuft es dann etwas besser und insbesondere Hannah Schick bringt mit 6 von 8 Punkten in dieser Phase ihr Team mit 13:5 zum Viertelende in Führung. Im 2.Viertel bleiben die Angriffsbemühungen des SVD dann wieder blass. Das Spiel gerät zusehend ins Stottern und ein ums andere Mal, werden auch einfache Wurfchancen nicht genutzt. In der Defense läuft es dagegen weiterhin solide, so dass das Viertel ausgeglichen zum 22:14 endet.
Nach dem Seitenwechsel starteten die Gastgeberinnen dann miserabel in die Partie. Die Bad Homburgerinnen dagegen holen Punkt für Punkt auf und verkürzen in der 24. Minute auf 22:20. Erst danach gewinnt der SVD den Spielfluss wieder etwas zurück und führt zum Ende des 3. Viertels mit 30:25. Im Schlussviertel sieht es zunächst gut aus für die Heimmannschaft. Allerdings zeigen sich nun wieder gravierende Schwächen im Abschluss. Dennoch gelingt es, die Führung bis zur 33. Minute auf 36:29 auszubauen. Anschließend zeigt sich die HTG jedoch als das kampfstärkere Team, hat dabei auch Glück, dass das Schiedsrichtergespann in vielen Spielsituationen keinen Gebrauch von ihrer Pfeife macht. Immer wieder setzen sie sich sehenswert durch und übernehmen in der 39. Minute mit einem Dreier die Führung zum 38:41. Dana Gohlke und Hannah Schick können dann den Spieß nochmals umdrehen und holen bis zur Schlussminute die Führung zum 42:41 zurück. Bad Homburg konterte jedoch erneut mit einem Dreier zum 42:44 und der letzte Angriff des SVD bringt nichts mehr ein. Ein sichtlich bedienter Trainer Werner Jörg nach der Partie: „Eine schlechte Trefferquote, fehlende Umsetzung der Vorgaben, zu viele Ballverluste. Das sind zu viele Fehler in einer Partie, die wir niemals hätten verlieren dürfen.“ Nun geht es zum direkten Tabellennachbarn BC Marburg 2. Teammanager Christoph Knittel: „Wir werden das Spiel gegen Bad Homburg aufarbeiten und dann abhaken. Dass wir uns gegen Marburg enorm steigern müssen, sollte jedem klar sein.“
Es spielten: S.Ekert (1 Punkt), S.Wurtinger (6), Gohlke (8), Korbach (2), Schick (14), Lincoln (8), L.Ekert, Lechte (2) Kulessa und Jörges (1). Trainer: Werner Jörg & Anna Yoon

Damen 2: Niederlage in der letzten Minute…

Am Samstag ging es für die SVD Damen 2 zum altbekannten Gegner SG Weiterstadt. Schon von Anfang an zeigen sich die Haanerinnen motiviert und kämpften verbissen, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Man zwang den Gegner von Anfang an das eigene Tempo auf. Man stoppte fast alle Fastbreak-Aktionen des Gegners und ließ keine einfachen Körbe zu. Im Angriff spielte man klare Aktionen und suchte den Kontakt. Das erste Viertel gewannen die Haanerinnen 10:14. Im zweiten Viertel ließen die Konzentration und die Kondition nach und erlaubte es dem Gegner aufzuholen und in Führung zu gehen. Halbzeit Ergebnis 35:29.
Nach der Pause fand man wieder die Kraft und die SVD´lerinnen kämpften sich zurück. Sie übernahmen eine kleine Führung zum Anfang des vierten Viertels – 44:46. Es ging in das letzte Viertel und die SVD Mädels gaben alles. Beim Stand von 59:57 und noch 2 Minuten Spielzeit, fallen leider 3 Schiedsrichterentscheidungen gegen die Haaner Damen, was es dem Gegner ermöglichte ein 4 Punkte Unterschied zu schaffen. 11 Sekunden vor Schluss versuchte man zwar mit einer Aktion noch schnell zu punkten, doch Weiterstadt bewahrte die Ruhe, behielt die Führung und ging als Sieger vom Feld. Endstand: 63:59.
Trainer Zvonimir Tomas nach dem Spiel: „Ich bin trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung der Mädels. Wir haben Kampfgeist gezeigt und klare Aktionen. Die Verteidigung war fast immer am Platz, was dem Gegner es schwer machte an Punkte zu kommen. Viele „Steals“ von Johanna Jakisch gaben uns die Möglichkeit schnelle Punkte zu machen. Auch ein guter Überblick im Angriff von Vanessa Korte hat uns viel geholfen. Leider haben wir am Ende verloren, aber die Mädels können auf ihre Leistung trotzdem stolz sein. Nächste Woche erwarten wir Zuhause den direkten Konkurrenten um den Abstiegskampf. Wenn wir die gleiche Leistung abrufen können wie heute, bin ich zuversichtlich, dass wir gewinnen können.“
Es spielten: Johanna Jakisch (23), Vanessa Korte (15), Franziska Graf (7), Hannah Schulte-Sasse (7), Maria Tsipi (3), Burcu Esmer (2), Denise Herth (2) und Nilofar Sayad (2).

