Turnen/Gymnastik

Das Jahr 2018 war für die Turnabteilung des SV Dreieichenhain sehr turbulent. Nach 13 erfolgreichen Jahren im SVD hat Übungsleiterin Katy Genserich die SVD Übungsgruppen schweren Herzens verlassen. Sie hatte neue Akzente gesetzt und viele Turnerinnen mit ihrer immer fröhlichen Art begeistert. Ein Glücksgriff für den SVD war Renate Feldmann, die sich seit 2016 konsequent einer Aus- und Weiterbildung unterzog und viel Freizeit dafür geopfert hat. Danach ist sie topfit, hat neue Kurse angeboten und die Kurse von Katy übernommen. Die Teilnehmer sind begeistert von Renates engagierter und kompetenter Art und gehen mit viel Freude in „ihre Gymnastikstunden“. Den Verantwortlichen ist es auch gelungen mit Ulrike Klement-Müller eine neue Übungsleiterin im Bereich Yoga zu engagieren. Der Kurs „Yoga flow“ läuft hervorragend und auch hier sind alle Teilnehmer von Ulrikes Übungsangebot begeistert. Die anderen SVD Kurse mit den Übungsleitern Johannes Korsch, Jochem Liebermann, Sabine Singl-Lipp, Erika Reinfelder und Monika Abicht finden ebenfalls viel Anklang und begeistern alle Teilnehmer. Ein Dank an alle und auch an Jürgen Dechert, der immer hilft und auch mal gerne Vertretungsstunden übernimmt.

Im Bereich Kleinkinder- und Gerätturnen läuft es dank vieler junger engagierter Übungsleiterinnen und Übungsleiter sehr gut. Tobias Vetter hat vor vielen Jahren als FSJ’ler das Kleinkinderurnen der 3- 6-jährigen übernommen und bis Ende dieses Jahres hervorragende Arbeit geleistet. Leider muss er nun nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums in das Berufsleben einsteigen und das Kleinkinderturnen nach 10 erfolgreichen Jahren aufgeben. Ein herzliches Dankeschön an „Tobi“ und Merle Schneider, die versuchen wird die Gruppen erfolgreich mit Unterstützung von Sarina Beck weiter zu trainieren. An dieser Stelle sei auch Martina Weis für ihr jahrzehntelanges Engagement beim Krabbel-und Kleinkinderturnen recht herzlich gedankt. Das Gerät-und Wettkampfturnen hat sich im SVD dank vieler junger Trainer hervorragend entwickelt. In der wöchentlichen Übungsstunden engagieren sich Katja Banzhaf, Sarina Beck, Deborah Brabänder, Henriette Hüber, Alexander Kreher, Bernd, Hanna, Julia und Lara Martin, Aline Nünninghoff, Jonah Quick, Melanie und Manuela Skulteti.

Im Wettkampfbereich erzielten die SVD Turnkinder wieder viele vordere Plätze beim Hallenkinderturnfest, bei den Gau-Einzelmeisterschaften, beim Gau-Kinderturnfest und Gau-Turnfest, sowie beim Wingertsbergfest und dem TUJU Mannschaftswettkampf. Höhepunkt war in diesem Jahr die Teilnahme von 50 Kindern und Betreuern beim Landeskinderturnfest in Gießen. Hier hatten alle Kinder drei Tage lang viel Spaß und der SV Dreieichenhain konnte den sogenannten „Purzelbaumwettbewerb“ unter vielen Konkurrenten gewinnen. Die SVD Kinder schafften 1136 Purzelbäume und erhielten eine tolle Urkunde und einen Gutschein der Firma Benz über 150.–€. Auch sportlich konnte sich die Bilanz des SVD beim Landeskinderturnfest sehen lassen. Beim Turnfestwettkampf bestehend aus einer Gerätebahn, einem Sprung am Trampolin und einem 50m Lauf sicherten sich 5 junge SVD Turnerinnen und Turner den 1. Platz (Amelie Bauer, Finn Bauer, Colin Brandt, Denis Radloff und Henry Koch).

Die Jugendehrung fand dieses Jahr nur mit den erfolgreichen Turnkinder und Aktiven statt. Lustige Spiele lockerten das Programm auf und alle waren stolz auf ihre großen Pokale, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Die diesjährige Kindernikolausfeier bereitete ein junges engagiertes Team bestens vor und die kurzweiligen Darbietungen, sowie das Erscheinen des Nikolauses rundeten das Programm ab.

Weiterhin kann berichtet werden, dass die Turnabteilung des SVD finanziell durch viele Aktivitäten, wie Ausrichtung von Wettkämpfen, Heckenwirtschaft im Burggarten an Kerb, sowie beim Weihnachtsmarkt ihre Kasse aufbessern kann.

Erika Stefanski wurde bei der Abteilungsversammlung für zwei Jahre gewählt. Sieglinde Meier ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Die Arbeit der Abteilung soll 2019 auf mehrere Schultern verteilt werden. Somit konnte auch der Abteilungsvorstand mit jüngeren Aktiven hervorragend besetzt werden. Als stellvertretende Abteilungsleiterin wurden Renate Feldmann und Martina Weis gewählt. Melanie Skulteti begleitet das Amt der Jugendwartin und wird von Lara Martin, Aline Nünninghoff und Tobias Vetter unterstützt. In das Amt der Kassenwartin wird Manuela Skulteti eingearbeitet. Tobias Vetter kümmert sich auch weiterhin um die Homepage der Turnabteilung.

Erika Stefanski möchte sich an dieser Stelle bei allen, die sie 2018 im Training und bei allen Veranstaltungen unterstützt haben, herzlichst bedanken und hofft auch 2019 auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.