Basketball

Download PDF

Die ersten Damen mussten zu sechst in Darmstadt ran und machten ihre Sache gut, unsere ersten Herren blieben leider unter ihren Möglicheiten, alle U18-Teams holten einen Sieg, die WU14 behielt in Hanau die Oberhand und unsere jüngsten Mannschaften sind nun auch in die Saison gestartet……

SVD-Damen überzeugen und brennen Feuerwerk in Darmstadt ab

Da waren es nur noch sechs. Denn mehr Spielerinnen konnte Trainer Werner Jörg nicht mehr für die Auswärtspartie gegen den BC Darmstadt nominieren. Patricia Kulessa gesellte sich als siebte noch hinzu, war jedoch wegen einer Fußverletzung nicht wirklich eine Option für das Spiel. Die Ausganglage war klar, nach der bitteren Pleite gegen den BC Marburg 2, sollte in Darmstadt was Zählbares geholt werden.
Der SVD wirkte von Beginn an sehr konzentriert und zeigte eine starke Verteidigungsleistung. Auch vorne lief der Ball gut durch die eigenen Reihen und von den Außenpositionen zeigte man sich treffsicher. Beim Stand von 10:15 in der 8. Minute, erzielte eine starke Miriam Lincoln in einer Galavorstellung 8 Punkte in Folge und erhöhte die Führung auf 10:23.
Im 2. Viertel das gleiche Bild. Dreieichenhain wirkte spritziger als der Gegner und spielte in vielen Situationen den Geschwindigkeitsvorteil gnadenlos aus. Häufig nur durch Fouls zu stoppen, ging es dann an die Freiwurflinie. Aber mit insgesamt 22 von 25 getroffenen Freiwürfen, ließen die Jörg-Mädels auch hier nichts anbrennen. Insbesondere auf Dana Gohlke hatte der Gegner in dieser Phase keinen Zugriff. Folgerichte schraubten die Gäste die Führung kontinuierlich nach oben und es ging mit 19:45 in die Halbzeit.
Und in dieser spürte man förmlich den Willen des Teams, nun keinesfalls nachzulassen. Und so kam es dann auch. Nach dem Korb zum 21: 45 überrannten die SVD´lerinnen ihren Gegner förmlich und erzielten 14 Punkte in Folge. Und dabei passte alles. Die Rebounds von Jessica Jörges, die Ballgewinne von Lari Ekert und die Dreier von Sandra Wurtinger. Die Partie war inzwischen natürlich entschieden und vor dem letzten Viertel stand es 31:68.
Aber auch im 4.Viertel gab der SVD nicht nach. Und irgendwie gelang an diesem Tag einfach alles. Anna Lechte hielt mit schönen Offensiv-Rebounds mit anschließendem Korberfolg den Druck hoch und eine erneute 15:0-Serie führte zum 33:83 in der 34. Minute. Mit der Schlusssirene beim Stand von 40:92 endete ein denkwürdiges Spiel.
Trainer Werner Jörg: „Ich bin ein wenig sprachlos, das war eine perfekte Teamleistung. Und ich wüsste nicht, was das Team hier noch hätte besser machen können. Eine ganz starke Reaktion auf die letzten beiden Partien, dafür haben sie ein riesen Kompliment verdient.“ Ergänzend fügte Teammanager Christoph Knittel mit einem Augenzwinkern hinzu: „Wenn es an den Donuts lag, die wir vor dem Spiel als Siegprämie ausgelobt hatten, dann fahre ich jetzt vor jedem Spiel zum Hauptbahnhof und hole einen Karton davon.“ Eine wesentlich kniffligere Aufgabe erwartet den SV Art of Design Dreieichenhain am kommenden Sonntag in eigener Halle gegen den MJC Trier. Christoph Knittel: „Trier ist Tabellenzweiter, Trier ist spielerisch sehr stark, Trier ist Favorit. Natürlich wollen wir den Schwung aus dem Darmstadt-Spiel mitnehmen. Aber den werden wir auch definitiv brauchen, um gegen die Triererinnen zu bestehen.“
Es spielten: Sandra Wurtinger (20 Punkte / 6 Dreier), Dana Gohlke (22), Miri Lincoln (24 / 2), Lari Ekert (11 /3), Anna Lechte (10), Patricia Kulessa und Jessica Jörges (3). Trainer: Werner Jörg

