Basketball

Download PDF

Am letzten Spielwochenende vor Weihnachten zeigten unsere beiden ersten Mannschaften nochmal gute Leistungen und sowohl die Damen als auch die Herren konnte einen Sieg einfahren. Bei der Jugend gab es 3 sehr  knappe Niederlagen, aber die MU16 konnte dafür umso deutlicher gewinnen……

Toller Jahresabschluss für SVD-Damen mit 5. Sieg in Serie

Nachdem durch den Rückzug der TG Hanau am letzten Wochenende spielfrei war, empfingen die Damen des SV Art of Design Dreieichenhain im letzten Spiel des Jahres und gleichzeitig ersten Spiel der Rückrunde, das Team des BBC Horchheim. Zu Beginn der Partie hatte der Gegner mehr vom Spiel. Die Gastgeberinnen ließen zu viel Abstand zu ihren Gegenspielerinnen, welchen diese immer wieder zu Korberfolgen nutzten. Gleichzeitig fehlte die Durchschlagskraft im eigenen Angriffsspiel, was zu einem 12:16 Rückstand nach 10 Minuten führte.
Auch zu Beginn des 2.Viertels verfehlten zunächst zu viele Bälle ihr Ziel. Ab der 14.Minute jedoch wendete sich das Blatt. Die Verteidigung agierte nun bärenstark und ließ dem Gegner kaum noch Spielräume. Ballgewinne, wie die einer gut aufgelegten Jessica Jörges, führten dann auch zu erfolgreichen Angriffen. Mit einer Serie von 12:0 Punkten übernahm der SVD die Führung und gewann das 2.Viertel schließlich mit 16:5 zum Halbzeitstand von 28:21.
Und auch nach der Pause machte der SV Art of Design Dreieichenhain weiter wie gehabt. Die Verteidigung war überragend und insbesondere Saskia Ekert brachte ihre Gegenspielerinnen häufig zur Verzweiflung. Horchheim versuchte sich gegen eine drohende Niederlage zu stemmen, fand jedoch nicht die geeigneten Mittel. So ging auch das 3.Viertel mit 19:6 an den SVD, der nun bereits recht komfortabel mit 47:27 führte. Im letzten Abschnitt wurde das Spiel beider Teams nochmal offensiver. Beide agierten mit ordentlichem Tempo. Die Gastgeberinnen kamen immer wieder schön zum gegnerischen Korb, oder wurden auf dem Weg dorthin durch Fouls gestoppt. Somit fand man sich in den letzten Minuten häufiger an der Freiwurflinie wieder. Am Ende war es Sandra Wurtinger überlassen, mit einem Dreier zur Schlusssirene die letzten Punkte des Jahres für ihr Team zu holen.
Trainer Werner Jörg: „Der Start war etwas holprig, aber wir konnten den Schalter dann umlegen und haben dann eine souveräne Leistung gezeigt. Die 5 Siege in Serie sind sicher kein Zufall. Das Team hat sich diese Erfolge absolut verdient.“ Nun steht zunächst mal eine kleine Pause an. Über die Winterpause steht der SV Art of Design Dreieichenhain auf dem 3.Tabellenplatz der Regionalliga, einem mehr als respektablen Ergebnis. Weiter geht es bereits am 13.01.2019 mit dem Nachholspiel vom 1.Spietag gegen den BBC Horchheim, welches wegen der Verletzung einer Horchheimer Spielerin abgebrochen werden musste. Dieser geht es glücklicherweise inzwischen deutlich besser und der SV Dreieichenhain wünscht auch weiterhin alles Gute für die weitere Genesung. Teammanager Christoph Knittel: „Wir dürfen sicher nicht davon ausgehen, dass wir das Ergebnis gegen Horchheim einfach so wiederholen können. Es geht nun darum, die Energie ins neue Jahr mitzunehmen und konzentriert weiter zu arbeiten. Aber momentan mache ich mir da keine großen Sorgen. Die Zusammenarbeit zwischen Team, Trainer und Co-Trainerin Anna Yoon funktioniert richtig klasse und auch Neuzugang Hannah Schick hat sich schnell in das Team integriert und wird ihr Potenzial sicher noch mehr ausschöpfen können.“
Es spielten: S. Ekert (8 Punkte), Sandra Wurtinger (8 / 2 Dreier), Dana Gohlke (16), Tara Korbach, Hannah Schick (9), Miri Lincoln (8), L. Ekert (2), Anna Lechte (11 / 1) und Jessica Jörges (11 / 1). Trainer: Werner Jörg und Anna Yoon

