Basketball

Download PDF

Die zweiten Damen bleiben weiterhin auf Platz 2. Unsere 3. Herren können an die gute Leistung von letzter Woche anknüpfen. Die MU16-1 gewinnt zwar, hat allerdings 2 Verletzte. Den 2. Sieg kann die MU16-2 feiern. Die MU14-2 war in Langen klar überlegen. Zwischen der MU12 und der WU13 kommt es zu einem internen Freundschaftsspiel. Ein leichtes Spiel hatte die MU10.

Damen 2 beenden die Hinrunde mit einem Sieg

Am Wochenende trafen die Damen 2 des SV Dreieichenhain auf die Skyladies aus Frankfurt. In dieser Saison haben die Skyliner Damen ihre Linie noch nicht gefunden, trotzdem waren sie nicht zu unterschätzen.
Insgesamt war es ein nervöses und hektisches Spiel. In der gegnerischen Verteidigung haben sich Lücken aufgetan, die nicht immer genutzt wurden, somit konnten die Haaner Mädels sich nicht richtig absetzen. In der Defense zeigten die SVD Damen eine solide Leistung. Dies führte immer wieder zu Steals und einfachen Punkten. Jedoch die vergebenen Punkte durch leichtfertige Ballverluste verhinderten einen größeren Vorsprung. Zur Halbzeit stand es 23:13.
Anfang der zweiten Halbzeit legten die SVD Damen noch ein Zahn zu und erhöhten in der Defense den Druck. Wichtige Rebounds wurden geholt aus denen sich schnelle Angriffe ergeben haben. Im vierten Viertel ließ die Konzentration ein wenig nach, sodass sowohl im Spielaufbau als auch in der Verteidigung sich mehr und mehr Fehler eingeschlichen haben. Nichtsdestotrotz stand es am Ende 51:38 für die Damen des SVD.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Der Sieg war zur keiner Zeit in Gefahr, wenngleich von der Leistung noch viel mehr drin gewesen wäre. Wir haben uns dem Gegner angepasst und nicht alles gezeigt was wir können. Es gilt jetzt weiter im Training an den Defiziten zu arbeiten, denn am kommenden Wochenende steht schon das nächste Heimspiel vor der Tür, diesmal gegen die Damen der Eintracht Frankfurt. Auch wenn wir in der Hinrunde gegen die Eintracht gewonnen haben, wird das Spiel alles andere als einfach. Wir haben in der Hinrunde wichtige Punkte holen können, jedoch dürfen wir uns nicht darauf ausruhen. Im Gegenteil, wir müssen noch eine Schippe drauf legen. In der Liga kann jeder jeden schlagen, und erst jetzt wird man sehen wer die Leistung aufrechterhalten und weitere Spiele für sich entscheiden kann.“
Es spielten: Sandra Wurtinger (14), Sarah Evers, Maja Maaß  (1), Angela Kämmerer (6), Vanessa Korte (4), Johanna Jackisch (4), Franziska Graf, Anna Lechte (8) und Patricia Kulessa (14).

20161204-damen-2-skyladies-9 20161204-damen-2-skyladies-8 20161204-damen-2-skyladies-7

1. Herren des SVD verlieren in Weiterstadt

Bereits im ersten Viertel konnten die Gastgeber eine schnelle 9:0 Führung erspielen. Fehlende Aggressivität im Spiel der Dreieichenhainer machte es dem Gegner leicht zu scoren und den Vorsprung zu verwalten. Auch wenn die Herren aus Dreieichenhain zwischenzeitlich auf 7 Punkte dran waren, stand es zur Halbzeit 40:29.
Auch in der 2ten Hälfte machte der SVD keine gute Figur. Besonders in der Offense der taktisch schwach wirkenden Dreieichenhainer lief nur wenig zusammen. Es schien, als ob immer derselbe Spielzug gelaufen wurde, um dann einen Wurf aus der Not zu nehmen. Immer wieder penetrierte der Pointguard in die Zone, um gegen mehrere Verteidiger den Lay up, statt den freien Man zu suchen. Die dadurch entstehende schwache Wurfquote, ließ keine ernstzunehmende Aufholjagd zu. An diesem Spieltag musste sich eine verstreut wirkende Mannschafft bitter geschlagen geben und etabliert sich im unteren Tabellendrittel. Endstand: 86:65.