Herren 1 verlieren nach knappem Spiel mit 2 Punkten

Am Sonntag spielten die Landesliga-Herren in eigener Halle gegen den drittplatzierten EOSC Offenbach. Die Dreieichenhainer versuchten ihren sechsten Sieg der Saison einzufahren, um einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen.
Das erste Viertel begann nicht besonders gut für den Gastgeber aus Dreieichenhain. Die zu geringe Intensität in der Verteidigung führte zu vielen offenen Würfen für die Offenbacher, die die Gäste auch jenseits der Drei-Punkte-Linie verwandeln konnten. Zudem hatte Dreieichenhain Probleme beim Einsammeln ihrer Defensiv-Rebounds. Dadurch konnte sich der EOSC bereits frühzeitig eine zwölf-Punkte Führung erspielen. Das erste Viertel endete 13:25. Nach der Viertelpause gelang es den Haanern die Defensive zu stabilisieren. Vor allem den offensiven Rebound und den damit verbundenen zweiten Chancen konnte man den Offenbachern nun wegnehmen. Dies führte zu einem 18:8-Lauf für den SV und man gestaltete das Spiel mit einem Spielstand von 31:33 wieder offen. Nun fing sich auch wieder die Offenbacher Verteidigung und man ging mit einem 38:39 für den EOSC in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte sich der SVD seine erste Führung erspielen (41:39), die aber nicht lange anhielt. Der EOSC Offenbach startete besser in den dritten Abschnitt und konnte hier seine Führung erneut auf sechs Punkte ausbauen. Nun unterliefen den Offenbachern aber einige Fehler in der Offensive, die zu Turnovern führten. Dadurch konnte sich der SV Dreieichenhain mit einem 13:2-Lauf erneut die Führung erspielen und man ging mit einem Spielstand von 58:53 in das letzte Viertel.
Hier lieferten sich nun beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Offenbach gelang es in der 37. Minute das Spiel wieder auszugleichen. Ein verwandelter Korbwurf mit Foul der Offenbacher und viele unglücklich nicht verwandelte Korbversuche des SV Dreieichenhain führten zur knappen Niederlage der Haaner. Der EOSC Offenbach gewann das Spiel mit 69:71.
Nächste Samstag haben die Haaner ein besonders wichtiges Spiel. Der SVD spielt gegen den direkten Tabellennachbarn TS Klein-Krotzenburg. Die Aschaffenburger stehen mit 3:9 Siegen auf dem siebten Tabellenplatz. Um nicht mehr in die Abstiegsränge gelangen zu können, gilt es hier den TS Klein-Krotzenburg in eigener Halle zu schlagen.
Für den SV Dreieichenhain spielten: Jens Glöser (17 Punkte), Robert Hunkel (15), Erik Wieser (11), Maurice Holzmann (10), Timo Buchmüller (5), Peter Ehrenberg (5), Philipp Maaß (4), Bennet Gossen (2), Roman Gossen, Yannik Feldmann und Jonas Gassenmeyer