Damen 2: Erster Sieg lässt noch auf sich warten

Am Wochenende trafen die 2. Damen des SV Dreieichenhain beim Heimspiel auf die Damen aus Weiterstadt. Nach der herben Niederlage der letzten Woche stand an diesem Wochenende  nur eins im Vordergrund: sowohl auf als auch neben dem Spielfeld als TEAM aufzutreten.
Wie eine Trotzreaktion auf das letzte Spiel legten die Haanerinnen gut los. Sie waren wach, zeigten eine aggressive Verteidigung und schnelles Umschaltspiel.
Immer wieder zeigten sie schöne Passkombinationen die zum Erfolg führten. Das erste Mal in dieser Saison, ging es für die Mädels mit einer kleinen Führung von 35:24 in die Pause.
Als hätte man das Team in der Kabine komplett ausgetauscht kamen die Haanerinnen total verunsichert aufs Feld zurück. Denn plötzlich lief nichts mehr zusammen. Die Verteidigung wurde regelgerecht überrannt und im Angriff agierte fast jeder für sich und nicht mehr als Team. Die Gäste aus Weiterstadt holten langsam auf und übernahmen in der 30. Minute die Führung die sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben haben. Endergebnis: 54:64.
Die Coaches Tomas und Jörg nach dem Spiel: „Das war heute wie Licht und Schatten. Schwer zu erklären, warum wir in der zweiten Halbzeit wieder so eingebrochen sind. Wie es geht, haben wir in der ersten Hälfte gesehen. Wir müssen es schaffen dies über die kompletten 40 Minuten durch zu halten.“
Nun am kommenden Samstag steht wieder mal ein Auswärtsspiel auf dem Plan. Für die Mädels geht es nach Oberursel die genauso mit 5 Niederlagen jedoch mit einem schlechteren Punkteverhältnis aktuell den letzten Platz belegen.
Es spielten: Fee Halberstadt (4), Emily Jung, Julia Bohnstedt (5), Marjan Dadshi, Denise Herth, Angela Kämmerer (10), Paulina Hörstel (2), Maria Tsipi (2), Vanessa Korte (5), Johanna Jackisch (16), Franziska Graf, Hannah Schulte-Sasse (10)

Herren 1 können ihr Potential nicht ganz abrufen

Vergangenen Samstag reisten die 1. Herren des SV Dreieichenhain nach Offenbach zu ihrem 5. Saisonspiel. Die Haaner wollten an die gute Leistung in der Vorwoche gegen den TV Babenhausen anknüpfen.
Die Gäste fanden sehr gut ins Spiel und konnten bereits nach 3 Minuten mit 9:2 in Führung gehen. Nun zog Offenbach jedoch nach und konnte insgesamt drei 3-Punkt-Würfe verwandeln. Das erste Viertel ging mit 15:15 ausgeglichen aus.
Im 2. Spielabschnitt konnte sich weiter kein Team richtig absetzen. Offenbach versuchte die Gäste mit einer Zonenverteidigung zu überraschen, doch hatte Dreieichenhain auch darauf die richtigen Antworten parat. Dreieichenhain ergriff die Führung, die sie bis zur 19. Minute nicht mehr hergaben. Offenbach hingegen konnte immer wieder nachziehen und den Rückstand gering halten. Beim Stand von 30:29 ging es in die Kabinen.
Nach der Halbzeitpause verlief das Spiel weiter ausgeglichen, ehe Offenbach in der 28. Minute einen 8-0 Lauf hinlegen konnte. Dreieichenhain hatte in der Verteidigung nachgelassen und die Gastgeber konnten so mit einigen Schnellangriffen einfache Punkte erzielen. Nach 30 Minuten stand es somit 51:45 für die Offenbacher. Der SV Dreieichenhain versuchte noch einmal das Ruder rumzureißen, doch für eine erneute Führung reichte es nicht. Am Ende stand eine mehr als bittere und doch recht deutliche Niederlage von 76:56 auf der Anzeigetafel. Die Haaner spielten vollkommen unter ihren Möglichkeiten und zeigten keine gute Leistung. Nun heißt es in den nächsten Trainings Vollgas zu geben und den Fokus auf die kommenden Spiele zu richten.
Am Sonntag empfängt der SV Dreieichenhain die Mannschaft aus Klein-Krotzenburg. Diese sind, wie der SVD, lediglich mit einem Sieg in die Saison gestartet.  Somit ist es ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, um nicht den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren.
Für den SVD spielten: Philipp Maaß (4 Punkte), Robert Hunkel (10), Spasen Slavnic (6), Benjamin Dönitz (14), Jens Glöser, Roman Gossen, Bennett Gossen, Maurice Holzmann (4), Erik Wieser (3), Timo Buchmüller (5), Stefan Öppling (9) und Jarod Santoso (3). Trainer: Jörg Stefanski