Herren 3 setzen sich gegen Schierstein durch

Vergangenen Sonntag bestritten die Herren 3 ihr Heimspiel gegen den FSV Hellas Schierstein. Es galt an den letzten Sieg am vergangenen Wochenende anzuknüpfen. Gegen die bisher sieglosen Schiersteiner wollte man von Anfang an Druck in der Verteidigung ausüben und sie zu schnellen Fehlern zwingen, die in einfache Punkte verwandelt werden können. Dies gelang teilweise sehr gut, jedoch ließ man phasenweise zu einfache Körbe zu und nach dem ersten Viertel führte man lediglich mit 15:12. Viertel 2 verlief ähnlich und bei einem Stand von 34:34 ging es in die Kabinen. Nach der Halbzeit zeigten sich die Haaner viel aufmerksamer in der Verteidigung und es gelang ein 12:5 Lauf, der einen kleinen Vorsprung ermöglichte. Auch durch die teilweise sehr fragwürdigen Pfiffe des Schiedsrichters, ließ man sich nun nicht mehr aus der Ruhe bringen und schlussendlich Stand ein Sieg von 66:57 auf der Anzeigetafel.
Es spielten: Frederic Weber (1), Jarod Santoso (6), David Lührmann (14), Moritz Leipold (10), Fabian Klose (18), Stefan Wissert (6), Özgür Alibas (2), Leon Bender (9) und Marvin Schwarz. Coach: Jens Glöser

MU16-1 bezahlt den Sieg teuer

Am Sonntag war die MU16-1 des SV Dreieichenhain in der Landesliga zu Gast beim ACT Kassel. Aufgrund diverser krankheitsbedingter Absagen fuhren nur 7 Spieler mit nach Kassel. Diese machten ihre Sache aber sehr gut und konnten gleich eine 12:0 Führung herausspielen. Dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel, jedoch hielt der SVD dagegen und ging mit einer 19:11 Führung in die Viertelpause. Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, so dass man zur Halbzeit immer noch mit 8 Punkten vorne lag (32:24). Nach der Pause erhöhten die Haaner den Druck in der Defense und zwangen die Gastgeber zu vielen Fehlwürfen. Die Rebounds wurden trotz körperlicher Unterlegenheit kontrolliert und in einfache Punkte verwandelt. Das 3. Viertel ging mit 16:6 an den SVD und die Jungs konnten sich über eine 48:30 Führung freuen. Zu Beginn des Schlussviertels verletzten sich dann zwei Spieler des SVD und die Kasseler konnten nun Punkt um Punkt verkürzen. In dieser Phase verloren die Haaner etwas den Faden und schlossen zu überhastet ab. Bei nur noch 9 Punkten Vorsprung (35. Spielminute) fing sich der SVD wieder, spielte die Uhr runter und schloss überlegt ab. Am Ende gewann man 62:47 und festigt zum Abschluss der Hinrunde den zweiten Platz in der Landesliga.
Es spielten: Justus Wippersteg (17 Punkte), Lars Jörges (10), Lukas Clark (10), Tim Duhl (8), Davud Cosar (8), Jean Kunovic (5) und  Paul Hosenseidl (4). Trainer: Eric Jung

MU16-2 gewinnt gegen BC Wiesbaden

Am Samstag spielte die MU16-2 in voller Besetzung gegen die Wiesbadener, die zu 8 anreisten. Die Jungs starteten gut ins Spiel mit einem 6:0 Lauf. Wiesbaden ließ sich jedoch nicht abschütteln und so verlief das Spiel recht ausgeglichen. Am Ende des 1. Viertels stand es deshalb 20:20. Auch im 2. Viertel kämpften die Jungs weiter und versuchten mehr und mehr den Hauptakteur der Wiesbadener durch gute Defense auszuschalten. Vor allem die Defense war im 2. und 3. Viertel sehr stark und die Jungs erkämpften sich dadurch viele Bälle. (Halbzeitstand 45:40) Durch viele Ballverluste unter dem eigenen Korb konnte man sich nie weiter absetzten und so gingen die Jungs mit einem Vorsprung von 9 Punkten in das letzte Viertel (Stand drittes Viertel 53:62). Im letzten Viertel wollten es die Jungs noch einmal spannend machen. Durch zu einfache Körbe holten die Gegner auf, aber die Jungs ließen sich den Sieg nicht nehmen. Somit holten sie den 2. Sieg mit 79:73 Punkten.
Es spielten:René Bilal, Sebastian Pütz, Tim Duhl, Abdi Mohamed-Ali, Jean Kunovic, Erik Stefan, David Dejanovic, Luis Torresan, Tom Metzeltin, Jan Freund, Levin Demir, Liam O’Neill. Trainer Maurice Holzmann, Jessica Jörges