Knappe Niederlage in Roßdorf

Die Damen 2 des SV Dreieichenhain haben am Sonntag ihr letztes Spiel in diesem Jahr gehabt. Es ging nach Roßdorf zum 3. Platzierten in der Tabelle.Die Haanerinnen starteten hektisch in das Spiel. Dadurch erlaubten sie dem Team aus Roßdorf einen 10:0 Lauf. Doch schnell wurde sie wieder wach, sortierten sich und kämpften sich mit einem 0:8 Lauf wieder zurück. Der Gegner hatte zum Anfang Schwierigkeiten mit der Zonen-Verteidigung der Gäste. Sie schafften es aber mit der Zeit eine Lösungen über die Center Spielerinnen zu finden und Punkte zu machen. Halbzeitstand: 34:27
In die zweite Halbzeit gingen die SVD Mädels motiviert rein und mit der Umstellung auf eine Mann-Mann-Verteidigung versuchte man die Roßdorfer Damen unter Druck zu setzen, was auch super funktioniert hat. Mit paar Flüchtigkeitsfehlern und etwas Pech im Abschluss konnte man sich leider für die gute Arbeit in der Defense nicht belohnen. Zum Ende wurde es nochmal knapp. Aber Roßdorf nutzte seine Erfahrung und schaffte es, die Führung zu behalten. Endstand: 64:57.
Trainer Zvonimir Tomas nach dem Spiel: „Die Mädels haben heute eine sehr gute Leistung gezeigt. Waren sehr motiviert und siegeswillig. Leider konnten wir unsere gute Verteidigung wegen paar Flüchtigkeitsfehlern und Pech im Abschluss nicht belohnen. Roßdorf war ein schwerer Gegner, da sie viel Erfahrung mitbringen und uns auch körperlich überlegen sind. Die großen Centerspielerinnen waren für uns sehr schwer zu verteidigen, trotzdem haben alle Mädels ihr Bestes gegeben. Trotz allem finden wir mehr und mehr zusammen und in unser Spiel rein. Wir müssen jetzt die Pause nutzen und noch an einigen Sachen zu arbeiten, um dann die nächsten Spiele auch zu gewinnen.“
Es spielten: Julia Bohnstedt (8), Marjan Dadashi, Esmer Burcu (2), Franziska Graf, Pauline Hörstel, Johanna Jakisch (13), Angela Kämmerer (12), Vanessa Korte (12), Hannah Schulte-Sasse (8), Maria Tsipi (2).

Erste Herren siegen gegen Tabellenschlusslicht

Am letzten Sonntag spielten die ersten Herren des SV Dreieichenhain ihr letztes Spiel im Jahr 2018 zu Hause gegen den letztplatzierten TV Okarben. Okarben hat erst vor kurzem seinen Trainer entlassen und versucht nun alle Kräfte gegen den Abstieg zu mobilisieren.
Der SVD startete offensiv gut ins Spiel und konnte nach den ersten fünf Minuten bereits 15 Punkte im gegnerischen Korb unterbringen. Trotz einiger defensiven Schwächen der Haaner, gelang es den Okarbener Herren in der ersten Hälfte des ersten Viertels nicht viel zu scoren. Zwischenstand nach fünf Minuten der Partie war 15:7 für den SVD. Die zweite Hälfte hingegen war nicht sonderlich ereignisreich und Abschnitt eins endete mit einem Punktestand von 19:11.
In Viertel zwei stabilisierte sich die Defensive der Haaner und man konnte die Führung bis zur Halbzeit auf 17 Punkte erhöhen. Der Halbzeitstand lautete 40:23 für den SV.
Nach der Halbzeitansprache von Coach Jörg Stefanski gingen die Dreieichenhainer mit der Einstellung das Spiel frühzeitig zu entscheiden in Halbzeit zwei. Zu Beginn des vorletzten Abschnitts sah auch alles danach aus, dass dies den Haanern gelingen sollte. Man startete mit 9:2 in dritte Viertel. Doch die Herren aus Okarben gaben sich trotz des hohen Rückstandes noch nicht auf. Die Gäste konnten den Punktestand zwischenzeitlich mit einem 19:0-Lauf auf sechs Punkte verkürzen. Trotz des Rückschlages gelang es dem SVD sich im dritten Viertel wieder zu fangen und man ging mit einer 13-Punkte-Führung und einem Punktestand von 60:47 in das letzte Viertel.
Nach dem aufreibenden dritten Viertel gestaltete sich das letzte Viertel ausgeglichen. Mit einer soliden Defensive des SVD konnte eine weitere Aufholjagd des TV Okarben verhindert werden. Das Spiel endete schlussendlich mit einem Punktestand von 79:66. Somit gewann der SV Dreieichenhain sein fünftes Spiel der Saison und geht nun auf dem sechsten Platz der Landesliga Süd mit einer Bilanz von 5:6 Siegen in die Winterpause.
Im neuen Jahr trifft dann der SVD auf den TV Babenhausen, der auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Der TV Babenhausen gehört dieses Jahr zu den Aufstiegskandidaten und wird mit einer Bilanz von 9:2 Siegen als Favorit in diese Partie gehen.
Für den SV Dreieichenhain spielten: Robert Hunkel (26 Punkte), Stefan Öppling (14 Punkte), Jens Glöser (10 Punkte), Erik Wieser (7 Punkte), Timo Buchmüller (6 Punkte), Philipp Maaß (5 Punkte), Benjamin Dönitz (5 Punkte), Maurice Holzmann (3 Punkte), Roman Gossen (3 Punkte) und Nikolei Kiefer

