Basketball

Download PDF

Hier findet ihr alle Bericht vom Wochenende. Unsere ersten Herren können den Tabellenführer mit einem Punkt schlagen. Die zweiten Damen behaupten sich auf dem 2. Platz. Den ersten Sieg können unserer 3. Herren feiern. Und auch die WU17 knüpft an die gute Leistung der letzten Spiele an. Sowohl die MU18 als auch die MU16-1 holen sich den rosa Bogen…..

Da 1: Licht und Schatten im Spiel gegen Hofheim verhindert besseres Resultat

Mit dem TV Hofheim erwartete den SV Art of Design Dreieichenhain ein schwieriger Gegner und es war klar, dass man eine über 40 Minuten konstant gute Leistung benötigen würde. Leider schien dies zu Beginn nur schwer umzusetzen zu sein.
Denn die Gastgeberinnen starteten fulminant und führten nach 2. Minuten mit 7:0. Erst danach kommt der SVD so langsam in Wallung, zeigt sich in der Defensivarbeit jedoch teils zu statisch. Hofheim hingegen trifft sicher und baut den Vorsprung weiter aus. Lichtblick für den SVD in dieser eher schwachen Phase ist Maja Maaß, die mit einigen Rebounds und starker Verteidigung überzeugen kann. Das 1.Viertel endet schließlich mit 25:15.
Eine deutliche Leistungssteigerung ist dann im 2.Viertel zu erkennen. Die Damen von Trainer Werner Jörg sind nun wesentlich präsenter und üben mehr Druck auf den Gegner aus. Die Verteidigung steht nun zumeist sicher, allerdings nutzt man im Angriff die Chancen nicht konsequent und kann somit den Rückstand nur um zwei Punkte auf 36:28 zur Halbzeit verkürzen.
Nach der Pause folgt dann die stärkste Phase des SV Art of Design Dreieichenhain. In der Verteidigung wird dem Gegner das Leben nochmals schwerer gemacht. Der TVH kommt nur selten zu klaren Wurfaktionen, was sich nun entsprechend auf die Trefferquote auswirkt. Ab der 26. Minute gelingt ein 8:0 Lauf und man ist bis zum Viertelende mit 44:42 nur noch zwei Punkte hintendran. Eine tolle Leistung zeigt in dieser Phase Jessica Jörges, die im 3.Viertel 10 ihrer 14 Punkte erzielt.
Der letzte Abschnitt des Spiels fällt dann leider wieder unter die Rubrik „Schatten“. Zunächst gelingt Jessica Jörges der Ausgleich zum 44:44. In der Folge jedoch scheint nichts mehr zu gelingen. Der SVD zeigt zwar nach wie vor Einsatz, bekommt allerdings nun kaum noch Zugriff auf die angreifenden Hofheimerinnen. Diese übernehmen mehr und mehr die Oberhand und stellen ihre Leistungsstärke eindrucksvoll unter Beweis. Selbst gelingt dem SVD kein weiterer Korb und obwohl man das Spiel phasenweise kontrollieren konnte, muss man sich am Ende doch mit 62:44 geschlagen geben.
Trainer Werner Jörg bringt es nach dem Spiel auf den Punkt: „Zu viele Korbleger vorbei, nicht 40 Minuten konstant verteidigt, Spiel verloren.“
Am kommenden Samstag geht es dann zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr gegen den BBC Linz. Wegen Terminproblemen wurde das Heimrecht dieser Begegnung getauscht und der SVD muß nun zunächst in Linz antreten. Teammanager Christoph Knittel: „Linz ist ein Gegner auf Augenhöhe. Beide Teams haben 6 Punkte und beide wollen mit einem Sieg Luft zum Tabellenende schaffen. Allein schon wegen des Heimrechts ist Linz jedoch Favorit. Hinzu kommt, dass sie ihr letztes Spiel gegen den BC Wiesbaden positiv mit einem Sieg gestalten konnten. Bei uns stehen hinter einigen Spielerinnen bezüglich eines Einsatzes noch Fragezeichen. Wir werden schauen müssen wie die Woche verläuft und wer die Reise mit antreten kann.“
Es spielten:  S.Ekert, S.Wurtinger (6 / 1 Dreier), Dönitz (6), Gohlke (2), Maaß (9), Yoon, Korbach (2),  L.Ekert (8), Lechte (1) und Jörges (14). Trainer: Werner Jörg