U18 Mädels setzen sich gegen BC Wiesbaden durch

Am Wochenende war BC Wiesbaden zu Gast in der Weibelfeldhalle. Das es kein Spaziergang werden wird, wie letztes Wochenende, war allen klar, denn mit Wiesbaden traf man auf eine Mannschaft auf Augenhöhe.
Die erste Hälfte der Partie war relativ ausgeglichen. Keines der Teams konnte sich richtig durchsetzen, wenngleich die Haanerinnen immer mit ein paar Punkten vorne lagen. Das Umschalten von der Offense in die Defense hat am Anfang noch nicht so gut geklappt, was die Gegner gut und erfolgreich für sich nutzen konnten. Kurz vor der Halbzeitpause schlichen sich dann immer wieder Fehler in das Spiel ein, das zu einem knappen 35:32 Halbzeitstand führte.
Wenn man das Spiel gewinnen wollte, musste man ein Zahn zulegen. Das haben sich die Mädels nicht nur vorgenommen, sondern auch umgesetzt. Sie erhöhten den Druck in der Verteidigung und das schnelle Spiel nach vorne brachte ihnen einfache Punkte ein. Sie bauten ihre Führung stetig aus und sicherten sich den Sieg. Endergebnis 79:59.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Im Setplay müssen wir noch konsequenter unsere Wege laufen und ein bisschen ruhiger agieren. Das schnelle Spiel nach vorne hat heute über weite Strecken gut geklappt. Auch mit der Defenseleistung bin ich zufrieden, wenngleich wir zwei Gegenspielerinnen nicht so gut im Griff hatten. Aber alles in allem haben die Mädels ein gutes Spiel gezeigt. Das kommende Wochenende ist spielfrei. Am 11.11. erwarten wir dann das Team aus Marburg bei uns in der Weibelfeldhalle. Ich schätze das Team ein wenig stärker ein als die Wiesbadener. Deshalb bleibt uns auch keine Zeit zum Ausruhen sondern fleißig weiter zu trainieren.“
Es spielten: Lea Glib (6), Luisa Kahl (6), Jana Reinisch (13), Lina Hubert, Emily Jung (9), Pauline Hörstel (20), Lina Hosenseidl (8), Greta Wohlfahrt (3), Lotte Duhl (14).