WU18: Licht und Schatten an diesem Wochenende

Am Wochenende war der Tabellenführer BC Darmstadt zu Gast in der Weibelfeldhalle. Mit der Vorgabe eine aggressive Defense zu spielen und schnell in die Offense umzuschalten, legten die Haanerinnen gut los. Zwar hat der Gegner es immer wieder geschafft einfach durch die Zone zu kommen, doch nachdem man sich  auf den Spielzug der Gäste eingestellt hat, konnte man dem entgegen wirken. Im Angriff agierten die Mädels schnell und behielten den Überblick. Dadurch ergaben sich sehr schöne Spielzüge die erfolgreich in Punkte umgewandelt wurden. Den Zuschauern bot sich eine ausgeglichene erste Halbzeit, welche die Gäste mit einer kappen Führung von 34:37 für sich entschieden. So konnte es weiter gehen.
Leider konnten die Mädels vom SVD nicht an die Leistung der ersten 20 Minuten anknüpfen. Die Umstellung der Gäste in der Verteidigung hat die Haanerinnen verunsichert und zum Teil erstarren lassen. Trotz klarer Vorgaben, konnten diese auf dem Spielfeld nicht umgesetzt werden. Auch in der Defense war man nicht mehr so frisch und aufmerksam, was die Gäste aus Darmstadt gnadenlos ausnutzten. Endstand 57:79.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Tolle Defense, tolles Zusammenspiel. Haben gut dagegengehalten. In der zweiten Hälfte haben wir uns zu sehr verunsichern lassen und blieben unter unseren Möglichkeiten. Jetzt heisst es erstmal erholen und die Batterien wieder aufladen. Erst am 19.01. geht es für die Mädels weiter, dann auswärts gegen das Team aus Groß-Gerau.“
Es spielten: Luisa Kahl (6), Jana Reinisch (13), Lotte Duhl (6), Emily Jung (11), Pauline Hörstel (14), Lina Hosenseidl (6), Greta Wohlfahrt (2)

MU18 mit Niederlage im letzten Spiel des Jahres

Für die MU18 stand am Sonntagnachmittag das letzte Spiel des Jahres beim BC Marburg auf dem Programm. Das Team, konnte zwar nicht in Bestbesetzung antreten, wollte aber trotzdem beim Tabellen 7. bestehen. Die SVD’ler erwischten am Sonntag aber einen rabenschwarzen Tag. Die Haaner Jungs fanden zu keinem Zeitpunkt der Partie den notwendigen Spielrhythmus. Es war insgesamt auf beiden Seiten ein Spiel auf niedrigem spielerischen Niveau. Marburg lag zur Halbzeit knapp mit 28:31 vorne.
Im zweiten Abschnitt wollte die MU18 das Spiel natürlich drehen. Aber an diesem Tag wollte einfach nichts gelingen und einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidung begünstigten die wachsende Verunsicherung der Haaner. Letztendlich hatte Marburg das glücklichere Ende für sich und die MU18 verlor das zweite Saisonspiel unter dem Strich verdient mit 52:57.
Trotzdem geht die MU18 mit dieser Niederlage als Tabellenführer in die Winterpause. Jetzt gilt es, in der Pause die Kräfte zu sammeln und im neuen Jahr möglichst schnell wieder als Team aufzutreten. Geht es doch darum, in den letzten Spielen den Platz 1 in der Landesliga zu verteidigen.
Es spielten: Paul Hosenseidl (4 Punkte), Luis Torresan, Davud Cosar (6), Ferenc Kiss (6), Tim Duhl (5), Sebastian Pütz (1), David Mosqueira (27), Ben Urnauer (3), Johannes Jeuck Trainer: Jürgen Metzelthin