Damen 2 können 2. Tabellenplatz weiterhin behaupten

Am Wochenende wurden die Damen von der TG Seligenstadt in der Weibelfeldhalle empfangen. Auch wenn Seligenstadt bis jetzt noch kein Spiel für sich entscheiden konnte, waren die TGS Damen nicht zu unterschätzen.
Ziel war es, an die Leistung von letzter Woche anzuknüpfen. Dies gelang jedoch am Anfang noch nicht so gut. Nach der Auszeit in der 7. Minute fanden die Mädels dann aber langsam zu ihrem Spiel. Es war ein ausgeglichenes 1. Viertel, das die SVD´lerinnen beim Ablauf der Zeit mit einem 3er zum 16:14 für sich entscheiden konnten.
Im zweiten Viertel zeigten die Haaner Mädels ein schönes Spiel. Sie waren wach und konzentriert. In der Offense lief der Ball gut, sodass immer wieder die Lücken in der gegnerischen  Verteidigung erfolgreich genutzt werden konnten. Die geschlossene Teamleistung in der Defense hat den Gästen immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Dies konnte man gut nutzen und sich mit einem schnellen Spiel in Szene setzen. Mit 21:11 haben die Haaner Mädels das Viertel für sich entschieden. Zur Halbzeit stand es 37:25.
Nach einer kurzen Ansprache und einer Portion Motivation in der Pause ging es zum Einwerfen auf den anderen Korb.
In der zweiten Halbzeit fanden die Seligenstädter Damen wieder besser ins Spiel und auf der Seite vom SVD schlichen sich immer wieder Fehler ein, die die Gegner immer näher brachte. Den Sieg haben sich die Haaner Mädels jedoch nicht mehr nehmen lassen und behaupten somit weiterhin den zweiten Tabellenplatz für sich. Endergebnis: 63:45.
Georgina Jörg nach dem Spiel: “Leider machen wir immer noch viel zu viele Fehler, in dem wir den Ball leichtsinnig hergeben. Es war aber schon wesentlich besser als in den Spielen davor. Auch die Abschlussquote unter dem Korb könnte besser sein. Wir holen in der Offenes tolle Rebounds, jedoch schaffen es nicht diese dann in Punkte zu verwandeln. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mädels. Weiter so!“
Es spielten: Sandra Wurtinger (17), Lisa-Marie Haas (5), Jessica Jörges (8), Maaß Maaß (5),Sarah Evers (4), Alina Kümmerling  (2),Patricia Kulessa (10), Vanessa Korte, Johanna Jackisch (3), Franziska Graf, Anna Lechte (9). Coaches: Georgina Jörg, Angela Kämmerer

Ersten Herren des SVD schlagen den Tabellenführer

An diesem Spieltag waren die Männer aus Dreieichenhain zu Gast beim Darmstädter Aufsteiger und Tabellenführer. Im einem ausgeglichenem ersten Viertel konnten die Gäste aus Dreieichenhain dank starker Defense und einem Dreier-Buzzerbeater von Robert Hunkel postiv in die Viertelpause gehen. Nach einem Run des SV Darmstadt lag der SV Art of Design Dreieichenhain mit 10 Punkten hinten. Erneut gelang es Robert Hunkel die Sirene zu schlagen und ließ die Gäste trotz 8 Punkte Rückstands mit guter Laune in die Kabine gehen. Auch die Schreie des Darmstädter Trainers aus der Kabine konnten letztendlich nicht helfen.
Einer stabilen Zonenverteidigung, die kaum Fehler verzieh, gelang es immer wieder den Ball zu stealen, sodass der Rückstand zu Ende des Dritten Viertels aufgeholt war.
In einer spannenden Endphase scorte Jens Glöser den entscheiden Lay-up zur 78:77 Führung. Mit 10 Sekunden auf der Uhr gelang es der Heimmanschaft nicht mehr gegen eine agile und entschlossene Defense zu scoren.
Der Sieg beim Tabellenersten zeigte den großen Charakter des SV Dreieichenhain und wird hoffentlich als ein Katapult für die nächsten Spiele genutzt.
Es spielten:

