Die ersten Damen wollten nach der nicht zufriedenstellenden Leistung in Wiesbaden, im Spiel gegen Kronberg eine Steigerung zeigen. Doch dies gelang am vergangenen Samstag leider noch nicht.

Leistungssteigerung bleibt aus – SVD-Damen verlieren in Kronberg

Nach dem zwar siegreichen aber eher durchwachsenen Auftritt gegen den BC Wiesbaden wollte es das Team von Trainer Werner Jörg im nächsten Auswärtsspiel beim MTV Kronberg besser machen. Und zu Beginn der Partie sah es auch zunächst danach aus. Der SV Art of Design Dreieichenhain startet sehr gut und erspielt sich viele ordentliche Wurfchancen. Aber leider trifft der Ball zu selten sein Ziel und es gelingt trotz Überlegenheit nicht sich vom Gegner abzusetzen. Bis zur 6. Minute beträgt der Vorsprung mit 5:6 lediglich einen Punkt. In der Folge berappeln sich die Kronbergerinnen dann und holen sich mehr Spielanteile. Beim SVD dagegen bleibt die Trefferquote desolat. Lediglich ein weiterer Korb gelingt und nach 10 Minuten führt der MTV Kronberg mit 13:8.
Im 2.Viertel dann ein ähnliches Spiel. Die Gäste treffen die Körbe die sie treffen müssen, während Dreieichenhain sich das Leben mit Ballverlusten und weiterhin unterdurchschnittlicher Trefferquote schwer macht. Der Gegner hat sich nun gut auf den SVD eingestellt und baut die Führung weiter aus. Zur Halbzeit heißt es 29:18.
Im 3. Viertel wollen die Gäste dann nochmal das Ruder herumreißen. Mit viel Engagement gehen sie zu Werke und eröffnen mit einem Dreier von Tara Korbach die Aufholjagd. Die Kronbergerinnen zeigen sich an diesem Tag jedoch als solides Team und haben die richtigen Antworten parat. Zwar kommt der SVD nun besser zum Korb, muss aber selbst zu viele Treffer einstecken. Auch dieses Viertel geht an Kronberg und mit 49:33 ist der Rückstand 10 Minuten vor dem Ende schon deutlich.
Der Schlussabschnitt verläuft dann ausgeglichen. Was dem SVD erhalten bleibt, ist eine unerklärliche Schwäche im Abschluss. Für einen Lichtblick zum Ende sorgt dann noch Dana Gohlke, die in den letzten zwei Spielminuten für ihr Team 9 Punkte in Folge erzielt.
Trainer Werner Jörg: „Kronberg hat mehr Willensstärke gezeigt und eine konstante Leistung abgeliefert. Wir selbst hingegen haben unsere Stärken nicht wirklich nutzen können und nicht das abgerufen was nötig ist um ein solches Spiel zu gewinnen.“
Nach dem 5. Spieltag rangiert der SV Art of Design Dreieichenhain auf Rang 8 der Regionalliga-Tabelle. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt man dann den BBC Horchheim in eigener Halle. Teammanager Christoph Knittel: „Gegen den BBC Horchheim müssen wir uns anders präsentieren als in den vergangenen beiden Partien. Das Team verkauft sich momentan unter Wert und wird daran arbeiten um in 14 Tagen den Funken zu zünden, der den Motor wieder richtig zum laufen bringt.“
Es spielten: S.Ekert (2 Punkte), S.Wurtinger (6), Dönitz (5/1 Dreier), Gohlke (18), Maaß, Yoon (4), Korbach (8/2), Eck (4), L.Ekert (4), Lechte, Schäfer und Jörges. Trainer: Werner Jörg