Basketball

Download PDF

Die zweiten Damen, die weibliche U16 und die WU14 traten auch am Fastnachtsamstag zu Heimspielen an. Die weibliche U14 konnte sich im knappen Spiel gegen Weiterstadt durchsetzen, während die WU16 leider knapp verlor. Bei den zweiten Damen sorgte das schwache zweite Viertel für die Entscheidung….

Zweiten Damen verlieren das Nachholspiel gegen Babenhausen

Am Samstag wurde nun das Nachholspiel gegen die Damen von TV Babenhausen in der heimischen Halle ausgetragen. Diesmal waren auch die Schiedsrichter da, sodass pünktlich um 18:00h angepfiffen werden konnte.
Beide Teams mussten am Wochenende auf einige Spielerinnen verzichten, das sollte aber kein Hindernis werden.
Die Haaner Mädels legten richtig gut los und punkteten bereits direkt in der ersten Minute. Sie standen gut in der Verteidigung und setzten den Gegner unter Druck. Bei einem Stand von 14:4 haben sich die Gäste auf die Verteidigung langsam eingestellt und kamen Punkt für Punkt näher. Mit einer knappen Führung von 19:17 ging es in die Viertelpause. Mit einer Umstellung in der Defense sollte der Druck auf den Gegner noch mehr erhöht werden. Dies gelang nur bedingt. Man hatte den Eindruck, dass ein völlig anderes Team auf dem Feld stand. Im Angriff lief plötzlich nichts mehr zusammen. Kein Zusammenspiel, viele Ballverluste und unglückliche Entscheidungen auf der einen Seite und keine Rebounds und keine gute Verteidigung auf der anderen Seite. Dazu noch der steigende Frust trug dazu bei, dass man von den Gästen aus Babenhausen regelrecht überrollt wurde. Mit einem Stand von 23:47 ging es in die Halbzeitpause.
Und aus dieser meldeten sich die Mädels wie ausgewechselt zurück. Sie kämpften um jeden Ball, und zeigten das hier noch lange nicht Schluss war. In der 24. Minute musste Johanna Jackisch verletzungsbedingt leider vom Feld runter und konnte im Folgenden auch nicht mehr in das Geschehen eingreifen -gute Besserung an dieser Stelle-. Trotz eigener Blessuren, brach die Leistung der anderen sechs Haanerinnen jedoch nicht ab. Sie holten sich das dritte Viertel (20:13), und mobilisierten alle Kräfte für die letzten 10 Minuten. Nun gab es einen offenen Schlagabtausch, wenngleich am Anfang des letzten Viertels die Gäste ein 0:8 Serie hingelegt haben. Die Haanerinnen konnten aber dagegen halten und verloren das Viertel nur mit 5 Punkten. Aber letztendlich konnte der Vorsprung, den die Gäste im zweiten Viertel ausgebaut haben, nicht mehr eingeholt werden. Endstand: 56:77.
Georgina Jörg nach dem Spiel:“ Wenn man sich das erste Viertel und die zweite Halbzeit anschaut, war heute viel mehr drin gewesen. Das zweite Viertel hat uns heute das Genick gebrochen. Nur 4 Punkte, das ist definitiv zu wenig. Die Umstellung in der Verteidigung war sicherlich mit ein Faktor, aber nicht der einzige. Das darf uns so  nicht mehr passieren. Auch wenn das ein wenig wurmt, muss ich dem Team an dieser Stelle auch ein großes Lob aussprechen. Sie haben sich toll aus der Pause zurück gemeldet und darauf können sie stolz sein.“
Am kommenden Wochenende findet das Lokalderby gegen die Damen des TV Langen statt. Das Hinspiel konnten die Haaner Mädels für sich entscheiden. Das wird Langen bestimmt noch gut in Erinnerung haben, und alles darauf setzen, dass sich das nicht wiederholt.
Es spielten: Julia Bohnstedt (9), Carolin Buch (4), Patricia Kulessa (19), Vanessa Korte (8), Johanna Jackisch (2), Franziska Graf (7), Hannah Schulte-Sasse (7)

WU16 unterliegt Eintracht Frankfurt

Vergangenen Samstag empfing die WU16 des SV Dreieichenhain das Team der Eintracht Frankfurt. Nach der Niederlage im letzten Spiel, hatte man sich für diese Partie eigentlich vorgenommen wieder Punkte gut zu machen. Das erste Viertel war auch noch recht ausgeglichen, welches die Haaner Mädels mit 12:10 für sich entschieden. Im nächsten Viertel startete der Gegner jedoch voll durch. Eine sehr passive Verteidigungshaltung von Seiten des SVD ermöglichte der Eintracht unzählige Male zum Korb zu ziehen und fast all ihre Aktionen in wertvolle Punkte umzuwandeln. Das zweite Viertel entschied die Eintracht mit 12:22 für sich, und so ging es mit einem Zwischenstand von 24:32 in die Halbzeitpause. Aufgeben wollten die Haaner Mädchen dieses Spiel noch nicht und starteten nach dem Seitenwechsel mit einem 8:0 Lauf in der 22. Minute, wodurch sie die Führung der Eintracht verkürzen konnten. Nun machte man wieder mehr Druck auf den gegnerischen Korb und kam auch wieder zu erfolgreichen Abschlüssen, so dass es mit einem Stand von 46:42 in die letzte Phase des Spiels ging. In diesem Abschnitt konnte man die Nervosität der Haanerinnen dann deutlich spüren. Einfache Korbleger wurden leider größtenteils danebengelegt. Eine schwache Verteidigungsleistung, unzählige Ballverluste und vor allem die verzweifelten und überhasteten Wurfversuche aus der Distanz trugen dazu bei, dass Frankfurt bei einem Endstand von 53:57, die Nase vorn behielt.
Für den SVD spielten: Helen Heil, Lea Glib, Luisa Kahl, Jana Reinisch, Emily Jung, Paula Hörstel, Lina Hosenseidl, Lina Hubert, Greta Wohlfarth, Jana Trettin. Trainerin: Fikreta Nukic

WU14 kann sich gegen Weiterstadt durchsetzen

Die WU14 vom SV Dreieichenhain spielte vergangenen Sonntag zuhause gegen die SG Weiterstadt. Von Anfang galt es, durch eine stetige aggressive Defense den Tabellennachbarinnen das Spiel schwer zu machen, um damit selber schnelle Ballgewinne zu erzielen und in Punkte zu verwandeln. Dies gelang im ersten Viertel sehr gut, es stand 12:7 aus Sicht des SVD. Man versuchte es weiterhin mit diesem Konzept und an der Defense gab es auch nichts auszusetzen. Jedoch vergab man hier und da den erkämpften Ball wieder leichtfertig, sodass die Belohnung schneller wieder vergeben, als zum Positiven verwandelt werden konnte. Es fielen Körbe auf beiden Seiten, keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen, sodass es zur Halbzeit 22:23 aus Sicht des SVD stand. Auch im dritten Viertel gestaltete sich das Viertel punktemäßig weiterhin ausgeglichen, es endete 31:32.
Im letzten Viertel gab man in allen Bereichen nochmal Gas, die Defense wurde intensiviert, das Zusammenspiel der Mädchen klappte besser und es wurde sich mehr zugetraut, sodass sie sich am Ende mit einem Endstand von 50:45 belohnen konnten.
Es spielten: Jola Qarri, Angelina Jörg, Johanna Freund, Sena Yavuz, Isabelle Knittel, Tamara Schmidt, Lavinia de las Heras, Mia Fremann, Paula Straubinger, Janine Besaret und Charlotte Strohfeldt. Trainerin: Katja Vogel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!