Herren 2: Stark Gespielt und doch verloren

Die 2. Herren des SV Dreieichenhain mussten am Samstagnachmittag bei den 1. Herren der TG Naurod antreten. Verletzungsbedingt fehlten wichtige Spieler, somit waren lediglich 5 nominelle Herren 2 Spieler einsatzbereit. Durch Unterstützung von zwei U-18 Jungs konnte man jedoch zu siebt Antreten.
Es ging von der ersten Minute zur Sache und beide Teams hatten Probleme in der Defense. Naurod lag nach den ersten 10 Minuten mit 20:17 in Front. Das 2. Viertel verschliefen die Herren 2 und man ging mit 43:28 in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit kam man wieder besser ins Spiel und gestaltete das Spiel ausgeglichen, vor allem dank der zwei U-18 Jungs. Yannik Feldmann agierte stark von außen und Fabian Eller arbeite in der Nähe des Brettes um zu Punkten oder um wichtige Rebounds zu holen.
Im letzten Viertel kombinierten die 2. Herren gut und man gewann diesen Spielabschnitt deutlich. Am Ende musste man sich jedoch mit 71:61 geschlagen geben.
Es spielten: Yannik Feldmann (14 Punkte), Christopher Neuss (9), Mounir Touderti , Julian Zachert (16), Fabian Eller(6), Stefan Öppling (8) und Sascha Heinrich (8) Coach: Jörg Stefanski

Herren 3 gelingt nach einem guten Spiel der erste Sieg

Vergangen Samstag bestritten die Herren 3 des SV Dreieichenhain ihr erstes Spiel vor heimischem Publikum. Nach 2 Niederlagen sollte nun endlich ein Sieg her. Mit 11 Spielern und hochmotiviert ging man in die Partie. Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. In Viertel 2 stellte man auf Ganzfeldverteidigung um, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen und früh Druck auf die Aufbauspieler auszuüben. Dies gelang teilweise sehr gut und bei einem Stand von 30:31 ging es in die Kabinen. Nach der Halbzeit zeigte sich eine komplett andere Partie. Die Haaner verteidigten konzentriert und konnten durch viele einfache Ballgewinne schnelle Punkte erzielen. Der SVD erspielte sich nun kontinuierlich einen immer größer werdenden Vorsprung und letztendlich stand ein Sieg von 88:68 auf der Anzeigetafel. Sehr positiv anzumerken ist, dass die Jungs dieses Mal nicht nervös und hektisch agierten, was in den vergangen Spielen maßgeblich zu den Niederlagen beigetragen hat. Sie spielten nun ihre Stärken aus und das Angriffsspiel zeichnete sich durch ruhige und gut herrausgespielte Aktionen aus.
Es spielten: Özgür Alibas (1), Leon Bender (8), Niklas Kaboth (2), Fabian Klose (16), Moritz Leipold (10), David Lührmann (11), Marko Milovanovic (6), Jan Müller (4), Jarod Santoso (28), Marvin Schwarz, und Tim Wingenfeld (1). Trainer: Fabian Meyer und Jens Glöser

MU 18 siegt deutlich

Am Sonntag spielte die MU18 des SVD beim BC Darmstadt. Im 1. Viertel dauerte es etwas bis man sich auf die Zonenverteidigung der Gastgeber eingestellt hatte. Doch dann konnte der SVD die Partie dominieren. Über ein 22:13 nach dem 1. Viertel konnte der Vorsprung bis zur Pause auf 15 Punkte (36:21) ausgebaut werden. Nach der Pause spielte der SVD seine konditionellen Vorteile aus und zog immer weiter davon. Am Ende konnte ein deutlicher 95:37 Sieg gefeiert werden.
Es spielten: Fabian Eller (18 Punkte), Jonas Meier (15), David Mosqueria (14), Paul Hosenseidl (10), Yannic Feldmann (9), Maximilian Schulz (8), Ben Urnauer (8), Max Leipold (6), Lucas Reinisch (4) und Bennet Gossen (3). Trainer: Eric Jung und Peter Naus.

WU17 setzt Siegesserie fort

Am Sonntag empfing die WU17 Oberliga Mannschaft des SV Dreieichenhains die Gäste aus Bergstraße. Direkt wurde deutlich, dass man trotz der körperlichen Überlegenheit der Gegnerinnen das Spiel sicher gewinnen sollte. Jedoch begann man das Spiel sehr verschlafen und passte sich zu sehr an die Spielweise von Bergstraße an. Dabei schaffte man es die erste Halbzeit noch nicht, das Spiel zu dominieren und anzuführen. Vielmehr zeichneten sich die ersten zwei Viertel durch eine verschlafene und statische Defense aus und hektischen und unüberlegten Aktionen im Angriff. Auch die körperliche Überlegenheit der Gäste schien die Mädels des SVD noch zu überfordern. So schafften es die Spielerinnen aus Bergstraße, die erste Halbzeit mit einem Stand von 29:27 für sich zu gewinnen. Nach der Halbzeitpause waren die Spielerinnen fest entschlossen, an die beeindruckende Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen. Man wollte nun agieren, nicht mehr reagieren und die Gegnerinnen in der Defense unter Druck setzen. Nun gelang es auch, gegen die sehr viel größeren Spielerinnen Rebounds zu sichern, Fastbreaks erfolgreich zu beenden und in der Offensive schöne Spielzüge zu präsentieren. Über die aggressive und wache Defense erkämpfte sich die Mannschaft viele Ballgewinne. So kam man nun ins Spiel und konnte dies am Ende mit einem Punktestand von 68:53 für sich entscheiden.
Es spielten: Hannah Arnold, Denise Herth, Naomi Scott, Adriana Müller, Nicola Neißendorfer, Julia Bohnstedt, Julia Gerlach, Fee Halberstadt und Hannah Schulte- Sasse.