WU18 bringt rosa Bogen mit nach Hause

Auch an diesem Wochenende stand für die Haanerinnen ein Auswärtsspiel auf dem Plan. Diesmal ging die Reise nach Butzbach. Trainerin Georgina Jörg hat die Mädels ermahnt die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn nach dem hart umkämpften Hinspiel würden sich die Gastgeber nicht so einfach geschlagen geben.
Und das haben sich die Mädels auch zum Herzen genommen und legten gut los. Hier und da agierten sie im Angriff zwar ein wenig zu hektisch, aber in der Defense standen sie gut und halfen sich gegenseitig. Mit einer knappen 8:15 Führung endete das erste Viertel zu Gunsten der SVD Mädels.
Die Haanerinnen schienen sich mit dem kleinen Puffer im Rücken zu sicher zu sein. Denn den besseren Start in das zweite Viertel erwischten die Mädels aus Butzbach. Sie erhöhten den Druck in der Defense was auf der Haaner Seite zu einigen unnötigen Ballverlusten führte. Nach einer Wachrüttel-Auszeit haben sich die Mädels zwar wieder gefangen, aber so richtig absetzen und den Abstand zum Gegner ausbauen, das war noch nicht drin. Die knappe Führung konnte zwar in die Halbzeit gerettet werden (Halbzeitergebnis 28:35), wenn wir jedoch nur alleine das Ergebnis des zweiten Viertels betrachten, war das Spiel ausgeglichen. Und Butzbach war dran (Viertelergebnis 20:20).
Selbst unzufrieden mit der eigenen Leistung im zweiten Viertel, zeigten sich die SVD Mädels in der zweiten Hälfte wieder kämpferisch und fokussiert. Sie haben nun ihrerseits das Tempo erhöht und spielten den Gegner durch schnelle und sichere Passkombinationen aus. Die Defense stand geschlossen zusammen, wodurch den Butzbacher Mädels der Weg zum Korb und somit die Chance zu punkten verwehrt wurde. Die Haanerinnen konnten stetig ihren Vorsprung ausbauen, und verließen das Spielfeld am Ende als strahlender Sieger. Endstand 42:67
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Der Anfang war ein wenig holprig, aber die Mädels waren zum richtigen Zeitpunkt  auf dem Punkt da. Sie haben eine tolle Leistung gezeigt, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Sie haben alle Vorgaben gut umgesetzt und sich den Sieg verdient. Am kommenden Wochenende haben wir wieder ein Heimspiel. Das Team aus Heskem ist zu Gast in der Weibelfeldhalle.“
Es spielten: Lea Glib (7), Luisa Kahl (2), Jana Reinisch (15), Lotte Duhl (12), Emily Jung (12), Pauline Hörstel (9), Lina Hosenseidl (6), Greta Wohlfahrt (4)