WU15 kann zwei Rüsselsheimerinnen nicht stoppen

Am zweiten Advent ging es für die SVD Mädchen nach Rüsselsheim. Schon aus der vergangenen Saison kannte die U15 ihre Gegnerinnen genau und es war klar, dass das Spiel nur zu gewinnen war, wenn die Schwestern Elli und Nafsika Valiano aus dem Spiel gehalten werden können.
Das Spiel begann sehr langsam und die Mädels ließen sich vom gemächlichen Tempo der Rüsselsheimer anstecken. Zwar gingen die ersten zwei Punkte an die Haanerinnen, jedoch konnte man in Folge, wie bereits voraus gesagt die Valiano Schwestern nicht stoppen. Immer wieder fanden sie mit ein und derselben Bewegung ihren Weg zum Korb. 20:12 verzeichnete die Anzeigentafel nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel war das Team von Benjamin Dönitz und Melis Schäfer dann endlich wacher und konnte dem Spiel seinen eigenen Stempel aufdrücken und die Spielerinnen in Szene setzen, die nicht von den zwei guten Rüsselsheimerinnen verteidigt wurden. Bälle wurden abgefangen und durch schnelles Umschaltspiel in zwei Punkte verwandelt. So war der Trainer von Rüsselsheim gezwungen in der 15. Minute mit der Führung zum 26:28 eine Auszeit zunehmen. Ein offener Schlagabtausch folgte, bei dem am Ende die Rüsselsheimerinnen mit einem Dreier zum 39:37 die Nase vorne hatten.
Die Pause tat dem SVD leider gar nicht gut. Sechs Punkte erzielten die Valiano Schwestern in einer Minute und zeigten dem SVD auf, wer hier heute gewinnen würde. Auszeiten und Auswechselungen halfen nicht mehr die Mädchen wach zu rütteln. Sie hatten das Spiel bereits jetzt schon aufgegeben.  So verloren die SVD Mädchen am Ende mit 84:64, wobei 69 Punkte auf das Konto der Valiano-Schwestern gingen. Nächste Woche steht die längste Reise nach Kassel an. Bis dahin muss weiter vor allem an der Defense gearbeitet werden.
Es spielten: Lea Glib, Luisa Kahl, Jana Reinisch, Emily Jung, Pauline Hörstel, Lina Hosenseidl, Jana Trettin, Greta Wohlfahrt, Olivia Müller. Trainer: Benjamin Dönitz und Melis Schäfer

MU14-1 ruft nicht ihr Potential ab

Die männliche U14-1 musste sich im Heimspiel gegen den MTV Gießen zu deutlich mit 62:95 geschlagen geben. Bis zur 6. Spielminute (10:11) verlief das Spiel ausgeglichen. Dann legte Gießen jedoch einen 11:0 Lauf hin und setzte sich so bis zum Ende des ersten Viertels auf 13:22 ab. Die Haaner Jungs starteten gut in den zweiten Spielabschnitt und kamen zunächst auf 19:22 wieder heran. Bis zur Hälfte des zweiten Viertels verlief das Spiel nun ausgeglichen, ehe den Dreieichenhainern beim Stand von 25:28 nun nichts mehr gelang, während die Gießener einen Korb nach dem anderen machten. Zu viele Ballverluste, Fehlwürfe und keine konsequente Verteidigung bescherte den Gießenern die 25:46 Halbzeitführung. Die zweite Halbzeit verlief zwar ausgeglichener, aber dennoch erhöhten die Gießener ihre Führung Stück für Stück.
Für den SVD spielten: Marc Sebastian Bierent, Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Muhamed Cosar, Bennet Wippersteg, Rene Bilal und Samuel Jung. Trainerin: Sabine Metzelthin.

MU14-2 in Langen klar überlegen

Erfolgreich spielte die MU14-2 vom SVD in Langen am Sonntagmittag. Diesmal waren die Haaner Jungs klar körperlich und technisch überlegen. Zur Halbzeit stand es 14:42 für den SVD. Es wurde kein Viertel mit unter 20 Punkten abgeschlossen. Eine starke Leistung von den Jungs. Zum Ende war der Käse gegessen. 34:88 gewannen die fleißigen Spieler aus Dreieichenhain.
Es spielten: Philip Erdmann, Mert Koperan, Cevin Zechel, Oscar Jiang, Felix Köhler, Amar Nukic, Moritz Dörfler, Carl van Mens und Luke Hoppelshäuser.