MU 16-1 behält die Nerven

Am Samstag war die MU 16-1 des SV Dreieichenhain zu Gast beim SC Bergstrasse. Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Der SVD zog immer wieder zum Korb, um Fouls zu provozieren und die langen Center der Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang in der ersten Halbzeit immer wieder und dank einer sehr guten Freiwurfquote konnte der SVD mit einer 34:29 Führung in die Halbzeitpause gehen (Stand nach dem 1. Viertel 13:13). Der SVD kam top motiviert aus der Pause zurück und hatte nun die beste Phase des Spiels. Innerhalb von 4 Minuten konnte die Führung auf 42:29 ausgebaut werden. Doch dann schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein: Fehlpässe und schlechte Defense brachten den Gegner zurück ins Spiel und der Vorsprung schmolz Punkt um Punkt. Am Ende des 3. Viertels lag der SVD nur noch mit 46:45 vorne.  Im Schlussabschnitt war das Spiel dann sehr zerfahren und hektisch. Trotzdem konnte der SVD den kleinen Vorsprung verteidigen. Nachdem der Topscorer der SC Bergstrasse mit dem 5. Foul das Feld verlassen musste, war die Gegenwehr gebrochen und der SVD spielte es nun clever zu Ende und gewann schließlich mit 69:62.
Es spielten: Clemens Hielscher (34 Punkte), Paul Hosenseidl (9), Tim Duhl (7), Davud Cosar (7), Lars Jörges (6), Ben Urnauer (2), Johannes Jeuck (2) und Lukas Clark (2). Trainer: Eric Jung und Peter Naus

 Weibliche U15 verschläft drittes Saisonspiel komplett

Am vergangenen Sonntag hieß der Gegner der WU15 Roßdorf. Roßdorf hatte, wie die Haanerinnen, die beiden ersten Spiele gewonnen. Es versprach also ein Spiel auf Augenhöhe zu werden. Mit 15 Minuten Verspätung startete die Partie, bei der sich kein Team richtig absetzen konnte, wobei der SVD immer wieder dieselben Fehler in der Verteidigung machte und die körperlich weit unterlegenen Roßdorferinnen immer wieder alleine zum Korb cutten ließ. So ging es mit 20:18 in das zweite Viertel.
Im zweiten Viertel waren die Mädels kaum noch anwesend und wurden Punkt um Punkt ausgekontert. Roßdorf überzeugte mit einer stabilen Verteidigung und blitzschnellem Umschaltspiel, was eigentlich auch Kennzeichen der U15 in dieser Saison gewesen sind.
Tankten sich die Mädels mit einem schnellen Antritt einmal durch die Zone ließ der Abschluss zu wünschen übrig. Mit 37:32 ging es in die Halbzeit.
Die Halbzeitansprache fiel deutlich aus: Wenn man heute noch gewinnen wollte, müssen die Beine in die Hand genommen und gekämpft werden bis zum Umfallen. Leider konnte auch das nicht umgesetzt werden, man war nicht wach genug und musste durch ein sehr junges und unerfahrenes Schiedsrichtergespann einige fragwürdige Entscheidungen hinnehmen. Im letzten Viertel versuchten die Trainer noch mit einer Auszeit die Mädels wachzurütteln, aber auch das half nicht.
Das komplette Team hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und konnte nicht ansatzweise ihre Leistung abrufen. Das Endergebnis lautete 73:59.
Es spielten: Helen Heil, Lea Glib, Luisa Kahl, Jana Reinisch, Emily Jung, Pauline Hörstel, Lina Hosenseidl, Jana Trettin, Greta Wohlfahrt Trainer: Benjamin Dönitz und Melis Schäfer