MU18 verliert das Spitzenspiel in Kassel

Die MU18 musste am letzten Wochenende die lange Reise zum Spitzenspiel nach Kassel antreten. Entsprechend motiviert ging das Team in das Spiel. Die 1. Spielhälfte war gegen einen starken Gegner eine der besten Hälften in der gesamten Saison. In der Verteidigung agierte das Team hellwach und im Angriff wurden die Systeme konsequent gespielt bis sich ein guter Wurf ergab. Die SVD’ler führten somit zur Halbzeit verdient mit 42:38. Alleine ein paar Unachtsamkeiten gegen Ende des 2. Viertels verhinderten eine höhere Führung.
Die Pause im Spiel tat den Haaner Jungs allerdings überhaupt nicht gut. Im 2. Spielabschnitt war das Team in der Verteidigung den berühmten ersten Schritt zu  langsam und konnte so das Penetration der Kassler Spieler zum Korb nicht mehr  verhindern. Im Angriff fehlte plötzlich das Konzept und selbst einfache Würfe fanden nicht mehr das Ziel. Die Folge war ein 5:22-Lauf für die Gastgeber aus Kassel. Und um es vorweg zu nehmen, die MU18 kam nicht mehr zurück in das Spiel. Die Kassler spielten sich in einen wahren Rausch. Selbst schwierigste Würfe fand nun das Ziel, während bei den Haanern nur noch vereinzelt gepunktet werden konnte. Das Spiel endete mit einem Endergebnis von 73:98 für Kassel. „Das war heute natürlich eine ganz bittere Niederlage für uns. Das Endergebnis spiegelt die gute erste Hälfte nicht wieder. Jetzt müssen wir gegen die SG Hausen am nächsten Wochenende wieder schnell in die Spur finden“, so der Trainer nach dem Spiel.
Es spielten: Paul Hosenseidl (5 Punkte), Luis Torresan, Davud Cosar (22), Clemens Hielscher (14), Ferenc Kiss (6), David Mosqueira (12), Tim Duhl (2), Sebastian Pütz, Tom Seidel (4), Ben Urnauer (5) Trainer: Jürgen Metzelthin

MU16 mit glücklichem Ende nach Verlängerung

Am vergangenen Sonntag stand für die männliche U16 des SVD das Heimspiel gegen Lich BB an, dem Zweiplatzierten der Landesliga. Anders als in der Hinrunde, kamen die Gastgeber sehr gut in die Partie und erarbeiteten sich mit einer soliden Leistung in der Defense, und wirklich schönen Aktionen in der Offense, ein Halbzeitergebnis von 53:40 (1. Viertel 22:17 / 2. Viertel 31:23). Aber wie so oft, brach das Spiel der SVD‘ler im dritten Spielabschnitt ein. In der Offense gelang den Jungs nicht allzu viel und eine richtige Defense wurde in dieser Phase der Partie kaum gespielt. Diese Gegebenheit nutzten die Gäste für sich und kamen immer wieder zu einfachen Korberfolgen. Mitte des dritten Viertels ließen die Gäste mit einem 13:0 Lauf den Vorsprung der Haaner schmelzen, und übernahmen zur 29. Spielminute die Führung. In der 30. Spielminute führte Lich dann bereits mit 69:76, doch die Gastgeber können mit einem erfolgreichen Buzzer-Beater von der Mittellinie nochmal auf 72:76 verkürzen. Im letzten Viertel der regulären Spielzeit kämpften sich die Gastgeber bis zur 34. Spielminute auf einen Gleichstand zurück ins Spiel. In der Schlussphase lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, wobei der SVD in der 40. Spielminute bei einem Punktestand von 87:86 noch knapp die Nase vorn hat, ehe ein Licher Spieler durch ein Foul seitens des SVD an die Freiwurflinie geschickt wird. Der erste Versuch ging daneben, der zweite glückte, und Lich gleicht kurz vor Spielende wieder aus. Im letzten Angriff konnten die Gastgeber nichts Brauchbares produzieren und es ging bei einem Stand von 87:87 nach der regulären Spielzeit in die Verlängerung. Die nächsten fünf Minuten gestalteten sich sehr turbulent und beide Teams kämpften um den Sieg. Bis zur 44. Spielminute hat Lich nochmal kurzzeitig bei einem Punktestand von 92:93 die Nase knapp vorn, ehe der SVD in der 45. Minute wieder die Führung übernahm. In der letzten Spielminute glückte kein Angriff der Gäste, und die Gastgeber wurden in dieser Spielphase, durch taktische Fouls von Lich, insgesamt drei Mal an die Freiwurflinie geschickt. Drei von sechs Freiwürfen sind erfolgreich, und die Punktetafel zeigte wenige Sekunden vor Abpfiff einen Spielstand von 97:93 für den SVD an. Lich landete mit der Schlusssirene nochmal einen 3-Punkte Wurf und verkürzte letztendlich auf einen Endstand von 97:96. In der finalen Phase der Partie bewiesen die Jungs des SVD die stärkeren Nerven, und konnten durch ihren Kampfgeist das bereits verloren geglaubte Spiel nochmal drehen.
Für den SVD spielten:  Samuel Jung, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Marc Sebastian Bierent, Bennet Wippersteg, Muhammed Cosar und Robin Weidmann. Trainerin: Fikreta Nukic