MU18 gewinnt das Spitzenspiel gegen den ACT Kassel

Es war ein spannendes Spitzenspiel am Sonntag in der Weibelfeldhalle. Beide Mannschaften waren bis zu diesem Spieltag noch ungeschlagen und so entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf hohem Niveau. Die Gäste aus Kassel kamen besser in die Partie und setzen sich am Anfang (2:7) etwas ab. Das erste Viertel endete knapp mit 18:20 für die Gäste. Anfang des zweiten Viertels kam ein kleiner Bruch in das Spiel der Haaner Jungs (20:27). Nach einer Auszeit kam das Team angeführt von David Mosqueira mit aller Macht zurück in das Spiel (29:27). Die erste Halbzeit endete mit einer knappen Führung für den SVD (39:34).
Kassel kam nach der Pause abermals besser in das Spiel und konnte in der 23. Spielminute den Ausgleich erzielen (41:41). Diesmal war es Davud Cosar, der mit zwei erfolgreichen 3-Punktewürfen in Folge die MU18 wieder in Führung warf. Kassel steckte aber nie auf und kam zum Ende des dritten Viertel wieder sehr nah an den SVD ran (57:54). Mit einer geschlossenen Teamleistung konnten sich die Haaner Jungs in der 36 Minute aber entscheidend auf 71:63 absetzen. In der Schlussphase war es Clemens Hielscher, der in der Offensive immer wieder punkten konnte. So kam die MU18 am Ende zu einem verdienten 80:70 Heimerfolg gegen starke Gäste aus Nordhessen. Ausruhen darf sich das Team auf diesem Erfolg allerdings nicht, denn es geht am nächsten Sonntag zum schweren Auswärtsspiel zur SG Hausen/Taunus.
Es spielten: Paul Hosenseidl (6 Punkte), Luis Torresan, Davud Cosar (19), Clemens Hielscher (16), Ferenc Kiss, David Mosqueira (25), Tim Duhl (4), Sebastian Pütz (2), Lars Jörges (4), Johannes Jeuck (4). Trainer: Jürgen Metzelthin

Hart erkämpfter Sieg der MU18-2 gegen Wiesbaden

Die MU18-2 trat am Samstag mit nur 7 Spielern in Wiesbaden an. Von Beginn an ging man konzentriert und kämpferisch zu Werke, sodass die Jungs sich nach einem ausgeglichenen Start bereits zum Ende des ersten Viertels mit 10:18 leicht absetzen konnten. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit verteidigt und sogar leicht auf 26:36 ausgebaut.
In der zweiten Halbzeit wurde das Wiesbadener Spiel dann aggressiver, womit der SVD zuerst nicht gut zurechtkam, sodass nach dem dritten Viertel das Spiel beim Stand von 44:48 wieder knapper war. 1:30 vor dem Ende wirkten die Haaner Jungs beim Stand von 57:63 schon fast, wie der Sieger, darauf folgte jedoch eine dramatische Schlussphase. 5 Sekunden vor dem Ende glich Wiesbaden zum 65:65 aus und es drohte eine Verlängerung. Der in der Auszeit besprochene Plan des SVD ging aber voll auf und so konnte Tom Seidel den „Gamewinner“ doch noch in der regulären Spielzeit erzielen. Somit stand am Ende ein verdienter, hart erkämpfter 65:67 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.
Für den SVD spielten: Tom Seidel, Amir Iljazi, Tim Duhl, Luis Torresan, Tom Auer, Mohamed Cosar, Ben Urnauer. Trainer: Lucas Melcher

MU16 verliert knapp in Lich

Am vergangenen Samstag spielte die männliche U16 des SV Dreieichenhain gegen Lich. Die Haaner Jungs starteten recht verschlafen ins Spiel, und verloren das erste Viertel mit 21:11. In der Defense agierte man oft viel zu zurückhaltend und in der Offense recht einfallslos. Im zweiten Viertel gestaltete sich das Zusammenspiel etwas besser und die Jungs konnten einige Körbe für sich herausspielen. Das zweite Viertel ging dennoch mit 23:17 an den Gastgeber (Halbzeitstand 44:28). Nach der Halbzeitpause präsentierten sich die Jungs dann mit viel mehr Kampfgeist und legten ein tolles drittes Viertel hin, welches sie mit 16:27 für sich entschieden und den Vorsprung der Gastgeber auf nur 5 Punkte schmelzen ließen. Auch das vierte Viertel konnte man mit 21:22 für sich entscheiden, aber für einen Sieg reichte es nicht mehr und man verfehlte diesen abermals nur knapp mit 4 Punkten Rückstand, bei einem Endstand von 81:77 für Lich.
Für den SVD spielten:  Noah Stapp, Samuel Jung, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Carl van Mens, Luke Hoppelshäuser, Bennet Wippersteg, Tom Auer, Muhammed Cosar und Robin Weidmann. Trainerin: Fikreta Nukic