WU16 verliert unglücklich mit 1 Punkt

Vergangenen Sonntag spielte die WU16 vom SV Dreieichenhain auswärts gegen die TG Rüsselsheim. In guter Besetzung und motiviert gingen die Mädchen in das Spiel.
Im ersten Viertel lief soweit auch alles ganz gut, es wurde ordentlich verteidigt, auf der anderen Seite der Ball im Korb versenkt, sodass man nachdem ersten Viertel 16:10 Punkte auf der Habenseite hatte. Ab dem 2. Viertel gab es jedoch einen Leistungseinbruch, der für den weiteren Spielverlauf maßgeblich war – unsaubere Pässe und damit Ballverluste, Instabilität und fehlende Körperspannung führten teilweise zu chaotischem Spielverlauf. Die Gegnerinnen machten mehr Druck auf den Korb und gelangten durch eine wesentlich aggressivere Spielweise öfters zum Korb und zum Abschluss – im Gegenzug starteten die Haaner Mädchen zu viele Alleingänge, und vergaßen ihr Teamplay. So geriet man zur Halbzeit mit 5 Punkten und einem Spielstand von 22:27 aus Sicht des SVD in Rückstand.
Das wäre an und für sich kein Problem, wenn sich die Spielweise wieder etwas gebessert hätte. Leider war dies erstmal nicht der Fall und die Haaner Mädchen rannten ständig diesem 5-Punkterückstand hinterher. Erst zum Ende des Spiels wachten sie nochmal auf, die Spielzüge wurden koordinierter, sie trauten sich wieder mehr zu, sodass es am Ende wirklich ganz knapp wurde und auf einen Gleichstand hinauslief. Mit dem Schlusspfiff jedoch warf eine der Gegnerinnen von der Mittellinie den Ball in Richtung Korb, wurde hierbei angeblich gefoult und bekam dann noch 3 Freiwürfe, von denen sie einen versenkte. Trotz Proteste der Trainerin beim Schiedsrichter nahm dieser seine Entscheidung nicht zurück, es gab keine Verlängerung und die Haanerinnen verloren dieses Spiel somit mit einem Punkt mit 48:47.
Es spielten: Jola Qarri, Madeleine Besaret, Lotte Duhl, Janine Besaret, Charlotte Strohfeldt, Lina Hosenseidl, Johanna Kirchner, Faten Idaie, Tsion Mekonnen, Sena Yavuz und Jana Trettin. Trainerin: Katja Vogel

MU16 mit deutlichem Ergebnis gegen Offenbach

Am Sonntag empfing die männliche U16 des SV Dreieichenhain die Gegner des EOSC Offenbach in der Weibelfeldschule. Anders als im Hinspiel, erwischten diesmal die Haaner Jungs den besseren Start. In der Defense stand man gut und auch in der Offense setzten die Jungs die Vorgaben gut um, so dass man zur Halbzeit bereits mit 47:18 führte. Für den weiteren Spielverlauf nahmen sich die Haaner Jungs vor, die Kontrolle über das Spiel zu behalten. In der Defense agierte man weiterhin mit Hochdruck und ließ keine einfachen Punkte der Gegner zu. In der Offensive zeigten die Jungs teilweise ein schönes Zusammenspiel. Im letzten Viertel ließen die Gastgeber in der Defense dann etwas nach, und die Gäste aus Offenbach konnten noch einige Punkte für sich einfahren, der 96:50 Sieg war aber zu keiner Zeit in Gefahr.
Für den SVD spielten:  Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Samuel Jung, Amar Nukic, Marc Sebastian Bierent, Noah Stapp, Bennet Wippersteg, Carl van Mens, Muhammed Cosar und Robin Weidmann. Trainerin: Fikreta Nukic

Ganz knappe Niederlage für MU14

Verletzungsbedingt konnte die männliche U14 des SV Dreieichenhain im letzten Spiel vor der Weihnachtspause nicht in Bestbesetzung gegen den direkten Tabellenkonkurrenten des TV Hofheim antreten und unterlag knapp mit 57:59. Die Dreieichenhainer starteten gut ins Spiel und führten mit 14:10 nach dem ersten Viertel. Auch im zweiten Spielabschnitt dominierten sie die Gäste aus Hofheim zunächst und führten in der 15. Minute noch mit 25:17. Dann aber holten die Hofheimer auf und bei den Haaner Jungs fanden immer weniger Würfe ihr Ziel in den Korb. Zur Halbzeit stand es 31:29 für Dreieichenhain. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs vom SVD schönes Teamplay und gute Aktionen, allerdings fehlte die sichere Verwertung im Abschluss. Daher blieb das Spiel bis zur Schlusssekunde spannend mit dem besseren Ende für die Gäste aus Hofheim.
Spieler des SVD: Lennart Hütter, Bruno Fischer, Sean Tayarat, Benas Jasaitis, Vincent Hommerich, Moritz Seehafer, Moritz Dörfler, Ben Hoppelshäuser, Amar Nukic und Markus Müller. Trainerin: Sabine Metzelthin

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!