WU14 tut sich schwer, geht aber als Sieger vom Feld

Wieder mal sehr lange brauchte die weibliche U14 bei dem Spiel in Roßdorf, bis sie in die Gänge kam. Eigentlich standen die Vorzeichen gut. Dreieichenhain tritt mit 12 Mädels an, Roßdorf „nur“ zu 8. Eine klare Anweisung der Trainerin „volles Tempo“ zu spielen, wurde nur schleppend umgesetzt.  Im Angriff hatten die Haaner Mädels zu Beginn ein paar gute Angriffe, die in 2 Punkte verwandelt wurde. Die Aufstellung war weit und man hatte in der Zone Platz. Nach 10 Minuten stand es 8:13 für Dreieichenhain. Doch Roßdorf hielt mit ihren 3 starken Spielerinnen gut dagegen und fand immer wieder den Weg zum Korb. Die SVD´lerinnen waren in der Defense teilweise zu leicht auszuspielen und mussten zuschauen, wie die Gastgeberinnen sich bis zur Halbzeit eine 24:23 Führung erspielten.  Im dritten Viertel punkteten zunächst nur die Dreieichenhainer Mädels (0:10-Lauf) doch dann war wieder Roßdorf am Zug. Bei den Haanerinnen wurden teilweise die freien Mitspielerinnen einfach nicht gesehen oder es wurde überhastet abgeschlossen. Vor dem letzten Viertel stand es 34:37. Und in dem letzten Abschnitt fanden die Gäste endlich zu ihrem schnellen und aggressiven Spiel. Einige Ballgewinne wurden in einem guten Fast-Break Spiel in 2 Punkte verwandelt. Auch die Rebounds wurden endlich geholt und somit stand einem 44:58 Sieg nichts mehr im Weg.
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Lavinia de las Heras, Hanna Jochum, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Paula Straubinger, Sarah Barczaitis, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainerin: Anja Knittel.

MU14 verliert erst in den letzten Minuten

In einem Spiel auf Augenhöhe unterlag die körperlich unterlegene männliche U14 des SV Dreieichenhain den über das gesamte Spiel solider spielenden Hofheimern auswärts mit 77:59. Die ersten drei Viertel waren allesamt sehr ausgeglichen, jeweils mit einer leichten Führung für Hofheim. So stand es nach dem ersten Viertel 18:17 für Hofheim und zu Beginn des letzten Spielabschnitts lagen die Hofheimer 53:46 vorne. Bis zur 34. Minute kamen die Haaner Jungs zwar noch einmal bis auf einen Korb Unterschied zum 54:56 heran, dann aber konnten sich die Hofheimer mit einem 10:0 Lauf entscheidend absetzen.
Für den SVD spielten: Sean Tayarat, Bruno Fischer, Markus Müller, Maximilian Jiracek, Benas Jasaitis, Paul Arnold, Vincent Hommerich, Moritz Dörfler, Ben Hoppelshäuser und Amar Nukic. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU12 gewinnt beim Tabellennachbarn in Roßdorf