WU14 gewinnt in Hanau

Die weibliche U14 zeigte in Hanau zwar nicht ihr bestes Spiel, konnte am Ende aber mit 29:51 gewinnen. Die Partie begann sehr zerfahren. Beide Mannschaften hatten im Abschluss nicht das glücklichste Händchen und somit stand es nach 10 Minuten gerade mal 6:8. Auch im 2. Spielabschnitt wollte es bei den Haaner Mädels noch nicht so ganz laufen. Das Umschalten in die Defense dauerte oft viel zu lange, so dass die Gastgeberinnen zu viele Fast-Breaks laufen konnten. Doch glücklicherweise war auch hier der Korb teilweise wie vernagelt, so dass die Mädchen vom SVD mit einer knappen Führung von 15:18 in die zweite Hälfte starteten. Und nach der Pause legten die Haaner Mädchen gut los. Endlich in der Defense etwas wacher  und präsenter wurden auch die Ballgewinne verbucht und diese dann auch in 2 Punkte verwandelt. Auch der ein oder andere Wurf von außerhalb fand sein Ziel. Diesen Abschnitt konnte man mit 2:16 gewinnen und bei einem Stand von 17:34 ging es in die letzten 10 Minuten. Hier ließen sich die Mädels zwar wieder ein paar Mal überlaufen, doch der Sieg geriet nicht in Gefahr.
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Johanna Freund, Lavinia de las Heras, Hanna Jochum, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Sarah Barczaitis, Paula Straubinger und Romy Eichhorn. Trainerin: Anja Knittel.

MU14 bleibt unter ihren Möglichkeiten

Die männliche U14 des SV Dreieichenhain spielte bei der 60:73 Heimniederlage gegen den Tabellenführer der Landesliga aus Trebur unter ihren Möglichkeiten. Das Spiel startete ausgeglichen und ging mit 18:16 für Dreieichenhain in die erste Viertelpause. Bis zur Mitte des zweiten Viertels erhöhten die Haaner Jungs ihren Vorsprung sogar auf 30:24. Dann jedoch ließen sie bis zur Halbzeit einen 14:0 Lauf der Treburer zu und gingen mit einem 30:38 Rückstand in die Pause. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Haaner Jungs keine Reaktion und somit erhöhte Trebur seine Führung bis zum Ende des dritten Viertels auf 44:58. Den letzten Spielabschnitt bestritt Dreieichenhain wieder auf Augenhöhe, aber für eine Aufholjagd reichte es an diesem Tag nicht.
Für den SVD spielten: Bruno Fischer, Nick Metzelthin, Sean Tayarat, Benas Jasaitis, Paul Arnold, Vincent Hommerich, Moritz Seehafer, Moritz Dörfler, Amar Nukic und Ben Hoppelshäuser. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU12 gewinnt gegen Wallerstätten

Am Sonntag hatte die WU12 ihr erstes Saisonspiel und war zu Gast bei der SKG Wallerstätten. Die Haaner Mädels traten mit 9 Spielerinnen an, welche alle motiviert ins Spiel gingen. Die Ziele waren es ein gutes Zusammenspiel umzusetzen und eine gute Verteidigung zu spielen. Dies gelang auch sehr gut und somit konnten die SVD´lerinnen das erste Viertel mit einem Spielstand von 4:18 für sich entscheiden. Es wurde viel durchgewechselt, so dass jede Spielerin ihr Können beweisen konnte. Die Führung konnten die Gäste auch im zweiten Viertel halten und gingen mit dem Halbzeitstand von 7:24 in die Pause. Auch nach der Pause sind die jungen Mädchen viele Fast-breaks gerannt, die durch eine gute Defense eingeleitet wurden. Die Mädels vom SVD gewannen am Ende verdient mit 17:72.
Es spielten: Kiara-Marie Hinsberger, Johanna Dörfler, Shakila Aseer, Dina Mahourvand, Yaa Berko, Marlene Lange, Nur Al Idaie, Selin Omay und Marlene Seitz. Trainer: Julia Bohnstedt und Julian Smuda

