Die MU18 des SV Dreieichhain richtete am letzten Wochenende ein Vorbereitungsturnier auf die neue Saison in der Weibelfeld-Halle aus. Das Turnier war mit zwei Oberliga-Teams (TG Hanau, SKG Roßdorf) und zwei Landesliga-Teams (SC Bergstraße, SVD) sehr gut besetzt. Gespielt wurden zwei mal 20 Minuten pro Partie bei durchlaufender Zeit. Bei den hochsommerlichen Temperaturen also eine hohe Belastung für alle Teams bei diesem Tages-Turnier am Samstag……

Im ersten Spiel traf die MU18 des SVD auf die TG Hanau. Nach einem verschlafenen Start (0:8) kamen die Haaner Jungs immer besser in das Spiel und zeigten, dass sie gegen einen Oberligisten durchaus mithalten konnten. Bis zur Halbzeit wurde sogar eine knappe Führung (35:33) erspielt. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein tolles Jugend-Basketballspiel. Am Ende behielt der SVD überraschend mit 63:55 die Oberhand. Dieser Erfolg war so nicht zu erwarten, hatte es doch in der letzten Woche beim Turnier in Gelnhausen noch eine deutliche Niederlage gegeben. Es war also eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche zu erkennen.

Im zweiten Spiel kam es zum Duell der beiden Landesligisten, dem SC Bergstraße und dem SVD. Auch hier taten sich die Haaner Jungs nur zu Beginn des Spiels schwer. Durch eine aggressive Verteidigung gelangen dem SVD immer wieder sehenswerte Schnellangriff und so lag man zur Pause bereits mit 43:21 deutlich vorne. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht viel am Spielgeschehen und die MU18 gewann klar mit 85:38.

Im letzten Spiel des Tages trafen die SVD Basketballer auf die SKG Roßdorf. Etwas müde aber nochmal hochmotiviert ging man in das Spiel. Dadurch konnte man gegen das Oberliga-Team aus Roßdorf nochmal eine sehr gute Leistung abrufen. Zur Halbzeit war das Spiel mit 38:13 so gut wie entschieden. Im zweiten Spielabschnitt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende gewann der SVD das Spiel verdient mit 62:43.

Mit diesen drei Siegen konnten die MU18 etwas überraschend das eigene Turnier gegen eine starke Konkurrenz gewinnen. Den 2. Platz belegte die TG Hanau vor der SKG Roßdorf und dem SC Bergstraße. Insgesamt wurden beim Turnier 13 Spieler eingesetzt. Alle Spieler konnten sich in die Korbschützen-Liste eintragen. Jetzt bleiben den SVD Jungs noch vier Wochen Vorbereitungszeit bevor Mitte September die Saison startet. Die MU18 befindet sich aktuell auf einem guten Weg, bis zum Saisonstart in der Landesliga gut gerüstet zu sein.

Es spielten: Paul Hosenseidl, Luis Torresan, Davud Cosar, Clemens Hielscher, Tom Metzelthin, Ferenc Kiss, David Mosqueira, Tim Duhl, Abdi Mohamed-Ali, Amir Iljazi, Tom Seidel, Ben Urnauer und Leon Fertig. Trainer: Jürgen Metzelthin