 Gelungenes Freundschaftsspiel zwischen MU12 und WU13

Ursprünglich hätte die MU12 am Sonntag in eigener Halle auf die SKG Roßdorf treffen sollen, doch da Roßdorf seine Mannschaft aus der Bezirksliga zurückgezogen hat, vereinbarte man stattdessen ein Freundschaftsspiel gegen die weibliche U13 aus eigenen Reihen.
Ein besserer Start in die Partie gelang der WU13, die sich bereits ab der 3. Minute einen Vorsprung ausbaute und so das erste Viertel mit einem Stand von 11:18 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Viertel fanden auch die Jungs besser in das Spiel und konnten dieses mit einem Stand von 12:10 knapp für sich entscheiden, sodass in der Halbzeitpause ein Ergebnis von 23:28 für die Mädchen auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Nach der Halbzeitpause wussten vor allem die Jungen mit schönen Aktionen zum Korb zu glänzen und konnten sich in der 29. Minute erstmals die Führung holen. Diese gaben sie im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr her, sodass die MU12 das Spiel mit einem Stand von 56:47 für sich entscheiden konnte.
Doch nicht das Endergebnis, sondern vor allem der Spaß und die neuen Erfahrungen, die alle Spieler sammeln konnten, sollten bei dieser Partie im Vordergrund stehen.  So kam jeder Spieler nahezu gleichermaßen zum Zug, die Jungs konnten sich vom Kampfeswillen der Mädchen anstecken lassen und auch die Zuschauer bekamen bei einem über weite Strecken knappen Spielverlauf einiges geboten.
Es spielten für die WU13: Jola Qarri, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Lisa Steinheimer, Alissa Uysal, Madeleine Besaret, Lotte Duhl, Isabelle Knittel und Lavinia de las Heras. Trainerinnen: Katja Vogel und Anna Lechte
Es spielten für die MU12: Danial Mahourvand, Florian, Maximilian Jiracek., Maximilian Seidl., Paul Arnold, Markus Müller, Ben Hoppelshäuser, Tim Hoppelshäuser, Kian Odabas, Benas Jesaitis, Trainerin: Dana Gohlke
20161204-mu12-wu13-10 20161204-mu12-wu13-2

20161204-mu12-wu13-2  20161204-mu12-wu13-3

WU11 in Roßdorf ohne Chance

Die weibliche U11 musste am Samstag in Rossdorf antreten. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass die Haaner Mädels gegen die starke Defense keine Chance hatten. Nur mühsam gelang in der 11. Spielminute der erste Korb. Die SVD´lerinnen machten ihre Sache in der Verteidigung gar nicht so schlecht. Sie standen gut bei ihren Gegenspielerinnen und holten auch den ein oder anderen Rebound. Im dritten Viertel, das 14:14 endete, zeigten sie die beste Leistung und konnten durch ein paar schnelle Pässe nach vorne einige Körbe erzielen. Nichts desto trotz hatten sie im Angriff die meisten Schwierigkeiten und mussten sich letztendlich mit 65:27 geschlagen geben.
Es spielten: Isabelle Knittel, Lavinia de las Heras, Yaa Berko, Tsion Mekonnen, Sarah Barczaitis, Selin Omay und Marlene Seitz. Trainerin: Anja Knittel

Leichtes Spiel für MU10

Gegen die unerfahrenen Gäste aus Wiesbaden hatte die männliche U10 des SV Dreieichenhain beim 71:32 Heimsieg ein leichtes Spiel. Über 9:0 führten die Haaner Jungs am Ende des ersten Viertels schon mit 21:8. Im zweiten Viertel gaben die Dreieichenhainer dann richtig Gas. Durch eine gute Verteidigung eroberten sie sich viele Ballgewinne und verwandelten diese durch schnelles Spiel nach vorne in leichte Körbe. So gingen sie mit 40:10 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit spielten sie nicht mehr ganz so konzentriert, bauten ihre Führung aber dennoch weiter aus.
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Finley Arens, Joshua Trettin, Emil Otterbein, Luis Wingenfeld, Leo Schindler, Fynn Schramm und Normen Rachidi. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.