MU14-2 deutlich unterlegen

Es war ein schwieriges Spiel für die MU14-2 am Samstag in Weiterstadt. Die Gastgeber dominierten das Spiel von Anfang an. Die Jungs vom SVD kamen nur spät ins Spiel. Nach der ersten Hälfte stand es 45:11. Auch in den letzten beiden Vierteln musste man schwer ackern um ein paar Punkte erzielen zu können. Am Ende hat der SVD mit 94:29 auswärts verloren.
Es spielten: Luke Hoppelshäuser, Philip Erdmann, Amar Nukic, Mert Koperan, Cevin Zechel, Oscar Jiang, Samuel Jung und Carl van Mens

Erste Heimspielniederlage der MU12 gegen Bensheim

Die MU12 hatte am Sonntag den VfL Bensheim zu Gast in eigener Halle. Wie schon am letzten Wochenende startete man gut in die Partie, konnte aber nur bis zur 3. Spielminute die Führung halten. Anschließend fand kein Wurf der SVD-Jungs mehr seinen Weg in den Korb, während auf der anderen Seite wiederholt getroffen wurde. So geriet der SVD mit einem Stand von 6:30 nach dem ersten Viertel deutlich in Rückstand. Diesen konnte man trotz Kampfeswillen und ausgeglicheneren Ergebnissen in den nächsten Vierteln nicht mehr aufholen, sodass man sich letztendlich mit einem Endergebnis von 45:78 gegen die starken Bensheimer geschlagen geben musste.
Es spielten: Lennart Hütter, Danial Mahourvand, Florian Reinhardt, Maximilian Jiracek, Benas Jesaitis, Paul Arnold, Markus Müller, Moritz Seehafer, Moritz Dörfler, Kian Odabas und Amar Nukic. Trainerin: Dana Gohlke

WU 11 in Hochheim unterlegen

In ihrem Auswärtsspiel in Hochheim präsentierten sich die Mädels der weiblichen U11 nicht unbedingt in Bestform. Oft wurde in der Verteidigung geschlafen und so dem Gegner ermöglicht, einfache Punkte zu erzielen. Die Gegenspielerinnen wurden zu spät aufgenommen oder sie standen einfach vollkommen frei. Zur Halbzeit stand es 32:14 für die Hochheimer. Im Angriff taten sich die Mädchen gegen die Defense auch sehr schwer. Nur mühsam gelang es den Ball Richtung Korb zu bringen. Hin und wieder gelangen zwar auch schöne Spielzüge, doch an der 57:35 Niederlage änderte das nichts.
Es spielten: Isabelle Knittel, Lavinia de las Heras, Yaa Berko, Dina Mahourvand, Tsion Mekonnen, Sarah Barczaitis, Selin Omay, Marlene Seitz. Trainerinnen: Lari Ekert und Anja Knittel.

MU10 gelingt zwar die Aufholjagd, allerdings reicht es nicht für den Sieg

In einem durchwachsenen Heimspiel verlor die männliche MU10 des SV Dreieichenhain mit 46:54 im Lokalderby gegen den TV Langen. Am Anfang des Spiels schien der eigene Korb wie vernagelt für die Dreieichenhainer. Schön gespielte Spielzüge konnten nicht verwandelt werden, während die Gegner sehr treffsicher waren. Das schien die Gastgeber zu verunsichern und so stand es nach 9 Minuten 1:14 für die Gäste. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten die Haaner Jungs zwar noch auf 8:15 wieder etwas aufholen, aber auch im zweiten Viertel schafften sie es nicht, ihr gewohntes Spiel zu zeigen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit starteten sie jedoch eine furiose Aufholjagd, spielten super als Team zusammen und waren durch einen 14:0 Lauf in der 26. Minute beim Stand von 32:33 sogar bis auf einen Punkt wieder am Gegner dran. Bis zum Ende des dritten Viertels konnte sich Langen allerdings wieder auf 34:41 absetzen. Der letzte Abschnitt verlief sehr ausgeglichen, aber nun schafften es die Haaner Jungs nicht mehr, noch einmal den Vorsprung zu verkürzen. Und so gingen die Langener nach einer insgesamt sehr soliden Leistung am Ende verdient als Sieger vom Feld.
Für den SVD spielten: Henri Palm, Ben Hahn, Nick Metzelthin, Finley Arens, Emil Otterbein, Luis Wingenfeld, Fynn Schramm und Normen Rachidi. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.


Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.