Basketball

Download PDF

Während die männliche U16 in Neu-Ansbach 2 super Spiele zeigte und verdient den Hessenpokal nach Dreieichenhain holte, zeigte die weibliche U12 beim Vorturnier 2 ansehnliche Spiele zum Saisonabschluss…..

MU16 gewinnt den Hessenpokal 2018

Die MU16 spielte am letzten Wochenende das Turnier um den Hessenpokal in Neu-Anspach im Taunus. Der Hessenpokal wird jedes Jahr von den Bezirksmeistern aus den Bezirken Darmstadt, Frankfurt, Gießen und Kassel ausgespielt. Kassel musste sein Team leider kurzfristig zurückziehen und so kam es am letzten Sonntag zum 3er Turnier. Die jungen SVD’ler, als Bezirksmeister des Bezirks Darmstadt für das Turnier qualifiziert, musste gegen den MTV Gießen und die SG Hausen/Taunus antreten.

Im ersten Spiel des Turniers setzte sich der MTV Gießen gegen die SG Hausen knapp mit 85:78 nach Verlängerung durch. Im zweiten Spiel des Turniers ging es für die Haaner Jungs gegen das erfolgreiche Team aus Gießen. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf hohen Niveau. Beide Teams kämpften aggressiv um jeden Ball. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und somit endete das erste Viertel mit einer knappen Führung (20:17) für den SVD. Im zweiten Viertel änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Beide Teams wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Mit einer 10 Punkteführung ging es in die Halbzeit (40:30).
Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Haaner Jungs spielentscheidend absetzen (60:33). Der MTV, der schon ein Spiel mehr in den Knochen hatte, konnte das hohe Spieltempo des SVD nicht mehr mitgehen. Im weiteren Verlauf spielte sich das Team nahezu in einen „Rausch“. Mit der sicheren Führung im Rücken gelang nun fast jede Aktion und am Ende des Spiels konnte sogar der hundertste Punkt markiert werden. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 100:48 für die Basketballer aus Dreieichenhain. „Das wir gerade im Finalturnier um den Hessenpokal das beste Saisonspiel abgeliefert haben ist natürlich super. Am Ende war die tiefere Bank und die konsequente und disziplinierte Spielweise in Offensive ausschlagegebend für diesen tollen Erfolg“, so der Coach nach dem Spiel.

Im dritten Spiel des Turniers gegen die Gastgeber der SG Hausen ging es nun darum, den Turniersieg zu besiegeln. Auch mit einer knappen Niederlage wäre den SVD Jungs der Turniersieg nicht mehr zu nehmen gewesen. Aber natürlich wollte das Team ungeschlagen den Turniersieg holen. Beide Mannschaften starteten aufgrund der hohen Belastung müde in die Partie. Zwischen dem Spiel hatte der SVD nur 30 Minuten zur Regeneration. Trotzdem entwickelte sich langsam ein munteres Spiel. Zur Halbzeit konnte sich die Haaner Jungs leicht mit 10 Punkten absetzen (31:21).
Auch in diesem Spiel waren die tiefere Bank und das schnelle Fastbreak-Spiel ausschlaggebend für den Spielausgang. Der SVD konnte nahezu beliebig rotieren, ohne dass es zum Bruch im Spiel kam. Am Ende konnte dadurch auch diese Partie letztendlich deutlich mit 80:40 gewonnen werden.

Mit diesem souveränen Turniersieg wurde die MU16 verdient Hessenpokalsieger 2018. Das Team und die vielen mitgereisten Eltern feierten den Sieg nach dem Spiel ausgiebig, bevor man stolz auf die gezeigte Leistung die Heimreise nach Dreieichenhain antrat.

Es spielten: Tim Duhl, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Liam O’Neill, Bennet Wippersteg, Robin Weidmann, Tom Metzelthin, Tom Seidel, Jan Freund, Muhammed Cosar, Philipos Mekonnen. Trainer: Jürgen Metzelthin

WU 12 beendet beim Vorturnier endgültig die Saison

Für die weibliche U12 standen am Samstag nochmal 2 Spiele auf dem Programm. Durch den 3. Platz in der Bezirksliga, war man berechtigt am Hessenpokal teilzunehmen. Am Samstag fanden insgesamt 3 Halbfinal-Turniere statt. Die Mädels vom SVD fuhren nach Weiterstadt und trafen dort auf die Gastgeber und auf den MTV Gießen. Neu für die Mannschaft und die Trainerin waren die offiziellen U12 Regeln, nach denen im Bezirk Darmstadt nicht gespielt wird. Demnach wurden 8×4 Minuten verkürzte Spielzeit gespielt und ein Spielerwechsel durfte immer nur nach einem Achtel erfolgen. Dies bedeutete, es spielten auf jeden Fall immer die eingesetzten Spielerinnen 4 Minuten durch. Zusätzlich durfte Jede maximal 6 Achtel spielen und musste mindestens 2 Achtel spielen. Es war zwar alles etwas ungewohnt, klappte aber ganz gut.
Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft des MTV Gießen. Die Haaner Mädels starteten gut und zeigten im Angriff ein schönes Zusammenspiel. Immer wieder wurden die freien Mitspielerinnen gesehen und angepasst. Leider schien der Korb teilweise wie vernagelt und es fehlte das Wurfglück. Zur Halbzeitpause stand es 22:13 aus Sicht der SVD´lerinnen. Dem Spielverlauf nach, hätte die Führung schon höher sein müssen. Die Trainerin forderte in der zweiten Hälfte eine wesentlich engere Verteidigung. Und dies setzen die Mädels gut um und erkämpften sich immer wieder den Ball. Die Treffsicherheit wurde nun auch besser und die Mädchen belohnten sich mit erfolgreichen Korblegern und Würfen. Am Ende siegte das Team verdient mit 52:23.

Im zweiten Spiel trafen die Haanerinnen auf Weiterstadt. Diese Mannschaft war gut bekannt und man wusste deren Stärken. Und wie so oft, ließen sich die Haaner Mädchen auch leider wieder oft überrennen, da das Umschalten von Angriff auf Verteidigung leider zu lange dauerte. Grundsätzlich standen die Spielerinnen in der Verteidigung aber besser und versuchten das im Training geübte umzusetzen. Auch im Angriff gab es immer mal wieder schöne Aktionen. Zur Halbzeit stand es 11:33. In der zweiten Hälfte kämpften alle Spielerinnen nochmal, doch um die 33:56 Niederlage abzuwenden, reichte es nicht.
Für die Mädchen vom SVD war hiermit der Hessenpokal beendet. Die Trainerin Anja Knittel war dennoch nicht ganz unzufrieden. Sie freut sich, dass das im Training Geübte, immer mehr Früchte trägt und die Mädchen in der Saison einiges dazugelernt haben. Auch als Team sind die Mädels immer mehr zusammengewachsen!
Nun müssen sich die Mädels aber erstmal trennen. Ab dieser Woche spielt der ältere Jahrgang (2006) in der WU 14 mit und der jüngere Jahrgang (2007) spielt noch ein weiteres Jahr WU12.
Es spielten: Isabelle Knittel, Romy Eichhorn, Lavinia de las Heras, Yaa Berko, Tsion Mekonnen, Nour Al Idaie, Sarah Barczaitis, Selin Omay, Laila Rüter und Marlene Seitz. Trainerin: Anja Knittel.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!