MU12 gegen Tabellenführer unterlegen

Trotz der 65:114 Niederlage zu Hause gegen Kassel schlugen sich die MU12 Jungs des SV Dreieichenhain tapfer gegen den Tabellenführer der Oberliga Hessen. Die Kasseler dominierten mit ihrer schnellen Spielweise und einer sehr starken Verteidigungsarbeit schnell das Spiel und die Haaner Jungs mussten sich zunächst an den erhöhten Druck gewöhnen. Sie zeigten aber ihrerseits phasenweise sehr schöne Spielzüge und gaben nie auf.
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Finley Arens, Kilian Kanofsky, Norman Rachidi, Fynn Schramm, Emil Otterbein und Louis Wingenfeld. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Erstes Spiel der Saison für WU10

Seit Wochen voller Aufregung und Vorfreude war es am Samstag endlich soweit und die Mädels der WU10 hatten ihr erstes Saisonspiel in Weiterstadt. Alle 10 Mädchen freuten sich endlich gegen ein anderes Team spielen zu können. Da es für alle das erste richtige Spiel überhaupt war, starteten sie etwas zurückhaltend, aber trotzdem mit viel Motivation in das Spiel. Schon zu Beginn merkte man, dass die Weiterstädterinnen schon mehr Spielerfahrung hatten. Trotzdem versuchten die Mädchen des SV Dreieichenhain das im Training erlernte umzusetzen. Auch wenn nicht alles direkt klappte, gaben sie nicht auf und versuchten immer weiter Körbe zu erzielen. Zur Halbzeit stand es dann 41:3. In der zweiten Halbzeit trauten sich die Mädels dann schon einiges mehr. Jetzt wurde auch am Ball gezogen und sie hatten mehr Mut den Ball auch mal nach vorne zu dribbeln. Am Ende musste man sich dann deutlich mit 84:11 geschlagen geben. Trotz des eindeutigen Endstands hatten alle Mädchen sehr viel Spaß und freuen sich schon auf ihr nächstes Spiel.
Es spielten: Mia Kuhlmann, Julia Gronau, Emilia Wiederwach, Karlotta Hommerich,  Helene Unger, Milla Hoppelshäuser, Lara Kuhlmann, Emilia Kuntz, Liah Harastani und Liv Schormann Caballero. Trainerin: Anna Lechte

MU10 verliert, gibt aber nicht auf

Diesen Sonntag hatte die männliche U10 ihr erstes Spiel der Saison. Und zwar direkt gegen den starken Gegner Weiterstadt. Nach einem schwachen ersten Viertel starteten die Jungs viel wacher ins Zweite und konnten ein Viertelergebnis von 13:13 erkämpfen. Der Halbzeitstand betrug 17:38.
Man ging zwar positiv nach der Pause aufs Spielfeld, allerdings führten Ballverluste, falsche Stellungen in der Defense und ein schneller, treffsicherer Gegner zu einem weiteren Ausbau des Vorsprungs. Die Haaner Jungs haben allerdings nicht aufgegeben und für das erste Spiel eine gute Leistung vollbracht. Das Endergebnis lautete 33:82.
Es spielten: Benni Hoenen, Vehbi Cosar, Ben Feldmer, Taranis Fabry, Silas Quick, Clemens Meinecke, Eric Zhang, Johannes Hartmann, Fynn Knittel und Philip Steeg. Trainer: Pauline Hörstel und Emily Jung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!