Die U12 Mädchen hatten sich viel vorgenommen. Es ging um die Tabellenführung. Nach zerfahrenem Beginn mit anfänglichem Rückstand kamen die sieben Haanerinnen über konzentrierte Defense immer besser ins Spiel und hielten den Gegner zur Halbzeit bei nur 12 Punkten. Trotzdem spielten sie sehr fair und kamen im gesamten Spiel nur auf sieben Fouls – halb so viele wie der Gegner. In der Offensive wurde der Ball zunehmend schneller nach vorne getragen. In Verbindung  mit der Überlegenheit beim Rebound ergab sich eine 25:12 Pausenführung. Die Freude über den Zwischenerfolg war bei den Mädchen so groß, dass der Aushilfscoach von ihnen spontan einen Assistentencoach Job angeboten bekam 😉
Auch in der 2. Hälfte ließen die Haanerinnen nicht nach. Das Passspiel wurde immer besser, die langen Laufwege wurden belohnt. Auch wenn Roßdorf sich bemühte, war der 58:29 Sieg nie gefährdet. Alle Spielerinnen konnten sich in das Scoreboard eintragen.  So herrschte große Freude im Team und der SVD steht in den nächsten 2 Wochen an der Tabellenspitze. Dann wollen die Mädels in Weiterstadt dauerhaft den Platz an der Sonne ergattern! Sie wollen um den Hessenpokal spielen.
Es spielten: Kiara Hinsberger, Johanna Dörfler, Shakila Aseer, Dina Mahourvand, Yaa Berko, Marlene Lange, Nour Al Jdaie, Coach in Vertretung Bernd Maaß

MU12 zeigt gegen Tabellenführer tolle Leistung

Ein sehr gutes Spiel machte die männliche U12 des SV Dreieichenhain beim Tabellenführer der Oberliga, den BBLZ Gießen Pointers Junior. Zwar unterlagen die Haaner Jungs am Ende 84:59, konnten aber über weite Strecken sehr gut mithalten. So führten die Jungs vom SVD nach 10 Minuten sogar mit 10:13. Sie spielten eine sehr starke Verteidigung und zeigten auch im Angriff schöne Bewegungen. Bis zur 18. Minute hielten die Dreieichenhainer, beim Stand von 26:26, das Spiel ausgeglichen. Durch einige verworfene Korbleger und ein paar leichte Fehler zogen die Gießener in den letzten 2 Minuten bis zur Halbzeit auf 36:26 davon. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte verletzte sich einer der Leistungsträger des SVD, dennoch kämpften die Haaner Jungs tapfer weiter und zeigten auch weiterhin phasenweise tollen Jugendbasketball. Zwar wuchs der Vorsprung der Gießener in der zweiten Hälfte, trotzdem können die Dreieichenhainer Jungs sehr stolz sein, sich so wacker gegen die derzeit beste Mannschaft Hessens in der U12 geschlagen zu haben.
Für den SVD spielten: Henri Palm, Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Finley Arens, Kilian Kanofsky, Fynn Schramm, Emil Otterbein und Louis Wingenfeld. Trainerin: Sabine Metzelthin.

MU10 erinnert sich erst spät an das Gelernte, schlägt sich aber wacker

Am Sonntag hatte die MU10 ihr Rückspiel gegen Hochheim, einen starken Gegner.
Das Spiel ging sehr einseitig los. Die Haaner Jungs gingen nicht zum Rebound und auch in der Offense schien es nicht zu klappen, weshalb man mit einem Spielstand von 12:43 in die Halbzeitpause gehen musste. Nach dieser Pause erinnerten sich die Jungs wieder daran, zum Rebound zu gehen und in der Defense richtig am Gegner zu stehen. Es kam ein ausgeglichenes drittes Viertel zustande, welches man mit 12:14 abschließen konnte. Im vierten Viertel konnte die starke Leistung jedoch nicht fortgeführt werden, trotzdem schlug man sich mit einem Viertelergebnis von 7:12 gut. Das Endergebnis betrug 31:69.
Es spielten: Youssef Al Idaje, Benni Hoenen, Ben Feldmer, Moritz Kreibich, Taranis Fabry, Silas Quick, Eric Zhang, Johannes Hartmann, Daniel Windirsch, Fynn Knittel und Julian Konrad. Trainerinnen: Emily Jung und Pauline Hörstel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!